Zündverteiler macht Mucken

Diskutiere Zündverteiler macht Mucken im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen! Folgendes Problem: Wir sind letzten Samstag, mit Wohnwagen im schlepp, nach Sylt aufgebrochen und in einen fiesen Regen geraten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reppi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Kassel
Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Wir sind letzten Samstag, mit Wohnwagen im schlepp, nach Sylt aufgebrochen und in einen fiesen Regen geraten. Bei einem Überholmanöver eines LKW, hinter dem wir auch gefahren sind, ist wohl zu dem viel Gischt aufgewirbelt worden, so das aufeinmal die Check-Engien leuchtet. Da ich vor knapp 2 Jahren mal ein ähnliches Problem hatte habe ich die Gasanlage ausgestellt, und bin mit Benzin bis zum nächsten Rastplatz gefahren, hier habe ich kurz die Batterie abgeklemmt um den Fehlerspeicher zu löschen und nacheiner kleinen Pause meine Fahrt fort zu setzten - hat bis lang immer geholfen, konnte auch nie im Gasbetrieb durch eine Waschanlage fahren :wub:

Als wir die Fahrt dann fortsetzten wollten trat aber beim aktivieren der Gasanlage der gleiche Fehler bzw Symptome auf. Der Wagen vibierte start und ich hatte den eindruck als wenn er unter starker Last fährt - am liebsten hätte ich bei 80-100 kmh in den 2`ten Gang geschaltet.

Also - Gasanlage wieder deaktiviert und auf Benzin weiter gefahren. Das ging auch sehr gut bis kurz hinter den Elbtunnel, aufeinmal bei einem überholmanöver auf trockener Fahrbahn und gutem Wetter trat der Fehler im auch bei Benzin auf. Ich versuchte dann nochmal die Batterie abzuklemmen um zu testen ob es dann normal weiter geht aber der Fehler war leider nicht behoben. Am schlimmsten war es so bei 80 kmh bei 100 bis 110 lief er eigentlich ganz gut, aber der Fehler war halt da - er zog nicht richtig und verbrauchte auch heftig Benzin.

Bei Rendburg hab ich dann die Autobahn abermals verlassen und eine Werkstatt aufgesucht - hier wurden die Zündkerzen kontrolliert, i.o., und der Motorraum sonst auf locker Kabel usw. untersucht - nix. Der freundliche meinte es müßte an dem Zündverteiler liegen aber den könnte er nun nicht so schnell besorgen weil Samstag 12.00 und Wochenende. Als wir sagten das wir weiter nach Sylt wollten meinte er wir könnten das ruhig tun, sollten halt "besonnen" fahren.

Auf Sylt angekommen kam mir die Idee evtl mal den Adac anzurufen, nachdem der Wagen von Samstag bis Montag stand. Gesagt getan und ein gelber Engel wollte sich bei mir melden. Da dachte ich, ich mache den dicken vorher nochmal an und - er lief ohne beanstandungen sowohl im Benzin wie auch im Gasbetrieb - auch bei starker Beschleunigung keine Probleme. Also den ADAC wieder abbestellt als der Engel anrief, weil er meinte er könnte ja dann eh nix für mich tun, wenn sollte ich hier auf Sylt mal den Boschdienst aufsuchen.

Also - ist ein Jeep der sich auskennt zufällig gerade auf Sylt oder wohnt hier? - Glaubt ihr auch das es der Zündverteiler sein könnte? Die Zündkabel wurden vor 2 Jahren als ich das Prolem das erste mal hatte alles erneuert. Der wagen hat jetzt fast 100.000 auf der Uhr.

Hoffe Ihr könnt mit der langen Geschichte was Anfangen, habe halt bißchen bedenken in 2 Wochen mit dem Hänger dran wieder die Heimreise anzutreten.

Grüße von Sylt

Mathias
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Hast du mal die lambda Überprüft?? sind Typische Symptome die du schilderst und die KM Laufleistung passt auch ,bei 100000km kann sone Lambda schon mal Platt sein



Gruß Manu
 

BigM

Banned
Mitglied seit
23.08.2010
Beiträge
11
Danke
0
Das mit der Lambdasonde war auch mein erster Gedanke! :wub:
 

