ZJ Schlauch am Differenzial der Vorderachse, wohin?

Diskutiere ZJ Schlauch am Differenzial der Vorderachse, wohin? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich suche und lese schon seit Wochen in allen möglichen Foren, habe auch das Haynes Manual aber ich komme einfach nicht weiter :-( Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mammut

mammut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2008
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Mainhattan
Hallo,

ich suche und lese schon seit Wochen in allen möglichen Foren, habe auch das Haynes Manual aber ich komme einfach nicht weiter :-(



Ich bin vor einigen Monaten durch Überschwemmungsgebiet gefahren. Der Wasserpegel bedeckte zeitweise die Scheinwerfer.
Am nächsten Tag fiel mir ein Schlauch auf, welchen ich unter dem Fahrzeug über den Boden zog.
Er hat einen Befestigungsclip, ist ca. 1 Meter lang und oben am Differenzial der Vorderachse (D30) befestigt.

Doch wo gehört die andere Seite hin?
Ich finde es nicht...


Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Wo wird dieser Schlauch am anderen Ende angeschlossen?
Wo wird er normalerweise verlegt?
Wofür ist er überhaupt (Be- oder Entlüftung?)?


Danke vorab

mammut
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Das müsste der Entlüftungsschlauch vom vorderen Differential sein, der wird irgendwo an der Karosserie befestigt.
Vielleicht hat noch irgendjemand ein Foto wo genau.
Aber mal was anderes, wenn der schlauch schon unten war wie sich der Jeep noch im Hochwasser befand kann es möglich sein
das Wasser in dein Diff gekommen ist und das soll nicht so gut für die Bauteile da drinnen sein. :p
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Das ist nur der Entlüftungsschlauch. Wenn Du ihn wieder anbringst, dann so, das kein Wasser reinlaufen kann.
 
mammut

mammut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2008
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Mainhattan
Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe mir gestern vorsorglich neues Öl und eine Dichtung gekauft.
Allerdings wollte ich erst klären, was ich nun mit diesem Schlauch anstellen soll.


Gibt es event. irgendwo eine Explosionszeichnung, wo man draus erkennen könnte wie er verlegt wird?
Wenn ich es richtig verstanden habe bleibt das andere Ende offen und muss nur nach oben verlegt werden.



mammut
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Das obere Ende wird am Luftfilter eingeklipst, da ist an der Seite eine Halterung.

:p
Gruß Heinz
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Und der Clip der dran ist am Schlauch wird in den oberen Längslenker geklipst, da ist eine Bohrung dafür.
Am Luftfilter sind 3 u-Bügelchen wo der Schlauch eingeklipst wird, der beschreibt dann ein umgekehrtes U an der Seite des Lufi damit kein Wasser reinkommt.


Ich hoff jetzt mal das du dein Auto gründlich gewartet hast nach deinen Wasserspielen, sonst kannst innert kürze mit exorbitanten Schäden rechnen.

Gruss Ozy
 
mammut

mammut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2008
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Mainhattan
Ihr habt mir da schon ein ganzes Stück weiter geholfen.
Mit den letzten beiden Beschreibungen sollte ich morgen den richtigen Weg finden können, danke!

Ja, nach dem Wassererlebnis habe ich erstmal alles gründlich gespült und vom Schlamm gereinigt.


Gruß
Klaus
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Wie oben schon beschrieben,

Schlauch muss einfach hoch zum Luftfilterkasten, und dann wieder nach unten zeigen das nix rein kommt.


Tobi
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ihr habt mir da schon ein ganzes Stück weiter geholfen.
Mit den letzten beiden Beschreibungen sollte ich morgen den richtigen Weg finden können, danke!

Ja, nach dem Wassererlebnis habe ich erstmal alles gründlich gespült und vom Schlamm gereinigt.


Gruß
Klaus
Der Dreck der aussen ist ist ein Teil, ich hoffe mal ganz fest das du auch sämtliche Öle gewechselt hast.
 
mammut

mammut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2008
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Mainhattan
Motor- und Getriebeöl habe ich getauscht und da ich noch was übrig hatte hab ich dem Transfergetriebe auch noch einen Ölwechsel spendiert.

Alle Abschmiernippel, die ich gefunden hatte, haben auch noch eine extra Portion Fett weg bekommen.

Ich denke die Achsgelenke vorne haben es nicht so gut überstanden, die knacken leicht bei starkem Einlenken,
Mal sehen was ich da noch machen kann...


Jetzt kommen die Achsen erst dran, später nochmal das Getriebe.


Klaus
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ich hoff jetzt mal das du dein Auto gründlich gewartet hast nach deinen Wasserspielen, sonst kannst innert kürze mit exorbitanten Schäden rechnen.
Genau, nimm das nicht auf die leichte Schulter...
Mich hat ein bißchen Dreckwasser im vorderen Diff kombiniert mit 300km Fahrt eben gerade erst die vorderen Diff-Lager gekostet... :p
 
mammut

mammut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2008
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Mainhattan
Dank eurer Hilfe habe ich den Schlauch wieder eingefädelt und am Luftfilterkasten in den 3 Klemmen befestigt.
Das hätte ich nie gefunden, danke!


Das Öl vorne war schon recht finster und wohl auch zu wenig.
Beide Differenziale dürfen sich jetzt in frischem Öl baden.


Die linke Achsmanschette hatte außen kein Spannband und dadurch auch kein Fett mehr.
Ich hab's innen gereinigt, mit Fett aufgefüllt und ein neues Spannband aufgezogen.


Das klackern, jetzt schon unangenehm laut, beim engen Kurvenfahren oder ein/ausparken ist allerdings übel.
Ich denke es kommt von den beiden Gelenken außen. Kann man die Gelenke (CV-Joint?) überholen oder müssen die ausgetauscht werden?
Gibt es dazu einen Artikel hier (ich suche mal weiter)?

Gruß
Klaus
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..nix rep....neue...

..und mach Ölwechsel an der VA...


gruß
tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ Schlauch am Differenzial der Vorderachse, wohin?

ZJ Schlauch am Differenzial der Vorderachse, wohin? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Schlauch ? und wo war der mal dran ?

    Was ist das für ein Schlauch ? und wo war der mal dran ?: Hallo, ich habe unter unserem Fahrzeug (Jeep, KJ, Bj. 2002, 2.4l) etwas Öl gefunden. Ich denke es handelt sich hierbei um Servo-Öl, da auch im...
  • KGE Schlauch Ventildeckel

    KGE Schlauch Ventildeckel: Hallo ins Forum, beide KGE Schläuche am Ventildeckel bei meinen 4,7 WG Baujahr 2002 sind eingerissen und hart geworden. Es ist nur das kurze...
  • Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?

    Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?: Hallo Heute habe ich diesen Schlauch im Motorraum bei meinem JKU MY2018 3.6 V6 Autom. entdeckt. Das ist die Sicht von oben, Fahrerseite, links...
  • Lose Schlauch. (?)

    Lose Schlauch. (?): Hallo Gemeinde Ich bin gerade dabei meine Stabilisatoren und die Turbo Rohre auszutauschen . Vorerst wollte ich die Stabis Schrauben mit...
  • Nippel ohne Schlauch

    Nippel ohne Schlauch: Hey, habe gerade etwas entdeckt, was meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Einmal war's ein Stecker vom Autogas (ist noch ein weiterer...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für ein Schlauch ? und wo war der mal dran ?

      Was ist das für ein Schlauch ? und wo war der mal dran ?: Hallo, ich habe unter unserem Fahrzeug (Jeep, KJ, Bj. 2002, 2.4l) etwas Öl gefunden. Ich denke es handelt sich hierbei um Servo-Öl, da auch im...
    • KGE Schlauch Ventildeckel

      KGE Schlauch Ventildeckel: Hallo ins Forum, beide KGE Schläuche am Ventildeckel bei meinen 4,7 WG Baujahr 2002 sind eingerissen und hart geworden. Es ist nur das kurze...
    • Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?

      Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?: Hallo Heute habe ich diesen Schlauch im Motorraum bei meinem JKU MY2018 3.6 V6 Autom. entdeckt. Das ist die Sicht von oben, Fahrerseite, links...
    • Lose Schlauch. (?)

      Lose Schlauch. (?): Hallo Gemeinde Ich bin gerade dabei meine Stabilisatoren und die Turbo Rohre auszutauschen . Vorerst wollte ich die Stabis Schrauben mit...
    • Nippel ohne Schlauch

      Nippel ohne Schlauch: Hey, habe gerade etwas entdeckt, was meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Einmal war's ein Stecker vom Autogas (ist noch ein weiterer...
    Oben