HEI Zündverteiler /Zündaussetzer

Diskutiere HEI Zündverteiler /Zündaussetzer im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit auf einen HEI Zündverteiler umgerüstet. Ich habe dafür gut 150 Euro bezahlt, Nun habe ich seit einiger...
WoodyKarl

WoodyKarl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2014
Beiträge
75
Danke
22
Standort
Vreden
Fahrzeug
Jeep Wagoneer Limited, AMC 5.9 V8, Bj. 1980
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit auf einen HEI Zündverteiler umgerüstet. Ich habe dafür gut 150 Euro bezahlt, Nun habe ich seit einiger Zeit Aussetzer beim Beschleunigen und wenn er im Standgas läuft bekommt er auch Aussetzer, wenn er auf 600 U/min heruntergeht. Das Ganze passiert auch erst, wenn er warm ist. Die Zündkabel sowie die Kerzen sind neu. Am Verteiler kann ich nichts feststellen. Ich habe vor einiger Zeit auch auf eine Howell TBI umgerüstet. Mit denen habe ich schon alle Fehlermöglichkeiten abgeklärt, ohne Ergebnis (Da die Umrüstung quasi parallel erfolgte).
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen? Das Teil hat keine Markenbezeichung und ist für 150 Euro natürlich ein Schnapper.
Lohnt es sich für MSD oder ähnlich, 700 Euro auszugeben??
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.902
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
ist der Verteiler so ein Ding von Mike & Franks?
Wenn du deinen Alten noch hast, taus doch mal zurück zum testen, ist ja beim 360er schnell gemacht und man kommt super ran.
Ich glaub aber es liegt an der Einspritzungs Anlage, wie kann man so was einbauen statt eines guten Vergasers?
Bitte sag jetzt nicht Spritverbrauch, das ist nicht war.

gib mal noch Paar Infos.........

Gruß Ramon
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.902
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Ups.....sorry, ich hab übersehen, das ich dir ja schon mal einige Tips (+ auch Andere aus JF) geschrieben hab, aber das leider für dich nix war.
also mal schaun was man aus deiner Lösung noch machen kann...
Vergaserumrüstung Jeep Wagoneer AMC V8
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Also ich würde als erstes mal die im Deckel steckende Zündspule gegen ein Markenteil tauschen, kannst vom SBC 350 1977 nehmen.
Sind die Fliehkraftfedern unter dem Verteikerläufer in Ordnung, bewegen sich die Gewichte frei und werden vollständig zurück gezogen?
Ich habe auch so einen China Verteiler, aber Kappe, Läufer und Spule schon vor Einbau getauscht.
Ein MSD Verteiler ist bei uns im 512cui Mopar verbaut, das ist schon noch mal was anderes in der Materialqualität und Ausführung, hat dann Gleitpilze unter den Gewichten, gute Lager etc. Haben den seit 2008 drin. Einzig der Magnetic Pickup rostet vom Kondenswasser, gibt's aber alles einzeln zu kaufen

BTW ich bin auch kein Fan von EFI, glaube aber dass die billig Spule schuld ist

Good Luck
 
WoodyKarl

WoodyKarl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2014
Beiträge
75
Danke
22
Standort
Vreden
Fahrzeug
Jeep Wagoneer Limited, AMC 5.9 V8, Bj. 1980
Servus,
ist der Verteiler so ein Ding von Mike & Franks?
Wenn du deinen Alten noch hast, taus doch mal zurück zum testen, ist ja beim 360er schnell gemacht und man kommt super ran.
Ich glaub aber es liegt an der Einspritzungs Anlage, wie kann man so was einbauen statt eines guten Vergasers?
Bitte sag jetzt nicht Spritverbrauch, das ist nicht war.

gib mal noch Paar Infos.........

Gruß Ramon
Hallo Ramon,
mit der TBI von Howell läuft der Woody hervorragend, hat eine viel bessere Leistungsentwicklung und springt in allen Lebenslagen perfekt an. Das ist kein Vergleich zu dem alten Vergaser mit der beschissenen Kaltstartautomatik und hat sich aus meiner Sicht in jedem Fall gelohnt. Dazu kommen 5-6 Liter weniger Spritverbrauch. Er begnügt sich auch in Kurzztreckenbetrieb nun mit 19-20 Litern. Vorher waren es immer 25 Liter.
 
