ZJ: Härtere Federn nur hinten...sinnvoll?

Diskutiere ZJ: Härtere Federn nur hinten...sinnvoll? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin!   Eigentlich habe ich den 5.9er just 4 fun gekauft, aber dieser süchtigmachende Sound...kurz: Wir sind damit glatt in den Skiurlaub...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neurotransmitter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
46
Danke
2
Moin!
 
Eigentlich habe ich den 5.9er just 4 fun gekauft, aber dieser süchtigmachende Sound...kurz: Wir sind damit glatt in den Skiurlaub gebrettert. 4 Personen, Gepäckbude randvoll, 80l LPG...ich tippe mal: über Zuladungsgrenze. Bei einigen Bodenwellen auf der A7 hat er hinten geschrabbt. 
 
Habe rote Konis + Originalfedern + 0.75 Spacer drin. Laufleistung: entspannte 336tkm.
 
Macht es Sinn, nur hinten härtere Federn einzubauen? Habe bei Fortec Federn HA von Ironman gefunden...und von Kölbl-Federn gelesen, die es wohl nicht mehr gibt?
 
Höher will ich ihn nicht machen wg. AHK & Wohnwagen, es sei denn, es geht nicht anders. ;-)
 
Eure Tipps?
 
 
 
 
 
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
mit serienreifen ?
 

Neurotransmitter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
46
Danke
2
Sorry...fahre 255/70/16 Grabber AT² mit 30mm SPV pro Rad. 
 
Voll beladen hängt er hinten ordentlich. Dagegen suche ich was Sinnvolles.
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Er fährt dann etwas steifer, als schlechter würd ich das nicht bezeichnen.
Hoppeln tut er dann noch nicht.
 
 
Als es noch die Auflastungssteuer gab, sind ja super viele so rumgefahren, bzw. viele tun es immernoch ohne es wahrscheinlich zu wissen.
 

Neurotransmitter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
46
Danke
2
Tja...ohne SPV wird er nicht mehr schrappen, aber weiterhin tief durchhängen und dann noch von hinten "doof" ausschauen. 
Und nehme ich dann wieder die 225er Reifen...klar, SPVs und breitere Reifen sind eh nur was für Poser wie mich.  :closedeyes:
 
Das Fahrverhalten leer und beladen wird sich durch härtere Federn verändern, das ist mir schon klar. Wie unser Mini wird er eh nie durch die Kurven wedeln...muss er auch nicht.
 
Die Optik spielt aber schon ne Rolle. 
 
Soll ich es mal mit VA-Federn an der HA versuchen? Haben ja einige zwecks Lifting gemacht, nur ein bisserl einkürzen. Wie fährt sich das noch passabel? Sind VA-Federn für hinten zu hart?
 
Oder sind meine HA-Federn nur ausgelutscht? (dann tausche ich besser alle 4)
 
Gruß,
Thomas
 
 
 
 
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hi , wenn mann  oft mit hänger und mit ladung fährt machts sinn. klar isser dann leer sonbischen unkomfortabler von hinten, aber mir gefällts so,liegt schön satt und mit viel stützlast siehts nicht gleich überladen aus !
offroad hätt ichs eigentlich lieber wieder weicher , aber alles kann man halt nicht haben . . . .
 

Neurotransmitter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
46
Danke
2
Prima...supie...ihr wart schneller.  :wave:
 
So mache ichs: VA-Federn müssen her...wer hat noch welche? 
 
Gruß,
Thomas
 

Neurotransmitter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
46
Danke
2
Jupp...merci vielmals.
 
@Admins: Wie erstelle denn hier ne Kleinanzeige? Sehe grad keinen passenden Button... 
 

Neurotransmitter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
46
Danke
2
Das wäre exakt meine nächste Frage...blöd, grad keinen Zolli zur Hand. 
 
Ne leichte Keilform wollte ich ihm geben. 
 
So steht er da:
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Schöner Wagen :top:
 
 
Du brauchst 10 Beiträge im Technikforum bis du ein Thema im ForSale eröffnen kannst. Bei sechs bist ja schon.
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
sieht gut aus :inlove:
 

Neurotransmitter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
46
Danke
2
Danke!
 
Halt Schwarz, eben nix besonderes. 
 