Reppi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Kassel
...ok - kann man sowas messen, ich meine der Boschdienst hier auf Sylt? - und ist es möglich das die lambdasonde auf feuchtigkeits probs reagiert? sorry falls das blöde Fragen sind, aber beim Auto bin ich mehr oder weniger froh wenn ich weiss wo ich ihn anstelle :wub:

das mit der Zündspule haltet ihr nicht für möglich? (auch hier sagte mir der Schrauber aus Rendsburg dass das bei 100.000 km gut sein kann und dass das Teil auch frei liegt und von Feuchtigkeit betroffen wird) - im moment wiegesagt, ist das Problem weg

schönen Abend von Sylt

Mathias :huh:
 

Reppi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Kassel
...war eben bei Bosch - die konnten mir nicht helfen, weil erstens im Moment kein Fehler vorliegt und zweitens seid 2001 die Stecker bei Bosch genormt sind und sie ihre Geräte nicht bei mir anschließen können :wub:

Auch nur die Lamdasonde zu prüfen war nicht möglich :huh:

...was nun?

Mathias
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.779
Danke
1.197
Irgendwie kommt mir das ganze bekannt vor. Ich hatte vor Jahren mit einem Benziner PKW ein ähnliches Problem. wenn ich bei Regen hinter einem anderen Fahrzeug hergefahren bin und dessen ganzeGischt abbekommen hab, fing das Auto das ruckeln an und die MIL ist an gegangen. Da ging eine ganze Zeit so. Ich hab alles überprüft, die ganze Zündanlage, sämtliche Kabelverbingungen geöffnet, gereinigt und wieder zusammen gefügt... nichts, keinerlei Erfolg. beim nächsten Regen das gleiche wieder.
Dann hab ich eines Tages den Luftfilter getauscht. Und siehe da, da gabs einen See unten im Luftfilterkasten. Aslo das ganze trocken gelegt und hab mir dann noch das Ansaugrohr und den Luftmengenmesser angschaut. Im Ansaugrohr waren die Wände richtig korrodiert (ALU), Der Luftmengenmesser auch total versifft mit so einem weisslichen Belag drauf. Ich hab dann alles sauber gemacht einen neuen Luftmengenmesser eingebaut und was soll ich sagen... Das Problem war behoben...

Vielleicht ist das bei dir so ähnlich...
 

Reppi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Kassel
..update

Gestern per Pickup vom Adac nach hause gefahren worden - noch nie mit dem dicken auf 130 km so wenig Sprit verbraucht B)

Also - die 2 Wochen auf Sylt ist der Dicke ohne Probs gefahren, dann auf dem Heimweg ca 130 km vor dem Ziel beim überholen eines Wohnmobils auf einmal festgestellt dass das Wohnmobil wieder rechts an mir vorbei fährt, Gas mal durch getreten weil Tempomat drin war aber kam nix mehr :cry: => Warnblinker an, kurzer Blick in den Seitenspiegel und versucht sicher mit dem Gespann den Standstreifen zu erreichen, was auch geklappt hat.

Adac gerufen - was schon ein Abenteuer für sich war und auf den gelben Engel gewartet - der kam hat irgendwas in den Luftfilter gesprüht und Zündfunken an mit einer Prüfkerze kontrolliert - nix :rolleyes:

Der hat dann nen Abschlepper gerufen, was wieder eine Std. gedauert hat - den dicken auf den Wagen gezogen, Wohnwagen hinten angehangen und Richtung Hildesheimer Börde gefahren - wären der Fahrt hat der neue gelbe Engel München angerufen um weiteres Vorgehen abzuchecken - 1. Anruf, ab zu einer Werkstatt, warten bis Monatag ist und Fehler feststellen weil evtl wirtschaftlicher Totalschaden :cry: hab dan Angefangen nen bissi rum zu motzen und der gelbe Engel hat nochmal München angerufen und das mit der Heimfahrt per Pickupservice klar gemacht ;) - er selber durfte uns leider nicht heimfahren. :wave:
Also, bei der Hildesheimer Börde wieder ca. 1,5 Std auf den Pickup gewartet und sehr netter gelber Engel gekommen der uns und den dicken mit Wohni nach Hause geschafft hat. :drink: Ungefähr hat das ganze ca 4,5 Std. gebraucht von erstem "Notruf" bis Pickup-Service

Hier zu Hause meinen "Haus und Hof-schrauber" angerufen der heute Abend kurz da war, weil ich leider bis auf das Starten keine Ahnung von Autos habe - aber ich liebe das fahren und das Fahrgefühl mit meinem dicken!

