Zusatzbeleuchtung am Wrangler, A-Säule und Dachleiste, Tüv - Zufriedenheit - Bilder

Diskutiere Zusatzbeleuchtung am Wrangler, A-Säule und Dachleiste, Tüv - Zufriedenheit - Bilder im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Forengemeinde, ich bin gerade dabei mich mit dem Thema Zusatzbeleuchtung zu beschäftigen und da kam folgende Frage auf: Beleuchtung über...
Tobi80

Tobi80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Hallo Forengemeinde,

ich bin gerade dabei mich mit dem Thema Zusatzbeleuchtung zu beschäftigen und da kam folgende Frage auf:
Beleuchtung über der Frontscheibe an sich ist wohl kein Problem, da Arbeitsscheinwerfer.
Aber wie sieht es mit der Halterung aus? Muß die eingetragen werden?
Beleuchtung (doppelt also je Seite 2 Würfel z.B.) an der A-Säule, muß hier die Halterung eingetrage werden?
Und wie sieht es mit der eingeschränkten Sich aus? Probleme beim Tüv?:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Ich weiß, das Thema Beleuchtung ist ein Dauerthema und ich hoffe diese Themenpunkte wurden noch nicht behandelt (Suchfunktion wurde benutzt, aber leider nichts passendes gefunden), falls doch, tut es mir leid noch einen Thread zu diesem Thema erneut aufgemacht zu haben.
Schön wäre es auch, wenn Mitglieder mal das ein oder Andere Bild Ihrer Beleuchtung (inkl. Herstellerbezeichnung der verwendeten Leuchten) posten könnten und Ihre Erfahrungen kurz beschreiben.


Vielen Dank im Voraus,

Grüße Tobi
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.965
Danke
2.749
Standort
Selb in Oberfranken
Hi, also wenn die Fahrzeugbreite und Höhe gleich bleibt ist es egal, Sichtfeld gibt es Richtlinien
Lampe auf Dachständer zählt zur Ladung, also Höhe egal.
Befestigung bei Arbeitsscheinwerfern auch egal solange du sie nicht mit Panzertape oder so festklebst.......halt ranschrauben fertig.
Arbeitsscheinwerfe brauchen keine E Nummer oder sonst was, du kannst dir einen Flakscheinwerfer von 1940 oder so auf den Dachständer dübeln solange das Gewicht nicht überschritten wird und deine Bordelektrik mitspielt (Notschtromagregat kann da auch nützlich sein):biglaugh:
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,
bei auf einem Dachträger mit Schutzabdeckungen montierten Zusatzscheinwerfern wird niemand quengeln können. Bei „fester„ Montage an der Karosse bei PKW’s sieht die Sache anders aus.
Hella z.B. schweigt sich aus:
https://www.hella.com/hella-com/ass...etzliche_Vorschriften_Broschuere_HELLA_DE.pdfund hier gilt Nr. 6.13 Anhang XII (auf S.62) nur für landwirtschaftlich und forstwirtschaftlich genutzte Fahrzeuge:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:02015R0208-20180609&from=ESWenn jemand für an der Karosserie fest montierte Zusatzscheinwerfer an einem Wrangler eine anderslautende Rechtsgrundlage hätte, würde ich mir Diskussionen mit dem Sachverständigen bei der HU ersparen. Mein fester Halter (Windshield) wurde eingetragen, daran befestigte „Arbeitsscheinwerfer“ jedoch nicht, weil es für PKW’s keine Rechtsgrundlage fürs Vorhandensein von solchen Bauteilen gibt. Ich muss die Lightbar vor der HU mit Tape abkleben. Der SV winkt das dann durch, weist aber immer darauf hin, dass den Ordnungshütern das nicht reichen würde und ich im worst case die Dinger dann abbauen und mit meiner Mängelkarte dann wieder bei ihm vorstellig werden müsste.:wacko:
Gruß
Tom
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.965
Danke
2.749
Standort
Selb in Oberfranken
HuHu, er schrieb doch Arbeitsscheiwerfer oder versteh ich was falsch? :giveup:
Halterung für Arbeitsscheinwerfer ist freigestellt, egal wo und wie solange es fest montiert ist.
ach ja, wegen der Fahrzueugbreite noch mal, wenn sie nicht über die Rückspiegel hinaus gehn, meckert auch keiner.

Bei Zusatzscheinwerfern gibt es viele Sachen zu Beachten, dass ein anderes Kapitel!

hier was zum lesen, da steht eigentlich so gut wie alles drin...

Gruß Ramon
 

Anhänge

Tobi80

Tobi80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Hi,
ich meinte oben eine Lightbar an den Haltern von Poison Spider, (die wie ich dachte als Arbeitscheinwerfer läuft) und an der A-Säule je Seite 2 Spots, Rigids oder ählich.

Grüße
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.965
Danke
2.749
Standort
Selb in Oberfranken
Hi,
ich meinte oben eine Lightbar an den Haltern von Poison Spider, (die wie ich dachte als Arbeitscheinwerfer läuft) und an der A-Säule je Seite 2 Spots, Rigids oder ählich.

