Frosch - mein 07er JK, Spaßmobil und Dailydriver

Diskutiere Frosch - mein 07er JK, Spaßmobil und Dailydriver im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Im Voraus: Das ganze wird jetzt wahrscheinlich einen etwas Roman-artigen Charakter annehmen, da ich die Vergangenheit beschreibe. Verzeihung...
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Im Voraus: Das ganze wird jetzt wahrscheinlich einen etwas Roman-artigen Charakter annehmen, da ich die Vergangenheit beschreibe. Verzeihung dafür.

Im Herbst 2020 stand er nun also nach spontanem Einkauf auf dem Hof.

Ein hangeschaltener 2007er JK CRD Sport, einmal mit ohne alles, bis auf Klimaanlage, Tempomat und AHK. In der wunderschönen Kombination aus Jeep Green Metallic und Medium Khaki.
Warum?

Der JK ist für mich – Achtung, Diskussionspotential – der beste Wrangler, den es jemals gab und geben wird.
Der TJ ist gewiss der letzte Mohikaner mit dem hochgelobten 4.0 i6, jedoch als Daily für mein persönliches Empfinden zu eng und unkomfortabel.
Der JL hat nicht mehr die Einfachheit, insbesondere im Innenraum, wenn auch bessere Fahreigenschaften und coolere Features. Naja, mit meinem Geldbeutel eh nichts für mich.

Der JK ist für mich persönlich der perfekte Kompromiss zwischen Einfachheit und Modernität – ja, Glaubensfrage.

Sport einfach deshalb, weil ich ein möglichst Schnick-Schnack-loses Kfz haben wollte. Kurbelfenster, keine Zentralverriegelung. Brauch ich nicht, ich bin jung und will Spaß haben :smilie048:

Rubicon wäre eine coole Sache, aber Rubis sind nunmal teurer in der Anschaffung, und bevor der Sport seine Grenzen erreicht, geht mir entweder das Gelände aus oder ich erreiche meine fahrerischen Grenzen. Beides schon erlebt...

So stand er dann also auf unserem Hof:

Wrangler.JPG

Jungfräulich bis auf die abstoßenden 20 Zoll Felgen, 30mm Spurplatten, ne Abgasanlage und das Chrom-Bling-Bling. Gut, war also ein Eisdielen-Mobil.

Und was bislang jeden überraschte, der den Frosch persönlich kennt: bereits zum Kauf zeigte der Tacho 225.000km an. Gute Wartung (und Rostschutz) ist das Alpha und das Omega.
Mittlerweile sind wir bei fast 237.000km, und der kleine tuckert fröhlich und gesund.
 
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Als erste Maßnahme habe ich die Räder verkauft und das Chromzeug fand seinen Weg auf den Dachboden.

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So ist er doch direkt ansehnlicher geworden. In dieser Form ging es dann bald in einen tiefen Winterschlaf...
 
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Und während der Frosch auf den Frühling gewartet hat, habe ich mich natürlich um Upgrades gekümmert.

Dickere Puschen mussten her, die 245/75R16 wirken auf dem Auto etwas unterdimensioniert. Also in die Kleinanzeigen getaucht und einen zweiten Satz Felgen gefischt. Im gleichen Zuge einen Satz gut erhaltene BFG AT KO2 in 275/70R16 gekauft – wie der Zufall es so wollte, habe ich nicht so viel später einen fünften Reifen kaufen können, den jemand falsch bestellt hatte.
Die Felgen habe ich zum Pulverbeschichter des Vertrauens gegeben, black is beautiful.

Felge... plus Reifen (schöner Größenvergleich) ... ergibt ein schickes Komplettrad, das ganze für einen schmalen Taler.

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Schließlich wurde der Frosch aufgeweckt – und die abgeklemmte Batterie ließ sich den alpinen Winter nicht anmerken. Drei Sekunden orgeln und der Motor lief.

Was ist so ziemlich das schlechteste an einem JK? Genau, das Licht. Da kann man auch eine MagLite aus dem Fenster halten und hat mehr Sicht. Vor allem bei mir blöd, da ich doch sehr viel Nachts unterwegs war und da regelmäßig nicht nur Rehe, Dachse, Biber und Füchse, sondern auch prächtige Hirsche bestaunen konnte.

