ZJ Diff neu lagern

Diskutiere ZJ Diff neu lagern im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich muss bei meinem ZJ 5.2 das hintere Differential neu lagern. Könnte mir jemand die Einstelldaten (Anzugsdrehmoment der Lagerschallen...
Johannes83

Johannes83

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2017
Beiträge
24
Danke
2
Standort
Wien
Hallo, ich muss bei meinem ZJ 5.2 das hintere Differential neu lagern.
Könnte mir jemand die Einstelldaten (Anzugsdrehmoment der Lagerschallen, Flankenspiel, Schleppmoment Pinionlager...) für die Dana 44 geben?

Hab das Forum diesbezüglich schon durchsucht, konnte aber nichts finden da dies anscheinend immer per PN versendet wurde.

Danke im Voraus!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Verabschiede dich schon mal lieber gleich von der Idee, daß man diese Arbeiten mit statischen Drehmomenten erledigen kann.

Insbesondere was Schleppmoment Pinion, Drehmoment Yoke / Stauchhülse angeht...
 
Johannes83

Johannes83

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2017
Beiträge
24
Danke
2
Standort
Wien
Danke für den Tipp aber meine Frage war nicht ob ich mich von der Idee verabschieden soll! Meine Frage war ob mir jemand hier im Forum die Daten zukommen lassen kann?

Hab nie geschrieben, dass ich das Schleppmoment mit einem Drehmomentschlüssel einstellen will, oder?

Ja ich will meine Achse selber reparieren, ja ich weiß, dass man dafür Erfahrung braucht aber jeder hat einmal mit seiner ersten Achse angefangen... nehm ich mal an. Wo kommt sonst die Erfahrung her?
Also für Tipps (außer lass es bleiben) bin ich dankbar!
 
Johannes83

Johannes83

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2017
Beiträge
24
Danke
2
Standort
Wien
Ok, erklärs mir bitte! Wie gesagt, ich bin für Tipps dankbar
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wie oft muss das noch durchgekautwerden?

Benutze bitte die Forumssuche, dort findest du alle Möglichkeiten und Tipps, in 95% der Fälle wurde kein Erfolg vermeldet. Die Quote spricht für sich.
WHB gibt es auf der anderen Seite des Teiches zum downloaden, googeln wirst du ja können.
 
KTS

KTS

Member
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
ich kann hier nur meinen Mitschreibern Recht geben. Geh in die Werkstatt und dann bitte gleich die Richtige.
Da geht es nicht nur um die richtigen Drehmomente und neue Lager. Die richtig Guten, machen das nach Gefühl.
Da spielen viele Faktoren rein.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie schon gesagt, zieh dir ein WHB /FSM, woher auch immer (gibts wohl manchmal in der Bucht auf CD) - da steht alles drin was man dazu sagen oder schreiben kann. Die wichtigen Sachen - die da nicht drinstehen - kann man auch nicht aufschreiben: Erfahrung und Gefühl.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Er hat ja geschrieben, dass er die Suche gequält hat...
Wenn man nicht helfen kann oder will, dann lässt mans bleiben, aber "du kannst das eh nicht, fahr in die Werkstatt" ist irgendwie nicht hilfreich und meiner Meinung nach auch nicht der Sinn eines Forums.
 
Johannes83

Johannes83

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2017
Beiträge
24
Danke
2
Standort
Wien
Zu aller erst mal, ENTSCHULDIGUNG dass ich gefragt habe und dass das anscheinend mühsehlig ist, dies wider “durchzukauen”!

Ich dachte dafür ist ein Forum da!?

Aber anscheinend ist es für manche Mitglieder störend ein Thema über welches zwar schon geredet wurde, jedoch (für mich ohne Lösungen) wieder geschlossen wurde, etwas zu lesen. Diesen Mitgliedern ist es aber anscheinend nicht zu viel Arbeit einen konstruktiven Beitrag zu schreiben. Und das sogar zweimal!
Das ich in eine Werkstatt fahren soll und zwar in eine gute, habe ich den anderen Diskussionen (Stichwort Forumsuche benutzen) auch entnommen. Dies wurde auch bei mir öfters hinzugefügt, aber eine Werkstatt in meiner Nähe zu empfehlen, das kann anscheinend niemand von den Tippgebern!

