Reppi
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Threadstarter
Hallo zusammen!
Folgendes Problem: Wir sind letzten Samstag, mit Wohnwagen im schlepp, nach Sylt aufgebrochen und in einen fiesen Regen geraten. Bei einem Überholmanöver eines LKW, hinter dem wir auch gefahren sind, ist wohl zu dem viel Gischt aufgewirbelt worden, so das aufeinmal die Check-Engien leuchtet. Da ich vor knapp 2 Jahren mal ein ähnliches Problem hatte habe ich die Gasanlage ausgestellt, und bin mit Benzin bis zum nächsten Rastplatz gefahren, hier habe ich kurz die Batterie abgeklemmt um den Fehlerspeicher zu löschen und nacheiner kleinen Pause meine Fahrt fort zu setzten - hat bis lang immer geholfen, konnte auch nie im Gasbetrieb durch eine Waschanlage fahren
Als wir die Fahrt dann fortsetzten wollten trat aber beim aktivieren der Gasanlage der gleiche Fehler bzw Symptome auf. Der Wagen vibierte start und ich hatte den eindruck als wenn er unter starker Last fährt - am liebsten hätte ich bei 80-100 kmh in den 2`ten Gang geschaltet.
Also - Gasanlage wieder deaktiviert und auf Benzin weiter gefahren. Das ging auch sehr gut bis kurz hinter den Elbtunnel, aufeinmal bei einem überholmanöver auf trockener Fahrbahn und gutem Wetter trat der Fehler im auch bei Benzin auf. Ich versuchte dann nochmal die Batterie abzuklemmen um zu testen ob es dann normal weiter geht aber der Fehler war leider nicht behoben. Am schlimmsten war es so bei 80 kmh bei 100 bis 110 lief er eigentlich ganz gut, aber der Fehler war halt da - er zog nicht richtig und verbrauchte auch heftig Benzin.
Bei Rendburg hab ich dann die Autobahn abermals verlassen und eine Werkstatt aufgesucht - hier wurden die Zündkerzen kontrolliert, i.o., und der Motorraum sonst auf locker Kabel usw. untersucht - nix. Der freundliche meinte es müßte an dem Zündverteiler liegen aber den könnte er nun nicht so schnell besorgen weil Samstag 12.00 und Wochenende. Als wir sagten das wir weiter nach Sylt wollten meinte er wir könnten das ruhig tun, sollten halt "besonnen" fahren.
Auf Sylt angekommen kam mir die Idee evtl mal den Adac anzurufen, nachdem der Wagen von Samstag bis Montag stand. Gesagt getan und ein gelber Engel wollte sich bei mir melden. Da dachte ich, ich mache den dicken vorher nochmal an und - er lief ohne beanstandungen sowohl im Benzin wie auch im Gasbetrieb - auch bei starker Beschleunigung keine Probleme. Also den ADAC wieder abbestellt als der Engel anrief, weil er meinte er könnte ja dann eh nix für mich tun, wenn sollte ich hier auf Sylt mal den Boschdienst aufsuchen.
Also - ist ein Jeep der sich auskennt zufällig gerade auf Sylt oder wohnt hier? - Glaubt ihr auch das es der Zündverteiler sein könnte? Die Zündkabel wurden vor 2 Jahren als ich das Prolem das erste mal hatte alles erneuert. Der wagen hat jetzt fast 100.000 auf der Uhr.
Hoffe Ihr könnt mit der langen Geschichte was Anfangen, habe halt bißchen bedenken in 2 Wochen mit dem Hänger dran wieder die Heimreise anzutreten.
Grüße von Sylt
Mathias
Folgendes Problem: Wir sind letzten Samstag, mit Wohnwagen im schlepp, nach Sylt aufgebrochen und in einen fiesen Regen geraten. Bei einem Überholmanöver eines LKW, hinter dem wir auch gefahren sind, ist wohl zu dem viel Gischt aufgewirbelt worden, so das aufeinmal die Check-Engien leuchtet. Da ich vor knapp 2 Jahren mal ein ähnliches Problem hatte habe ich die Gasanlage ausgestellt, und bin mit Benzin bis zum nächsten Rastplatz gefahren, hier habe ich kurz die Batterie abgeklemmt um den Fehlerspeicher zu löschen und nacheiner kleinen Pause meine Fahrt fort zu setzten - hat bis lang immer geholfen, konnte auch nie im Gasbetrieb durch eine Waschanlage fahren
Als wir die Fahrt dann fortsetzten wollten trat aber beim aktivieren der Gasanlage der gleiche Fehler bzw Symptome auf. Der Wagen vibierte start und ich hatte den eindruck als wenn er unter starker Last fährt - am liebsten hätte ich bei 80-100 kmh in den 2`ten Gang geschaltet.
Also - Gasanlage wieder deaktiviert und auf Benzin weiter gefahren. Das ging auch sehr gut bis kurz hinter den Elbtunnel, aufeinmal bei einem überholmanöver auf trockener Fahrbahn und gutem Wetter trat der Fehler im auch bei Benzin auf. Ich versuchte dann nochmal die Batterie abzuklemmen um zu testen ob es dann normal weiter geht aber der Fehler war leider nicht behoben. Am schlimmsten war es so bei 80 kmh bei 100 bis 110 lief er eigentlich ganz gut, aber der Fehler war halt da - er zog nicht richtig und verbrauchte auch heftig Benzin.
Bei Rendburg hab ich dann die Autobahn abermals verlassen und eine Werkstatt aufgesucht - hier wurden die Zündkerzen kontrolliert, i.o., und der Motorraum sonst auf locker Kabel usw. untersucht - nix. Der freundliche meinte es müßte an dem Zündverteiler liegen aber den könnte er nun nicht so schnell besorgen weil Samstag 12.00 und Wochenende. Als wir sagten das wir weiter nach Sylt wollten meinte er wir könnten das ruhig tun, sollten halt "besonnen" fahren.
Auf Sylt angekommen kam mir die Idee evtl mal den Adac anzurufen, nachdem der Wagen von Samstag bis Montag stand. Gesagt getan und ein gelber Engel wollte sich bei mir melden. Da dachte ich, ich mache den dicken vorher nochmal an und - er lief ohne beanstandungen sowohl im Benzin wie auch im Gasbetrieb - auch bei starker Beschleunigung keine Probleme. Also den ADAC wieder abbestellt als der Engel anrief, weil er meinte er könnte ja dann eh nix für mich tun, wenn sollte ich hier auf Sylt mal den Boschdienst aufsuchen.
Also - ist ein Jeep der sich auskennt zufällig gerade auf Sylt oder wohnt hier? - Glaubt ihr auch das es der Zündverteiler sein könnte? Die Zündkabel wurden vor 2 Jahren als ich das Prolem das erste mal hatte alles erneuert. Der wagen hat jetzt fast 100.000 auf der Uhr.
Hoffe Ihr könnt mit der langen Geschichte was Anfangen, habe halt bißchen bedenken in 2 Wochen mit dem Hänger dran wieder die Heimreise anzutreten.
Grüße von Sylt
Mathias