Dieselfahrer-Beimengung von Zweitaktöl oder Additiven

Diskutiere Dieselfahrer-Beimengung von Zweitaktöl oder Additiven im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Erst einmal: Euer Forum finde ich wirklich toll, habe für so ziemlich alles was ich brauche und wissen will einen Beitrag und...
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greencherokee

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Hallo zusammen,
Erst einmal: Euer Forum finde ich wirklich toll, habe für so ziemlich alles was ich brauche und wissen will einen Beitrag und wissenswertes gefunden.
Das ist für Technische Laien wie mich echt hilfreich, ganz toll finde ich die Reperaturanleitungen mit fotos die einige von euch machen (sicher viel Arbeit) und ich möchte mich dafür einmal bedanken ! :blush:
Dieser Beitrag soll völlig „Wertfrei“ gemeint sein!
Jetzt zum eigentlichen:Ich war gestern im Rahmen einer Weiterbildung an der Techn. Universität Wien am Institut für Motorenforschung. Dort wird seit ewigen Zeiten reine Forschungsarbeit betrieben "unabhängig" und zwar für namhafte Deutsche u. Österr. Motorenhersteller und Erdölkonzerne. Großteils werden Motoren auf Herz und Nieren geprüft, optimiert, bis zur Zerstörung belastet, zerlegt und analysiert ........
Danach konnte ich noch in einer Pause mit dem dortigen Laborleiter sprechen, der Mann ist seit 20 Jahren in der unabhängigen Forschung tätig, wann hat man schon so eine Gelegenheit !?
Meine Fragen waren unter anderem:
Frage: Ist es sinnvoll Kraftstoffe zu Tanken ( Spezialdiesel-Mehr Leistung-mehr Kilometer- Werbungsblabla) ?
Antwort: Nein, die Treibstoffe die bei uns erhältlich sind würden sogar Qualitativ hochwertiger sein als es unsere Fahrzeuge benötigen aber Erdölkonzerne bewegen sich da lieber auf der sicheren Seite.
Frage: Ist es sinnvoll dem Diesel Aditive, „Zweitaktöl“ oder andere Zusätze beizumengen, erhöht die die Lebensdauer, hält es das System Sauberer, wirkt sich das auf die Leistung/Verbrauch aus ?
Antwort: Nein (siehe erste Antwort).
Frage: Motoröl, ist es Sinnvoll teures hochwertiges Motoröl zu verwenden, da gibt es ja mittlerweile welche die kosten ein vermögen ?
Antwort: Nein, es ist wichtig das Öl mit dem vom Hersteller vorgegeben Werten zu verwenden. Besser ein billiges Öl mit den richtigen Werten vom Discounter und dafür konsequent die Wartungsintervalle einhalten (in seinem Fall 15.000 km), es gibt kein schlechtes Motoröl auf dem Markt, so etwas könne sich heute niemand mehr leisten (Regressforderungen). Ein sehr teures Öl würde er nur bei Vielfahrern z.b. 60.000 km im Jahr verwenden da man ja sonst alle 2 Monate wechseln müsste.
Resümee: Im großen und ganzen war mir nach diesem Gespräch sehr geholfen, ein sehr kompetenter Wissenschaftler hat mir nach einem sehr interessanten Gespräch offenbart das er sein privates KFZ nicht anders behandelt als die meisten von uns, er tankt den billigsten Diesel und verwendet „Adamol“ Motoröl vom Billigdiscounter.

Vielleicht hilf das ja dem ein oder anderen weiter
L.g. aus Wien, :)
Walter

 

fordi

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Danke für deine Info bestädigt meine Meinung auch, ich muß aber folgendes beifügen.
Privat fahre ich auch günstiges aber gutes Öl. Oft wird das gute Öl auch unter einem anderen Namen günstig vertrieben.
Geschäftlich kommt nur vorgeschriebenes und zugelassenes Öl rein (Haftung). Ich weiß aus eigener Erfahrung das oft in den Werkstätten einfach reingekippt wird was da ist und die Motoren es auch oft bis auf ein paar Ausnahmen nicht übel nehmen. Zu dem Zweitakt Öl kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen das ich schon Motoren hatte die waren danach besser und bei anderen blieb es unverändert ( Kunden Aussagen).Aber das mit dem Glauben ist ja so eine Sache. Ich meine aber wenn jemand feststellt das es seinem Wagen gut tut soll er es machen. Wir leben alle vom Konsum.
Ich möchte aber hiermit kein neues Thema zum Öl aufmachen.
 
robby69

robby69

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Das mit dem Zweitaktöl in den Tank find ich sinnvoll.

