Zweitschlüssel > Alternativen?

Diskutiere Zweitschlüssel > Alternativen? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   als ich bei einer Fiat Chrysler Jeep Werkstatt einen Zweitschlüssel bestellen wollte, wurde mir ein Preis von 232,50 Euro plus 30 bis 40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rmjspa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
71
Danke
1
Hallo,
 
als ich bei einer Fiat Chrysler Jeep Werkstatt einen Zweitschlüssel bestellen wollte, wurde mir ein Preis von 232,50 Euro plus 30 bis 40 Euro für die Programmierung genannt. Ich dachte zuerst es wäre ein schlechter Scherz.
 
Rund 270 Euro für einen Schlüssel mit Fernbedienung halte ich persönlich für Wucher.
 
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass hier wohl alle Hersteller mehr oder weniger hinlangen.
 
Nach Recherchen gibt es wohl eine Handvoll Schlüsseldienste in Deutschland, die die Fahrzeug Schlüssel kopieren können. Dazu muss aber ab Bj. 2005 der Wagen zwecks Anlernen der Kopie vor Ort sein. Leider ist der nächste Schlüsseldienst rund 200 Km von Frankfurt / Main entfernt. Das ganze aber für etwa 135 Euro, eine echte Alternative!
 
Gebrauchte Schlüssel sind lau Handbuch und Werkstatt nicht neu anlernbar. Mein Gedankengang ist dann noch, den Transponder dem Schlüsselgehäuse zu entnehmen und ihn in der Nähe der Empfängerspule im Fahrzeug zu verkleben.
 
Die hat zwar den Nachteil, dass die Wegfahrsperre praktisch nicht mehr vorhanden ist, da dass Fahrzeug meist in einer verschlossenen Garage steht ist mir dies relativ egal. Bevor jetzt jemand schreibt: "Dann zahlt aber keine Versicherung". Ich hatte aus Prinzip noch nie eine Kaskoversicherung.
 
Die Werkstatt fand allerdings im Schlüsselgehäuse keinen Transponder so wie bei vielen anderen Herstellern und vermutet ihn nun mit auf der Fernbedienungsplatine. In diesem Falle müsste die gesamte Fernbedienung im Fahrzeug verbleiben.
 
Meine Fragen sind:
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer universal Fernbedienung zum öffnen und schließen der Zentralverriegelung? Sollte doch relative unkompliziert sein.
 
Kennt jemand einen Schlüsseldienst im Rhein Main Gebiet der Schlüssel kopieren kann, wohlgemerkt ab Bj. 2005.
 
 

rmjspa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
71
Danke
1
Danke für die Antworten. Den Schlüssel mit jungfräulichen Transponder habe ich auch gefunden. Wie es sich für mich darstellt können Besitzer von US Modellen für den amerikanischen Markt selbst neue Schlüssel anlernen. Allerdings benötigt man zwei funktionierende Schlüssel. Warum das nur bei Wagen für den amerikanischen Markt funktioniert würde ich auch gerne wissen.
Auch ist eine Schlüsselkopie für einen Jeep KJ  bis einschließlich Bj. 2004 wohl einfacher zu bekommen.
Die Chrysler Werkstatt habe ich noch nicht gefragt, ob sie einen mitgebrachten Schlüssel (gegen Bezahlung natürlich) anlernen.
Da die Werkstatt (Hauptkundenstamm Fiat) aber anscheinend nicht einmal weiß ob beim KJ > Bj. 2005 die Wegfahrsperre über einen Transponder oder über die Platine der Funkfernbedienung geschaltet wird, habe ich bedenken selbst wenn sie einem Versuch zustimmen es nicht funktioniert, da die europäischen Fahrzeuge ein anderes System haben. So verhält es sich auch mit der Funkfernbedienung.
Diese gibt es in den USA für wenig Geld und man kann sie selbst anlernen. Die US Ausführung hat aber diesen Panik Button und der wird benötigt um eine zweite anzulernen. Also kann ich mit der europäischen keine zweite Fernbedienung anlernen, da dieser Button hier zur Programmierung fehlt.
 
