Zweitaktöl in rot ?

Diskutiere Zweitaktöl in rot ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich wollte gerade eine Ration Zweitaktöl zum Diesel in den Tank geben, da habe ich festgestellt, dass das Öl was ich gekauft habe richtig...
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misimoko

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Hallo,

ich wollte gerade eine Ration Zweitaktöl zum Diesel in den Tank geben,
da habe ich festgestellt, dass das Öl was ich gekauft habe richtig " rot " ist.
Das sieht so aus wie Himbeersirup.

Die Dose ist gleiche wie vorher auch - Liqui Moli 2-Takt Öl Nr. 1052 .
Bisher war das Öl immer so gelb bis honigfarben.

Ist da vielleicht was anderes drin ? Oder kann ich das Rote auch nehmen.

MISIMOKO
 
stefan86

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Hallo,

ich wollte gerade eine Ration Zweitaktöl zum Diesel in den Tank geben,
da habe ich festgestellt, dass das Öl was ich gekauft habe richtig " rot " ist.
Das sieht so aus wie Himbeersirup.

Die Dose ist gleiche wie vorher auch - Liqui Moli 2-Takt Öl Nr. 1052 .
Bisher war das Öl immer so gelb bis honigfarben.

Ist da vielleicht was anderes drin ? Oder kann ich das Rote auch nehmen.

MISIMOKO
Es gibt auch rotes 2 Taktöl, das für die Motorsägen zum Beispiel. <_<
Ich hab von Fuchs sogar schon mal ein grünes und blaues gehabt........ :wacko:

Stefan
 
Schnuffel

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Jau kannt auch nehmen meine letzten 4L waren auch rot von Liqui Moly.
Auf meinem Karton von Liqui Moly steht auch Diesel Additiv.
Der Wagen läuft einfach super


Gruss

Pascal
 

misimoko

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Jau kannt auch nehmen meine letzten 4L waren auch rot von Liqui Moly.
Auf meinem Karton von Liqui Moly steht auch Diesel Additiv.
Der Wagen läuft einfach super


Gruss

Pascal

Danke .

Ich kannte bisher rotes Öl nur als Hydraulik-Öl.

Also gut dann nehm ich halt das rote von Liqui Moly <_<

Gruß Uwe
 
iap

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Kleine zwischenfrage, da ich ja nun seit kurzem auch Dieselfahrer bin: Was macht 2-taktöl im Diesel?? <_<
 
Amira

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Hallo,
ich weiß das es einige ins Diesel kippen, könntet ihr mir bitte nochmal erklären für was es gut sein soll??
hab's nicht ganz geschnallt,
Gruß
 

misimoko

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Hallo,

nehmt mal die Suchfunktion und gebt Zweitaktöl ein.

Da gibt es eine thred über mehrere Seite wo das Thema behandelt wird. <_<

Gruß Uwe
 
Vancouver

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Hallo,

das teilsythetische 2-Taktöl, das ich seit längerer Zeit dem Diesel beimische, ist zwar nicht von Liqui Moly, ist aber auch rot. Das 2-Taktöl für meine Kettensägen ist von STIHL und auch rot. Ist nichts ungewöhnliches.
Ich mische immer 250 ccm zu einer Tankfüllung Diesel mit ein. Mische den 1/4 Liter 2-T.-Öl in einem 5-L-Kanister mit ca. 3 L Diesel und gebe es zwischen dem Tankvorgang mit rein. Ist zudem auch selbstmischend. Außerdem mischt sich das Zeugs bei der Fahrt ja selbst durch.
Die Wirkung ist genial. Der Direkteinspritzer läuft butterweich, auch in der Kaltlaufphase. Und die erhöhte Schmiereigenschaft für Einspritzpumpe und Injektoren kann kein Fachmann leugnen. Nur einen Minderverbrauch durch die Beimischung, wie es hier im Forum schon geschrieben wurde, kann ich nicht bestätigen.

Zur Färbung und Absetzung:
Habe es schon im Eindünstglas getestet. Der Diesel färbt sich nicht rot, und bei monatelanger Ruhe-Standzeit, setzt sich das 2-Taktöl kein bisschen ab.

Gruß Vancouver
 
Maxl

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dazu mal noch ne andere Meinung. In der letzten 4 Wheel Fun wurde auch die
Frage nach 2 Takt Öl im Diesel gestellt. Die Redaktion hat,mehr oder weniger,
von Gebrauch selbigem abgeraten. Da dort ja auch nicht gerade Laien am
Werk sind, stellt sich mir die Frage,weiter Öl zumischen oder aufhören damit.

Michael
 
Schnuffel

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FERKEL
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dazu mal noch ne andere Meinung. In der letzten 4 Wheel Fun wurde auch die
Frage nach 2 Takt Öl im Diesel gestellt. Die Redaktion hat,mehr oder weniger,
von Gebrauch selbigem abgeraten. Da dort ja auch nicht gerade Laien am
Werk sind, stellt sich mir die Frage,weiter Öl zumischen oder aufhören damit.

Michael

Jau die Frage war wohl von mir an die 4WheelFun. <_<

Schau mal hier Antwort von 4 Wheel Fun

Ich habs Heute auch erst gelesen

Gruss

Pascal
 

farmer1

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Mit rotem Öl sollte man etwas vorsichtig sein, vor allem wenn man auch mal in Frankreich unterwegs ist, der Diesel nimmt sofort eine rötliche Tönung an, die Ordnungshüter könnten einem da schnell mal die Beimischung von Heizöl vorwerfen.
Ich persönlich sehe kein Problem in der Verwendung von 2 Takt Öl, etliche positive Erfahrungen bestätigen dies.
 
