Zündschloss klemmt

Diskutiere Zündschloss klemmt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo heute morgen hat das Zündschloss geklemmt ... Schlüssel rein ... wollte drehen ... ging nicht 2-3 Tropfen WD40 in das Zündschloss ... paar...

SaarTimo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2014
Beiträge
127
Danke
10
Standort
66740
hallo

heute morgen hat das Zündschloss geklemmt ... Schlüssel rein ... wollte drehen ... ging nicht
2-3 Tropfen WD40 in das Zündschloss ... paar Minuten gewartet ... schon ging es wieder ... konnte starten

Ist ja nun eine Frage der Zeit wann das so nicht mehr geht ... auch leichte Schläge dann mit dem Hammer auf den Schlüssel
wird dann das Ende bald sein

Zündschloss ausbauen geht ja fix ... Abdeckung ab ... Schlüssel in das Zündschloss und den kleinen Zapfen am Schloss eindrücken
und schon kann man das Zündschloss entnehmen

Wie auch immer ... möchte mich nun nach einem neuen Zündschloss umschauen.
Was ist zu beachten ... was für eine kostengünstige Lösung gibt es?

Danke für eure Hilfe und eventuelle Links

Gruß

Timo
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Timo,

ich würde es mal ausbauen und richtig einweichen (Benzin oder ähliches) danach mit Pressluft ausblasen und neu schmieren (kein WD40 oder so, da ist ein Teil Wasser drin) nimm am besten Teflon Fett oder Lube, auf keinen fall Öl das harzt.

Das Hängen und Haken kommt meist nur von Staub usw. in den Zuhaltungen vom Schloß..evtl. auch raus machen und reinigen dabei überprüfen ob was "eingelaufen" ist evtl. mit Schlüsselfeile entgraden.

ACHTUNG genau merken welche Zuhaltung wie und wo drin war sonst sperrt dein Schlüssen nicht mehr!

Gruß Ramon
 

SaarTimo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2014
Beiträge
127
Danke
10
Standort
66740
hallo
danke dir ... also das ganze Zündschloss einfach in eine Schüssel mit Benzin einlegen
sagen wir 1-2 Stunden dann ausblasen und fetten (Teflon usw.) ?

Gruß
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Auf keinen Fall Fett verwenden, das ist frisch schon zäher als ein Öl welches mal verharzen könnte. PTFE-Spray, bei dem nur der Festschmierstoff zurückbleibt könnte gehen - ganz klassisch und optimal gibt es dafür Graphitpulver.

Wie sieht denn dein Schlüssel aus? Wenn der schon ordentlich abgerockt ist kann das auch schon die Ursache sein. Probier mal einen anderen Schlüssel und/oder schau dir bei ausgebautem Zylinder mal an wie weit die einzelnen Fallen rausstehen.....
 

Det65

Guest
Das ist ein Problem beim WJ, über kurz oder lang muss ein neues her....
 

SaarTimo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2014
Beiträge
127
Danke
10
Standort
66740
Probiere das morgen mal ... danke

und

Das ist ein Problem beim WJ, über kurz oder lang muss ein neues her....
darum frage ich ja ... das ein neues her muß ist mir schon klar ... Lösung suche ich zwecks Neukauf
was ... wo ...
 

Det65

Guest
Wenn du deinen Schlüssel behalten möchtest kannst du nur original bestellen, rufe mal Fa. Cousin in Krefeld an, sehr kompetenter Mopar Händler.
 

SaarTimo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2014
Beiträge
127
Danke
10
Standort
66740
Wenn du deinen Schlüssel behalten möchtest kannst du nur original bestellen, rufe mal Fa. Cousin in Krefeld an, sehr kompetenter Mopar Händler.
hallo,

danke für die Info ... rufe ich Montag mal an

Und wenn ich meinen Schlüssel nicht behalten will?

- was ist eigentlich der Unterschied von z.B. dem

Zündschloss WJ

und dem

Zündschloss WJ

Was bedeutet einmal codiert und der andere als Bausatz?

PS: Ich finde es eigentlich immer besser wenn ein Thema richtig ausdiskutiert wird
und alle Optionen aufgezeigt werden ... dann kann sich jeder in Zukunft das nehmen
was er möchte :)

Gruß
Timo
 

Det65

Guest
Das erste ist ein Bausatz, geht auch, auf den einzelnen Teilen stehen Buchstaben oder Zahlen drauf. Du müsstest deins zerlegen, die Buchstaben vergleichen und in der Reihenfolge die neuen Plätchen in das neue Schloss einbauen. Das zweite kannst du nicht gebrauchen da du einen Transponder für die WFS brauchst, ist aber nicht in den Schlüsseln enthalten.
 

