Kauf eines Grand Cherokee als Winterauto - Fragen über Fragen...

Diskutiere Kauf eines Grand Cherokee als Winterauto - Fragen über Fragen... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, ich wollte irgendwie schon immer mal so einen alten Grand Cherokee, die steigenden Spritpreise haben mich allerdings immer davon abgehalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Driveshaft

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2007
Beiträge
2
Danke
0
Hi,
ich wollte irgendwie schon immer mal so einen alten Grand Cherokee, die steigenden Spritpreise haben mich allerdings immer davon abgehalten mir so etwas zuzulegen :newlaugh: Da ich aber in nächster Zeit mein aktuelles Auto verkaufen werde, will ich mir wenigstens mal über diesen Winter den Spass gönnen. Dazu hab ich einige Fragen, ich beabsichtige ein Modell ab 92 mit E2-Norm zu kaufen mit max. 150.000km für nicht mehr als 3500€. Ich würd das Teil dann von Oktober bis März fahren nehm ich an und dann wieder verkaufen. Jetzt ist halt die Frage ob das ein großes Risiko bei diesem Kilometerstand ist oder nicht?!

Bekannte schwächen bei über 100.000km?
Auf was muss man besonders achten beim Kauf?
Was sollte man höchstens ausgeben um nach einem halben Jahr und ca. 8000km nicht zuviel Verlust zu machen?
Ist der Verbrauchsunterschied zwischen 4.0 und 5.2 sehr groß?

Bin für alle Tips dankbar die ihr mir geben könnt. Wenn mir das Teil reinläuft kauf ich mir nächstes Jahr vielleicht nen ordentlich und bau auf Gas um, denn hier hat grad ne LPG Tanke eröffnet :top:


Gruß David
 
Peacock

Peacock

Member
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
202
Danke
0
Standort
stuttgart
Hi

Eigentlich kannst nichts falsch machen mit den Rahmenbedingungen
die Motoren laufen und Saufen ohne Ende der 4 Liter eben twas weniger wie der 5

6 Töpfe brauchen halt ein bisschen weniger wie 8
aber der Sound vom 8 Zylinder entschädigt für alles


mfg
Peacock
 

gurukaeng

Gelöscht
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
175
Danke
0
Was sollte man höchstens ausgeben um nach einem halben Jahr und ca. 8000km nicht zuviel Verlust zu machen?
Ein halbes Jahr Unterschied und 8000km dürften keinen großen Wertverlust ergeben. Es sei denn es gibt mal wieder dolle Neuerungen bei der Besteuerung. Wichtiger erscheint mir, dass der Wagen so in Schuss ist, dass er das halbe Jahr und die 8000km ohne weitere Investitionen übersteht!
 
Siegfried

Siegfried

Neu hier
Mitglied seit
28.06.2007
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Berlin-Schöneweide
und, nimm dir einen V8 am besten mit Gasanlage, und am besten im Raum HH, da kannst du vorher mit DavidBengurion Kontakt aufnehmen, der selbe, der dir schon geschrieben hat, der hilft dir gerne bei der Auswahl eines Schätzchens, und, er hat goldene Hände und ist ein freundlicher und witziger Mensch, ich meine das ehrlich, er ist hier die Mutter der Jeeper-Nation, Kontakt aufnehmen geht aber erst nach 10 Beiträgen von dir hier im Forum, du müßtest ihn dann hier öffentlich bitten, er beobachtet als alter Kämpfer die Lage hier ständig und meldet sich dann bei dir. Im übrigen ist der XJ 4.0 kleiner innen,
und fülle dein Profil ordentlich aus, oder fürchtest du dich vor etwas?
Beste Grüße von Siegfried
 

gurukaeng

Gelöscht
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
175
Danke
0
Im übrigen ist der XJ 4.0 kleiner innen,
ein XJ steht doch gar nicht zur Debatte. Klar Gas ist immer gut, aber die Preise der GC, die bereits umgerüstet sind sind in der Regel doch erheblich höher. Ob das fürn halbes Jahr lohnt? Ok, der Wiederverkauf ist dann auch leichter... GC aber auf jeden Fall als V8! :top:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
die Motoren laufen und Saufen ohne Ende der 4 Liter eben twas weniger wie der 5
Vergess es, der 4.0 Im ZJ säuft annähernd genauso viel,wenn nicht sogar gleichviel oder mehr wie der V8.
Das macht überhaupt keinen Sinn. :newlaugh:

Und weg bekommst du den auch erheblich schwieriger als den V8. Falls du dich danach überhaupt trennen möchtest :top:

Ansonsten: siehe David's Ausführungen, kaufe dir lieber einen neueren als den ins Auge gefasste.