WoodyKarl

WoodyKarl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2014
Beiträge
75
Danke
22
Standort
Vreden
Fahrzeug
Jeep Wagoneer Limited, AMC 5.9 V8, Bj. 1980
Also ich würde als erstes mal die im Deckel steckende Zündspule gegen ein Markenteil tauschen, kannst vom SBC 350 1977 nehmen.
Sind die Fliehkraftfedern unter dem Verteikerläufer in Ordnung, bewegen sich die Gewichte frei und werden vollständig zurück gezogen?
Ich habe auch so einen China Verteiler, aber Kappe, Läufer und Spule schon vor Einbau getauscht.
Ein MSD Verteiler ist bei uns im 512cui Mopar verbaut, das ist schon noch mal was anderes in der Materialqualität und Ausführung, hat dann Gleitpilze unter den Gewichten, gute Lager etc. Haben den seit 2008 drin. Einzig der Magnetic Pickup rostet vom Kondenswasser, gibt's aber alles einzeln zu kaufen

BTW ich bin auch kein Fan von EFI, glaube aber dass die billig Spule schuld ist

Good Luck
Hallo, ja die Zündspule hatte ich auch schon in Verdacht. Aber was muss man dafür ausgeben?? Lohnt sich eine MSD Spule?? die kostet ja gleich das 3-fache........oder welches Fabrikat kann man empfehlen?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.902
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Er begnügt sich auch in Kurzztreckenbetrieb nun mit 19-20 Litern. Vorher waren es immer 25 Liter.
Servus,
also die werte von 19-20 sind auch mit Serienvergaser nicht höher wenn der in Ordnung ist.
Wie schon mal erwähnt hatten wir in der Werkstatt Crew zwischen 95 und 2001 3 solche Kisten 1x Wagoneer (Winter und Werkstattschlampe) 2x Cherokee als Pickup umgebaut (LKW Steuer) 1er relativ Serie mal auf Ungarn und zurück zum Offroad im "Mischbetrieb (A-Bahn, Landstraßen, und gekurve in Ungarn) 18L bei nicht schleichender Fahrt (Gelände viel mehr, so 25-30L).
Der "Große" mit 35er MT, zirka 20cm höher, 4 Barrel 600er Edelbrock 14-15 L auf der Strecke hin und zurück, Gelände auch um die 25L.

also war dein Serienvergaser sicherlich ausgelutscht, dein China Ersatz keine Ahnung was.......

aber egal, um auf deinen Fehler zu kommen...tausch doch mal den Verteiler gegen den originales mit neuen Unterbrecher (ca. 1 Std. inkl. einstellen) dann kannst du die Einspritzung ausschließen.
wie in Post #4 auch geschrieben.

Als nächstes mal mit den Daten der Zündspule (Volt, usw) nach einer gebrauchten umschaun (völlig egal aus welchen Auto) Vrekabelung profisorisch ändern und dann kannst dir überlegen welchen Weg du mit der Zündung gehst falls es die Spule oder Spule und Verteiler ist.
Du kannst von einem 150,- Eu china Ding nicht viel erwarten ;)

viel Glück und Erfolg beim schrauben :bier:
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.984
Danke
3.098
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
ich habs bei MSD und anderen auch schon mehrfach gehabt, das die Federn der Fliehkraftverstellung gebrochen sind.
Qualitativ kamen die nicht an den Original AC Delco dran....
Im AMC V8 hatte ich auch schon Mallory Unilite Verteiler drin. Funzen auch.
ich würde schauen, ob ne AC Zündspule in deinen HEI passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WoodyKarl

WoodyKarl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2014
Beiträge
75
Danke
22
Standort
Vreden
Fahrzeug
Jeep Wagoneer Limited, AMC 5.9 V8, Bj. 1980
Das ist dann aber auch der gleiche China-Kram.......oder?
 
WoodyKarl

WoodyKarl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2014
Beiträge
75
Danke
22
Standort
Vreden
Fahrzeug
Jeep Wagoneer Limited, AMC 5.9 V8, Bj. 1980
Das ist dann aber auch der gleiche China-Kram.......oder?
 
