Zulassungszahlen

Diskutiere Zulassungszahlen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Im Januar 2015 wurden 220 Renegades zugelassen, was doch ein ziemlicher Einbruch ist (November 463, Dezember 573). Hier die Zahlen im Vergleich zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Borion

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2014
Beiträge
31
Danke
16
Im Januar 2015 wurden 220 Renegades zugelassen, was doch ein ziemlicher Einbruch ist (November 463, Dezember 573). Hier die Zahlen im Vergleich zu den anderen Modellen:
 
Gran Cherokee 353
Renegade         220
Cheokee           155  
Wrangler           153
Compass             75  
 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Das Zauberwort heißt "Vorführer".........
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
ja,
der Renegäde ist ein echter Renner :wave:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Der Renegade war von Anfang an ein Ladenhüter. Fiat hat schon immer die Zulassungszahlen über Gebühr gefakt. Der Fiat 500 z.b. hat in 2014 78,9% gewerbliche Käufer gefunden! Bei einem BMW 5er (87,7%), BMW 3er (83,4%) ist das ja noch nachvollziehbar, denn in vielen Firmenfuhrparks wie auch bei Vertretern sind die oft gesehen. Aber das Frauenauto Fiat 500???
 
Nun, auch die Tageszulassungen fallen unter die gewerblichen Käufer. Und um die Statistik zu schönen, läßt Fiat die Fahrzeuge auf sich selbst zu. Diese bereits zugelassenen Fahrzeuge müssen dann natürlich mit hohen Rabatten weiterverkauft werden. Was wiederum erklärt, warum Fiat eigentlich schon insolvent wäre. Der Renegade gehört ja auch zur Fiat 500er Reihe. Da wird jetzt eben versucht vorzugaukeln, dass dieses komische Etwas bei den Käufern ankommt. Die Zulassungszahlen sind also das Papier nicht wert auf dem sie stehen. Das wird sich in nächster Zeit noch deutlicher zeigen, wenn sich die Dinger in den Depots stapeln.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Raik - danke! Gruß, Bodo
 

Jogi73

Member
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Ist euch eigentlich schon einmal der Renegade im alltäglichen Verkehr begegnet? Mir noch nicht.
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Jogi73 schrieb:
Ist euch eigentlich schon einmal der Renegade im alltäglichen Verkehr begegnet? Mir noch nicht.
 

Bei mir steht immer einer vorm Haus ... 
 

Hitschkock

Member
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
Hier in der Zentralschweiz sieht man den Renegade ab und zu. Vor allem auf der Nord-Süd Achse, sprich Gotthardtunnel in den Süden Richtung Italien. Auf dieser Achse sind sowiso relativ viele Jeeps unterwegs. Gut möglich, da ja in Italien so viele Renegade verkauft werden...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Wer genug km fährt, sieht sie regelmäßig.
Ist auch ein erfreulicher Anblick in dem sonst eher langweiligen Kfz-Allerlei.
 
Unabhängig davon - bin ihn selbst schon gefahren über knapp 1.000 km.
So schlecht fand ich ihn nicht im OnRoad-Betrieb.
Im ersten Eindruck hat er mir zu wenig Kofferraum, aber das ist vielleicht klassenüblich
Bei der Zuladung (min. 500kg) wird es auch eher eng. Das habe ich nicht nachgeschaut.
Außerdem bevorzuge im ausreichend Nm ...
... also beim Diesel 2,5l (bzw. moderne 2.0l) und beim Benzin min. 3.0l.
Das ist definitiv nicht die Welt des Renegade.
 
Unabhängig davon - für mich ist es ein brauchbarer SUV, eher attraktiver wie viele seiner Mitbewerber.
Die Gestaltung der Preisliste mag etwas optimistisch sein, aber das ist bei FIAT fast normal.
Nur das wird der Markt dann von alleine regeln.
Wenn Ihr ohne Motorsound leben kennt, taugt der Kleine auch zum cruisen.
Besser wie Duster und Co. auf jeden Fall. Die Teile aus dem VW-Regal finde ich 'unattraktiv',
außer vielleicht die V8-Variante, wenn es onRoad bleiben darf.
Beim ML hat der Daimler die Qualität nie hingebracht und so geht es weiter.
 
