greencherokee
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Threadstarter
Hallo zusammen,
Erst einmal: Euer Forum finde ich wirklich toll, habe für so ziemlich alles was ich brauche und wissen will einen Beitrag und wissenswertes gefunden.
Das ist für Technische Laien wie mich echt hilfreich, ganz toll finde ich die Reperaturanleitungen mit fotos die einige von euch machen (sicher viel Arbeit) und ich möchte mich dafür einmal bedanken !
Dieser Beitrag soll völlig „Wertfrei“ gemeint sein!
Jetzt zum eigentlichen:Ich war gestern im Rahmen einer Weiterbildung an der Techn. Universität Wien am Institut für Motorenforschung. Dort wird seit ewigen Zeiten reine Forschungsarbeit betrieben "unabhängig" und zwar für namhafte Deutsche u. Österr. Motorenhersteller und Erdölkonzerne. Großteils werden Motoren auf Herz und Nieren geprüft, optimiert, bis zur Zerstörung belastet, zerlegt und analysiert ........
Danach konnte ich noch in einer Pause mit dem dortigen Laborleiter sprechen, der Mann ist seit 20 Jahren in der unabhängigen Forschung tätig, wann hat man schon so eine Gelegenheit !?
Meine Fragen waren unter anderem:
Frage: Ist es sinnvoll Kraftstoffe zu Tanken ( Spezialdiesel-Mehr Leistung-mehr Kilometer- Werbungsblabla) ?
Antwort: Nein, die Treibstoffe die bei uns erhältlich sind würden sogar Qualitativ hochwertiger sein als es unsere Fahrzeuge benötigen aber Erdölkonzerne bewegen sich da lieber auf der sicheren Seite.
Frage: Ist es sinnvoll dem Diesel Aditive, „Zweitaktöl“ oder andere Zusätze beizumengen, erhöht die die Lebensdauer, hält es das System Sauberer, wirkt sich das auf die Leistung/Verbrauch aus ?
Antwort: Nein (siehe erste Antwort).
Frage: Motoröl, ist es Sinnvoll teures hochwertiges Motoröl zu verwenden, da gibt es ja mittlerweile welche die kosten ein vermögen ?
Antwort: Nein, es ist wichtig das Öl mit dem vom Hersteller vorgegeben Werten zu verwenden. Besser ein billiges Öl mit den richtigen Werten vom Discounter und dafür konsequent die Wartungsintervalle einhalten (in seinem Fall 15.000 km), es gibt kein schlechtes Motoröl auf dem Markt, so etwas könne sich heute niemand mehr leisten (Regressforderungen). Ein sehr teures Öl würde er nur bei Vielfahrern z.b. 60.000 km im Jahr verwenden da man ja sonst alle 2 Monate wechseln müsste.
Resümee: Im großen und ganzen war mir nach diesem Gespräch sehr geholfen, ein sehr kompetenter Wissenschaftler hat mir nach einem sehr interessanten Gespräch offenbart das er sein privates KFZ nicht anders behandelt als die meisten von uns, er tankt den billigsten Diesel und verwendet „Adamol“ Motoröl vom Billigdiscounter.
Vielleicht hilf das ja dem ein oder anderen weiter
L.g. aus Wien,
Walter
Erst einmal: Euer Forum finde ich wirklich toll, habe für so ziemlich alles was ich brauche und wissen will einen Beitrag und wissenswertes gefunden.
Das ist für Technische Laien wie mich echt hilfreich, ganz toll finde ich die Reperaturanleitungen mit fotos die einige von euch machen (sicher viel Arbeit) und ich möchte mich dafür einmal bedanken !
Dieser Beitrag soll völlig „Wertfrei“ gemeint sein!
Jetzt zum eigentlichen:Ich war gestern im Rahmen einer Weiterbildung an der Techn. Universität Wien am Institut für Motorenforschung. Dort wird seit ewigen Zeiten reine Forschungsarbeit betrieben "unabhängig" und zwar für namhafte Deutsche u. Österr. Motorenhersteller und Erdölkonzerne. Großteils werden Motoren auf Herz und Nieren geprüft, optimiert, bis zur Zerstörung belastet, zerlegt und analysiert ........
Danach konnte ich noch in einer Pause mit dem dortigen Laborleiter sprechen, der Mann ist seit 20 Jahren in der unabhängigen Forschung tätig, wann hat man schon so eine Gelegenheit !?
Meine Fragen waren unter anderem:
Frage: Ist es sinnvoll Kraftstoffe zu Tanken ( Spezialdiesel-Mehr Leistung-mehr Kilometer- Werbungsblabla) ?
Antwort: Nein, die Treibstoffe die bei uns erhältlich sind würden sogar Qualitativ hochwertiger sein als es unsere Fahrzeuge benötigen aber Erdölkonzerne bewegen sich da lieber auf der sicheren Seite.
Frage: Ist es sinnvoll dem Diesel Aditive, „Zweitaktöl“ oder andere Zusätze beizumengen, erhöht die die Lebensdauer, hält es das System Sauberer, wirkt sich das auf die Leistung/Verbrauch aus ?
Antwort: Nein (siehe erste Antwort).
Frage: Motoröl, ist es Sinnvoll teures hochwertiges Motoröl zu verwenden, da gibt es ja mittlerweile welche die kosten ein vermögen ?
Antwort: Nein, es ist wichtig das Öl mit dem vom Hersteller vorgegeben Werten zu verwenden. Besser ein billiges Öl mit den richtigen Werten vom Discounter und dafür konsequent die Wartungsintervalle einhalten (in seinem Fall 15.000 km), es gibt kein schlechtes Motoröl auf dem Markt, so etwas könne sich heute niemand mehr leisten (Regressforderungen). Ein sehr teures Öl würde er nur bei Vielfahrern z.b. 60.000 km im Jahr verwenden da man ja sonst alle 2 Monate wechseln müsste.
Resümee: Im großen und ganzen war mir nach diesem Gespräch sehr geholfen, ein sehr kompetenter Wissenschaftler hat mir nach einem sehr interessanten Gespräch offenbart das er sein privates KFZ nicht anders behandelt als die meisten von uns, er tankt den billigsten Diesel und verwendet „Adamol“ Motoröl vom Billigdiscounter.
Vielleicht hilf das ja dem ein oder anderen weiter
L.g. aus Wien,
Walter