Cherokee xj 4.0 HO Zündverteiler defekt?

Diskutiere Cherokee xj 4.0 HO Zündverteiler defekt? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, habe seit längerem das Gefühl das mein 92er 4.0 HO manchmal nicht richtig zieht. Beim Überprüfen des Verteilers ist mir aufgefallen das ich...

Axel Schweiß

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
23
Danke
2
Fahrzeug
Cherokee xj 4.0
Moin, habe seit längerem das Gefühl das mein 92er 4.0 HO manchmal nicht richtig zieht. Beim Überprüfen des Verteilers ist mir aufgefallen das ich den Verteilerfinger ca. 2 mm nach rechts und links drehen kann. Ist das normal?

Mfg
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Kommt er dabei hoch bzw. taumelt er etwas, wenn du ihn bewegst? Dann sind wahrscheinlich die Buchsen des verteilergehäuses (Bronzebuchsen) verschlissen. Ansonsten Verzahnung der Welle oder Nockenwelle. Zum Prüfen muss der Verteiler raus. Nur die clampe lösen und gegen den Uhrzeigersinn nach oben rausdrehen.
 

Axel Schweiß

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
23
Danke
2
Fahrzeug
Cherokee xj 4.0
Beim drehen bewegt er sich nicht nach oben. Aber ich kann ihn auch ein wenig nach oben ziehen. Also sollte er normal kein Spiel haben?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.590
Danke
2.336
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
rauf runter, und in Drehrichtung etwas Spiel normal aber wie Dave sagt, 2mm ist ziemlich viel.
Schau mal ob er seitlich Spiel hat (die Welle) dann ist die obere Buchse ausgearbeitet.
 

Axel Schweiß

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
23
Danke
2
Fahrzeug
Cherokee xj 4.0
Also habe Axial und Radial etwas Spiel ca 1mm. Wenn ich leicht hin und her drehe ca 2mm wenn ich ein wenig mehr Kraft aufwende drehe ich den Finger bestimmt 4-5mm hin und her dann kommt er auch ein Stück hoch. Habe ein Video gemacht kann man das hier hochladen?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.590
Danke
2.336
Standort
Selb in Oberfranken
wenig mehr Kraft aufwende drehe ich den Finger bestimmt 4-5mm hin und her
Das ist viel zu viel, schau dir mal die "Nase" im Finger an die den Finger in der Kerbe der Verteilerwelle arretiert. sitzt er auch tief genug nicht das er deswegen hoch kommt, ist bestimmt was am Finger nicht i.O.
Besorg dir doch mal einen Neuen + Kappe, das kostet nicht viel und kann auch so nicht schaden wenn man es mal mit wechselt;)

Im schlimmsten Fall müsste die "Kerbe" in der Welle ausgeleiert oder gebrochen sein, hab ich aber noch nie gesehen da der Finger wesentlich leichter bricht falls sich irgend etwas mal verklemmen sollte.

Gruß Ramon
 

Axel Schweiß

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
23
Danke
2
Fahrzeug
Cherokee xj 4.0
Moin, danke für den Tipp aber Finger und Kappe sind neu. Es Bewegt sich das Blech das den Finger arretiert. Sprich ich drehe nicht den nur den Finger sondern die Welle. Dann wirds wohl am Verteiler oder der Nockenwelle liegen wenn das zu viel Spiel ist.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.590
Danke
2.336
Standort
Selb in Oberfranken
Moin, danke für den Tipp aber Finger und Kappe sind neu. Es Bewegt sich das Blech das den Finger arretiert. Sprich ich drehe nicht den nur den Finger sondern die Welle. Dann wirds wohl am Verteiler oder der Nockenwelle liegen wenn das zu viel Spiel ist.
Ja dann kann es nur "unten" am Antrieb des Verteilers liegen............also mal ausbauen und gucken an was es liegt, ich bin mir nicht sicher ob der eine Schnecke oder anderen Antrieb hat, aber egal, irgendwo muß das Spiel ja herkommen...........

Gruß Ramon
 

Axel Schweiß

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
23
Danke
2
Fahrzeug
Cherokee xj 4.0
Bin eben mal dazu gekommen den Verteiler raus zu holen. Vom Ritzel auf den Finger 0 Spiel. Das Ritzel sieht auch nicht verschlissen aus. Jetzt merke ich an der Stelle der Nockenwelle mim Schraubendreher eine deutliche kante. Das wird nicht normal sein oder?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.590
Danke
2.336
Standort
Selb in Oberfranken
Du solltest zusätzlich mal prüfen ob das Spiel nicht schon von den Rädern (evtl. Kette?) kommt, alsp KW hin und herdrehen und die NockenwellenSchnecke dabei beobachten, etwas Leerweg ist normal, aber nicht viel...........ansonsten kann es doch die Schnecke oder Verteiler sein...versuche den Leerweg (Spiel) möglichst genau zu lokalisieren.

Ich weiß nicht ob die Schnecken bei dem Motor öffter mal einlaufen, Steuerkette wäre da schon ehr ein Verdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Axel Schweiß

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
23
Danke
2
Fahrzeug
Cherokee xj 4.0
Also einmal Nockenwelle neu würde ich sagen. Hat jemand ne gebrauchte liegen für einen 92er HO.
 

Axel Schweiß

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
23
Danke
2
Fahrzeug
Cherokee xj 4.0
Hab grad mal bisschen gesucht. Mal schnell Nockenwelle tauschen ist bei dem ja auch nicht. Es wird davon abgeraten die alten lifter drin zu lassen das würde heißen Zylinderkopf runter. 🤢 Vorher Bau ich auf Om605 oder M57 Motor um😅
 
Thema:

Cherokee xj 4.0 HO Zündverteiler defekt?

Cherokee xj 4.0 HO Zündverteiler defekt? - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Zündverteiler einstellen Jeep Cherokee XJ

    Zündverteiler einstellen Jeep Cherokee XJ: Hallo zusammen, Wie muss ich den Zündverteiler am Jeep Cherokee XJ 4.0l (BJ. 1989) einstellen/stecken ? Ich weis nicht mit welchen Werten /...
  • Ähnliche Themen

    Oben