Und da ich bei sowas nicht spare und eine gewisse Abneigung gegenüber den billigen Produkten aus Fernost hege, wurden es die J.W. Speaker Evo J2 als Hauptscheinwerfer (hatten wir schon im Sahara verbaut und die Dinger sind ihr Geld wert) sowie die J.W. Speaker 6145 in den Nebelscheinwerfern.
Und wenn der Grill schon mal ab ist, habe ich ein Gitter (diesmal billig aus Fernost, aber tut was es soll) eingeclipst und auf die grauen Blinker aus den späteren Baujahren umgebaut – nein, es ist nicht nur das Glas der Birne und Scheibe anders, es ist eine andere Fassung. Da hatte ich einen kurzen Anfall, aber Tee getrunken, irgendwo diese Blöden Dinger aufgetrieben, eingebaut und gefreut.

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Aber wo verbringt man die meiste Zeit? Innen.

Die Mittelkonsole war aus mir nicht weiter bekannten Gründen ziemlich schäbig. Also raus damit, sauber gemacht und mit Mibenco Sprühgummi beschichtet. Von dem Zeug bin ich bis heute begeistert, es ist keine einzige Macke drin.

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Aus dem örtlichen Discounter bekam ich dann noch eine wunderbare Beleuchtung für den Innenraum – zwar als Schrankbeleuchtung verkauft, aber so ein JK ist ja auch ein Schrank. Zwei Batterien, ein Ein/Aus-Schalter und ein klebender LED-Streifen in optimaler Länge für ein paar Euro. Top Sache.

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Irgendwie kam ich dann zum Schluss, das mir der Innenraum nur gar zu Khaki (eher ein undefinierbarer Ton zwischen Grau und Oliv) war und einen Kontrast braucht. Die Sitze waren aber top in Schuss, deswegen wäre neu polstern schade. Die Lösung war ein Set an Bezügen von designbezüge.de, das ganze sitzt top (auf den Fotos sieht man noch einzelne Falten, die gehen von selbst mit der Zeit raus) und ist dank Kunstleder extrem pflegeleicht. Ich habe den Mittelstreifen in perforiert gewählt, so habe ich auch im Hochsommer nicht mehr geschwitzt als normal.
Ich bin nicht mit der Firma verwandt oder beziehe das Vorteile oder irgendwas, aber der Kundenservice war extrem gut. Materialmuster waren ein paar Tage nach Anfrage im Briefkasten und die richtigen Kopfstützen-Bezüge wurden anstandslos nachgeschickt (habe primär welche für den Facelift bekommen). Teuer war der Spaß auch nicht. Jedoch empfehle ich wärmstens, die Sitze zur Montage auszubauen, es sei dann man hat 6 Arme ohne Knochen oder steht auf Schmerz und Blut.

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Außerdem noch ein paar LED-Streifen in der Farbe der Armaturenbeleuchtung für den Fußraum und das ganze hat Wohlfühlatmosphäre.
 
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Obwohl die J.W. Speaker formidable Scheinwerfer sind, hatte ich Lust auf mehr. So wurden ein Paar Lightpartz DL-003S geordert, und mit den Halterungen von Rugged Ridge an die A-Säulen gebaut. Dazu passend die Schalterkonsole an der A-Säule, ebenfalls von RR.

Wie man sieht, kommt der Winter auch im Frühjahr noch manchmal vorbei :huh:

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So ging dann wieder einige Zeit ins Land, in der einige Sachen bestellt wurden, ein Problem mit den Bremsen musste ausgemerzt werden...

it's a Jeep thing
 
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Um meiner Rostphobie gerecht zu werden, musste die AHK renoviert werden. Sah schrecklich aus.

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Dank Hammer, massivem Schlitzschraubendreher und Drahtbürste gingen die archäologischen Ausgrabungsarbeiten ganz gut voran, sogar ein Typenschild habe ich gefunden. Als Farbe habe ich Hammerite genommen, sollte das wieder Wegrosten kommt stattdessen Brantho drauf.

Die Kommission der Butterhirsche fand den Fortschritt ganz gut.

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Da die verbauten Bilsteins auch nicht mehr die frischeste Ware waren, habe ich mich für ein 2" OME Fahrwerk inkl. JKS TrackBar entschieden. Kannte ich vom Sahara, und da hat es einen guten Job gemacht.