:newlaugh:

Micha
 

Pibe

Member
Mitglied seit
02.03.2007
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Pinneberg
Hallo,
ich hab mir heute einen ZJ oder ZG(weiß den Unterschied nicht) gekauft.Ist ein 98er 5,2 in schwarz mit 150tkm auf der Uhr für 5000 Euro allerdings ohne Garantie da ich selbstständig bin.Ich wollt mir zuerst auch ein älteres Modell kaufen ob 6 oder 8 Zylinder war mir anfangs egal.Hab mehrere Probegefahren,bin bis nach Berlin gejagt, es waren alles heruntergekommende Hippen.Ich wollte max. 3500 Euro ausgeben,bei den Angeboten dachte ich, behälst dein XJ halt oder gibst mehr Kohle aus.Und nach meinen Erfahrungen bei den Probefahrten stellte sich heraus es muß ein V8 sein :top: Ob der nun minimal mehr Verbraucht ist mir egal da ich den nur als Zweitwagen bzw Zugfahrzeug fahren werde.Das ist auch der Grund weshalb ich mich von meinen XJ trennen möchte,mein Indianer ist doch ein wenig überfordert mit meinem Boot am Haken.
Gruß
Frank
 
GeneralLee

GeneralLee

Member
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
233
Danke
0
Standort
NRW
Tach Ihr lieben,

ja ich leb noch, danke der Nachfrage.

Also was erzählt Ihr denn hier für Sachen. Zum einen hat der liebe David recht für 3.500,- kriegst Du nur Baustellen, leg halt noch was drauf, dann kriegste auch ein gescheites Auto. Zum Unterschied zwischen 4.0 und 5.2, da ich in der glücklichen Lage bin diese beiden hochwertigen, amerikanische Automobile gefahren zu habe trau ich mir einen Vergleich zu.

Beim 5.2 verbrauchst Du glatte 2 Liter mehr. Is nu mal so. Der 5.2 macht jedoch wesentlich mehr Spaß, der 4.0 hat schon schwer an seinem Gewicht zu tragen. will man Werte wie beim 5.2 muß er in die Drehzahl gehen und dann hast Du die gleichen Verbrauchswerte wie beim 5.2. Ist also stark von deinem Fahrverhalten abhängig. Der Durchschnittsverbrauch bei meinem 4.0 liegt bei 15 Litern, der 5.2 hat sich immer um die 17 Liter genommen.

Also stellt sich bei Dir gar nicht die Frage welche Motorisierung sondern wo du am besten ein wirklich gesundes Exemplar für deine Überwinterung herbekommst. Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen" nimm jemanden mit der sich mit den Dingern auskennt" und nochwas Gas ist was für Mädchen. Sollte mir einer in die Hände fallen melde ich mich bei Dir. Viel Glück bei der Suche.

Gruß Lee
 
harry13

harry13

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
38
Danke
0
Standort
88255 Baienfurt
Hallo David, Tip von mir: kauf keinen.
Dir wirds gehn wie mir, mein "Sommerauto" - mein alter Flitzer den ich wieder herrichten wollte -
steht seit zweieinhalb Jahren unangetastet in der Garage. Soviel zum Thema wieder hergeben, niemals.
Ich wollte den Granny auch nur im Winter fahren, fährt sich auch prima, keinerlei Probleme mit guten
Reifen drauf. Anfang Sommer hatte ich den Granny gekauft, meine erste Klima-Automatik erlebt,
warum soll ich da wieder aussteigen?? Lasst mich bloss drin! Zum Thema Verbrauch: ich hab bis
dahin nur sportliches gefahren, das halbe leben mit dem Ar§§§ ca. 15 cm über dem Teer gelegen,
hat Spass gemacht, mein Granny hat anfangs natürlich deswegen auch gute 15 l gebraucht, ich
wette heut ist es weniger - wenn nicht ist es mir auch egal :newlaugh: , mal wieder messen.
Ne Ex von mir fährt heute noch manchmal mit, wir haben gemeinsam tausende Km auf der Autobahn
abgespult, als ich mir den Z geholt hatte war sie am Kopfschütteln und fragte was mich da gebissen hat.
Heute - nachdem sie ein paar mal mitgefahren ist - streichelt sie ihn nach dem aussteigen auch :newlaugh:
so ein feines Auto! :top: ICH für mein Teil bereue nur eins: mir keinen fünfneuner gekauft zu haben.
Gruss Harry
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

auch ich würde Dir raten: Kauf' gleich einen "ordentlichen" und keine Baustelle. Denn wenn Du einmal einen 5,2er oder 5,9er hast, dann gibst Du den auch garantiert nicht mehr her, denn die machen soooooooooooooooooooo viel Spaß,
da willst Du gar nix anderes mehr !!

BTW: Mein 5,9er nimmt im Schnitt 17,6 Liter...

Gruß
Christian :top:
 
Kürbis

Kürbis

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
379
Danke
27
Standort
Österreich
Ich würde mich auch mit dem Gedanken anfreunden, den Jeep nach dem Winter weiter zu fahren. Abgesehen von Fragen des Wiederverkaufswertes: Wenn der Jeep bis März als Winterauto herhalten soll, dauert es wahrscheinlich bis Juli bis er wieder verkauft ist und da kann man sich schon langsam wieder nach dem nächsten Winterauto umsehen :top:
 
Kürbis

Kürbis

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
379
Danke
27
Standort
Österreich
@Kürbis

Ich vermute mal, dass Du sehr viel Spaß haben wirst und den Jeep dann eher behältst :newlaugh:
Ich? Ich habe schon einern 5.2er! Ich gebe ihn auch nicht mehr her! Damit herumfahren ist das beste auf der Welt was man angezogen machen kann :top:
 

Driveshaft

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2007
Beiträge
2
Danke
0
Ich "befürchte" irgendwie auch das ich mich nicht mehr davon trennen will :top: Aber mal abwarten. Ich will natürlich nichts völlig heruntergekommenes kaufen das ist klar, aber da ich ja noch nicht weiss ob mir das alles wirklich reinläuft wollt ich erstmal aufm Teppich bleiben was das finanzielle angeht. Mir geht es ähnlich wie Harry, bin bis jetzt immer tiefe, sportliche Autos gefahren und will jetzt endlich mal was richtig dickes, ein Schiff sozusagen mit V8 und ordentlich Drehmoment wo man es sich bequem macht und die Automatik den Rest erledigt :newlaugh:

Was zahlt man denn so für den Umbau auf Gas beim 5.2er und wo befindet sich dann der Gastank?


Gruß David
 
GeneralLee

GeneralLee

Member
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
233
Danke
0
Standort
NRW
@ Pendagon

klar kann ich, Unsere Jeeps sind Fahrzeuge die nur ein richtiger Mann tanken kann ;) .


:top: :newlaugh: :newlaugh:


Mit Gas kanns ja jeder, kann ich auch leicht behaupten, fahre maximal 8-9 Tsd pro Jahr Umbau lohnt sich für mich nicht, würde ich jetzt 20 Tsd fahren würd ich mir auch eine einbauen.


Gruß Lee :wave:
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
@ Lee

Ich dachte schon, Du ziehlst auf das Bücken wegen dem niedrigen Gasstutzen ab :top:

Ja, bei 9000 Km/Jahr isses ned so dringend. Wir fahren derzeit um die 40.000 Kilometer pro Jahr :newlaugh:

Grüße

Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kauf eines Grand Cherokee als Winterauto - Fragen über Fragen...

Kauf eines Grand Cherokee als Winterauto - Fragen über Fragen... - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer

    Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer: Moin Leutz, hatte es ja an anderer Stelle schon anklingen lassen, ich brauch wieder was Altes. Mir ist ein 82er Grand Wagoneer aufgefallen, den...
  • Grand Cherokee WH Kauf Check in der Youngtimmer

    Grand Cherokee WH Kauf Check in der Youngtimmer: Hi, vorhin beim Einkaufen habe ich nach einer Oldtimer Motorrad gesucht und die Auto Youngtimer, (April/Mai) gefunden. Im Grunde interessieren...
  • Kauf Grand Cherokee Baujahr 2007 SRT8 6.1 mit 126.000 km

    Kauf Grand Cherokee Baujahr 2007 SRT8 6.1 mit 126.000 km: Servus Gemeinde, ich bin komplett neu in der Jeep Welt angekommen. Natürlich hat es mir der SRT8 angetan. Schaue mir einen Gebrauchten mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben