Zylinderkopfdichtung / Steuerkette 4.0

Diskutiere Zylinderkopfdichtung / Steuerkette 4.0 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Morgen! :wacko: Wie es ausschaut könnte es nötig werden die Zylinderkopfdichtung zu wechseln. Habt ihr irgendwelche Tipps auf was dabei zu...
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Franky2001

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Morgen! :wacko:

Wie es ausschaut könnte es nötig werden die Zylinderkopfdichtung zu wechseln.
Habt ihr irgendwelche Tipps auf was dabei zu achten ist?
Und wenn ich schon dabei bin ab wann wäre es den ratsam die Steuerkette zu tauschen?

MFG Franky :unsure:
 

XJoachim

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Um die Steuerkette zu tauschen musst du wesentlich mehr weg schrauben als nur den Kopf. Der 4.0 hat eine unten liegende Nockenwelle, Die Steuerkette geht nicht bis zum Zylinderkopf.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

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Ausser Arbeit und das ganze Gedoes beim nonHO was alles de und montiert werden muss eigentlich nichts.
Alles schoen sauebern, Kopfdichtung-Beschriftung nach oben, anziehen nach Vorschrift ectr. wuesste eigentlich nix bis auf das vielleicht bei der Gelegenheit auch etwas mehr gemacht werden koennte,sollte, muesste. Angefangen von den Hydros bis hin zu den Ventilen.
Was Du aber sicher machen solltest, den ZKD sauebern und vorallen die beiden Schaechte von den Entlueftungen abmontieren und vom Schlamm und Kohle befreien.
Schau Dir auch mal den hinteren Froststopfen des ZK bei der Gelegenheit genauer an.

Steuerkette eigentlich nur wenns noetig wird und sie sich bemerkbar macht.
Wie waere es aber mit n neuen Thermostat dafuer. :unsure:
 
Franky2001

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Danke erstmal.
Froststopfen ist mir eh von voriges Jahr eingegangen. Der neue wird wohl hoffendlich noch eine Weile halten. Da fällt mir noch mal ein Thema vom vorigen Jahr ein und zwar der hintere Motorsimmering.
Der ist ja soweit ich weiß nur eine Halbaschalle welche auch ohne größere Probleme geschaut werden kann.
Aber irgendwelche Probleme gabs ja das man den neuen wieder dicht bekommt. Soweit ich weiß stand da was mit Dichtpaste und so. :unsure:

MFG Franky
 

ramsey

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Hallo,
bei solchen Gelegenheiten sollte man neue Kopfschrauben nehmen.
Hintere linke Kopfschraube vor dem Aufsetzen des Kopfes einstecken!
Vordere linke Schraube mit Dichtmittel einbauen. Alle anderen Gewinde der Kopfschrauben leicht!!! einölen.
Wenn der Kopf schon runter ist, gleich mal den Abgaskrümmer kontrollieren.
Ich würde auch da neue Dichtungen einbauen, dabei stellst du gleich fest, ob alle Schrauben ok sind.
Schraube im eingebauten Zustand ausbohren ist fast unmöglich. Da gabs mal nen interessanten Thread. Ich glaube von Black Crow. War lustig zu lesen, hat ihm aber bestimmt keinen Spass gemacht.
Gruß
Ralf
 
Franky2001

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Danke für die Tipps.
Beim Krümmer fehlt sowieso eine Schraube, wird wohl auch notwendig weden.

MFG Franky
 

tkue1

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Hallo,
was meint Ihr mit Froststopfen bzw. wo sitzt der und was gibt es da für Probleme. Habe auch einen 4,0L und möchte nicht unbedingt von bösen Überassungen überrascht werden. Für Aufklärungsarbeit bin ich sehr dankbar.
MfG
Heiner
 
Franky2001

Franky2001

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:unsure:
Du hast mehrere Froststopfen welche als Schutz für den Motor dienen falls dir die Kühlflüssigkeit mal friert.
Diese Teile können undicht (oder z.B. durchrosten wenn du nur mit Wasser als Kühlmittel fährst) werden und dann kommst nicht mehr weit.
Ist teilweise eine scheiß Arbeit die zu tauschen wenn man nicht gescheid dazukommt.

MFG Franky
 
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