Zweitaktöl in rot ?

Diskutiere Zweitaktöl in rot ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Paint, das Zumischen von Schmieröl (2-Taktöl) macht man nicht deshalb, dass der Direkteinspritzer leiser läuft, denn das ist nur ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.962
Danke
674
Standort
Nähe Stuttgart
Glaubensfrage, ob mit oder ohne 2-Takt-Öl.

Wissenschaftlich ist meines Wissens weder der Vorteil der Zumischung noch der Nachteil einer Nichtzumischung untersucht und bewiesen.

Was mich immer irritert sind Sätze wie:
  • Mit 2-Takt-Öl nagelt der Motor beim Kaltstart weniger
  • Mit 2-Takt-Öl läuft der Motor weicher
Selbst wenn es so ist, warum sollte es dem Motor nur durch Änderung der Geräuschkulisse deshalb besser gehen? Nur weil er sich anders anhört? Das ist mir nicht plausibel.

Eine nicht technische Antwort wie "Ich mag es einfach wenn mein CRD schnurrt wie ein Kätzchen" würde ich ja ungesehen akzeptieren.

Hi Paint,

das Zumischen von Schmieröl (2-Taktöl) macht man nicht deshalb, dass der Direkteinspritzer leiser läuft, denn das ist nur ein positiver Nebeneffekt und gleichzeitig die akustische Bestätigung, dass die Schmierwirkung erhöht wurde. Man mischt das Schmieröl zum Diesel deshalb hinzu, dass die Einspritzpumpe und die Injektoren besser geschmiert werden, weil der hochwertige moderne Diesel mit Reinigungszusätzen (zumindest Markensprit) versetzt wird. Reiniguszusätze halten zwar die Brennräume sauber, senken aber gleichzeitig die Schmierleistung.
Ich habe noch einen 38 Jahre alten Mercedes Diesel mit der alten Reiheneinspritzpumpe. In dieser Einspritzpumpe befindet sich normales Motorenöl, das hier drin seinen Schmierdienst verrichtet. Dieses muss gelegentlich auch gewechselt werden, da hierzu Dieselkraftstoff aus den Leckleitung (Rückleitungen) mit hineinfließt. Darum auch die Überlaufbohrung. Da durch die Beimischung von rückläufigem Dieselkraftstoff die Schmiereigenschaft des Motorenöls verringert wird, musste bei diesen Fahrzeugen auch das Öl in den Einspritzpumpen gewechselt werden. (Habe meinen 1. Beruf damals auf diesen Fahrzeugen bei Daimlers gelernt und weiß von was ich hier schreibe). Die heutigen Dieseleinspritzpumpen werden nur vom modernen Dieselöl geschmiert.

Anderes Argument: Warum schmiert man eine Antriebskette beim Motorrad ? Dass sie ihre Gleitfähigkeit erhält, und weniger verschleißt. Auch hier ist der Nebeneffekt, des leiseren geschmeidigeren Laufes hörbar.

Ich mische guten Gewissens weiter, selbst mit Partikelfilter, den ich neulich eingebaut habe. In diesen habe ich vor dem Einbaub reingeschaut und werde dies, aufgrund meiner gemütlichen Fahrweise, in absehbarer Zeit wiederholen.

Gruß Vancouver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweitaktöl in rot ?

Zweitaktöl in rot ? - Ähnliche Themen

  • Zweitaktöl beim Diesel beimischen zum Schutz der Injektoren und der Hochdruckpumpe ??

    Zweitaktöl beim Diesel beimischen zum Schutz der Injektoren und der Hochdruckpumpe ??: Hallo zusammen,   beim stöbern im Web habe ich gelesen, das einige Commonrail Diesel Fahrer in Ihren Diesel aschearmes Zweitaktöl im Verhältnis...
  • Dieselfahrer-Beimengung von Zweitaktöl oder Additiven

    Dieselfahrer-Beimengung von Zweitaktöl oder Additiven: Hallo zusammen, Erst einmal: Euer Forum finde ich wirklich toll, habe für so ziemlich alles was ich brauche und wissen will einen Beitrag und...
  • Ähnliche Themen

    Oben