Zustand DPF mit JScan auslesen?

Diskutiere Zustand DPF mit JScan auslesen? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo, ich bekomme einen Fehlercode P2002 - diesel particulate filter efficiency below threshold. Den habe ich jetzt mal gelöscht. 1) Kann ich...
.Marcus

.Marcus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
24
Danke
8
hallo,
ich bekomme einen Fehlercode P2002 - diesel particulate filter efficiency below threshold. Den habe ich jetzt mal gelöscht.

1) Kann ich mit der OBD Scan App auslesen wie genau die Effizienz vom DPF ist?

Ich würde gerne bei der nächsten Autobahnfahrt testen, ob sich die Werte wieder verbessern.

2) Kann man mit der OBD Scan App die DPF Reinigung starten?

schönen Gruss
Marcus
 

Anhänge

Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
103
Danke
141
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Laut meiner Werkstatt muss die Ursache dieses Fehlers nicht zwingend beim DPF zu suchen sein. Meiner hatte den P2002 vor ein paar Wochen – Diagnose: Turbolader gehimmelt.

Zu deinen Fragen:

1) Du kannst u.a. in Echtzeit auslesen, wie hoch die Rußmasse ist, wie der Differenzdruck lautet und auch, wieviele Regenerationen bisher aufgrund von zu hoher Druckdifferenz eingeleitet wurden. Eine direkter Parameter „DPF Efficiency“ oder ähnlich ist mir nicht bekannt.

2) Ja
 
.Marcus

.Marcus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
24
Danke
8
1) Du kannst u.a. in Echtzeit auslesen, wie hoch die Rußmasse ist, wie der Differenzdruck lautet und auch, wieviele Regenerationen
2) Ja
Vielen Dank @Baule
1) hast du ein Tip wie ich diese 3 Werte sehe? Ich finde es nicht in der APP
2) hast du auch da ein Tip wie ich die DPF Regenerationen starte

danke,
Marcus
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
103
Danke
141
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Hallo @.Marcus,

1) Du findest die entsprechenden PIDs im Powertrain Control Modul. Wenn ich mich recht erinnere, dann heißen sie in etwa wie folgt:
  • number of regens successfully finished
  • number of regens due to flow resistance
Gib im Powertrain Control Modul unter Live Data ins Suchfeld einfach mal Begriffe wie „dpf“ und „soot“ ein. Da findet man so einiges zum Partikelfilter.

2) Habe ich selbst noch nicht gemacht, kann dementsprechend dazu leider nichts sagen. Hier im Forum wurde aber schon mehrmals von manuellen DPF Regens per JScan berichtet. Sollte über die Suchfunktion zu finden sein.
 

Sinsui

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
290
Danke
63
Vielen Dank @Baule
1) hast du ein Tip wie ich diese 3 Werte sehe? Ich finde es nicht in der APP
2) hast du auch da ein Tip wie ich die DPF Regenerationen starte

danke,
Marcus
Ich habe die manuelle Regeneration über jscan nicht gefunden.
Ich bin dann auf Alfa OBD gewechselt; damit geht es auf jeden Fall.
 
Thema:

Zustand DPF mit JScan auslesen?

Zustand DPF mit JScan auslesen? - Ähnliche Themen

  • [Commander XK] Undichtes VA Differential -> Stirndeckel abdichten im eingebauten zustand ?

    [Commander XK] Undichtes VA Differential -> Stirndeckel abdichten im eingebauten zustand ?: Hallo zusammen, habe gestern festgestellt das mein Vorderachsdifferential angefangen hat ÖL zu verlieren. Das Differentialgehäuse habe ich mit...
  • Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus

    Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem das sporadisch auftritt. Das Problem habe ich NUR, wenn der Motor sehr kalt ist - dh...
  • Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung

    Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung: Guten Abend zusammen, anbei Bilder der Ventile nachdem ich sie gereinigt habe. Sind vom 2.7 CRD Motor. Was sagt ihr als Fachleute dazu? Lohnt sich...
  • 5,2er geht aus im kalten Zustand

    5,2er geht aus im kalten Zustand: Hallo liebe Gemeinde, mein 5,2er Facelift geht seit Neuestem im kalten Zustand immer aus. Ea ist definitiv ein Problem mit dem Unterdruck. Habe...
  • Motor geht im kalten Zustand oft aus bzw. startet schlecht

    Motor geht im kalten Zustand oft aus bzw. startet schlecht: Guten Abend alle hier im Forum, habe derzeit das Problem dass mein 96er 5,2er wenn er kalt ist schlecht anspringt und nur mit Gasgeben startet...
  • Ähnliche Themen

    Oben