..Suche ZJ V8 VA-Federn...
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
klar schwarz muss er :wave:
 

Neurotransmitter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
46
Danke
2
Ups...grad hier gefunden:
 
>> Hallo,

der "ZJ parts film" gibt fürs BJ 1998 und Frontfedern allein 9 verschiedene Teilenummern her.

1 SPRING, Front Coil
52088102 1 [ZFJ,ZUJ]
52088105 1 [ZGL,ZVL]
52088181 1 [ZFL,ZUL]
52088361 1 [ZFM,ZUM]
52088362 1 [ZFN,ZUN]
52088363 1 [ZGN,ZVN]
52088103 1 [ZFK,ZUK]
52088104 1 [ZGK,ZVK]
52089141 1 [ZGP,ZVP] <<
 
Aber Unterschiede gibt es bei den V8-Federn doch keine? Sind doch reine Produktionsnummern (vom Zulieferer)?
 
Ansonsten...bah.
 
Gruß,
Thomas
 

Neurotransmitter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
46
Danke
2
Oki.
 
Und mit XJ-VA-Federn gibt datt nix? Die könnte ich wohl auftreiben...halt kein V8, nur Six-inliner...


Ach..Diesel gabs da noch.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Neurotransmitter schrieb:
Und mit XJ-VA-Federn gibt datt nix? Die könnte ich wohl auftreiben...halt kein V8, nur Six-inliner...


Ach..Diesel gabs da noch.
 
Und 2.5i i4. Und I6 2WD - hat wirklich andere Federn.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ: Härtere Federn nur hinten...sinnvoll?

ZJ: Härtere Federn nur hinten...sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Mit härten Federn hinten hängt er doch nicht so, oder ?

    Mit härten Federn hinten hängt er doch nicht so, oder ?: Hallo zusammen,   die Urlaubszeit rückt näher und mit Gepäck und 150 kg auf der Kupplung geht er hinten doch schon ziemlich in die Knie. Denk ich...
  • 4,5 zoll feder zu hart ???

    4,5 zoll feder zu hart ???: hab in meinen zj 4,5 zoll re federn verbaut-neue und der is knittelhart und geht keinen mm mehr runter was soll ich machen das er weicher...
  • Härtere Federn für die Hinterachse?

    Härtere Federn für die Hinterachse?: Hallo, gibts eigentlich für die Hinterachse nachrüstbare härtere Spiralfedern? Bei Hängerbetrieb geht meiner ganz gut in die Knie! Gruß Ingo
  • XJ Bj. 1998 2,5 TD härtere Federn hinten und Chiptuning

    XJ Bj. 1998 2,5 TD härtere Federn hinten und Chiptuning: Hallo Leute, lese seit einiger Zeit mit Begeisterung dieses Forum und möchte mir hier als begeisteter XJ-User ein paar Ratschläge holen. Ich...
  • Härtere Federn

    Härtere Federn: Hi @ all Gibt's für den Grand härtere Federn ??Wäre ja eine Alternative zu anderen Dämpfern.Soll allerdings Serienhöhe,also...
  • Ähnliche Themen

    • Mit härten Federn hinten hängt er doch nicht so, oder ?

      Mit härten Federn hinten hängt er doch nicht so, oder ?: Hallo zusammen,   die Urlaubszeit rückt näher und mit Gepäck und 150 kg auf der Kupplung geht er hinten doch schon ziemlich in die Knie. Denk ich...
    • 4,5 zoll feder zu hart ???

      4,5 zoll feder zu hart ???: hab in meinen zj 4,5 zoll re federn verbaut-neue und der is knittelhart und geht keinen mm mehr runter was soll ich machen das er weicher...
    • Härtere Federn für die Hinterachse?

      Härtere Federn für die Hinterachse?: Hallo, gibts eigentlich für die Hinterachse nachrüstbare härtere Spiralfedern? Bei Hängerbetrieb geht meiner ganz gut in die Knie! Gruß Ingo
    • XJ Bj. 1998 2,5 TD härtere Federn hinten und Chiptuning

      XJ Bj. 1998 2,5 TD härtere Federn hinten und Chiptuning: Hallo Leute, lese seit einiger Zeit mit Begeisterung dieses Forum und möchte mir hier als begeisteter XJ-User ein paar Ratschläge holen. Ich...
    • Härtere Federn

      Härtere Federn: Hi @ all Gibt's für den Grand härtere Federn ??Wäre ja eine Alternative zu anderen Dämpfern.Soll allerdings Serienhöhe,also...
    Oben