Doch – ich finde, der Renegade hat was.
Jetzt muss nur der Preis noch stimmen, dann könnte er bei mir `ne Mädelskutsche werden.
 
 
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
... also beim Diesel 2,5l (bzw. moderne 2.0l) und beim Benzin min. 3.0l.
Das ist definitiv nicht die Welt des Renegade.
 
....
 
Der Renegade hat doch einen 2.0l Diesel ... und mehr Drehmoment als der 4.0 XJ ebenfalls ...

 
MOTOR: 2,0 LITER MULTIJET II TURBODIESEL MIT STOPP & START
 
1.956 cm³, 138 PS @750 U/min, 350 Nm @1500 U/min
 
 
 
Technische Daten
Jeep Cherokee XJ
4.0 R6 ab 1987
Motor: Sechszylinder-Reihen-Benziner, 3.964 cm3, 171 PS, 292 Nm
4.0 R6 High Output ab ab 1991
Motor: Sechszylinder-Reihen-Benziner, 3.964 cm3, 185 PS, 305 Nm
2.5 TD ab 1996
Motor: Vierzylinder-Reihen-DI-Turbodiesel, 2.499 cm3, 115 PS, 278 Nm
Maße Länge/Breite/Höhe
5-türig 4288/1790/1700 (Abmessungen 2.5 TD inkl. Dachreling) mm
 

Jogi73

Member
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Ende des Monats geht mein KJ erst mal zuM Freundlichen zwecks Rückrufaktionen. Bei der Gelegenheit bekomme ich den Renegade als Leihwagen. Haben wir bereits vereinbart. Ich bin mal gespannt auf das Auto.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
ManEater666 schrieb:
... also beim Diesel 2,5l (bzw. moderne 2.0l) und beim Benzin min. 3.0l.

Das ist definitiv nicht die Welt des Renegade.
....
Der Renegade hat doch einen 2.0l Diesel ... und mehr Drehmoment als der 4.0 XJ ebenfalls ...

 
MOTOR: 2,0 LITER MULTIJET II TURBODIESEL MIT STOPP & START
 
1.956 cm³, 138 PS @750 U/min, 350 Nm @1500 U/min
 
Technische Daten
Jeep Cherokee XJ
4.0 R6 ab 1987
Motor: Sechszylinder-Reihen-Benziner, 3.964 cm3, 171 PS, 292 Nm
4.0 R6 High Output ab ab 1991
Motor: Sechszylinder-Reihen-Benziner, 3.964 cm3, 185 PS, 305 Nm
2.5 TD ab 1996
Motor: Vierzylinder-Reihen-DI-Turbodiesel, 2.499 cm3, 115 PS, 278 Nm
Maße Länge/Breite/Höhe
5-türig 4288/1790/1700 (Abmessungen 2.5 TD inkl. Dachreling) mm
 
... muss Dich enttäuschen - das waren nur die 'Minimal-Angaben' :angel:
  • Mein XJ-2,5TD hat es von den Nm mit jedem Stock XJ-4.0 aufgenommen.
  • Mein XJ-4.0 war nach meinem 2,5TD anfangs sehr enttäuschen - zu wenig Nm.
    Aber das muss ich doch nicht akzeptieren.
    Eben drum habe ich es auch geändert, damit er 'Jeep-mäßig' zieht, denn man darf auch mehr wie 3T anhängen.
    Da muss man im Zweifelsfall wirklich aufpassen, dass man trotz 100km/h-Zulassung mit dem Tandemhänger
    den Schein behält.
    Als nicht unerwünschten Nebeneffekt ergibt sich, dass er auch solo bei Bedarf ein bisschen besser geht.
    Unabhängig von Deiner Fußstellung könnte er auch im Rückspiegel Deines Renegades auftauchen :coolman:
Beides ist/war kein Hexenwerk, dazu braucht es auch keinen Chip. Ganz einfach ein bisschen die Mechanik modifiziert.
Für die Jungs von der technischen Abnahme ist es auch o.k. :coolman: Dieses Potential liefert ein alter Jeep einfach mit.
Unabhängig davon - subjektiv können die FIAT-Jungs Motoren bauen.
Wahrscheinlich haben sie sich immer schon mehr einen Kopf gemacht, wie es bei Jeep üblich war.
Aber aktuell ist bei FIAT/Jeep der gleiche Elektro-Müll verbaut, wie bei allen anderen aktuellen Modellen auch.
Daher wollte ich keinen, wenn er mal älter als 5 Jahre ist.
-
Ganz persönlich - die alten, vielleicht etwas vorsintflutlichen Engines haben schon Ihre Existenzberechtigung.
Allein der Sound aus den Betriebsgeräuschen ... dafür darf es auch an der Tanke etwas mehr sein.
Zum km-Fressen habe ich auch so ein modernes 2.o-TD-Teil - das wird bei mir aber maximal 2 Jahre alt.
 
