zwitscherndes Geräusch beim Fahren

Diskutiere zwitscherndes Geräusch beim Fahren im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mal ein blöde Frage, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich hab seit ein paar Wochen ein zwitscherndes, ziemlich hohes Geräusch irgendwo unterm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Mal ein blöde Frage, aber ich komme einfach nicht weiter.

Ich hab seit ein paar Wochen ein zwitscherndes, ziemlich hohes Geräusch irgendwo unterm Auto, gang-, drehzahl- und tempounabhängig. Erst dachte ich, da klemmt irgendwas auf einem Blech und bei Vibrationen ergibt das dann diesen Ton. Also ab in die Selbstwaschanlage und ordentlich den Kärcher drunter gehalten. Dann war es auch mal weg, aber nun ist es wieder da.

Das Geräusch ist blöd zu beschreiben, es klingt ein bisschen wie Vogelgezwitscher. Vielleicht kann hier einer mit dieser doch sehr vagen Beschreibung was anfangen und mit den entscheidenden Tipp geben.

Schon mal danke im Voraus.
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hi Ray,
 
hört sich für mich nach einem losen Blech an. Ist es auch im Stand oder nur/auch bei Fahrt?
Hitzeschutzblech am DPF?
Trockene Gummis der Achsaufhängung?
Hast Du die Möglichkeit auf eine Auffahrrampe also Bühne oder Grube zu kommen wo er drauf steht und die Räder eingefedert bleiben?
 
Vielleicht ist es ja ein Heimchen ;-))))
 
Gruß Dave
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Ha, ha, hab mich bisher nicht getraut, davon zu schreiben. Aber genau sowas habe ich auch seit ich den Wagen habe. Ich vermute es aber aus dem Innenraum. Es ist nicht laut, aber man hört es halt immer mal. Es ist auch nicht immer da. Es hört sich wirklich wie ein kleines Vöglein an. Die Mitfahrer, denen ich das erzählt hab, halten mich inzwischen für verrückt. Keine Ahnung wo es herkommt.
 

Jogi58Baer

Member
Mitglied seit
16.07.2013
Beiträge
129
Danke
15
Standort
52152 Simmerath (Nord-Eifel)
Morgen,
 
ich denke, dass es sich um Geräusche des Schiebestücks der Ausgangswelle des VTG handelt.
Je höher das Fahrwerk des JKs ist, umso weiter kommt die Kardanwelle aus dem Schiebestück heraus
und es wird natürlich auch bei normalen Fahrwerken im Fahrbetrieb ein- und ausrücken.
Wenn man hier wiederholt etwas Schmierstoff draufsprüht, sollte der Vogel die Klappe halten :idea1:
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
inkognito schrieb:
Hatte ich auch ziemlich am Anfang. Hat ein paar Monate gedauert. Nun ist es weg...

Aber welcher Tip ergibt sich daraus ?
 
Der Tip, dass es für mögliche Lösungen zusätzliche Anhaltspunkte für alle Mitleser ergibt.
 
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
divedave schrieb:
Hi Ray,
 
hört sich für mich nach einem losen Blech an. Ist es auch im Stand oder nur/auch bei Fahrt?
Hitzeschutzblech am DPF?
Trockene Gummis der Achsaufhängung?
Hast Du die Möglichkeit auf eine Auffahrrampe also Bühne oder Grube zu kommen wo er drauf steht und die Räder eingefedert bleiben?
 
Vielleicht ist es ja ein Heimchen ;-))))
 
Gruß Dave
 

DPF habe ich nicht, da Benziner.
Achsaufhängungen checke ich. Längslenker können es nicht sein, da von skyjacker abschmierbare PTFE-Buchsen drin sind.
Statt Grube kann ich bequem drunter kriechen.
 
Heimchen will ich mal nicht hoffen, aber dann wäre das Thema ja endlich. Aber ehrlich gesagt klingt es nicht so.
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
ihr hört aber auch komische Sachen...
:wave:
Nein Spass beiseite, da ich wohl bestimmte Frequenzen (sehr hohe) in meinem gesetzten Alter nicht mehr mitbekomme  :thefinger_red: , was ja manchmal auch sein Gutes hat, wie ich finde, aber Frauchen nicht.
Langer Rede kurzer Sinn, ja auch bei mir zwitschert es. Dachte aber das es sich eher um was elektronisches handeln könnte, wie ein Elko oder so, der ab ner bestimmten Ladung/Spannung dann anfängt zu pfeifen.
Lokalisierbar ist es irgendwo aus dem Vorderwagen...
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
Das beschriebene Geräusch kenne ich von der Lichtmaschine her. Das hatte ich beim KJ mal.
Bei mir wurde dann auf Garantie die Lichtmaschine gewechselt und es war weg. Es gibt aber auch
wohl eine Möglichkeit, das ohne Komplettaustasch zu reparieren. Da gibt es auch irgendwo
etwas hier im Forum zu.
 
Gruß
 
Mike
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Reguliert mal testhalber an der Gebläseeinstellung rum, während es zwitschert, es könnte die Teflonlagerung des Gebläsemotors sein!?
 

donpedro1969

Member
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
77
Danke
8
Ich hatte auch so ein zwitschern.
Also bei mir waren es die Rockslider,besser gesagt der Rechte. Die habe ich mir gleich vom Freundlichen montieren lassen.
Sobald ich eine Linkskurve gefahren bin hat das zwitschern angefangen.