Im US Forum wird auch geschrieben, wem der ganze Heck Meck zuviel ist, soll einfach sich beim örtlichen Schlüsseldienst für 10 $ einen Nachschlüssel machen lassen und den originalen Schlüssel für die Wegfahrsperre mit Tape unter die Lenksäule kleben.
 
Interessant wäre zu wissen, ob jemand hier einen Schlüssel hat, ohne die Funkfernbedienung mit dem er seinen Wagen starten kann. Aber nur ab Bj. 2005 und jünger. Wenn ja, wären die Chancen wohl recht hoch das die Werkstatt einen jungfräulichen an den Wagen anlernen kann.
 

CherokeeXJFan

Member
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
Hab das jetzt nich im kleinsten vefolgt... Meine FB hat auf der Platine mehr Tastkontakte als am Gehäuse Tasten, auch in der Mitte der Platine ein großes Kontaktfeld. Vllt. verbirgt sich bei deiner FB auf der Platine das Panikkontaktfeld.. Ob die Funktion dann freigeschaltet ist, zumindest mal ein Versuch wert...
Grüße
Thorsten
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
Ich meine in der us Manual gelesen zu haben wie man einen neuen Schlüssel oder Sender anlernt.
Gibt's als PDF auf Jeep.com. Die Manual war auch ab Bj 04.
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
Ps. Der Panik Knopf lässt sich drücken wenn du nur die Fb öffnest und die Taster verschiebst ;)
Hab's mal aus Neugier ausprobiert. Macht wirklich Panik :D
 

rmjspa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
71
Danke
1
Danke Thorsten, das ist ein guter Ansatz und auch gut zu wissen. Bekomme meinen Wagen erst am Mittwoch zurück und werde es gleich ausprobieren. Ich werde dann auch einmal ausprobieren, ob sich der Wagen mit dem Schlüssel starten lässt wenn ich vorher die Platine vom Schlüssel entnehme und weit außerhalb platziere. Dies würde ja dann bedeuten, wenn er anspringt das im Plastikgehäuse doch ein Transponder eingegossen ist. Dann sollte auch die Werkstatt in der Lage sein einen Schlüssel mit jungfräulichen Transponder anzulernen. Gruß, Ron
 
 
 
 

rmjspa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
71
Danke
1
Update. Ich möchte hier ein kurzes Update meiner Recherchen geben. Vielleicht kann der eine oder andere noch etwas dazu beitragen. Beim KJ ab Bj. 2005 bis vermutlich 2007 ist der Transponder für die Wegfahrsperre auf der Fernbedienungsplatine integriert. Diese jungfräulichen Schlüssel mit Fernbedienung, meines Erachtens passend gibt es auf der US Bucht Seite für rund 83 USD. Hier wollen sie 232,50 Euro. Der Knackpunkt ist das das Fahrzeug an den Schlüssel gekoppelt werden muss und dies nur in einer Jeep Werkstatt geht. Ob man dort gewillt ist einen mitgebrachten Schlüssel anzulernen wäre herauszufinden. Eine andere Möglichkeit wäre eben einen z. B. gebrauchten zum öffnen der Türen selbst anzulernen und die Platine vom original Schlüssel in der Lenksäule zu verkleben. Dann wäre allerdings die Sicherheit der Wegfahrsperre verloren. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Transponder, wenn er einmal angelernt ist, für kein weiteres Fahrzeug mehr zu gebrauchen. Beim KJ bis 2004 ist es wohl so, dass der Transponder im Schlüssel ist und die Fernbedienung selbst den Transponder nicht enthält. Hier kann der Schlüssel mit Transponder, zumindest in den USA von jedem größeren Schlüsseldienst einfach kopiert werden. Vielleicht wollte man diese Konkurrenz ausschalten und ist ab Bj. 2005 neue Wege gegangen.
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
da hab ich ja Glück gehabt. danke für die Info.
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Guten Abend,
was fehlt in Deinem Falle eigentlich? Der ganze Schlüssel? 
Ich denke gerade darüber nach: http://www.ebay.de/itm/130839974079?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648
Bei mir ist allerdings nur die Öse des einen Schlüssels abgerissen. Die Elektronik einschl. Transponder funktioniert noch und soll ja lt. Anbieter problemlos aus dem Gehäuse zu entnehmen sein. Hat das schon mal jemand probiert?
Ulrich
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ja das habe ich schon gemacht. Funktioniert problemlos. Allerdings ist dieser Klappschlüssel so riesengroß, daß ich dafür schon eine eigene Hnadtasche bräuchte (ok ein bißchen übertrieben vielleicht), aber auf jeden Fall unpraktisch groß. Ich habe mir deshalb eine Originalhülle gekauft und da die Platine eingebaut.
 

