Zweitaktöl beim Diesel beimischen zum Schutz der Injektoren und der Hochdruckpumpe ??

Diskutiere Zweitaktöl beim Diesel beimischen zum Schutz der Injektoren und der Hochdruckpumpe ?? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Ganz genau! Da 2T Öl sauberer verbrennt als Diesel, muss der DPF auch nicht so häufig regiert werden.
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OldTom

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Heisseluft schrieb:
 
Der DPF hat größere Sorgen...mit dem Diesel an sich...
 
Ganz genau!
Da 2T Öl sauberer verbrennt als Diesel, muss der DPF auch nicht so häufig regiert werden.
 
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Wer sich mal die Mühe macht und die Sicherheit- und Produktdatenblätter von 2T Öl und so genannten Diesel Additiven (Monzol 5c, LM und andere) zu vergleichen, wird nicht selten Abweichungen erst nach der 3. Kommastelle feststellen! Ganz anders beim Preis!
 

guzzi78

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Erst einmal vielen Dank für Eure konstruktiven Antworten. Der Tenor geht ja wohl dahin das man 2 Taktöl zumischen sollte, da es dem Motor und Dpf nicht schadet.
 
Metropolis

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jeeperchris13 schrieb:
Hallo Jörg,
 
ich habe mich das auch schon länger gefragt und bin Ende letzten Jahres auf folgenden Bericht gestoßen. Bis zum Ende lesen. Da ist noch ein Bericht verlinkt mit Messwerten!
 
http://matsch-und-piste.de/zweitaktoel-als-dieselzusatz-sinnvoll-oder-schaedlich/
 
Kurz gesagt. Lieber weglassen... 
 
Gruß Chris
 
Der Bericht ( auch der Englische ) ist mal mit Sicherheit fundiert und nicht von Hobby oder Möchtegern Mechanikern die gerne argumentieren das sie nach so und so vielen Kilometern und Jahren noch NIE Probleme hatten. Man beschreibt halt immer nur seine subjektiven Erfahrungen, darum sollte man nicht so tun als wäre das dann das Ei des Kolumbus. Jeder soll halt so wie er möchte.
Dadurch das ich in sehr vielen Kommentaren auch zwangsläufig auf das 2.Takt Öl gestolpert bin, war ich auch hin und her gerissen ob ich dies nun mache oder nicht. Nach deinem verlinkten Beitrag steht das Thema für mich absolut nicht mehr zur Debatte. Danke für`s Einstellen. Wie sagt der Kölner; dämm een sing Ühl, iss dämm andere sing Naachtijaal!
 
Grüße Dirk
 
OldTom

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Metropolis schrieb:
 
Der Bericht ( auch der Englische ) ist mal mit Sicherheit fundiert ...
 
Nun, ich habe auch beide Berichte gelesen und kann dazu nur sagen, dass sie mich eher noch in meinem tun bestärkt haben.
 
Es wird klar bestätigt, dass durch die Reduktion des Schwefels die Schmierfähigkeit des Kraftstoffen herabgesetzt wurde. Das kann niemals eine positive Eigenschaft sein, wenn der Kraftstoff auch hoch beanspruchte Teile schmieren soll.
 
Der Mann von BP versteckt sich hinter einem Messverfahren, dass dem Kraftstoff mit reduzierter Schleiereigenschaft immer noch genug Schmierfähigkeit bescheinigt. Ja, was soll er denn sonst sagen? Unser Kraftstoff taugt nichts - wohl kaum. Er geht so weit, und empfiehlt indirekt die teuren Premium Kraftstoffe, die bessere Schmiereigenschaften hätten als das Standardprodukt. Das ist Marketing!
 
Dietmar Schmid sowie Jens Steitz sind zwar der Ansicht, das Zweitaktöl bei der Schmierung aller beweglichen Teile des Kraftstoffsystems zwar helfen könne. Alle drei Fachleute erklären aber, dass dieser Effekt mit zu vielen negativen Auswirkungen einhergeht.“ 
 
Das ist doch klar! Der Geschäftsführer des größten Fachbetriebs für die Prüfung und Instandsetzung von Dieselkomponenten kann nicht daran interessiert sein, dass Dieselmotoren weniger oft kaputt gehen. Bei dem Liquid Moly Mann, ist eh klar, die wollen lieber ihre teuren Additive verkaufen, die im Wesentlichen den selben Effekt habe wie die Beimischung von Zweitaktöl.
 
Die besagten negativen Auswirkungen beziehen sich in erster Linie auf ihr Geschäft!
 