Der Grund war ca. 1mm Spiel an der vorderen Befestigung. Der Mechaniker hat sie dann noch mal gelockert und neu zentriert und danach war Ruhe.
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi
 
das gezwitscher hatte ich auch. kam vom linken vorderen fender.
die teile sind ja lediglich mit diesen siemens-luftdübeln befestigt und schlackern lustig rum.
lösung war ein stück moosgummi zwischen blech und plastik. zwitschern war weg.
 
gruss aus fürth
manfred
 

Jogi58Baer

Member
Mitglied seit
16.07.2013
Beiträge
129
Danke
15
Standort
52152 Simmerath (Nord-Eifel)
Morgen,
 
das Zwitschern bei meinem wrangler sollte sich eigentlich lokalisieren lassen. Ich habe es einfach Punkt für Punkt abgehakt. Eine gerade, abschüssige Straße gewählt und dann den wrangler runtergefahren. Motor ausschalten und auskuppeln. Damit checkt man den Motor und die LM. Das Geräusch war immer noch deutlich zu hören und war drehzahlabhängig. Also konnte es keine Achsaufhängung sein. Dann ab auf die Bühne - einer startet den Motor und legt den 1. Gang ein - und ein zweite Person sprüft dann den Antriebsstrang bzw. gezielt das Schiebestück der Kardanwelle ein. Bingo! Jeder hat so seinen Vogel :rofl:
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Beim bekannten war es ein Scharnier der Haube, hatte sich aber angehört wie aus Richtung Handschuhfach...
 

han

Member
Mitglied seit
12.12.2008
Beiträge
58
Danke
7
Standort
Mülheim Ruhr
hi,
hatte ich auch, und in einem Thema hier auch schon dokumentiert.
Die Nachforschungen hatten ergeben : ( Jeep Werkstatt )
 
Einmal ein Rappeln, Drehzahl bedingt am Auspuffkrümmer und flexible RPF Manschette. Hier fehlt laut Aussage Werkstatt eine zusätzliche Aufhängung. Dies ist Fiat auch bekannt. Der Krümmer mit Manschette kann auf Garantie gewechselt werden. Soll dann aber irgendwann wieder kommen
 
Zweitens, gibt es noch ein zischendes Geräusch, auch Drehzahlabhängig, verursacht durch einen Umwerfer? ( was genau habe ich nicht mehr in Erinnerung )
Dies wäre bei allen Jeep Modellen zu hören. Die SUV sind nur besser gedämmt, deshalb nimmt man es nicht so war.
 
Dies Aussage hatte ich von mehren Werkstätten erhalten.
Ich gehe mal davon aus das etwas dran ist.
Alle Geräusche sind nur lästig, aber wohl nicht schlimm.
 
 
 

MrsPiggy

Member
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
190
Danke
23
Standort
96047
Gewöhnt euch schon mal an das zwitschern. Unser älterer Ram macht das Geräusch seit er neu ist, getauscht wurden auf Garantie damals beide Krümmer samt Hitzeschilder, die Abgasanlage inkl. Kats von vorne bis hinten, Lichtmaschine und Wasserpumpe und sämtliche Kreuzgelenke. Vergebens... Es zwitschert noch immer.
Meine persöhnliche Maßnahme dagegen: Lauterer Auspuff :D

Gruß Leo


Sent from my iPad Air using Tapatalk HD
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Am WE mal alles drunter WD-40-behandelt. Stabiaufhängung, Längslenker, Spurstangen, Kardanwellen. Heute war erst einmal Ruhe.
 
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
.... bei meinem war es der Deckel des Faches zwischen den Sitzen. Einfach mal den Ellenbogen fest drauf legen, wenn das Geräusch auftritt
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Probiere ich gern aus, wobei dort bei mir schon eine Erhöhung drauf ist, damit man den Arm auch wirklich auflegen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zwitscherndes Geräusch beim Fahren

zwitscherndes Geräusch beim Fahren - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • zwitschernder keilriemen

    zwitschernder keilriemen: jetzt da es bei uns wieder etwas feuchter zugeht, habe ich bis der motor richtig warm und trocken ist ein nerviges zwitschern vom keilriemen. beim...
  • "Zwitscherndes" Pfeifgeräusch bei Lenkeinschlag

    "Zwitscherndes" Pfeifgeräusch bei Lenkeinschlag: Hi, da bin ich mal wieder mit einem Problemchen. Insbesondere wenn es warm ist und ich scharfe Kurven/Kreisverkehre fahre, höre ich (überwiegend...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

      Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
    • zwitschernder keilriemen

      zwitschernder keilriemen: jetzt da es bei uns wieder etwas feuchter zugeht, habe ich bis der motor richtig warm und trocken ist ein nerviges zwitschern vom keilriemen. beim...
    • "Zwitscherndes" Pfeifgeräusch bei Lenkeinschlag

      "Zwitscherndes" Pfeifgeräusch bei Lenkeinschlag: Hi, da bin ich mal wieder mit einem Problemchen. Insbesondere wenn es warm ist und ich scharfe Kurven/Kreisverkehre fahre, höre ich (überwiegend...
    Oben