Zylinderkopf 2,5 TD

Diskutiere Zylinderkopf 2,5 TD im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, ich fahre seit 2002 meinen kleinen Indianer mit dem 2,5 TD Motor. Bis jetzt war ich sehr zufrieden, aber so bei 180Tkm hat es mich jetzt...
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alftilogummistiefel

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Hi,

ich fahre seit 2002 meinen kleinen Indianer mit dem 2,5 TD Motor. Bis jetzt war ich sehr zufrieden, aber so bei 180Tkm hat es mich jetzt anscheinend auch erwischt. Nach einem Loch im Kühler dürfte jetzt der eine oder andere Zylinderkopf sein letztes Stündlein geschlagen haben. Kühler ist repariert. Habe jetzt jedoch die Vermutung, dass sich ein oder mehrere Zylinderköpfe verabschiedet haben.
Hat jemand schon Erfahrung mit "Heli – Dichtungsmittel" gemacht?

Zitat der Hompage:
Heli – Dichtungsmittel ist ideal geeignet für viele Heißwasser führende Systeme. Wenn der Kühler, der Heizkessel oder der alte Badeofen tropft, ein Zylinderblock am Motor gerissen ist und Flüssigkeit verloren geht, lohnt sich der Einsatz vom Dichtmittel HELI.
Kleine Haarrisse werden mit Heli sofort abgedichtet; größere Leckagen verschließen sich nach einer wiederholten Anwendung wie von Geisterhand.

Oder bin ich doch besser damit bedient den oder die Zylinderköpfe zu tauschen?

Wie kann ich vorher feststellen welcher Zylinderkopf defekt ist? Oder ist es ratsam alle 4 Köpfe zu tauschen?
Habe gesehen, daß es für den großen Bruder Grand Cherokee und Voyager (beide 2,5TD) 4 einzelne Zylinderkopfdichtungen gibt.
Wäre interessant beim Tausch einzelner Köpfe.

Danke für euren Rat.
 
nordXJ

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Hallo,
sag mal, ich fahre keinen Diesel, aber seit wann hat der vier Zylinderköpfe??
Der hat EINEN Kopf für VIER Zylinder!? Oder etwa nicht?!
Vier Köpfe..... noch nie gehört.

Wenn der EINE Kopf hinüber ist (gerissen o.ä.) muss der getauscht oder überholt werden. Bei der Zylinderkopfdichtung ist das anders. Die kann (relativ) einfach ersetzt werden.

Meine Meinung zu Dichtmitteln: keine gute.... Ich halte nichts davon, denn es werden nicht nur Risse gedichtet sondern auch Leitungen, irgendwo wird es eine Ablagerung geben, die den Kühlkreislauf behindert. Entweder versifft der Kühler, ein Schlauch schmockert zu, die Wasserpumpe leidet etc...

So, und nun sprecht ihr, ihr DIESELER :jester:
 

alftilogummistiefel

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Ja doch,

es handelt sich hierbei um einen ital. Motor vom Hersteller VM. Und das in einem Ami. Grins. Dieser hat vier einzelne Köpfte. Die Nockenwelle sitzt nicht über den Ventilen. Diese werden über Stöselstangen und Kippheben angesteuert. Deswegen konnte bei diesem Motor vier einzelne Zylinderköpfe verbaut werden. Wahrscheinlich aus Preisgründen. Ein Foto des einzelnen Zylinderkopfes kannst du dier in der Bucht ansehen:
Einfach "Zylinderkopf und Cherokee 2,5 Td" eingeben.

Gruß
 
Dakota

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Hallo,
sag mal, ich fahre keinen Diesel, aber seit wann hat der vier Zylinderköpfe??
Der hat EINEN Kopf für VIER Zylinder!? Oder etwa nicht?!
Vier Köpfe..... noch nie gehört.

Wenn der EINE Kopf hinüber ist (gerissen o.ä.) muss der getauscht oder überholt werden. Bei der Zylinderkopfdichtung ist das anders. Die kann (relativ) einfach ersetzt werden.

Meine Meinung zu Dichtmitteln: keine gute.... Ich halte nichts davon, denn es werden nicht nur Risse gedichtet sondern auch Leitungen, irgendwo wird es eine Ablagerung geben, die den Kühlkreislauf behindert. Entweder versifft der Kühler, ein Schlauch schmockert zu, die Wasserpumpe leidet etc...

So, und nun sprecht ihr, ihr DIESELER :jester:
Doch er hat 4 einzelne Köpfe und sogar Stirnräder anstatt Steuerkette oder Riemen! :yes:
 
Dakota

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Wenn ein Kopf kaputt sein sollte wechsel gleich alle und bau dir direkt ne Nachlaufkühlung ein!
Aber wie kommst du darauf daß sich ein Kopf verabschiedet hat?
 