Auch der Bericht aus Südafrika, bestätigt im wesentlichen, dass die Beimischung von Zweitaltöl im Verhältnis 1.200 keine negativen Auswirkungen hat.
 

jublemgo

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Ein Bekannter von mir ist promovierter Maschinenbau - Ing. und auf Dieselmotoren spezialisiert. Er fertigt u. a. Gutachten für Gerichte bei Streitigkeiten wegen Schäden an Dieselmotoren aller Art an. Weiter hält er auch Seminare zu dem Thema ab.
Dürfte sich also auskennen.
Meine Fragen zum Thema 2-Takt-Öl zum Diesel mischen etc. hat er dahingehend beantwortet, dass der NUTZEN umstritten, es aber NICHT SCHÄDLICH sei.
Deswegen mische ich weiter.
Gruß.
Jürgen.

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Klausmeister

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Durch Zufall habe ich diese Woche mal auf der BAB bei ARAL getankt. Die haben ja zwei Dieselsorten im Angebot. Da ja im Diesel alles drin ist, was drin sein muss, habe ich den günstigen Diesel genommen und nicht dieses gesteigerte Zeug, was ebenfalls angeboten wurde. Ab da kam mir der Motorlauf deutlich rauer vor. Kann natürlich subjektiv sein. In Erinnerung an dieses Thema habe ich zuhause dann mal 2-Taktöl beigemischt. Allmählich wurde der Motorlauf wieder weicher. Was auch natürlich rein subjektives Empfinden ist, da nicht messbar.
Frag ich mich natürlich, wenn der Norm-Diesel schon unverbesserlich ist, wieso ARAL diesen noch zu verbessern weiß.
Was ich in dem Artikel nicht verstehe, ist, dass die Viskosität von Diesel mit der vom 2-Taktöl verglichen wird und nicht mit der von Diesel/ 1:200 2-Taktgemisch.
Auch dass bei der Viskosität ein gewisser Spielraum gegeben zu sein scheint, da ja der Winterdiesel in seiner Viskosität durch das Beimischen vom Kerosin verdünnt wird. Und ich habe doch nie gehört, dass ich Winterdiesel nicht im Sommerfahren darf, weil er aufgrund der höheren Temperaturen zu dünn wird.
 
Mik

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Um das Thema noch mal aufzugreifen, wiederzubeleben oder die Verwirrung komplett zu machen hier noch ein bisserl Lesestoff von einem fachkundigen Mensch:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Sterndocktor_2-Taktoel.pdf

Zugegeben, nicht ganz neu, in den Foren durchaus kontrovers diskutiert und dem einen oder anderen evtl. bereits bekannt.
Und ja, eine etwas ungelenk zusammengestoppelte Zusammenfassung verschiedener Beiträge die sich inhaltlich leider öfter wiederholen.
Aber die Quintessenz ist eindeutig ...

Auch mich hat der eingangs erwähnte Beitrag sowie die angehängte 'Studie' zunächst sehr verunsichert.
Aber aus eigener Erfahrung kann ich vermelden, daß mein Diesel mit 2-Takt-Öl schnurrt wie ein Kätzchen.
Und der MB 2.7er I5 ist nicht unbedingt berühmt für seinen seidigen Motorlauf ...

Nicht ganz unwichtig sind dabei die Spezifikationen des 2-Takt-Öls, optimal sind ISO-EGC bzw. JASO FC - also teilsynthetisch, selbstmischend und Aschearm.
Und nicht übertreiben, ein 'Viertele' pro Tankfüllung sollte genügen (Mischungsverhältnis ca. 1.200).

Gruss
Mik
 
Metropolis

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Na gut, o.k - ich bin nun mal offen für unterschiedliche Auffassungen und Argumente. Ich habe mal das teilsynthetische von LM reingefüllt. Der Motorlauf ist in der Tat um einiges ruhiger und weicher. Nun bleibt mir nur das abwarten, ob er nicht doch nach einer gewissen Zeit anfängt irgendwie rumzuzicken. Immerhin hat der Dicke jetzt 200t. abgelaufen und noch nie so eine 2Takt Kur bekommen.
Euer Wort in Motorgott`s Namen :xmas:
 
OldTom

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Metropolis schrieb:
...Immerhin hat der Dicke jetzt 200t. abgelaufen und noch nie so eine 2Takt Kur bekommen.
 
Dann wird es Zeit für die Kur!
Sie wird ihm gut tun und er wird wahrscheinlich nochmal 200tkm laufen.
 
