Zusatzscheinwerfer per Bluetooth schalten

Diskutiere Zusatzscheinwerfer per Bluetooth schalten im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hey Leute,   hab mich bei meinem Jeep mal für eine etwas unkonventionelle Art entschieden, die Scheinwerfer auf dem Dach anzusteuern: per...

DaveTiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2015
Beiträge
21
Danke
1
Standort
Ansbach
Hey Leute,
 
hab mich bei meinem Jeep mal für eine etwas unkonventionelle Art entschieden, die Scheinwerfer auf dem Dach anzusteuern:
per Smartphone und Bluetooth  :hehe:
 
Warum? Ich finde es recht sinnvoll, wenn man die Beleuchtung auch außerhalb des Fahrzeugs steuern kann, da man im Gelände ja doch ab und an den Wagen verlässt und dann im Nachhinein vielleicht feststellt, dass das Licht blendet oder eben zu wenig Licht da ist...
 
Ehrlich gesagt ist die Begründung doch etwas scheinheilig, in Wirklichkeit bastel ich einfach viel zu gerne mit Mikrocontrollern und Co.  :hehe:
 
Damit zur Technik: Geschalten werden die 4 Scheinwerfer über Relais, die in einer wasserdichten Verteilerdose auf dem Dach sitzen und einem Arduino Nano, der über ein Bluetooth-Modul verfügt. Dazu habe ich noch eine kleine App gebastelt, mit der die Scheinwerfer paarweise oder vollständig geschalten werden können, oder auch als wilde "light show"  :hehe:

Schaut einfach im Video:
https://youtu.be/OXsnMu5MD6Y


Fragen zur Technik beantworte ich natürlich gerne...
 
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Das ist doch mal eine Klasse Anwendung. Einen Programmer hätte ich ja, aber Programmieren kann ich nicht. Tja und nun?
 
Aber über Schalter kannst Du doch auch schalten, oder?
 
 
Gruß 
Wolfgang
 

DaveTiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2015
Beiträge
21
Danke
1
Standort
Ansbach
Lipper schrieb:
Das ist doch mal eine Klasse Anwendung. Einen Programmer hätte ich ja, aber Programmieren kann ich nicht. Tja und nun?
 
Aber über Schalter kannst Du doch auch schalten, oder?
 
 
Gruß 
Wolfgang
 
Danke! Also den Code könnte ich bereitstellen, falls das hilft.
 
Ich habe aktuell nur einen Hauptschalter, um die ganze Spielerei abzuschalten. Anschalten geht im Moment nur per Smartphone.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Isch ´abe über´aupt keine Schmartphone!  :no:
 
Aber sonst: nette Spielerei!  :inlove:
 
Tolle Sache. Technik die begeistert.  :top:  
Die Idee ist doch sicherlich ausbaufähig zur Windensteuerung, oder? Das fände ich obercool, wenn du vom Fahrersitz des havarierten Fahrzeuges die Winde vom Bergefahrzeug steuern könntest.  :idea1:
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Ich finds gut :wave:
 

DaveTiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2015
Beiträge
21
Danke
1
Standort
Ansbach
Danke Jungs!

Die Idee mit der Winde finde ich gut und sollte eigentlich auch umsetzbar sein.  :yes: 

Man könnte auch relativ einfach eine Fernbedienung basteln, dann bräuchte man kein Smartphone...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Oder man kauft eine Winde mit Fernbedienung?
 
Spaß beiseite. Ja, die "Begründung" fand ich wirklich an den Haaren herbeigezogen. Aber die Wirklichkeit ist okay :top:
 
Bastel doch mal mit der Energie am Weltfrieden; vielleicht hilfts ja was.....
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
generell finde ich die Idee nicht schlecht,
obwohl ich wahrscheinlich der "Anti-Christ" für smartphone Liebhaber bin ;) und eigentlich das ganze Gedaddel an den Handys nicht leiden mag.
 