Timber Crawler

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jüchen
welches bj ist der xj ?


ich hab einen ganzen motor da für dich ...mit 85000km ... ist billiger wie 4 neue kopfe :biglaugh:

http://www.jeepforum.de/index.php?app=classifieds&module=core&do=view_item&item_id=530

über den preiß kann man reden :coolman:
 

alftilogummistiefel

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Wenn ein Kopf kaputt sein sollte wechsel gleich alle und bau dir direkt ne Nachlaufkühlung ein!
Aber wie kommst du darauf daß sich ein Kopf verabschiedet hat?
Hi,

ich hab das Gefühl daß die Kühlertemperatur höher ist als sonst und es kommt ein wenig Luft aus dem System.
Nach dem Starten hört es sich außerdem so an, als ob er nur auf zwei oder drei Zylindern läuft.
Falls ich jetzt weiterfahre habe ich Bedenken, daß ich mehr kaputt mache. Kennt jemand eine Möglichkeit,
wie ich überprüfen kann, ob alle Zylinderköpfe noch in Ordnung sind?

Gruß
 
Dakota

Dakota

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Du kannst einen CO Test machen lassen am Ausgleichbehälter dann weißt du ob es normale Luft ist oder Abgas!
Kühlwasserstand beobachten ob er abnimmt!
Nach dem Starten,rütteln und schütteln kann auch die Ursache von def.Glühstiften sein wenn er ein paar Sekunden später rund läuft!
Wo stand die Kühlertemp. vorher und wo steht sie jetzt?
 
nordXJ

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Ja, habe ich verstanden, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.... :nuts:
Klar hat der VIER Köpfe :angel:

oder: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...


Aber bei meiner Meinung zu dichtenden Wundermittelchen bleibe ich :yes:


Florian :wave:
 
Dakota

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Da geb ich dir 100%ig Recht Florian :yes: :top:
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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Jepp, guckst Du

und im Motor schaut´s genauso aus :yes:







:wave:
 

alftilogummistiefel

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Du kannst einen CO Test machen lassen am Ausgleichbehälter dann weißt du ob es normale Luft ist oder Abgas!
Kühlwasserstand beobachten ob er abnimmt!
Nach dem Starten,rütteln und schütteln kann auch die Ursache von def.Glühstiften sein wenn er ein paar Sekunden später rund läuft!
Wo stand die Kühlertemp. vorher und wo steht sie jetzt?
Hi,

der CO Test ist ein guter Tip. Muß mal suchen wer das bei uns macht. Die Glühkerzen habe ich schon überprüft, die haben alle Durchgang.
Heute werde ich noch die Spannung an den Glühkerzen überprüfen.
Das mir der Kühlertemperatur kann ich nicht so genau sagen, da das Anzeigeinstrument eher so etwas wie ein Schätzeisen ist.
Könnten eventuell auch die Einspritzdüsen einen defekt aufweisen? Ich denke er braucht in letzter Zeit etwas mehr Diesel als sonst.

Gruß
 
Timber Crawler

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jüchen
ja ....

welches BJ ?
 

Mojorisin

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Hallo, bau oben auf dem Motor die wasserverteilung ab (Alu- Teil),
Motor laufen lassen, an dem Zyl, wo´s blubbert ist die Kopfdichtung defekt[Kompression geht ina Kühlwasser).
Gruß
Mojorisin




quote name='alftilogummistiefel' timestamp='1299677251' post='707204']
Hi,

ich fahre seit 2002 meinen kleinen Indianer mit dem 2,5 TD Motor. Bis jetzt war ich sehr zufrieden, aber so bei 180Tkm hat es mich jetzt anscheinend auch erwischt. Nach einem Loch im Kühler dürfte jetzt der eine oder andere Zylinderkopf sein letztes Stündlein geschlagen haben. Kühler ist repariert. Habe jetzt jedoch die Vermutung, dass sich ein oder mehrere Zylinderköpfe verabschiedet haben.
Hat jemand schon Erfahrung mit "Heli – Dichtungsmittel" gemacht?

Zitat der Hompage:
Heli – Dichtungsmittel ist ideal geeignet für viele Heißwasser führende Systeme. Wenn der Kühler, der Heizkessel oder der alte Badeofen tropft, ein Zylinderblock am Motor gerissen ist und Flüssigkeit verloren geht, lohnt sich der Einsatz vom Dichtmittel HELI.
Kleine Haarrisse werden mit Heli sofort abgedichtet; größere Leckagen verschließen sich nach einer wiederholten Anwendung wie von Geisterhand.

Oder bin ich doch besser damit bedient den oder die Zylinderköpfe zu tauschen?

Wie kann ich vorher feststellen welcher Zylinderkopf defekt ist? Oder ist es ratsam alle 4 Köpfe zu tauschen?
Habe gesehen, daß es für den großen Bruder Grand Cherokee und Voyager (beide 2,5TD) 4 einzelne Zylinderkopfdichtungen gibt.
Wäre interessant beim Tausch einzelner Köpfe.

Danke für euren Rat.
[/quote]

Hallo, bau oben auf dem Motor die wasserverteilung ab (Alu- Teil),
Motor laufen lassen, an dem Zyl, wo´s blubbert ist die Kopfdichtung defekt[Kompression geht ina Kühlwasser).
Gruß
Mojorisin
 
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