ZJ kein Winterauto - Scheiben beschlagen, Schmierfilm etc.

Diskutiere ZJ kein Winterauto - Scheiben beschlagen, Schmierfilm etc. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Siehe #7; es reichen auch nur ein paar Tropfen und da merkt man kein Kühlmittelverlust. Allen Frohe Weihnachten Gesendet von meinem SM-G920F mit...
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Martin1508

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Siehe #7; es reichen auch nur ein paar Tropfen und da merkt man kein Kühlmittelverlust.

Allen Frohe Weihnachten

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Wie oben schon beschrieben die Scheibenwischer hochklappen und einrasten mit dem kleinen seitlichen Haken, dann kannst den ganzen Scheibenwischer einfach abziehen.
 
Danach diese Kunststoffabdeckung vor der Frontscheibe einfach die paar Kunststoffschräubchen lösen (T25) dann geht die Abdeckung raus.
 
Je nach dem wie's da drin aussieht, kannst auch noch das Scheibenwischergestänge ausbauen, dabei aber auf die Wasserschläuche achten, wie die sitzen, denn die musst wahrscheinlich abziehen und beim Einbau wieder sauber aufstecken und verlegen.
 
Geht aber alles relativ easy, dann kannst da mal richtig saubermachen.
 
 
Tipp: Bevor Du die Scheibenwischer rausnimmst, die Stellung an der Scheibe mit einem Klebeband markieren, dann musst danach nicht neu ausrichten. Einfach solange die Zündung nicht anmachen, sonst drehen die zurück :jester:
 
Ich hab damals noch ein zwei Bildchen gemacht:
 

 

 
 
Ganz unabhängig davon - der ZJ (auch der 5,2er den ich hatte) heizt ordentlich und entfeuchtet bei funktionierender Klima auch gut. Ist sehr wohl möglich, dass das auch zusammenhängt, weil die Klima bei Dir deaktiviert ist.
 
Wie oben schon mehrfach beschrieben wurde würd ich schauen, das ganze Geraffel mal ordentlich sauber zu bekommen und gucken, dass der ordendlich heizt, dann sollte das auch nur mit der Heizung ohne Klima wieder einigermassen gehen...
 

Nuser

Guest
Na richtig doll sieht man auf den Lufteinlass ja nicht, muss der Scheibenwischerantrieb auch raus um an den Lufteinlass zu kommen?
 
VolvoUmteiger

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Oh, ich hab da ein Stück Dampfhaubenabzugfilter zugeschnitten und unter das Gitter gemacht. Schauen, dass es nicht unten ansteht, dann saugt es sich auch nicht mit Wasser voll das da in der Gegend abläuft.
 
Für meine bescheidene Pollenallergie reicht das aus.
 

Nuser

Guest
Also müsste der Lufteingang dort auf der Rechten Seite hinter der Abdeckumg sein?  
 

Nuser

Guest
Update,
 
Wir hatten die Tage hier ziemlichen Sturm  mit Regen und ich hatte die Beführtung das mir die Motorhaube wegfliegen würde.
 
Was wurde gemacht: Ich habe den Jepp mit voller Heizung und offenen Fenstern warm und trocken gefahren, dann mit einem feuchten Schwammtuch Lenkrad, Amaturenbrett und Türverkleidungen abgewischt. Da kam richtig was runter. Dann das Gemisch in einer Glasschüssel in den Fußraum gestellt, Lüftung auf Umluft/Innenraum gestellt und bei geschlossenen Fenstern auf vollen Touren laufen lassen. Vorher habe ich noch 2 Luftauslässe mit einem dünnen trockenem Stofftuch abgedeckt. 
Nach 2 Stunden habe ich dann gründlich gelüfftet und die Tücher entfernt, diese waren dreckig und feucht. Beim Abwischen hatte ich wieder den selbem Belag im Schwammtuch wie vorher. Jedoch jeglicher Geruch ist weg, es reicht nur leicht nach Schwimmbad.
Nebeneffekt, Halzschmerzen und Erkältung sind auch weg.
 