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Mein Wj bekam auch die Kur.....    aber beim WK ist mir die Gefahr für den Kat zu hoch   außerdem schnurrt der 3Liter sehr angenehm
 

jublemgo

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Das 2-Takt-Öl verbrennt ohne Rückstände;

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Metropolis

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OldTom schrieb:
Dann wird es Zeit für die Kur!
Sie wird ihm gut tun und er wird wahrscheinlich nochmal 200tkm laufen.
 
 
N`abend Tom,
 
also mal`n kleiner Zwischenstand. Seit dem ich bekehrt wurde, habe ich nun 5000km mehr runter.
 
Und wirklich wahr, alle Aggregate die mit Dieselkraftstoff geschmiert werden sind irgenwie anders. Sie wirken weicher irgendwie
 
geschmeidiger und ruhiger. Subjektiv beschrieben würde ich es als glatter, weniger holprig beschreiben.
 
Danke noch mal. Da ist die infantile Bemerkung vom mir weiter oben , noch im Contra zum 2Takt- Öl,
 
eher peinlich   :banghead:
 
Weißt du, ob bei mit 2 Takt-Öl geschmierten Diesel die Ansaugbrücke und AGR  schneller verschmocken ?
 
 
 

jublemgo

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M.E. wird das 2-Takt-Öl restlos verbrannt.

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Teilsynthetisches 2-Takt Öl verbrennt rückstandsfrei. Auswirkungen (negative oder positive) auf die Ansaugbrücke oder das AGR Ventil sind mir bisher nicht bekannt. Ich hatte allerdings bei meinen bisherigen Dieselfahrzeugen das AGR nach kurzer Zeit stillgelegt. Beim WH allerdings noch nicht.
 
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Tach Auch,
ich versteh das Hin und Her langsam nicht mehr. :no:
Meine Erfahrungen nach 100000 KM mit 2 Takt Öl, alles Gut und ebenso lang Chipgetunt, ich freu mich bei jeden einsteigen :rofl:
Meiner Meinung nach kann man auch die besten Sachen miesmachen - dafür ist mir das Leben aber zu kurz.
 
Schönen Tach noch :wave:
 
Vancouver

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matrixyz schrieb:
Tach Auch,
ich versteh das Hin und Her langsam nicht mehr. :no:
Meine Erfahrungen nach 100000 KM mit 2 Takt Öl, alles Gut und ebenso lang Chipgetunt, ich freu mich bei jeden einsteigen :rofl:
Meiner Meinung nach kann man auch die besten Sachen miesmachen - dafür ist mir das Leben aber zu kurz.
 
Schönen Tach noch :wave:
 

Kann ich nur bestätigen. :top: Im WG 60 TKM (bis zum Frontal-Crash und Totalschaden) und im WH jetzt seit 80 TKM alles nur gut. Auch bei der AU. 250 ml/Tankfüllung. Mit Wohnwagen gibt es 350 ml. Und am Holzlenkrad spürt man das seidenweiche Danke vom Motor.    
 
Einziger Aufwand: Ich tausche den (Marken)-Kraftstofffilter früher wie vorgeschrieben.   
 
Überzeugte Mischgrüße :)
Helmut
 
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OldTom schrieb:
 Ich hatte allerdings bei meinen bisherigen Dieselfahrzeugen das AGR nach kurzer Zeit stillgelegt. Beim WH allerdings noch nicht.
 
Du hast aber noch bei keinem  WJ/WG  das AGR lahmgelegt oder?  
 
Ich nehme mal an du verschließt es dann mit einer Blindkappe, wodurch die Swirlklappen geschützt sind.
 
Ok, dann hast du aber doch nur das mechanische Teil des AGR 
 
lahmgelegt. Das Motormanagement  gibt dir aber beim  CRD sofort die Fehlermeldung P 0403 und die Karre geht in den Notlauf.
 
Wie umgehst du das ? Hast/Kennst du ein Programm um die Elektronik abzuändern ? :hmmm:
 
 
 
 
OldTom

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Metropolis schrieb:
 
Du hast aber noch bei keinem  WJ/WG  das AGR lahmgelegt oder?  
 
 
Nein, ich hatte früher mal einen Opel Frontera und einen Toyota Land Cruiser, bei denen ging das relativ einfach.
 
Beim WK/ WH soll es eine Möglichkeit geben, das AGR per Software stillzulegen. Ich habe dazu mal was im anderen Foren gelesen. Stichwort: EGR Delete. Wie gesagt, selbst habe ich das beim Jeep auch noch nicht gemacht.
 
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