Der Schrauber kam - hatte ein Gerät für 39,95 dabei mit dem er den Fehler auslesen konnte und hat dann Sicherheitshalber aus seinem TJ? die Zündspule? schnell in meinen dicken eingebaut hat und ersprang sofort an :jump:

Was mich an der ganzen Sache besonderst Ärgert ist der Bosch-dienst auf Sylt den ich ja im Urlaub zwecks Fehlersuche aufgesucht habe und die mir gesagt haben Sie haben genormte Stecker und können meinen BC nicht auslesen - mit dem Gerät von meinem Bekannten ging es ohne Probs.

Ich meine das hätte halt auch ganz anderst ausgehen können wenn ich mit dem Gespann auf der Mittelspur liegen geblieben wäre und es nichtmehr auf den Standstreifen geschafft hätte.

Schönen Abend Euch

Mathias
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Der Luftmengenmesser auch total versifft
Gut dass ein Jeep so n Müll nicht hat... B)

...wagen hat jetzt fast 100.000 auf der Uhr...
...weil evtl wirtschaftlicher Totalschaden...
Das liegt nahe...
Schmeiss sofort weg die Kiste...
Oder gib sie mir, bei mir gibts noch 500 Umweltprämie... ;)
Nie im Leben würd ich mich trauen mit ner Gurke rumzufahren die sooooooo viel km auf der Uhr hat...

:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zündverteiler macht Mucken

Zündverteiler macht Mucken - Ähnliche Themen

  • HEI Zündverteiler /Zündaussetzer

    HEI Zündverteiler /Zündaussetzer: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit auf einen HEI Zündverteiler umgerüstet. Ich habe dafür gut 150 Euro bezahlt, Nun habe ich seit einiger...
  • Cherokee xj 4.0 HO Zündverteiler defekt?

    Cherokee xj 4.0 HO Zündverteiler defekt?: Moin, habe seit längerem das Gefühl das mein 92er 4.0 HO manchmal nicht richtig zieht. Beim Überprüfen des Verteilers ist mir aufgefallen das ich...
  • HEI Zündverteiler / Welche Zündkerzen? Wagoneer 5.9 V8 AMC

    HEI Zündverteiler / Welche Zündkerzen? Wagoneer 5.9 V8 AMC: Hallo liebe Schrauber, wenn ich auf HEI umrüste, muss ich dann zwingend die Kerzen tauschen? Wenn ja, welcher Typ wird benötigt? Danke für eure...
  • Hallgeber Zündverteiler BJ. 92

    Hallgeber Zündverteiler BJ. 92: Hallo zusammen,   wer weis wie der Hallgeber getauscht wird ? Muss dafür der ganze Verteiler bei den Baujahren 91- 93 raus?   Hat zufällig jemand...
  • Zündverteiler macht Geräusche!!

    Zündverteiler macht Geräusche!!: Hallo! kann mir jemand sagen ob man beim Zündverteiler die Lager ersetzen kann oder ob man den Verteiler komplett tauschen muß? Macht es Sinn...
  • Ähnliche Themen

    • HEI Zündverteiler /Zündaussetzer

      HEI Zündverteiler /Zündaussetzer: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit auf einen HEI Zündverteiler umgerüstet. Ich habe dafür gut 150 Euro bezahlt, Nun habe ich seit einiger...
    • Cherokee xj 4.0 HO Zündverteiler defekt?

      Cherokee xj 4.0 HO Zündverteiler defekt?: Moin, habe seit längerem das Gefühl das mein 92er 4.0 HO manchmal nicht richtig zieht. Beim Überprüfen des Verteilers ist mir aufgefallen das ich...
    • HEI Zündverteiler / Welche Zündkerzen? Wagoneer 5.9 V8 AMC

      HEI Zündverteiler / Welche Zündkerzen? Wagoneer 5.9 V8 AMC: Hallo liebe Schrauber, wenn ich auf HEI umrüste, muss ich dann zwingend die Kerzen tauschen? Wenn ja, welcher Typ wird benötigt? Danke für eure...
    • Hallgeber Zündverteiler BJ. 92

      Hallgeber Zündverteiler BJ. 92: Hallo zusammen,   wer weis wie der Hallgeber getauscht wird ? Muss dafür der ganze Verteiler bei den Baujahren 91- 93 raus?   Hat zufällig jemand...
    • Zündverteiler macht Geräusche!!

      Zündverteiler macht Geräusche!!: Hallo! kann mir jemand sagen ob man beim Zündverteiler die Lager ersetzen kann oder ob man den Verteiler komplett tauschen muß? Macht es Sinn...
    Oben