Nuser

Guest
BTW, das Zeugs eignet sich hervorragend zum Überwintern. Wer keine beheizte Garage zur Verfügung hat Schimmel und Gammel über die Wintermonate vermeiden möchte ist damit gut beraten, einfach von Zeit zu Zeit ein Schälchen rein stellen. 
 
Heisseluft

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Mal sehen, welche von den Bakterien doch noch überlebt haben, und wann die sich wieder wohlfühlen...alles eine Frage der Zeit und der Hygene.
 
Nimm dem Gelumpe einfach den Nährboden...und das ist das Wasser!
 
 

Nuser

Guest
Das Innenleben vor der Lüftung
 
Das ist schon fast wie eine Matte und klappt hoch vor die Ansaugöffnung, kein Wunder das es da nicht warm und trocken wird.
 
Die Häckchen wo die Scheibenwischer mit befestigt sind wehren, wie bekommt man die auf ohne etwas zu verbiegen? 
 
 
 

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Gurti

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Scheibenwischer abheben und mit einem entsprechenden Gegenstand (bevor der Fingernagel abbricht lieber gleich das Taschenmesser) hinter die Kante fassen und den Haken vorziehen. Der blockiert dann den Wischerarm in abgehobener Position, ebenso wie der anliegende Arm den Haken blockiert. Immer davon ausgehend daß es wie beim XJ ist:
https://youtu.be/QaJjgh7sGRU
 
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Die gleiche Menge ist noch durch das grobmaschige Gitter durch und modert vor dem Klimakühler vor sich hin. Bau den Lüfter aus und sauge nach links den Dreck ab.
 

Nuser

Guest
Schönes Video, schön wäre wenn da so licht dran kämme.
Gibt es verschiedene Ausführungen Preface/Facelift? Bei mir sieht es so aus als müsste man das in Richtung Scheibe drücken und dann erst zur Seite hebeln, da ist eine Nase vor. 
 
Gurti

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Die Nase geht doch zur Seite wenn man den Wischerarm abhebt, oder? Das ist der Sinn der Sache damit bei anliegendem Wischer der Clip nicht raus kann.
 
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Genau dieses vermurkste Hebelchen muss "gezogen" werden, dabei der Wischerarm leicht hochgeklappt werden. Dann arretiert dieser auch in der Stellung und gibt die Arretierung an der Welle frei.
 
So gammelig wie es bei dir aber aussieht ist diese Feinmechanik bei dir vergammelt.
Mache den Bereich erst mal mit einem Kärcher sauber, dann jauche alles mit Rostlöser ein...und wenn du das Hebelchen noch nicht vermurkst hast, hast du Hoffnung das Teil abzubekommen.
 
Martin1508

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Alter Schwede..die Bäume haben aber noch Nadeln oder hast Du die denen alle geklaut? ;-)

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Das ist dann halt der Nachteil wenn man fast im Wald wohnt. Aber mit anderen Autos war das bisher kein Problem, da waren die Lüftungsgitter engmaschiger oder besser geschützt.
 

Nuser

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Heisseluft schrieb:
Genau dieses vermurkste Hebelchen muss "gezogen" werden, dabei der Wischerarm leicht hochgeklappt werden. Dann arretiert dieser auch in der Stellung und gibt die Arretierung an der Welle frei.
 
 
 
  dabei der Wischerarm leicht hochgeklappt werden. Dann arretiert dieser auch in der Stellung und gibt die Arretierung an der Welle frei. Xxssen bixssen, aber nicht beim "Z". Der hat diese Stellung nicht das er Arretiert, die Feder zieht ihn immer in Richtung Scheibe egal in welcher Stellung er sich befindet. Wird auch halb durch die Motorhaube abgedeckt so das er sich nur bei offener Motorhaube so wie es auf dem Foto von Tim zu sehen ist würde er soweit anheben lassen. Aber Strafzettel lassen sich da bequem unterstecken.
Da muss es noch einen anderen Trick geben.
 
Dennoch Gordon, war sicherlich Gut gemeint aber liegt etwas daneben, das kommt wenn man von einem anderen Model ausgeht. Da fasse ich mich selber an die Nase weil ich auch oft denke das es beim XJ, oder dem Nachfolgern des Z genauso sein müsste.
 
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