Abgesehen davon, suche ich keine Werkstatt sondern will es lernen. Bei der Stelle möchte ich mich bei Rubi42 bedanken. So wie es aussieht hat er als einziger meinen ersten Beitrag sinnerfassend gelesen.

Danke Rubi42!

Und nochmals um bitte um entschuldigung für den hochnäsigen und mir anscheinend nicht zustehenden Gedanken,

ich könnte lernen ein Differenzial zu reparieren!

Ist anscheinend nur was für Götter und Halbgötter so wie es aussieht!

Also, viele Beiträge jedoch kein einziges Drehmoment, Schleppmoment ... nicht mal ein einziger Tipp (z.B. nimm diese Distanzscheiben oder kauf dieses oder jenes noch dazu) von jemanden der das schon mal gemacht hat ausser
“schau in der Forumssuche” und
“WHB downloaden, lesen kannst wohl”
Achja und, “fahr in die Werkstatt”.
 
Johannes83

Johannes83

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2017
Beiträge
24
Danke
2
Standort
Wien
Habe den Granny jetzt zwei Jahre und bei all meinen Fragen, wurde mir in diesem Forum schnell, sachlich, und sogar höfflich geholfen!
Dafür bedanke ich mich!!!

Aber mit diesem Thema steigt man wohl einigen Leuten (wenn von mir auch nie beabsichtigt) auf die Füße!?
 
KTS

KTS

Member
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Hallo,

ich finde es gut das du dir Luft machst.

Des Weiteren braucht es Mega viel Erfahrung um ein Diff zu herzurichten, sodass es auch wirklich passt.
Das ist nicht reine Mechanik oder Technik. Alleine das Wort Vorspannung löst in mir, gruselige Gefühle aus.
Dachte auch mal, dass es nur Maße sind, welche einzustellen nötig sei. Nein, dem ist nicht so.

In Abhängigkeit vom Alter deines Diffś, dessen Beanspruchung, dessen Material-Alterung kannst du locker
5 verschiedene Vorspannungen testen. Und wir reden hier von Maßen im 0,01-0,05 mm Bereich. Dann fährst
du 500 km und hast mal ganz schnell 1000€ versenkt.

Das ist ein Thema was nicht auf Drehmomenten und Ersatzteilen aufbaut. Vielleicht wollten dir die Forums-
Mitglieder nur viel Geld einsparen. Warum gibt es wohl so wenig Werkstätten die dieses Thema im Griff haben?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ja, es ist nicht ganz einfach. Das Thema wird aber meiner Meinung nach etwas zu heiß gekocht, als es dann gegessen wird.

Schau dir ein paar Anleitungen im Netz an (Englisch) und besorg dir das richtige Material. Das Stichwort ist dort "Master Overhaul Kit". Das gibt es zum Beispiel bei der renegade Station oder auch bei eBay.com.

Drehmomentschlüssel bis 300Nm, eine ordentliche Platte als Gegenhalter am pinion, ein Schleppmomentzeiger und ordentliches Werkzeug (langer Hebel) für die pinionmutter + 1 1 5/16 Nuss für dieStauchhülse. Tuschierpaste (nimm nicht die rote von Diamant) und eine Messuhr mit Halter darf natürlich auch nicht fehlen.

Für das Tragbild gibt es schöne Bilder im Internet. Spiel zwischen dem Triebling und dem Tellerrad, Schlepp- und Drehmomente gibt es auch im Internet zu finden. Die Vorspannung kann dann auch über das Schleppmoment gefunden werden.

Ich habe meine beiden Achsen selbst gemacht. Dabei ist die Hinterachse sehr gut geworden und die Vorderachse mittelmäßig. Jetzt, beim zweiten Mal, sind beide, mit etwas Hilfe, sehr gut geworden (nur nötig wegen sperren und Übersetzung).

Wenn du bereit und ein bisschen leidensfähig bist, kann man das Ausprobieren. Für mich war es ein tolles Gefühl.