rmjspa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
71
Danke
1
Den Klappschlüssel habe ich auch gekauft, muss aber noch den Rohling schneiden lassen. Werde in ein paar Tagen berichten. Ich persönlich finde ihn praktischer weil der Schlüsselbart nicht mehr hervorsteht. Er hat die Größe eines Audi A6 neueres Model oder Porsche Cayenne Schlüssels.
Mir fehlt einfach ein zweiter Schlüssel.
Um nun günstiger an einen Zweitschlüssel zu kommen habe ich mir überlegt, bei Gelegenheit mir einen Jungtreulichen aus den USA mitbringen zu lassen. Beim autorisierten Händler in den USA kostet er wohl 135$ hier 232 Euro. Auf dem Graumarkt etwa 85$. Ich bin mir relativ sicher, dass die Fernbedienung zum öffnen und schließen der Zentralverriegelung selbst angelernt werden kann. Übrigens, im US Jeep Forum "kotzen" die Jeep Owner über den dort bereits überteuerten Preis von 135$ für einen Schlüssel mit Fernbedienung. Hier wird das 2,5 fache verlangt. Der Transponder auf der Platine (Wegfahrsperre) muss dann aber in einer Jeep  Werkstatt an das Fahrzeug angelernt werden. Dazu muss das Fahrzeug vorort in die Werkstatt. Ein einfaches kopieren der Transponder "Daten" ohne Fahrzeug ist ab Bj. 2005 nicht mehr möglich. Was ich noch überprüfen möchte, ist ob dies auch ein Bosch Dienst machen kann.
Wenn jemand zu dem Thema etwas beitragen kann würde ich mich freuen.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
die us-schlüssel funken aber normalerweise mit 315 Mhz, hier in deutschland braucht man aber schlüssel mit 433 Mhz,
 
vorausgesetzt, man fährt hier kein us-modell.
 

rmjspa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
71
Danke
1
Hallo Rolf,
 
danke für den Hinweis. Wenn dies so ist, stehe ich wieder am Anfang.
 

rmjspa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
71
Danke
1
Klappschlüsselgehäuse:
 
Nachdem ich den Rohling habe schneiden lassen und die Platine einsetzen wollte, habe ich festgestellt das die Platine nicht hineinpasst. Es fehlt der Batteriehalter und selbst wenn man die Metallfeder aus dem original entnimmt und mit doppelseitigen Klebeband befestigt ist der Abstand (Gehäuseboden - Platine) zu groß. Ausserdem ist die Tastenanordnung etwas größer. Kurzum trotz einer Stunde Bastelarbeit dieses Gehäuse passt zumindest nicht beim Bj. 2005. Habe das Klappschlüsselgehäuse zurückgeschickt. Vielleicht war es für den US Markt produziert. Ansonsten wäre ich davon begeistert gewesen.
 
Bezüglich eines Zweitschlüssels habe ich herausgefunden, dass das "Gehirn" auf der Platine im Philips IC: PCF7941 (einfach googlen) untergebracht ist. Dieses kann man neu kaufen, nützt aber nichts, da es mit der Chrysler "Software" gebrandet werden muss. In USA wird es auch für wenige $ bereits gebrandet verkauft. Wenn man nun einen alten Schlüssel mit der gleichen Part Nummer hat, kann man dieses IC in einer geeigneten Elektronikwerkstatt auflöten lassen. Anschließend kann der dann jungfräuliche Schlüssel in der Jeepwerkstatt mit dem Fahrzeug zusammen angelernt werden. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Vielleicht etwas aufwendig. Suche jetzt einen alten Schlüssel mit der Partnummer:
P / N: 04589055AD
CLBT / C/ XXX / 200X  auf der Platine steht: 659817.21.52 rev. c von SIEMENS VDO. Wenn jemand solch Schlüssel noch hat und abgeben möchte, bitte melden.
 