Angeblich soll dies von vielen Taxlern angewendet werden. Müßt ich mal fragen.

Früher war eben der Dieselmotor fast ein Vielstoffmotor.
Hohe Verdichtung und die Kiste lief ohne viel Commonrail, Piezoeinspritzung und sonst so ein filigranes Motorequipment.
Ich hab mal einen Volvo 440 td gefahren mit einer Renaultdieselmaschine. Der hat auch Aldipflanzenöl gern genommen. Mit meinem 2.7er crd wag ich sowas lieber nicht.

Evtl. hätte man dem Prof auch mal fragen sollen, ob er speziel mit Zweitaktöl experimentiert hat.
Für mich klingt das wie der Ingenieur der über jeden Makel erhaben ist.

Ich werde das mal mit dem Zweitaktöl testen und dann selbst sehen.
 
Vancouver

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Hallo greencherokee,

ich gehöre auch zu den Beimischern. Mein WG kennt nix anderes von Angang an und wird auch weiterhin seine 250 ml teilsynthtisches 2-Taktöl pro Tankfüllung (vorgemischt) bekommen.

Die meisten modernen Hochdruck-Einspritzpumpen sterben an der Unterversorung der Schmierung, die durch den mit Reinigungszusätzen versetzten sauberen Dieselkraftstoff verursacht werden. Da hat der gute Mann schon recht. Der Dieselkraftstoff hat zwar eine erhöhte Reinigungskraft, dafür wird aber die notwendige Schmiereigenschaft herabgesetzt. Diese wird durch die Beimischung wieder angehoben. Und das teilsyntheitsche 2-Taktöl verbrennt Asche- und Rückstandsfrei. Macht auch dem DPF nichts aus. Allein der ruhigere und leisere Lauf des Motors zeigt mir, dass die Schmierung auch an den empfindlichen E-Injektoren ankommt.

Ich habe in den 70-igern auf Mercedes (W 115, sogenannter Strich 8) gelernt. Bei diesen Modellen mit der robusten Reiheneinspritzpumpe musste u.a. auch das Öl in der E-Pumpe gewechselt werden. Darin befand sich herkömmliches Motorenöl. Dieses wurde durch den zugeführten Leckdiesel aus den Leckleitungen vermischt und hat bereits hier schon die Schmierkraft des Motorenöls (NICHT DIESEL, sondern Motorenöl) in der E-Pumpe herabgesetzt, weshalb es gewechselt werden musste. Heute wird die Hightech-E-Pumpe allein nur durch den Dieselkraftstoff geschmiert.

Muss jeder selbst entscheiden. Ich mische jedenfalls aus Überzeugung.

Gruß Helmut
 

bobbykron

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wird der motorlauf echt spürbar ruhiger :blush: !?
 
Silko3

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ich schütte seit 1,5 jahren regelmäig 2-takt-öl innen tank.

obs was gebracht hat, weis ich nicht. aber schaden tuts nicht! die asu-werte sind wesendlich besser als die norm.

auserdem, obwohl meiner die ersten 35 tkm mit tuning-chip lief hatte ich noch keine probleme mit der pumpe und co.
den chip habe ich noch rumliegen....
 
Silko3

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achja......ich nehm meistens das billige motoröl von würth. ich wechsel aber auch 2 oder gar 3x im jahr....alle 5 bis 7 tkm.

viel kurzstrecke, viel hänger und regelmäßig staubige wege.

jeder der meinen jeep sieht sieht mich als schwein und ihn als ratte.....aber er kommt jederzeit durchen tüv !

ich mag ratten-autos :blush:
 
Vancouver

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wird der motorlauf echt spürbar ruhiger :blush: !?
@ bobbykron,

ja, der Motor läuft tatsächlich geschmeidiger. Ich kann den Unterschied auch am Holzlenkrad spüren, und er nagelt vor allem nicht so. Im Winter macht sich der feinere Lauf noch mehr bemerkbar.
Ob sich dieser Zustand mit der Erhöhung der Beimischung noch weiter verändert, habe ich nicht getestet, da ja die 250 ml pro Tankfüllung schon bemerkbar sind.

Helmut
 
XT500

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hi,

auch ich pansche den Diesel bei der Familienkutsche (Berlingo 2.0Hdi) mit 200ml Zweitaktöl. Ich meine er läuft ein winziges bisschen ruhiger, aber was man sich so alles einbildet. :blush:
Auf jeden Fall schadet es offensichtlich nix.

Gruß Jochen
 
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