Vancouver

Vancouver

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Mit rotem Öl sollte man etwas vorsichtig sein, vor allem wenn man auch mal in Frankreich unterwegs ist, der Diesel nimmt sofort eine rötliche Tönung an, die Ordnungshüter könnten einem da schnell mal die Beimischung von Heizöl vorwerfen.
Ich persönlich sehe kein Problem in der Verwendung von 2 Takt Öl, etliche positive Erfahrungen bestätigen dies.

Hallo farmer 1

versuchts wie ich im Selbsttest im einem großen Glasbehälter. Stelle das Verhältnis von 75 l Diesel zu 250 ml rotgefärbten 2- Taktöl her. Das ist mein benutztes Mischungsverhältnis, nämlich 1:300. Selbst mit dem Größtmaß an Fantasie ist hier nix Rotes zu sehen. Wenn sich der Diesel durch den Zusatz von rotgefärbtem 2-Taktöl rot verfärbt, ist diese Kraftstoffmischung für unsere 2,7 CDI-Motoren absolut nicht mehr zu empfehlen, da das Mischungsverhältnis dann im Bereich von ca. 1:50 (1Liter rotes 2-Taktöl / 50 Liter Diesel), also im Mischungsbereich eines 2-Taktmotors liegen würde und somit viel zu hoch wäre.

Außerdem läßt sich durch eine einfache chemische Analyse ganz schnell der Verdacht, mit Heizöl zu fahren, eindeutig ausräumen. Derartige Schnelltests sind, zumindest hier in Deutschland, an der Kontrollstelle durchführbar. Also selbst wenns Rot wäre, macht man sich noch lange nicht schuldig, bzw. strafbar.

Gruß Vancouver
 
vespaspeed

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am leckersten ist es wenn es nicht nur rot ist sondern auch noch nach erdbeere riecht. <_<


erdbeeröl
 

Snoek

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Moin,

also ich benutze Rizinusöl von der Apotheke.
Ist zwar etwas teuer aber lässt sich problemlos
mit Ethanol mischen.
Normales 2 Takt Öl lässt sich ja nicht mit E85 mischen.

Aber das hat nix mit Diesel zu tun, sondern ist für mein Moped.

mfg Thomas
 
Amira

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Gerade Hochdruck-Einspritzsysteme mit mehr als 1000 bar Einspritzdruck können im Gegenteil durch Verbrennungsrückstände des Zweitaktöls sogar Schaden nehmen.
Hallo,
habe mich heute morgen mit einem KFZ - Meister der bei Mercedes arbeitet über dieses Thema unterhalten und der hat mir genau das gleiche erzählt, er rät mir dringend ab, irgendwelche Zusätze ins Diesel zu schütten, jedenfalls bei einem CRD Motor,
jetzt bin ich natürlich ganz konfus!
Gruß
Stephan
 
annatom

annatom

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...und warum, mit welcher Begründung rät der Meister von DB ab...einfach soooo ablehnen, ohne Begründung....was sind die techn. Argumente... <_<

gruß
tom
 
Amira

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er rät nicht einfach so ab, „sein Gegenargument“ sind die Verbrennungsrückstände, er Argumentiert
eigentlich genau wie die 4Wheel Fun
Gruß
 
GrannyGuste

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Hallo,
habe mich heute morgen mit einem KFZ - Meister der bei Mercedes arbeitet über dieses Thema unterhalten und der hat mir genau das gleiche erzählt, er rät mir dringend ab, irgendwelche Zusätze ins Diesel zu schütten, jedenfalls bei einem CRD Motor,
jetzt bin ich natürlich ganz konfus!
Gruß
Stephan
So ein Schmarrn, was der da erzählt. Geh mal in ein ML-Forum, die mit dem 2,7er Diesel fahren fast alle mit Zweitaktöl, weil der Motor dann so schön leise läuft. Und überdies verbrennen moderne Zweitaktöle vollständig rückstandfrei.
Ich hab schon mal einen 2,7er CDI nach 430.000km offen gesehen, bzw war beim zerlegen dabei (ein Freund von mir mit'n Sprinter, hat immer Zweitaktöl dazu gekippt). Tiptop saubere Verbrennungsräume, keine Ablagerungen an den Auslassventilen, die Injektoren absolut sauber, auch die Messwerte auf dem Prüfstand der selbigen. Und das nach der Laufzeit. Anmerkung: der Motor wurde generalüberholt wegen zu grossem Axialspiels der Kurbelwelle.

Ich selber hab mit dem Öl bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Nur nicht zuviel reinkippen... 1:150 / 200 ist gut.
 
paint

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Nordelbien
Glaubensfrage, ob mit oder ohne 2-Takt-Öl.

Wissenschaftlich ist meines Wissens weder der Vorteil der Zumischung noch der Nachteil einer Nichtzumischung untersucht und bewiesen.

Was mich immer irritert sind Sätze wie:
  • Mit 2-Takt-Öl nagelt der Motor beim Kaltstart weniger
  • Mit 2-Takt-Öl läuft der Motor weicher
Selbst wenn es so ist, warum sollte es dem Motor nur durch Änderung der Geräuschkulisse deshalb besser gehen? Nur weil er sich anders anhört? Das ist mir nicht plausibel.

Eine nicht technische Antwort wie "Ich mag es einfach wenn mein CRD schnurrt wie ein Kätzchen" würde ich ja ungesehen akzeptieren.
 
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Zweitaktöl in rot ?

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