WoodyKarl

WoodyKarl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2014
Beiträge
75
Danke
22
Standort
Vreden
Fahrzeug
Jeep Wagoneer Limited, AMC 5.9 V8, Bj. 1980
ich habs bei MSD und anderen auch schon mehrfach gehabt, das die Federn der Fliehkraftverstellung gebrochen sind.
Qualitativ kamen die nicht an den Original AC Delco dran....
Im AMC V8 hatte ich auch schon Mallory Unilite Verteiler drin. Funzen auch.
ich würde schauen, ob ne AC Zündspule in deinen HEI passt.
Was ist eine AC-Zündspule?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.902
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Das ist dann aber auch der gleiche China-Kram.......oder?
sicher nix high end aber zum testen taugt es.
Hab gerade erst bemerkt deiner ist Bj 80, der hatte ja serie schon Transistorzündung, was war denn damit? Hat dein AMC schon ewig viel Km runter oder war der Verteiler ausgeschlagen?
Probleme gabs eigentlich nur, dass der Stern (8 Spitzen) gerne etwas korrision ansetzt aber das ist gleich an den Enden mak drübergeschliffen (mit der Hand und ca. 150er Papier). Wenn der "Inpulsgeber" hin ist original kaufen, neuen Finger, Kappe gut ist es.
Erklär doch mal warum du gewechselt hast...........

Gruß Ramon
 
WoodyKarl

WoodyKarl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2014
Beiträge
75
Danke
22
Standort
Vreden
Fahrzeug
Jeep Wagoneer Limited, AMC 5.9 V8, Bj. 1980
sicher nix high end aber zum testen taugt es.
Hab gerade erst bemerkt deiner ist Bj 80, der hatte ja serie schon Transistorzündung, was war denn damit? Hat dein AMC schon ewig viel Km runter oder war der Verteiler ausgeschlagen?
Probleme gabs eigentlich nur, dass der Stern (8 Spitzen) gerne etwas korrision ansetzt aber das ist gleich an den Enden mak drübergeschliffen (mit der Hand und ca. 150er Papier). Wenn der "Inpulsgeber" hin ist original kaufen, neuen Finger, Kappe gut ist es.
Erklär doch mal warum du gewechselt hast...........

Gruß Ramon
Na ja, der Motor und der Wagen selbst waren am Ende eine Totalrestauration. Vergaser und Zündverteiler hatten die beste Zeit gesehen und waren ausgenudelt. Ich habe mir dann von Dan Lankau als Empfehlung den HEI-Verteiler zugelegt. Die alte Zündspule war auch hin. Von der Sache her, ist der HEI Verteiler ja auch nicht schlecht. Mir ist nur noch nicht klar, wo und wie man hier Qualität unterscheiden kann, wenn man nicht gerade MSD kaufen will. Es gibt bei den HEI Verteiler ja nirgendwo Angaben, wo die Dinger herkommen oder wer der Hersteller ist.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.902
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Es gibt bei den HEI Verteiler ja nirgendwo Angaben, wo die Dinger herkommen oder wer der Hersteller ist.
Klar sogar mit Video ;)

HEI-Verteiler bedeutet ja nur ohne Unterbrecher sondern mit Transistor usw. (also kontaktlos) sollte dein alter auch schon gewesen sein.

Denk dran, du brauchst nix High End für getunte Motoren und mehr Drehzahl usw...

gibt massig Hersteller die was taugen, aber nicht für den China Preis, also such dir was aus was reicht und bezahlbar ist oder wechsel einfach für Paar Eu die Spule und fahr ob es die auch ist und wenn ja haste Zeit oder fährst bis sie wieder kaputt ist :bier:

z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Nun, heute sind selbst die MSD teilweise aus China.
Das Problem ist wohl eher die "Qualitätskontrolle“
Mein Bild sollte nur zeigen dass das relativ problemlos verfügbar ist.
Ich hatte ja geschrieben sollst nach 79er SBC suchen, bei Rockauto zum Beispiel.
Da kannst du auch den Hersteller wählen

Ich hatte ca 20 Jahre ne MSD 6 die stets zuverlässig lief.
Vor 2 Jahren habe ich für ein anderes Fahrzeug ne neue Box gekauft, war nach einer Saison platt....

Glück und Pech...
 
WoodyKarl

WoodyKarl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2014
Beiträge
75
Danke
22
Standort
Vreden
Fahrzeug
Jeep Wagoneer Limited, AMC 5.9 V8, Bj. 1980
Klar sogar mit Video ;)

HEI-Verteiler bedeutet ja nur ohne Unterbrecher sondern mit Transistor usw. (also kontaktlos) sollte dein alter auch schon gewesen sein.