Ich warte ja schon lange auf die ersten LED Leisten oder Zusatzscheinwerfer, die mit Akku betrieben werden können,
ohne lästige Kabelei am Wagen verlegen zu müssen.
 
Dafür wäre dann eine App-Steuerung perfekt!
 
 
 

DaveTiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2015
Beiträge
21
Danke
1
Standort
Ansbach
SandmannOffroad schrieb:
generell finde ich die Idee nicht schlecht,
obwohl ich wahrscheinlich der "Anti-Christ" für smartphone Liebhaber bin ;) und eigentlich das ganze Gedaddel an den Handys nicht leiden mag.
 
Ich warte ja schon lange auf die ersten LED Leisten oder Zusatzscheinwerfer, die mit Akku betrieben werden können,
ohne lästige Kabelei am Wagen verlegen zu müssen.
 
Dafür wäre dann eine App-Steuerung perfekt!
 
 
 
Ich hab eigentlich eh damit gerechnet, dass die ganze Smartphone-Sache hier unter den "alten Jeepern" wenig Anklang findet, daher bin ich bis jetzt positiv überrascht.  :biglaugh: 

Versteh mich nicht falsch, ich bin definitv auch keiner von denen, die ihre ganze Zeit mit dem Handy verbringen, aber ich fand die Anwendung halt mal ganz nett.  :smileJap:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Können die Lichter auf em Dach au Lapaloma? :rofl: 
 
Ne Quatsch, find i gute Idee :xmas:
 
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer per Bluetooth schalten

Zusatzscheinwerfer per Bluetooth schalten - Ähnliche Themen

  • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

    Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
  • Waschstrasse Zusatzscheinwerfer

    Waschstrasse Zusatzscheinwerfer: Guude, kann man sich mit sowas in die Waschanlage trauen? Die sind zwar ordentlich fest mit einem 3mm Alublech unter der Stoßstange, aber ich bin...
  • Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer

    Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen, ich möchte gerne Zusatzscheinwerfer an das Fernlicht schalten. Hierzu gibt es ja bereits einige Beiträge im Forum, wie und wo das...
  • Zusatzscheinwerfer und/oder Arbeitsscheinwerfer am TJ

    Zusatzscheinwerfer und/oder Arbeitsscheinwerfer am TJ: Hallo zusammen, aktuell denke ich darüber nach, an meinem TJ weitere Beleuchtung anzubauen. Diesbezüglich habe ich mal paar Bilder im Netz...
  • Zusatzscheinwerfer Resurrection

    Zusatzscheinwerfer Resurrection: Hallo, habe 4 Scheinwerfer an der Front. Haben allerdings nie funktioniert. Die Verkabelung passt noch überall soweit einsehbar. Scheint mit...
  • Ähnliche Themen

    • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

      Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
    • Waschstrasse Zusatzscheinwerfer

      Waschstrasse Zusatzscheinwerfer: Guude, kann man sich mit sowas in die Waschanlage trauen? Die sind zwar ordentlich fest mit einem 3mm Alublech unter der Stoßstange, aber ich bin...
    • Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer

      Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen, ich möchte gerne Zusatzscheinwerfer an das Fernlicht schalten. Hierzu gibt es ja bereits einige Beiträge im Forum, wie und wo das...
    • Zusatzscheinwerfer und/oder Arbeitsscheinwerfer am TJ

      Zusatzscheinwerfer und/oder Arbeitsscheinwerfer am TJ: Hallo zusammen, aktuell denke ich darüber nach, an meinem TJ weitere Beleuchtung anzubauen. Diesbezüglich habe ich mal paar Bilder im Netz...
    • Zusatzscheinwerfer Resurrection

      Zusatzscheinwerfer Resurrection: Hallo, habe 4 Scheinwerfer an der Front. Haben allerdings nie funktioniert. Die Verkabelung passt noch überall soweit einsehbar. Scheint mit...
    Oben