Ein Tipp: Versuch, wenn du nur die Lager tauschen möchtest, nicht all zu viel an den Serien Einstellungen herum zu basteln. Schreib dir alles auf, was du aufbaust (die dicke der Beilagscheiben) und notiere es als "ausgebaute Werte" und nimm vom Istzustand ein Tragbild ab.

Versuche nicht dass Tragbild so zu verändern, dass es besser aussieht. Dann bekommst du eventuell oder sehr wahrscheinlich Geräusche, da es sich um eine eingefahrene Zahnradpaarung handelt. Das Spiel zwischen Teller uns Kegel darf nicht zu klein werden. Sonst bekommst du da Hitzeprobleme.

Der Schutz durch die erfahrenen User solltest du durchaus ernst nehmen. Es kann halt auch was daneben gehen. Aber nur, wenn man ohne Sinn und Verstand da dran geht. Nimm dir Zeit dafür! Eine Achse an einem Wochenende ist erstmal genug.


Gruß
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Johannes83

Johannes83

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2017
Beiträge
24
Danke
2
Standort
Wien
Dank dir David!

Aufgrund eines solchen Beitrags hab ich mein Vorhaben in das Forum gestellt!
Du hast es bereits gemacht und machst dir die Mühe, deine Erfahrungen mitzuteilen!
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Genau so.
Wer es nie macht wird es nie lernen. Wer es macht wird es vielleicht lernen.

Einfach damit rechnen, bzw. einkalkulieren, dass man zu Beginn bisschen Lehrgeld zahlt. Also ev. die Arbeit auch 2x macht bis es passt.
Ideal ist eigentlich, wenn man es unter Anweisung eines Profis machen und lernen kann.

Wenn das nie einer tut und neu lernt, werden irgendwann die Profis ausgestorben sein und keiner kriegt mehr seine Achse revidiert... ;)
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
grundsätzlich, und so steht es auch im whb, kannst du die lager erneuern, und die alten einstellscheiben wieder verwenden. ABER: sehr oft sind die scheiben des korbs eingelaufen, und müssen ersetzt werden. stauchhülsr muss immer neu. bestell dir eine zweite als ersatz. dann hast du im fall des falles gleich ersatz parat.
lass die finger von den einstellscheiben des trieblings! wenn beschädigt, wieder gleiche (neue) scheibe einsetzen.
kontrolliere das tragbild VOR der zerlegung! und natürlich auch nach der reparatur. lass dich nicht täuschen, wenn das tragbild nicht perfekt ist. dein diff ist 100tsde km mit dieser einstellung gelaufen. wenn du das tragbild neu einstellst, ist das diff garantiert nicht ruhig. ausnahme: das tragbild ist komplett daneben. zahnflankenspiel: eher auf der grösseren seite, das du ja keine neuteile hast.
werkzeug: messuhr mit ständer, micrometerschraube zum messen der einstellscheiben, schleppmomentenzeiger, grosser drehmomentschlüssel für die mutter des kardanflansches, gegenhalter für diesen.
alle schrauben und muttern sind zöllig! vorsicht mit der schraube, die alles zusammen hält! die bricht gerne mal ab, und der stift bleibt im diff stecken. dann bekommst du den bolzen nicht aus dem diff, und die zerstörungsfreie zerlegung endet hier!
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Mal eine Frage von jemandem, der sich diese Arbeit nicht zutraut: Was kann denn passieren, wenn man's versemmelt? Was sind die üblichen Fehler und was ist der WorstCase?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
Mit Lust, Mut, Selbstvertrauen und keinen Zeitstress an die Sache rangehen. Dazu noch entsprechendes Werkzeug, Hilfsmittel, Anleitung und Ersatzteile besorgen. Es sind noch nie Meister von Himmel gefallen. Angst und bangemachen wird hier oft verbreitet was dieses Thema anbelangt. Entweder man traut es sich zu oder nicht und bei allen kann der Schuß kann auch mal nach hinten losgehen.

Ich wünsche Dir gutes gelingen

PS; ich habe meine Diffs machen lassen bei ORB. Es wurden alle Belagscheiben wieder verwendet so wie es montiert war. Keine einzige hinzu oder ausgetauscht.

