ZJ Lüfter läuft ständig

Diskutiere ZJ Lüfter läuft ständig im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, kurze Frage: ist es normal dass beim ZJ der Motor Kühlerlüfter permanent angetrieben wird oder ist da irgendeine Magnetkupplung defekt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

disteg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
168
Danke
0
Hallo,
kurze Frage: ist es normal dass beim ZJ der Motor Kühlerlüfter permanent angetrieben wird oder ist da irgendeine Magnetkupplung defekt die ihn ab einer gewissen Temperatur zuschaltet?
Bei mir läuft er immer, auch wenn der Motor kalt ist.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hast einen 5.9er ?? nur der hat e quirl serie !

wennst den viscolüfter meinst dann macht die bimetallfeder das ventil für das viscoseöl umso größer auf desto wärmer die karre wird. durch das viscoöl ist natürlich immer ein gewisser widerstand der den quirl immer etwas antreibt.
 

disteg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
168
Danke
0
Hallo,
Habe den 5,2l und ich meine den luefter vorn im motorraum vor dem kuehler. Habe eben geschaut er wird durch den Keilrippenriemen angetrieben und laeuft daher immer. Ist das so korrekt?
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Du hast mit dem Stahllüfter eine Viskokupplung verbaut......wenn sich der Lüfter dreht ist alles ok...
wenn du den ständig brausen hörst, ist die kupplung defekt....dabei geht sie i.d. R fest...das heisst zuviel des guten..
Wenn deine Tempanzeige weder zu wenig ,noch zuviel anzeigt ist allles schön....
Und greif nicht bei laufender Motor da vorne irgendwo rein......ist nicht gesund......der Lüfter macht gut kleinholz....
 
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Auch wenn der permanent voll mitdreht, sollte er dennoch seine Standard-Temperatur bekommen können. Macht halt Lärm. Defekt, aber nicht sofort systemkritisch.
 
Wenn die Temperatur allerdings hochgeht und der Lüfter fängt nicht spätestens bei 105° an zu brausen dass es Dir beinahe das T-Shirt durch den Kühler zieht, dann ist er auch hin. Das würde ich eher als systemkritisch bezeichnen, weil er dann u.U. zuwenig kühlt.
:wave:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hin is hin :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ Lüfter läuft ständig

ZJ Lüfter läuft ständig - Ähnliche Themen

  • E-Lüfter läuft permanent im Stand

    E-Lüfter läuft permanent im Stand: Morgen zusammen, ich habe seit gestern das Problem das der E-Lüfter im Stand mit ausgeschalteter Zündung weiter läuft. Der Klimakompressor ist...
  • Lüftung läuft - Luft kommt aber nicht an

    Lüftung läuft - Luft kommt aber nicht an: Hallo zusammen, vorab ich kenne mich weder mit Jeep noch mit Autos generell zu sehr aus. Das soll ich jetzt langsam ändern ;) Ich habe mir vor...
  • Klimaanlage zieht nicht an, E-Lüfter läuft dauerhaft

    Klimaanlage zieht nicht an, E-Lüfter läuft dauerhaft: Moin, ich beschäftige mich seit längerem mit meiner Klimaanlage, bin jedoch leider noch zu keinem Ergebnis gekommen. Sachlage wie folgt: -...
  • Kühler Lüfter läuft bei Minusgraden

    Kühler Lüfter läuft bei Minusgraden: Hallo Fangemeinde! Bei der derzeitigen Außentemperatur von ca. -8 Grad läuft mein Lüfter permanent, dies obwohl die Kühlwassertemperatur bei 78...
  • E-Lüfter läuft ständig bis batterie alle!

    E-Lüfter läuft ständig bis batterie alle!: hallo kollegen, habe seit gestern ein problem. mein e-lüfter geht garnicht mehr aus! er würde laufen bis die batterie alle ist. was kann das...
  • Ähnliche Themen

    • E-Lüfter läuft permanent im Stand

      E-Lüfter läuft permanent im Stand: Morgen zusammen, ich habe seit gestern das Problem das der E-Lüfter im Stand mit ausgeschalteter Zündung weiter läuft. Der Klimakompressor ist...
    • Lüftung läuft - Luft kommt aber nicht an

      Lüftung läuft - Luft kommt aber nicht an: Hallo zusammen, vorab ich kenne mich weder mit Jeep noch mit Autos generell zu sehr aus. Das soll ich jetzt langsam ändern ;) Ich habe mir vor...
    • Klimaanlage zieht nicht an, E-Lüfter läuft dauerhaft

      Klimaanlage zieht nicht an, E-Lüfter läuft dauerhaft: Moin, ich beschäftige mich seit längerem mit meiner Klimaanlage, bin jedoch leider noch zu keinem Ergebnis gekommen. Sachlage wie folgt: -...
    • Kühler Lüfter läuft bei Minusgraden

      Kühler Lüfter läuft bei Minusgraden: Hallo Fangemeinde! Bei der derzeitigen Außentemperatur von ca. -8 Grad läuft mein Lüfter permanent, dies obwohl die Kühlwassertemperatur bei 78...
    • E-Lüfter läuft ständig bis batterie alle!

      E-Lüfter läuft ständig bis batterie alle!: hallo kollegen, habe seit gestern ein problem. mein e-lüfter geht garnicht mehr aus! er würde laufen bis die batterie alle ist. was kann das...
    Oben