SaarTimo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2014
Beiträge
127
Danke
10
Standort
66740
hallo

nochmals vielen dank

hast du das schon einmal gemacht ... zerlegen vom alten Schloss usw.
gibt es da eine Anleitung Hilfestellung im Netz?

Gruß
Timo
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0

 
P710K

P710K

Member
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
38
Danke
21
Gestern hat es mich auch erwischt ... Zündschloss ging bis zum Abstellen des Autos ganz normal und am nächsten Morgen überhaupt nicht mehr zu drehen.
Im Internet und vermutlich auf hier sind die Infos natürlich zu finden also nicht aufschreien, wenn ich schon was bekanntes sage und einfach meine Erfahrung hier anpinne.

Wenn sich der Zündschlüssel nicht mehr drehen lässt ist der zerstörungsfreie Ausbau nicht mehr möglich also ist es oberste Priorität, dass er sich irgendwie dreht und vor allem wenn das geschafft ist nicht wieder zurückgedreht wird sondern in "ON"-Stellung bleibt.

Lässt er sich nicht drehen den Zündschlüssel einstecken und mit dem Gummihammer ein paar mal hinten drauf klopfen. Dadurch lösen sich festgeklebte Verriegelungen und der Schlüssel kann in die "ON" Position gedreht werden. WD-40 oder ähnliche Zusätze sind natürlich gut - haben aber in meinem Fall mit einem Tag einwirken nicht geholfen.

Also Batterie abklemmen - Schloss in "ON" Position drehen und unter der Lenksäule durch den Spalt die Schloss-Verriegelung drücken dann geht das Schloss mit Gehäuse raus. Verkleidungen müssen beim WJ nicht abgebaut werden.

Schloss im Gehäuse gegen den Uhrzeigersinn drehen bis zum Anschlag und dann den Gehäuse-Stift am Anschlag nach unten drücken - dann geht das Schloss aus dem Gehäuse. Das Gehäuse hat 2 Federstifte - nicht verlieren und Leichtgängigkeit prüfen.

Ich habe dann das Schloss zerlegt und war ziemlich überrascht, dass so gut wie keine Schleifspuren oder Abnutzungserscheinungen vorhanden waren.
Dennoch waren die 8 Schlosscodierungen schwergängig und verklebt und speziell in dem 4-eckigen Ausschnitt waren harte Ablagerungen die wirklich abgekratzt werden mussten. Auch der längs liegende Verriegelungsbolzen war nicht gangbar - ich denke das war der, der durch die Hammerschläge gelöst wurde und wo der Spray nicht hin kommt.

Beim Zerlegen mit Spitzzange die Verriegelungen ziehen und mit Spitzpinzette die Federn. Einige Verriegelungen waren bei mir so fest, dass ich sie von der Gegenseite mit der Pinzette erst mal etwas raus drücken musste.
Super sauber und sortiert arbeiten Handy-Bilder zum Dokumentieren und Papier zum Schreiben - alle Positionen der Verriegelungen notieren. Ich habe auf einer weissen Gummi-Oberfläche gearbeitet.

Auf den meisten Verriegelungen findet man eine Nummer - zumindest mit der Lupe - 2 hatten definitiv keine Nummer drauf. Hier kann man die Blättchen natürlich übereinander legen und Nasen und Kerben vergleichen um die Nummer herauszufinden.

Gereinigt habe ich mit Bremsenreiniger + Druckluft + manuell. Gesprüht / geölt mit Mannol M40 9899. Den leeren Zylinder in Richtung Glühbirne halten und durchgucken hilft, dass man sieht wo der Dreck raus ist - metallisch blank im Vergleich zu dreck-schwarz.

Beim Wiedereinbau darauf achten, dass das Zündschloss in der "ON" Position ist und nicht ganz am Anschlag im Uhrzeigersinn was der "START"-Position entspricht. Nur in "On" lässt sich die Verriegelung leicht von Hand eindrücken.

Zündschloss funktioniert jetzt besser als früher - mal abwarten ob der Erfolg dauerhaft ist.