Denk dran, du brauchst nix High End für getunte Motoren und mehr Drehzahl usw...

gibt massig Hersteller die was taugen, aber nicht für den China Preis, also such dir was aus was reicht und bezahlbar ist oder wechsel einfach für Paar Eu die Spule und fahr ob es die auch ist und wenn ja haste Zeit oder fährst bis sie wieder kaputt ist :bier:

z.B.
OK, danke, sehr interessant. Ich habe im Moparshop jetzt nichts passendes für den AMC V8 gefunden. Aber die werden einen ggfls. ja beraten können, falls ich den HEI-Verteiler entsorgen werde.
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
OK, danke, sehr interessant. Ich habe im Moparshop jetzt nichts passendes für den AMC V8 gefunden. Aber die werden einen ggfls. ja beraten können, falls ich den HEI-Verteiler entsorgen werde.
Das liegt daran dass AMC nicht wirklich Mopar (Mo tor Par ts, Chryslers Ersatzteilsparte) ist.
Im Kern gehören da Chrysler, Imperial, Dodge, Plymouth und DeSoto dazu.
Deshalb kann dir da O. Zinn nur bedingt weiterhelfen vermutlich.
 
Thema:

HEI Zündverteiler /Zündaussetzer

HEI Zündverteiler /Zündaussetzer - Ähnliche Themen

  • Cherokee xj 4.0 HO Zündverteiler defekt?

    Cherokee xj 4.0 HO Zündverteiler defekt?: Moin, habe seit längerem das Gefühl das mein 92er 4.0 HO manchmal nicht richtig zieht. Beim Überprüfen des Verteilers ist mir aufgefallen das ich...
  • HEI Zündverteiler / Welche Zündkerzen? Wagoneer 5.9 V8 AMC

    HEI Zündverteiler / Welche Zündkerzen? Wagoneer 5.9 V8 AMC: Hallo liebe Schrauber, wenn ich auf HEI umrüste, muss ich dann zwingend die Kerzen tauschen? Wenn ja, welcher Typ wird benötigt? Danke für eure...
  • Hallgeber Zündverteiler BJ. 92

    Hallgeber Zündverteiler BJ. 92: Hallo zusammen,   wer weis wie der Hallgeber getauscht wird ? Muss dafür der ganze Verteiler bei den Baujahren 91- 93 raus?   Hat zufällig jemand...
  • Motorenöl im Zündverteiler

    Motorenöl im Zündverteiler: Guten Tag, ich habe ein Riesenproblem mit meinem neuen GM HEI Conversion Zündverteiler, der füllt sich mit Motorenöl, sobald dieser voll Öl ist...
  • Guter Zündverteiler für 5,2 Granny

    Guter Zündverteiler für 5,2 Granny: Hallo Leute, Wollte heut den Zündverteiler nebst Finger austauschen da beim Fahrzeug beides von Crown dabei war. Ist aber beides für die Tonne...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee xj 4.0 HO Zündverteiler defekt?

      Cherokee xj 4.0 HO Zündverteiler defekt?: Moin, habe seit längerem das Gefühl das mein 92er 4.0 HO manchmal nicht richtig zieht. Beim Überprüfen des Verteilers ist mir aufgefallen das ich...
    • HEI Zündverteiler / Welche Zündkerzen? Wagoneer 5.9 V8 AMC

      HEI Zündverteiler / Welche Zündkerzen? Wagoneer 5.9 V8 AMC: Hallo liebe Schrauber, wenn ich auf HEI umrüste, muss ich dann zwingend die Kerzen tauschen? Wenn ja, welcher Typ wird benötigt? Danke für eure...
    • Hallgeber Zündverteiler BJ. 92

      Hallgeber Zündverteiler BJ. 92: Hallo zusammen,   wer weis wie der Hallgeber getauscht wird ? Muss dafür der ganze Verteiler bei den Baujahren 91- 93 raus?   Hat zufällig jemand...
    • Motorenöl im Zündverteiler

      Motorenöl im Zündverteiler: Guten Tag, ich habe ein Riesenproblem mit meinem neuen GM HEI Conversion Zündverteiler, der füllt sich mit Motorenöl, sobald dieser voll Öl ist...
    • Guter Zündverteiler für 5,2 Granny

      Guter Zündverteiler für 5,2 Granny: Hallo Leute, Wollte heut den Zündverteiler nebst Finger austauschen da beim Fahrzeug beides von Crown dabei war. Ist aber beides für die Tonne...
    Oben