Grüße
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Mal eine Frage von jemandem, der sich diese Arbeit nicht zutraut: Was kann denn passieren, wenn man's versemmelt? Was sind die üblichen Fehler und was ist der WorstCase?
Im schlimmsten Fall geht dir ein Satz Lager Flöten. Wenn du es schon arg versaust ist dann der Zahnradsatz im argen. Manche schaffen es auch den Herzbolzen abzuscheren und dann die komplette Achse zu zerlegen...

So, wie du die Eingangsfrage gestellt hast, gehe ich davon aber nicht aus. Du hast zumindest das Wort Schleppmoment schonmal gehört und benutzt. Das kommt bei den meisten schon gar nicht vor. ;)

Wenn man gut ist, dann wird das Schleppmoment auch nach Gefühl eingestellt. So macht es der Willi von ORB. Dazu bedarf es dann aber 2-4 Achsen die Woche.

Bei einigen Werkstätten kann man auch aktiv mitschrauben und lernen. Beim ORB geht das wohl. Habe das aber auch schon von anderen Werkstätten gehört. Vielleicht ist das ja was.
 
Thema:

ZJ Diff neu lagern

ZJ Diff neu lagern - Ähnliche Themen

  • Lager Diff

    Lager Diff: Mal eine Frage Leute, da ich leichte Dröhngeräusche ab 80 km/h an der Hinterachse habe, habe ich den 'Bock mal hochgehoben und die Radlager...
  • Surren von der HA unter Last: Diff.-Lager hinüber?

    Surren von der HA unter Last: Diff.-Lager hinüber?: Hallo zusammen, nachfolgendes Problem betrifft folgendes Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee, EZ 2007, 5.7 HEMI, 179.200 KM gelaufen Seit einigen...
  • Komplettes Diff tauschen oder nur Lager ?

    Komplettes Diff tauschen oder nur Lager ?: Servus alle zusammen und Grüße aus dem sonnigen Wien ☀️☀️ Hab seid neuesten ein Geräusch aus meiner Vorderachse das nach dem letzten Gelände...
  • DANA 30 Vorderachse ZJ 1995 Austausch der Lager im Diff. -Korb

    DANA 30 Vorderachse ZJ 1995 Austausch der Lager im Diff. -Korb: Hallo zusammen,   nachdem ich an der Vorderachse relativ laute Mahlgeräusche höre, suchte ich heute einen Jeep-Fachbetrieb auf. Man tippt  auf ...
  • Vorderes Diff Lager kaputt...

    Vorderes Diff Lager kaputt...: Hallo, bei mir surrt es von vorne schon recht auffällig, beim Lastwechsel, also wenn ich grade so Gas gebe, dass ich weder beschleunige noch...
  • Ähnliche Themen

    • Lager Diff

      Lager Diff: Mal eine Frage Leute, da ich leichte Dröhngeräusche ab 80 km/h an der Hinterachse habe, habe ich den 'Bock mal hochgehoben und die Radlager...
    • Surren von der HA unter Last: Diff.-Lager hinüber?

      Surren von der HA unter Last: Diff.-Lager hinüber?: Hallo zusammen, nachfolgendes Problem betrifft folgendes Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee, EZ 2007, 5.7 HEMI, 179.200 KM gelaufen Seit einigen...
    • Komplettes Diff tauschen oder nur Lager ?

      Komplettes Diff tauschen oder nur Lager ?: Servus alle zusammen und Grüße aus dem sonnigen Wien ☀️☀️ Hab seid neuesten ein Geräusch aus meiner Vorderachse das nach dem letzten Gelände...
    • DANA 30 Vorderachse ZJ 1995 Austausch der Lager im Diff. -Korb

      DANA 30 Vorderachse ZJ 1995 Austausch der Lager im Diff. -Korb: Hallo zusammen,   nachdem ich an der Vorderachse relativ laute Mahlgeräusche höre, suchte ich heute einen Jeep-Fachbetrieb auf. Man tippt  auf ...
    • Vorderes Diff Lager kaputt...

      Vorderes Diff Lager kaputt...: Hallo, bei mir surrt es von vorne schon recht auffällig, beim Lastwechsel, also wenn ich grade so Gas gebe, dass ich weder beschleunige noch...
    Oben