waldgeist

Member
Mitglied seit
30.01.2009
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Elmstein im Herzen des Pfälzer Waldes
rmjspa schrieb:
Update. Ich möchte hier ein kurzes Update meiner Recherchen geben. Vielleicht kann der eine oder andere noch etwas dazu beitragen. Beim KJ ab Bj. 2005 bis vermutlich 2007 ist der Transponder für die Wegfahrsperre auf der Fernbedienungsplatine integriert. Diese jungfräulichen Schlüssel mit Fernbedienung, meines Erachtens passend gibt es auf der US Bucht Seite für rund 83 USD. Hier wollen sie 232,50 Euro. Der Knackpunkt ist das das Fahrzeug an den Schlüssel gekoppelt werden muss und dies nur in einer Jeep Werkstatt geht. Ob man dort gewillt ist einen mitgebrachten Schlüssel anzulernen wäre herauszufinden. Eine andere Möglichkeit wäre eben einen z. B. gebrauchten zum öffnen der Türen selbst anzulernen und die Platine vom original Schlüssel in der Lenksäule zu verkleben. Dann wäre allerdings die Sicherheit der Wegfahrsperre verloren. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Transponder, wenn er einmal angelernt ist, für kein weiteres Fahrzeug mehr zu gebrauchen. Beim KJ bis 2004 ist es wohl so, dass der Transponder im Schlüssel ist und die Fernbedienung selbst den Transponder nicht enthält. Hier kann der Schlüssel mit Transponder, zumindest in den USA von jedem größeren Schlüsseldienst einfach kopiert werden. Vielleicht wollte man diese Konkurrenz ausschalten und ist ab Bj. 2005 neue Wege gegangen.
 

Also Leute, den Preis verstehe ich überhaupt nicht. Habe selbst einen Schlüssel verloren. Der (Original)-Freundliche in Ludwigshafen am Rhein hat mir im Juni 2013 106,38 Euronen abgenommen für neuen Originalschlüssel, Programmierung und Mehrwertsteuer. Echt- Leder-Schlüsselanghänger mit Jeep-Schriftzeichen aus verchromtem Metall gabs dazu. Fahrzeug KK 2,8 CRD. Rechnung vorhanden.
Gruß
Wolfgang
 

rmjspa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
71
Danke
1
@ Wolfgang
 
Das war dann wohl ein Schlüssel ohne Fernbedienung? Sollte der Schlüssel mit Fernbedienung sein, mail mir doch bitte den Firmennamen. Ludwigshafen ist ja nicht zu weit. Der Schlüssel nur mit Transponder ohne Fernbedienung kostet aus Canada rund 11 Euro frei Haus. Habe mir gerade einen bestellt.
 
Bezüglich des Klappschlüssel- Gehäuse gibt es ein Update: Bei der Bestellung genau darauf achten, ob man die kleineren oder größeren Tasten am original Schlüssel hat. Es gibt zwei Ausführungen! Der Händler hat mir jetzt das XS Model geschickt und dieses passt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweitschlüssel > Alternativen?

Zweitschlüssel > Alternativen? - Ähnliche Themen

  • Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?

    Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?: Hi nachdem ich mir viel Theorie zu Bergematerial durchgelesen und angeschaut habe, kommt jetzt ne Frage an die Praktiker: Ich habe Softschackle...
  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Zweitschlüssel Alternative und Alarmanlage KJ Modelljahr 2005

    Zweitschlüssel Alternative und Alarmanlage KJ Modelljahr 2005: Hallo,   möchte euch mal noch berichten was aus meiner Suche nach Alternativen zum überteuerten Ersatzschlüssel aus meinem Thread vor rund zwei...
  • Zweitschlüssel weg...muss alles ausgetauscht werden?

    Zweitschlüssel weg...muss alles ausgetauscht werden?: Hallo! Gestern habe ich meinen Wrangler Rubicon JK nach Leasingkunde beim :) abgegeben. Leider hat sich der Zweitschlüssel in der Zwischenzeit...
  • Zweitschlüssel

    Zweitschlüssel: Hallo zusammen, als ich vor ca. 4 Mon. den GC kaufte, hatte mein Vorbesitzer nur einen Schlüssel. Nun bin ich zum freundlichen und wollte einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben