Klimaanlage zieht nicht an, E-Lüfter läuft dauerhaft

Diskutiere Klimaanlage zieht nicht an, E-Lüfter läuft dauerhaft im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, ich beschäftige mich seit längerem mit meiner Klimaanlage, bin jedoch leider noch zu keinem Ergebnis gekommen. Sachlage wie folgt: -...
180PS

180PS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
28
Danke
13
Standort
Frankfurt
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 97
Moin,

ich beschäftige mich seit längerem mit meiner Klimaanlage, bin jedoch leider noch zu keinem Ergebnis gekommen.

Sachlage wie folgt:

- Klimaanlage ist voll und dicht
- Kupplung vom Klimakompressor zieht kurzzeitig an, bleibt jedoch nicht gezogen (etwa 3 Sekunden)
- Kupplung zieht an, wenn ich den Niederdrucksensor/Schalter am Trockner überbrücke

Der Lüfter sollte ja, soweit ich das weiß nur dann schalten, wenn entweder die Motortemperatur zu hoch, oder der Druck in der Klimaanalge zu groß ist. Temperatursensor für den Motor habe ich schon getauscht und die Temperaturanzeige steigt auch nach ein paar Minuten.




Meine Vermutung:

Einer der beiden Schalter High/Low ist Defekt und gibt ein falsches Signal an die ECU, die dann den Lüfter startet, jedoch bleibt der Lüfter an, wenn beide Schalter gezogen sind, diese sollten dann ja eigentlich keine Anfrage für den Lüfter mehr an die ECU senden.

Gibt es bei dem 97er noch einen weiteren Sensor, der für den Lüfter verantwortlich ist?

Wo bekomme ich die beiden Schalter her? Bzw. gibt es eine Alternative dazu? Ich kann den Schalter nirgends (Google, MoparParts) finden
- High Pressure Switch hat laut Teileliste die Nummer: 4773190

Könnte es noch an etwas anderem liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Der Lüfter läuft an, wenn die Klima eingeschaltet wird. Das ist zum Trocknen des Kondensators gedacht. Der Lüfter läuft immer dann, wenn die Kupplung des Klimakompressor angezogen ist.

Zudem sollte der Lüfter laufen, wenn irgendwann um 105°C erreicht wird.

Also alles normal. Auch wenn beide Schalter abgezogen sind, der Lüfter dauernd läuft. Das scheint ein "emergency mode" zu sein. Habe das schon ein paar Mal mit anderen Sachen simuliert. Der Lüfter geht dann an, weil die Ecu denkt, dass da was nicht stimmt/defekt ist.

Wenn der Kompressor einschaltet, wenn du den Schalter überbrückst, dann passt wohl was mit den drücken im System nicht... Zuviel oder zu wenig Kältemittel bzw. Schalter defekt.

PS: Bild musste ich entfernen wg. Copyright content.
 
Thema:

Klimaanlage zieht nicht an, E-Lüfter läuft dauerhaft

Klimaanlage zieht nicht an, E-Lüfter läuft dauerhaft - Ähnliche Themen

  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

    Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
  • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

    US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
  • Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
  • Klimaanlage Zusatzlüfter?

    Klimaanlage Zusatzlüfter?: Hallo Eine Frage Hat der TJ mit Klima einen zusatzlüfter vor dem Wasser und klimakühler? Wenn ja wo kommt der Anschluss aus den Kabelbaum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

      Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
    • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

      US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
    • Klimaanlage defekt

      Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
    • Klimaanlage Zusatzlüfter?

      Klimaanlage Zusatzlüfter?: Hallo Eine Frage Hat der TJ mit Klima einen zusatzlüfter vor dem Wasser und klimakühler? Wenn ja wo kommt der Anschluss aus den Kabelbaum...
    Oben