Der Renegade ist schon o.k. - ob er je zu einem Jeep-Klassiker wird, traue ich mich heute schon anzweifeln.
:wave:
Bodo
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Bodo schrieb:
 
... muss Dich enttäuschen - das waren nur die 'Minimal-Angaben' :angel:
  • Mein XJ-2,5TD hat es von den Nm mit jedem Stock XJ-4.0 aufgenommen.
  • Mein XJ-4.0 war nach meinem 2,5TD anfangs sehr enttäuschen - zu wenig Nm.
    Aber das muss ich doch nicht akzeptieren.
    Eben drum habe ich es auch geändert, damit er 'Jeep-mäßig' zieht, denn man darf auch mehr wie 3T anhängen.
    Da muss man im Zweifelsfall wirklich aufpassen, dass man trotz 100km/h-Zulassung mit dem Tandemhänger
    den Schein behält.
    Als nicht unerwünschten Nebeneffekt ergibt sich, dass er auch solo bei Bedarf ein bisschen besser geht.
    Unabhängig von Deiner Fußstellung könnte er auch im Rückspiegel Deines Renegades auftauchen :coolman:
Beides ist/war kein Hexenwerk, dazu braucht es auch keinen Chip. Ganz einfach ein bisschen die Mechanik modifiziert.
Für die Jungs von der technischen Abnahme ist es auch o.k. :coolman: Dieses Potential liefert ein alter Jeep einfach mit.
Unabhängig davon - subjektiv können die FIAT-Jungs Motoren bauen.
Wahrscheinlich haben sie sich immer schon mehr einen Kopf gemacht, wie es bei Jeep üblich war.
Aber aktuell ist bei FIAT/Jeep der gleiche Elektro-Müll verbaut, wie bei allen anderen aktuellen Modellen auch.
Daher wollte ich keinen, wenn er mal älter als 5 Jahre ist.
-
Ganz persönlich - die alten, vielleicht etwas vorsintflutlichen Engines haben schon Ihre Existenzberechtigung.
Allein der Sound aus den Betriebsgeräuschen ... dafür darf es auch an der Tanke etwas mehr sein.
Zum km-Fressen habe ich auch so ein modernes 2.o-TD-Teil - das wird bei mir aber maximal 2 Jahre alt.
 
Der Renegade ist schon o.k. - ob er je zu einem Jeep-Klassiker wird, traue ich mich heute schon anzweifeln.
:wave:
Bodo
 
nix gegen die alten Sauger ... egal ob Diesel oder Benziner ... mit nem Schraubendreher und ner Kombizange wieder flott zu kriegen ... aber wir sollen eben neue Autos kaufen ... und nicht ewig mit den alten Kisten rumdüsen ...
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
ManEater666 schrieb:
... aber wir sollen eben neue Autos kaufen ... und nicht ewig mit den alten Kisten rumdüsen ...
 
Wer sagt das? Die Angela oder wer?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ich sag das.
 
Damit ich mir auch wieder mal nen frischen Gebrauchtwagen kaufen kann :biglaugh:
 
 
 
 
A propos: Wie Simon schon sagt, hier in der Gegend sind einige unterwegs - ich überhol mindestens einmal die Woche einen auf der Autobahn...
 