Außerdem bekam das Heck ein paar Arbeitsscheinwerfer, und die Abgasanlage wurde etwas umgeschweißt. Statt 4 verchromten Rohren nun 2 schwarze. Die Rückleuchten erhielten ein bisschen Deko in Form von Gittern.

Nicht lange nach dem Einbau ging es auf Jungfern-Geländefahrt in den Alpen mit dem Fahrwerk. Das OME macht auch im Gelände eine wunderbare Figur, verschränkt ganz respektabel und die Bodenfreiheit ist für meine Bedürfnisse genügend. Fazit: Weiter gekommen als der 309er Allrad-Fendt und einen Rubicon brauche ich nicht.

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Nachdem der Frosch dann an einer Steigung mit ca. 20cm tiefem Matsch gescheitert ist, fiel die Entscheidung: die Parkbank muss weg, und was gescheites her.
 
Luigi

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Nachdem der Frosch dann an einer Steigung mit ca. 20cm tiefem Matsch gescheitert ist, fiel die Entscheidung: die Parkbank muss weg, und was gescheites her.
Was mit Winde, oder etwas ansehnliches? Oder eine Kombi aus beidem?
 
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Und so bekam der Frosch über den Winter eine Rugged Ridge Spartan Stahlstoßstange mit einer Smittybilt X2O 10k Winde, und weil eh nie genug Licht ist gleich noch ein Paar derselben Scheinwerfer.

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IMG_4022.jpeg

Als kleines Gimmick habe ich mir einen zweiten Satz Rücklichter gekauft und mit Seitenmarkierungsleuchten mit E-Prüfzeichen ausgestattet. Laut StVZO in Verbindung mit der Rückleuchte in rot und orange zulässig.

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Was mit Winde, oder etwas ansehnliches? Oder eine Kombi aus beidem?
Kombi aus beidem – Die Parkbank ist ja eh nicht hübsch und auch recht schnell in Mitleidenschaft gezogen.
 
Deichschaf

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Was mich wundert sind die Fender. Bei meinem 07ner Sport sind die unlackiert schwarz.
 
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Natürlich ließen die nächsten Umbauten im Innenraum nicht auf sich warten.

Eines Tages beschloss die Schaltkulisse, sich in ihre Einzelteile aufzulösen. Klebeversuch mit Heißkleber ist fehlgeschlagen. Wiktor sauer. Wiktor geht in den Baumarkt, holt sich M5x10 Gewindeschrauben mit Muttern, bohrt den Mist aus (an einer Stelle leider ausgebrochen, aber beeinträchtigt nicht die Stabilität), schraubt ihn zusammen und ist damit happy.

IMG_4607.jpegIMG_4608.jpegIMG_4609.jpegIMG_4610.jpeg

Außerdem wurde ein 2kg ABC-Löscher am Überrollbügel montiert... auf die Kabelbinder wurde ich schon hingewiesen, das wird noch durch Schlauchschellen (wahrscheinlich Edelstahl) ersetzt.

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Und die Hardtopschrauben wichen zugunsten von M8x30 Ösenschrauben mit Unterlegscheibe. Somit habe ich wieder mehr Möglichkeiten im Kofferraum.

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Was mich wundert sind die Fender. Bei meinem 07ner Sport sind die unlackiert schwarz.
Laut VIN/Buildsheet wurde das bei meinem so bestellt, sofern ich mich richtig erinnere. Mich stört es nicht, wobei die umlackierten noch bulliger wirken.
 
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Und damit wäre ich beim aktuellen Ist-Zustand angekommen.

Sollte er bei mir bleiben, dann hätte ich noch 285/75R16 auf Originalfelge oder 8x16 im Sinn, aber das ist Zukunftsmusik.
 
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Aah, daher weht der Wind. So ein Aufwand, mit neuer Neuvorstellung und Bastelthread, nur um die Kiste hier im Forum für 2 Euros mehr loszuwerden?


(War nur Spaß, aber der Gedanke drängt sich einem so beim Lesen doch gleich auf!)
 
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Aah, daher weht der Wind. So ein Aufwand, mit neuer Neuvorstellung und Bastelthread, nur um die Kiste hier im Forum für 2 Euros mehr loszuwerden?