Grüße
Na brauchst dir keine Sorgen machen............
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Die Diskussion hatten wir im Post Arbeitsscheinwerfer nicht mehr erlaubt auch schon;
Damals hat meinen Kommentar keiner Wiederlegt:

Wurde die STVZO aktuell geändert?
Ansonsten kann der TÜV sich doch nicht drüber hinweg setzen.

Ich kenne da nur:

§52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten
(7) Mehrspurige Fahrzeuge dürfen mit einer oder mehreren Leuchten zur Beleuchtung von Arbeitsgeräten und Arbeitsstellen (Arbeitsscheinwerfer) ausgerüstet sein. Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht während der Fahrt benutzt werden. An Fahrzeugen, die dem Bau, der Unterhaltung oder der Reinigung von Straßen oder Anlagen im Straßenraum oder der Müllabfuhr dienen, dürfen Arbeitsscheinwerfer abweichend von Satz 2 auch während der Fahrt eingeschaltet sein, wenn die Fahrt zum Arbeitsvorgang gehört. Arbeitsscheinwerfer dürfen nur dann eingeschaltet werden, wenn sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden.


Servus
Rainer
 
Tobi80

Tobi80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Super,

Danke für eure Hilfe.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.965
Danke
2.749
Standort
Selb in Oberfranken
Die Diskussion hatten wir im Post Arbeitsscheinwerfer nicht mehr erlaubt auch schon;
Damals hat meinen Kommentar keiner Wiederlegt:

Wurde die STVZO aktuell geändert?
Ansonsten kann der TÜV sich doch nicht drüber hinweg setzen.

Ich kenne da nur:

§52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten
(7) Mehrspurige Fahrzeuge dürfen mit einer oder mehreren Leuchten zur Beleuchtung von Arbeitsgeräten und Arbeitsstellen (Arbeitsscheinwerfer) ausgerüstet sein. Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht während der Fahrt benutzt werden. An Fahrzeugen, die dem Bau, der Unterhaltung oder der Reinigung von Straßen oder Anlagen im Straßenraum oder der Müllabfuhr dienen, dürfen Arbeitsscheinwerfer abweichend von Satz 2 auch während der Fahrt eingeschaltet sein, wenn die Fahrt zum Arbeitsvorgang gehört. Arbeitsscheinwerfer dürfen nur dann eingeschaltet werden, wenn sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden.


Servus
Rainer
Genau so ist es!!!

sei noch zu erwänden, mit zusätzlichem Schalter (offiziell mit "Bezeichnung") bei Standlicht einschaltbar (Nummernschildbeleuchtung muss mit Arbeitsscheinwerfen an sein)
wer das mit der Nummernschildbeleuchtung bestimmt hat weiß ich nicht (evtl. Scheriff der §)

Relaischaltung von Vorteil (auch bei LED)

Tuning Option, Wechselschalter (legal/illegal) dazwischen so das man z.B. Lightbar nach vorne als Fernlicht nutzen kann...angaben ohne Gewähr auf eigenes Risiko :biglaugh:
 
Tobi80

Tobi80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Ich habe mir den genannten Thread:
Arbeitsscheinwerfer nicht mehr erlaubt
gerade durchgelesen, danke hierfür.
Aber mir ist noch nicht ganz klar, wie die Zusatzscheinwerfer geschalten sein müßen.
Dürfen die nicht alleine ohne eine Andere Beleuchtung einschaltbar sein?

- Sorry V8Jeeper, du hast geschrieben, wärend ich den Thread verfasst habe:giveup:
Grüße
 
Tobi80

Tobi80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Ich dachte eine Schalterbox von S-Tech,
ist das mit so einer Box umsetzbar?

Grüße
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.965
Danke
2.749
Standort
Selb in Oberfranken
mit der Box weiß ich nicht, denke aber ja, ist ja nur das "Inpulskabel" fürs Relai (Standlicht anzapfen)
nein ohne Nummernschildbeleuchtung nicht!
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.965
Danke
2.749
Standort
Selb in Oberfranken
mit der Box weiß ich nicht, denke aber ja, ist ja nur das "Inpulskabel" fürs Relai (Standlicht anzapfen)
nein ohne Nummernschildbeleuchtung nicht!
Ups das ist ja nur ne Schalter befestigung....geht aber trotzdem.......würde aber Relai dazwischen schalten (bei LED nicht notwendig aber schadet nicht)

Gruß Ramon
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.965
Danke
2.749
Standort
Selb in Oberfranken
Ups das ist ja nur ne Schalter befestigung....geht aber trotzdem.......würde aber Relai dazwischen schalten (bei LED nicht notwendig aber schadet nicht)

Gruß Ramon
Shitt hab nicht zuende gelesen, sind ja Relais mit dabei oder?
geht aber sicher!
 
Tobi80

Tobi80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Ja,
es ist eine komplette Einheit mit Schaltern im Innraum übern Spiegel und einer Relais Box im Motorraum.

Grüße
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Spätes "Mahlzeit" am So., Tobi,

ich hab' vorne Fahrerseite und hinten Beifahrerseite Arbeitsscheinwerfer dran (mit natürlich erforderlicher Relaisbox und Schaltern).

Ist bis dato alles anstandslos durch den TÜV gegangen.
Wollte da eh' mal Fotos von machen für den Alex, hab's nur hirnsteinig verpennt :dry:.

[JK] projekt pix.polar #334

Gutes Restwochenende, eurmal/Martin
 
Spud59

Spud59

Member
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Moin Tobi,

kann mir nicht vorstellen, dass es Probleme mit der Box und dem TÜV geben sollte. Eigentlich ist sowas doch deutlich sauberer und sicherer als die Strippenzieherei die sich sonst bewundern lässt. Anklemmen lässt sich alles nach den individuellen Bedürfnissen. Ein Spezl hat bei seinem Lada die Lightbar aufs Fernlicht geklemmt und einen Killswitch dazwischen. Das ist etwas, was natürlich nicht gern gesehen wird... Hab eben auf deine PN geantwortet.

Grüße,

Billy
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.965
Danke
2.749
Standort
Selb in Oberfranken
Kannst Du das irgendwie belegen?
Hi, das stand in einer etwas älteren Broschüre vom TÜV Süd so drin mit der Beschriftung und Nummernschildbeläuchtung..................ich schau mal ob ich die noch irgendwo finde, wenn ja setze ich sie rein,
Gruß Ramon
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.946
Danke
4.415
Standort
Rhein-Main
Moin,

Ja das ist so -nach vorne wirkende Arbeitsscheinwerfer dürfen eigentlich nur zusammen mit Schlusslichtern und Nummernschildbeleuchtung zu schalten sein. Ausgenommen zB Einsatzfahrzeuge Polizei, FW, Krankenwagen ...

G Heiko
 
Thema:

Zusatzbeleuchtung am Wrangler, A-Säule und Dachleiste, Tüv - Zufriedenheit - Bilder

Zusatzbeleuchtung am Wrangler, A-Säule und Dachleiste, Tüv - Zufriedenheit - Bilder - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Zusatzbeleuchtung im Innenraum (Rotlicht)

    Zusatzbeleuchtung im Innenraum (Rotlicht): Hallo zusammen, ich suche derzeit nach einer Möglichkeit eine (rote) Zusatzbeleuchtung im Innenraum anzubringen. Zum einen ist mir die...
  • Zusatzbeleuchtung Hella Rallye

    Zusatzbeleuchtung Hella Rallye: Ahoi, mir schwebt ein bisschen Zusatzbeleuchtung für den Kühlergrill vor. 175mm wäre wohl passend Könnt ihr was empfehlen? Hella Rallye 1000...
  • JL(U) - Befestigung Zusatzbeleuchtung auf EU-Stoßfänger / Kühlergrill?

    JL(U) - Befestigung Zusatzbeleuchtung auf EU-Stoßfänger / Kühlergrill?: Servus zusammen, da ich regelmäßig im Forst unterwegs bin, und das auch in der "dunklen" Jahreszeit - möchte ich mir gerne Zusatzscheinwerfer...
  • Zusatzbeleuchtung Dach

    Zusatzbeleuchtung Dach: Hallo zusammen,   ich beabsichtige mir eine Zusatzbeleuchtung für den Dachträger zuzulegen. Dazu habe ich zwei Fragen:   - Diese Beleuchtung...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • Zusatzbeleuchtung im Innenraum (Rotlicht)

      Zusatzbeleuchtung im Innenraum (Rotlicht): Hallo zusammen, ich suche derzeit nach einer Möglichkeit eine (rote) Zusatzbeleuchtung im Innenraum anzubringen. Zum einen ist mir die...
    • Zusatzbeleuchtung Hella Rallye

      Zusatzbeleuchtung Hella Rallye: Ahoi, mir schwebt ein bisschen Zusatzbeleuchtung für den Kühlergrill vor. 175mm wäre wohl passend Könnt ihr was empfehlen? Hella Rallye 1000...
    • JL(U) - Befestigung Zusatzbeleuchtung auf EU-Stoßfänger / Kühlergrill?

      JL(U) - Befestigung Zusatzbeleuchtung auf EU-Stoßfänger / Kühlergrill?: Servus zusammen, da ich regelmäßig im Forst unterwegs bin, und das auch in der "dunklen" Jahreszeit - möchte ich mir gerne Zusatzscheinwerfer...
    • Zusatzbeleuchtung Dach

      Zusatzbeleuchtung Dach: Hallo zusammen,   ich beabsichtige mir eine Zusatzbeleuchtung für den Dachträger zuzulegen. Dazu habe ich zwei Fragen:   - Diese Beleuchtung...
    Oben