MEZJ
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Threadstarter
Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier und möchte mich deshalb kurz vorstellen.
Ich fahre seit ca. 4 Jahren eine Jeep GC 4,0 Laredo aus dem Baujahr 1996 (eigentlich ein 1995)
Das gute stück hat mich in den 4 Jahren nie im stich gelassen jetzt ca. 210 tkm damals 180 tkm.
Um die Verbrennung und alles was dazu gehört, hab ich mir bisher nie sorgen müssen da ich die
AU immer tadellos bestanden habe.
Nun bei der letzten Untersuchung kamen schlechte Werte ans Tageslicht.
Daraufhin wurde der KAT getauscht gegen einen 200 Zellen Sport KAT
(ich weiß die damaligen AU Werte leider nicht mehr)
Messung--> keine AU
Dann wurde die Lamdasonde gegen eine Universal BOSCH getauscht.
Messung--> keine AU
danach wurden alle Sensoren: MAP, Temperatursensor (Termostat),Temperatursensor (Ansaugluft), OT Geber getauscht.
Alle Schläuche und Unterdruck usw. geprüft bzw. ausgetauscht. (Hier gab es einen defekten Schlauch am MAP Sensor)
Messung--> keine AU (CO ca. 2,0 und HC ca. 150 Lambda ca. 0,965 Standgas und erhöhte Drehzahl)
Einspritzdüsen geprüft (tun alle, tropfen auch nicht)
Benzindruck ca. 2,8 bar
Zündkerzen getauscht (alten sahen verbraucht aus, abstand recht groß, alle recht gleichmäßig)
Lamdaregelung gemessen, Wert springt schön zwischen 0,1V und 0,8V hin und her. (etwas schneller als Sekundentakt) (Standgas und erhöhte Drehzahl)
Der Einfluss von störgrößen (dauerhafte 0,1V bzw. 0,9V) werden von Steuergerät erkannt und nachgeregelt
Messung--> keine AU
730U/min 2500U/min
1,20 CO 1,12 CO
14,5 CO2 14,9 CO2
0,57 O2 0,13 O2
121 HC 50 HC
0,980 Lambda 0,972 Lambda
im Allgemeinen Läuft er zu Fett, Lambda liegt permanent knapp an 0,97 grenze
Der KAT ist wohl wieder hin nach ca. 1/2 Jahr mit Falschluft im System (undichter Schlauch MAP Sensor)
Aber trotzdem an die Fachleute und KFZler unter euch.
Woher kann der schlechte Lambda Wert noch herkommen?
Kopfdichtung ist neu, Steuerkette ist neu
Verbrauch lag ursprünglich zwischen 12-16l
mit den ganzen defekten bei über 20l
aktuell hatte ich über 100km Langstrecke 13l und 200 km Kurzstrecke 17l
Der Motor läuft eigentlich OK, springt immer an, keine Auffälligkeiten
Auslesen des Blinkcodes bringt keinen Fehler (nur 55--> OK)
Bin um jede Hilfe dankbar.
ich bin neu hier und möchte mich deshalb kurz vorstellen.
Ich fahre seit ca. 4 Jahren eine Jeep GC 4,0 Laredo aus dem Baujahr 1996 (eigentlich ein 1995)
Das gute stück hat mich in den 4 Jahren nie im stich gelassen jetzt ca. 210 tkm damals 180 tkm.
Um die Verbrennung und alles was dazu gehört, hab ich mir bisher nie sorgen müssen da ich die
AU immer tadellos bestanden habe.
Nun bei der letzten Untersuchung kamen schlechte Werte ans Tageslicht.
Daraufhin wurde der KAT getauscht gegen einen 200 Zellen Sport KAT
(ich weiß die damaligen AU Werte leider nicht mehr)
Messung--> keine AU
Dann wurde die Lamdasonde gegen eine Universal BOSCH getauscht.
Messung--> keine AU
danach wurden alle Sensoren: MAP, Temperatursensor (Termostat),Temperatursensor (Ansaugluft), OT Geber getauscht.
Alle Schläuche und Unterdruck usw. geprüft bzw. ausgetauscht. (Hier gab es einen defekten Schlauch am MAP Sensor)
Messung--> keine AU (CO ca. 2,0 und HC ca. 150 Lambda ca. 0,965 Standgas und erhöhte Drehzahl)
Einspritzdüsen geprüft (tun alle, tropfen auch nicht)
Benzindruck ca. 2,8 bar
Zündkerzen getauscht (alten sahen verbraucht aus, abstand recht groß, alle recht gleichmäßig)
Lamdaregelung gemessen, Wert springt schön zwischen 0,1V und 0,8V hin und her. (etwas schneller als Sekundentakt) (Standgas und erhöhte Drehzahl)
Der Einfluss von störgrößen (dauerhafte 0,1V bzw. 0,9V) werden von Steuergerät erkannt und nachgeregelt
Messung--> keine AU
730U/min 2500U/min
1,20 CO 1,12 CO
14,5 CO2 14,9 CO2
0,57 O2 0,13 O2
121 HC 50 HC
0,980 Lambda 0,972 Lambda
im Allgemeinen Läuft er zu Fett, Lambda liegt permanent knapp an 0,97 grenze
Der KAT ist wohl wieder hin nach ca. 1/2 Jahr mit Falschluft im System (undichter Schlauch MAP Sensor)
Aber trotzdem an die Fachleute und KFZler unter euch.
Woher kann der schlechte Lambda Wert noch herkommen?
Kopfdichtung ist neu, Steuerkette ist neu
Verbrauch lag ursprünglich zwischen 12-16l
mit den ganzen defekten bei über 20l
aktuell hatte ich über 100km Langstrecke 13l und 200 km Kurzstrecke 17l
Der Motor läuft eigentlich OK, springt immer an, keine Auffälligkeiten
Auslesen des Blinkcodes bringt keinen Fehler (nur 55--> OK)
Bin um jede Hilfe dankbar.