(War nur Spaß, aber der Gedanke drängt sich einem beim Lesen doch gleich auf!)
Nönö, hab ich nicht nötig. Nur damit sich keiner denkt "huch, den hab ich schon mal gesehen".
Hab das mal bearbeitet und rausgeschmissen, ist tatsächlich nicht teil des Build-Ups.

Aber definitiv ein interessanter Ansatz :hmmm:
 
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dodging the reaper
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Mein 07er war tatsächlich einer der ersten in Deutschland. Erster Besitzer war: Daimler-Chrysler AG Berlin.
 
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Mein 07er war tatsächlich einer der ersten in Deutschland. Erster Besitzer war: Daimler-Chrysler AG Berlin.
Spannend, meiner ging tatsächlich so bestellt an seine erste Hand, ist aber auch eins der früheren Exemplare.
 
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Meine CB-Funk-Lösung ist dann auch mal fertig, ausprobiert und für gut befunden.

PNI Escort HP6500 mit einer PNI S9 Antenne, zusammen unter 100€ und reicht auch in den Alpentälern locker über 10km weit. Als Nachteil ist das Mikro zu nennen, das kommt beim Gesprächspartner recht dumpf an. Aber dank Stecker (im Gegensatz zum Albrecht 6110) austauschbar.

Montiert via selbstklebendem Klettband – hält. Stromversorgung aus der 12V-Buchse.

In diesem Sinne nochmal ein Danke an @Todi für seine Geduld und Ratschläge, der Funkvirus setzt langsam ein – der JKU wird also auch demnächst "befunkt" :yes:

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Ich finde ihn ja schon hübsch – aber da könnten größere Schuhe drauf :drive:

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So, das Thema "etwas größere Schuhe" wurde nunmehr angegangen. In der nächsten Zeit gibt es ASP 1422er 17x9J ET+16 Felgen mit Kumho MT51 in 285/70 R17, ich warte noch auf die Reifen. Sobald die da sind und kein Schnee mehr im Wetterbericht steht, wird besohlt.

Allerdings gab es heute "grande malheur".

Bergauf plötzlich völliger Leistungsverlust und MKL. Toll. Mit 20 km/h auf den nächsten Parkplatz, auslesen.
P0101 – mass air flow sensor
P0299 – turbocharger underboost

MAF abgeklemmt, Fehler gelöscht, Froschl lief wieder wunderbar. JScan ist echt Gold wert.

Also dann zuhause an die Fehlersuche gemacht.
Mein erster Verdacht: Ladedruckrohre, bei den frühen JK CRD reißen die ja gerne. Alles mit Spüliwasser eingesprüht, Ladedruck aufgebaut, keine Bläschen. Laut Live-Daten erreicht er auch vollen Ladedruck und Leistung fehlt definitiv keine.

Fehler diesmal nur P0102, wegen dem abgeklemmten MAF.
MAF wieder dran, noch eine Probefahrt. P0101. Also hat der MAF einen Schuss weg.

Luftfilterkasten aufgemacht, ach du Scheisse...

IMG_5862.jpeg

Großmehring lässt grüßen. Jung und dumm... das war das erste und das LETZTE Schlammloch, in das ich gefahren bin.

IMG_5864.jpeg IMG_5863.jpeg

Das der MAF-Sensor nichts mehr messen will, verzeih ich ihm wirklich.

Also bewaffnete ich mich mit Isopropanol, Pinseln verschiedener Härte und Länge und Ohrstäbchen. Zunächst trocken alles gesäubert was ging, dann unter sanfter Zuhilfenahme des Isopropanols und mit viel Feingefühl den Rest gesäubert.

IMG_5866 2.jpeg IMG_5867 2.jpeg IMG_5869.jpeg

Wie ich finde, sieht das erstmal ganz gut aus. Das Innenleben mit den Messfühlern war mit feinstem Offroadpark-Belag verschönert. Mit etwas Glück geht es dem wieder gut.

Der Luftfilter war ebenso gut versaut, der wurde kurzerhand wieder sauber geschrubbt und trocknet aktuell.

Morgen geht es dann also daran, die Ansaugung zu zerlegen, zu inspizieren und zu säubern. Bin gespannt wie weit die Suppe rein ist.

Da hab ich mir doch wieder mal Ärger eingebrockt. Aus Fehlern lernt man...
 
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