Jogi73

Member
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Nunja, ich bin auch viel unterwegs aber nen Renegade habe ich in unserer Region noch nicht gesehen, eigentlich nur immer den langweiligen Einheitsbrei und ab und zu mal nen Wrangler oder Cherokee...und fast regelmäßig 2 weitere KJ :wave:
 
Ich werde den Wagen spaßeshalber mal fahren. Wenn sich schon mal die Gelegenheit bietet... Kaufen würde ich ihn mir derzeitig ohnehin nicht bei den aufgerufenen Preisen. Generell käme es mir persönlich niemals in den Sinn, einen Neuwagen zu erwerben. Die Kohle habe ich nicht und ich wäre auch nicht bereit, mich hierfür unnötig zu verschulden. Wer weiß, wie hoch der Wertverlust beim Renegade innerhalb der ersten 2-3 Jahre sein wird, das nicht einkalkulierbar.
 
Auf der anderen Seite werden die Autos qualitativ (das meine ich markenübergreifend) nicht besser, was die Haltbarkeit/Zuverlässigkeit angeht. Mit zunehmendem Alter werden sie wohl oder übel störanfälliger und das bereitet mir Sorgen :no: Ich habe mir in den letzten Jahren immer alte Passats (35i Nasenbär, 90 PS) für ein paar hundert EUR gekauft und bin die jeweils noch 2 Jahre (bis zum nächsten TÜV) ohne Probleme gefahren. Somit musste ich (mit Hund etc.) nicht sonderlich pflegsam damit umgehen. Die Karren hatten 20 Jahre auf dem Buckel, >250000km auf der Uhr und liefen einwandfrei - das wird bei der heutigen Autogeneration wohl nicht mehr der Fall sein, ist auch von der Industrie so nicht gewollt.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ich finde das Auto eigentlich sehr schick. Attraktiver als ein 500er allemal. Aber als ich die Preise sah bin ich ehrlich gesagt erschrocken. Da versucht sich Fiat wohl am Mini zu orientieren.
Aber wenn ich die Werbung für Neufahrzeuge so verfolge, dann frage ich mich ohnehin ob hier ein pc/tablet/handy angepriesen wird, oder ein Auto.
Endgeschwindigkeit interessiert wohl nur noch bei der Datenübertragung und ein Auto das noch keine sms vorlesen kann ist sowieso unverkäuflich. Ich fühle mich jetzt schon wie ein lebender Anachronismus. In 20 Jahren werden wir schön auf dem Rücksitz sitzen. Nachdem unser Auto mittels Lasertest geprüft hat das wir nüchtern sind und unsere Fahrstrecke nach paypal verifizierung freigegeben wurde. :judge:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....ich weiß ja nicht was ihr immer mit den Preisen habt, aber was kosten Ford Kuga, Kia Sorento, VW Tiguan, Nissan X-Trail etc. ???
Dacia Duster jetzt mal aussen vor........
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
also ich verstehe den Grundtenor diverser Beiträge hier nicht mehr.
 
Natürlich wird man für die Neueinführung eine ganze Menge Wagen zulassen damit bei den Händlern auch was fahr-/erlebbares steht.
Schließlich verfolgt die Mehrheit der Deutschen lange nicht so aufmerksam was bei Jeep passiert wie wir hier im Forum. Und egal was die Presse schreibt - ohne ansehen kauft doch keiner was.
 
Und warum sind hier einige so scharf darauf das Fiat mit dem Renegade scheitert ? Natürlich ist der was ganz anderes als ein Wrangler oder ein Granny - aber fahren wir nicht schließlich auch unsere jeweiligen Lieblinge weil sie was (etwas) anderes an Mainstream sind und weil wir sie gut finden ?
 
Leben und leben lassen - ist gar nicht soooo schwer :wave:
 
Solange Fiat mit seiner Politik Geld verdient, profitieren wir letztlich alle davon. Sonst heißt es wie bei Saab (auch 'mal eine schöne individuelle Marke gewesen) : Licht aus!
 
Jeep hat schon manches überlebt (Renault...) und ich glaube das die Engineers jetzt die Gunst der Stunde nutzen wollen. Dabei müssen sie Geld verdienen. Und das sie auch so herrlich unvernünftiges wie den Hellcat entwickeln (dürfen) entschädigt für manchen Kompromiss.
 
Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie der Kleine in USA/Canada ankommt. Der Händler mit dem ich dort im letzten Urlaub gesprochen habe war schon sehr ungeduldig und zugleich schwer beeindruckt vom 3.0 Ecodiesel im neuen Granny. Und dort wird über Masse das richtige Geld verdient. Dort kommt auch der neue Cherokee richtig gut an - und das ist nun mal der Heimatmarkt gegen den wir nicht wirklich zählen mit unseren mickrigen Zulassungszahlen.
 
Nein, Deutschland ist nicht der Nabel der Welt um den sich alles dreht. Und das ist vielleicht auch besser so.
Gerade gestern erst habe ich eine Leserzuschrift zu einem sehr positiven Artikel über Jeep in der FAZ gelesen das man den original Willy's Jeep erst einmal vergleichen müsste mit dem VW Kübelwagen ob er wirklich besser wäre in der Wüste Afrikas und der Kälte Sibiriens. Selten so'n Quatsch gelesen - gibt es das Wort "Besserwisser"   eigentlich auch in anderen Sprachen als deutsch ?
 
Schönes Wochenende für alle Gußeisenliebhaber, uns Weicheier mit 'nem WH und den neu dazu gekommenen mit den Renegades und Stupsnasen-Cherokee!
 
T.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zulassungszahlen

Zulassungszahlen - Ähnliche Themen

  • Zulassungszahlen - wie kann man diese recherchieren?

    Zulassungszahlen - wie kann man diese recherchieren?: Die Zulassungszahlen für die einzelnen Modelle - kann man diese recherchieren? Mithilfe der Hersteller- und Typschlüsselnummer (HSN/TSN) kann...
  • Zulassungszahlen XJ

    Zulassungszahlen XJ: Hallo, ich habe gestern auf der A33 bei Paderborn einen blauen XJ (LIP-Kennzeichen, vielleicht jemand aus’m Forum) Pre-FL überholt und mich dann...
  • Zulassungszahlen April 2015

    Zulassungszahlen April 2015: Die Zahlen für April liegen im Trend der letzten Monate, hier sind sie im Detail   Renegade          427 Gran Cherokee  372 Cheokee            204...
  • Zulassungszahlen März 2015

    Zulassungszahlen März 2015: Ein halbes Jahr nach Markteinführung des Renegade kann man wohl zwischenzeitlich feststellen, dass er sich als verkaufsstärkstes Jeep Modell...
  • Zulassungszahlen Februar 2015

    Zulassungszahlen Februar 2015: Im Februar 2015 wurden 338 Renegades zugelassen, womit der Renegade nach Oktober, November und Dezember erneut das volumenstärkste Jeep Modell...
  • Ähnliche Themen

    • Zulassungszahlen - wie kann man diese recherchieren?

      Zulassungszahlen - wie kann man diese recherchieren?: Die Zulassungszahlen für die einzelnen Modelle - kann man diese recherchieren? Mithilfe der Hersteller- und Typschlüsselnummer (HSN/TSN) kann...
    • Zulassungszahlen XJ

      Zulassungszahlen XJ: Hallo, ich habe gestern auf der A33 bei Paderborn einen blauen XJ (LIP-Kennzeichen, vielleicht jemand aus’m Forum) Pre-FL überholt und mich dann...
    • Zulassungszahlen April 2015

      Zulassungszahlen April 2015: Die Zahlen für April liegen im Trend der letzten Monate, hier sind sie im Detail   Renegade          427 Gran Cherokee  372 Cheokee            204...
    • Zulassungszahlen März 2015

      Zulassungszahlen März 2015: Ein halbes Jahr nach Markteinführung des Renegade kann man wohl zwischenzeitlich feststellen, dass er sich als verkaufsstärkstes Jeep Modell...
    • Zulassungszahlen Februar 2015

      Zulassungszahlen Februar 2015: Im Februar 2015 wurden 338 Renegades zugelassen, womit der Renegade nach Oktober, November und Dezember erneut das volumenstärkste Jeep Modell...
    Oben