Graphit Pulver ist sicher ein super Schmierstoff für Feinmechanik aber mein Schlüssel ist auch mal regen-nass, wenn ich ihn einstecke und ich könnte mir vorstellen, dass das dann verklumpt. WD-40 ist auch so ein Spezialfall - löst zwar super aber nach dem Trocknen bleiben so gut wie keine schmierenden Bestandteile zurück - ausserdem Rost begünstigend. M40 löst und reinigt ebenfalls hinterlässt aber einen feinen, nicht-harzenden Ölfilm - mal abwarten wie es sich bewährt.

Vielleicht hilft diese Beschreibung noch jemandem bei der Problemlösung.

Praktisch könnte man auch für einen "Notbetrieb" alle Verriegelungsplättchen und den Sperrbolzen einfach ausbauen. Dann lässt sich das Zündschloss mit allem drehen, was ins Loch passt - das Auto würde aber wieder laufen. Also altes Zündschloss nicht wegwerfen sondern zu so einem Not-Schloss modifizieren wäre eine gute Idee.

Wegen dem Transponders finde ich generell ein uncodiertes Schloss ohne Schlüssel die Optimal-Lösung. Und das dann wieder auf den alten Schlüssel codieren ist relativ simpel.
Auch die Automatik-Codierer finde ich gut aber ACHTUNG ! den gibt es im www als Angebot aus Deutschland für € 80 ... guckt da mal auf das Bild und auf das Impressum. Das ist eine fake-Seite mit geklauten Bildern einem anderen Anbieters !

Viel Erfolg beim "Fummeln" und testen der feinmotorischen Fähigkeiten ... Micha
 
Thema:

Zündschloss klemmt

Zündschloss klemmt - Ähnliche Themen

  • Zündschloß Schalter

    Zündschloß Schalter: Anlasser geht nicht zuverlässig, also neue Erkenntnis - wenn ich den Zündschoß Schüssel bei der letzten Stufe zum anlassen ganz langsam drehe...
  • Zündschlüssel im Zündschloss, ohne Schlüssel

    Zündschlüssel im Zündschloss, ohne Schlüssel: Hallo ans Forum, nun brauche ich eure Hilfe. Durch eine längere Abwesenheit wurde das Auto 8 Wochen nicht benutzt. Die Batterie habe ich...
  • Zündschloss Defekt? Zieht Strom?

    Zündschloss Defekt? Zieht Strom?: Hallo, Ich habe mir gerade einen wj 2,7 crd angeschafft (mein erster Jeep)und leider war die Batterie nach ein paar Tagen Standzeit komplett...
  • Batterie von der elektronisches Zündschloss

    Batterie von der elektronisches Zündschloss: Hallo Zusammen ich habe einen Chereokee kl Bj 2018 seit paar Tagen habe ich die Meldung Batterie von der elektronische Zündschloss....was ist...
  • Wrangler YJ Bj. 1990 Zündschloss ausbauen

    Wrangler YJ Bj. 1990 Zündschloss ausbauen: Moin all, bin der Ralle aus Bückeburg und habe folgendes Problem: Möchte mein Zündschloss tauschen, Lenkrad ist runter, jetzt habe ich eine graue...
  • Ähnliche Themen

    • Zündschloß Schalter

      Zündschloß Schalter: Anlasser geht nicht zuverlässig, also neue Erkenntnis - wenn ich den Zündschoß Schüssel bei der letzten Stufe zum anlassen ganz langsam drehe...
    • Zündschlüssel im Zündschloss, ohne Schlüssel

      Zündschlüssel im Zündschloss, ohne Schlüssel: Hallo ans Forum, nun brauche ich eure Hilfe. Durch eine längere Abwesenheit wurde das Auto 8 Wochen nicht benutzt. Die Batterie habe ich...
    • Zündschloss Defekt? Zieht Strom?

      Zündschloss Defekt? Zieht Strom?: Hallo, Ich habe mir gerade einen wj 2,7 crd angeschafft (mein erster Jeep)und leider war die Batterie nach ein paar Tagen Standzeit komplett...
    • Batterie von der elektronisches Zündschloss

      Batterie von der elektronisches Zündschloss: Hallo Zusammen ich habe einen Chereokee kl Bj 2018 seit paar Tagen habe ich die Meldung Batterie von der elektronische Zündschloss....was ist...
    • Wrangler YJ Bj. 1990 Zündschloss ausbauen

      Wrangler YJ Bj. 1990 Zündschloss ausbauen: Moin all, bin der Ralle aus Bückeburg und habe folgendes Problem: Möchte mein Zündschloss tauschen, Lenkrad ist runter, jetzt habe ich eine graue...
    Oben