Brasjeep
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Threadstarter
Hallo Zusammen,
Ich fange mal von vorne an um ein bißchen von meinen Problemchen und den ersten Erfolgchen zu berichten:
Ich bin lebhaft in Brasilien. Seit 3 Monaten Besitzer eines grand cherokee v8 5.2l bj 98. Denn jeep hatte ich seit etwa 2 Monate im Internet auf dem Radar. Angeschrieben, date ausgemacht 60 km probegefahren. Auspuff pfiff an einer naht, hydraulikschlau süffte, reifen glatt, hecklappendämpfer am arsch und an einem der ventildeckel hatter geblasen. Die Lederausstattung insbesondere Fahrersitz passte zu den erst 89.650km!
Getriebedeckel war auch schon mal unten (dichtungspaste)... ok wurde bestimmt schon mal die Intervalle in der Vergangenheit mal eingehalten worden... motor und getriebe ölproben sahen gut aus und der Rest wie es hier in einer kaufcheckliste beschrieben ist, passte!
Ok -->deal!
Woche drauf 70km nach hause überfahren. Bevor es an all denn Flüssigkeiten-Austausch gehen soll wurde erst mal 300 km gefahren um für die Kiste ein feeling zu bekommen.
Reifen, hydraulikschlau getauscht und über einen Kumpel wo mich besuchen kam ließ ich mir dämpfer zd-dichtung und dichtung/&filter Kit für die Automatik mit bringen.
So... beim ventildeckelabbau um die dichtung zu tauschen, suprise suprise... ölverkrustung! Krasser scheiß.. aber laut hier im Forum wohl üblich bei schlechtem intervall... ok Deckel mit neuer dichtubg wieder drauf , Motor an und ne runde drehen ob alles ok ist... 2km gefahren, öldruck weg!
Mega Schock... erst mal hier Forum studiert.
Ok, sehr viele Möglichkeiten was es sein könnte etc.
Erster Aktionsplan:
Dieselspülung
ZKDECKEL wieder runter
Ölkruste rausschaben
Ölwanne ab (alter, über dies könnte ich ein eigenes Kapitel schreiben, 2 Tage bis die Wanne ab war...)
Ölwanne sauber machen
Ölsieb, siehe da, der ist zu--> sauber machen.
Ölfilter Tausch (selbst der Schlüssel mit der Kette brachte ihn nicht auf nur der durchtriebene Schraubendreher mit plastikhammer brachte erfolg)
Frisches öl (10w40)
Gut, all done. Probefahrt
Sieht schon mal alles gut aus, doch dann wieder, öldruck sackt ab und mitm bißchen Gasspiel kam es auch wieder und sackte wieder ab. Wenn motor ausgemacht wurde und wieder an, war der öldruck ok bis er wieder nach kurzer Zeit absackte... strange!
Ok neuer öldruckgeber... (was für eine konstruktive schei... position der hat!)
Neue Probefahrt... wieder sackte er ab. Motor aus, Motor an öldruck da und viel nach kurzer Zeit wieder ab.
Kabelbruch? Mmh Habs mal darauf angelegt und bin mal ca 5 km so gefahren, bis ich ihn nageln gehört habe. Schnell Motor aus/angehalten. Ok Geber scheint zu funzen.
Motor an, öldruck wieder da und ab zur nächsten tanke, ölwechsel!
Da ja bestimmt noch gut Diesel und nitroverdünnung im Motor war von reinigen...
Neuer filter neues öl, wieder 10w40.
Heimfahrt 6km, alles ok. Später nochmals ne runde gedreht und schon wieder kein öldruck.
Neuer Aktionsplan
Ölwanne ab (nachdem man weiss wie es geht, ging es schnell, 2,5 std)
Sie da ölsieb wieder zu und ne menge Kruste noch in der wanne.
Zwischen zeitlich rausgefunden das teilsyntetisch nicht so gut ist wenn man schon ölverkrustung hat oder hatte... dino-öl 15w40 und neuen filter organisiert.
Alles wieder zusammengebaut.
Siehe da alles ok locker 35km unterwegs gewesen keine Probleme! Und dann, nein... schon wieder!
Zwischenzeitlich einen mechanischen manometer hin gehängt. War erst mal überrascht wie die Jeep öldruck Anzeige die Schwankungen kompensiert!
Wenn der mechanische auf 0.5 bar runter War, War die jeep Anzeige noch auf 2.8bar. Ging der mechanische unter 0.5bar, erst dann viel die Jeep Anzeige auf 0.
Neuer Aktionsplan
Ölwanne wieder ab (jetzt bin ich Routiner, 1 Std! Wen es interessiert, ich benutze ne normale gummidichtung (ohne paste) welche ich seit dem ersten mal als ich die ölwanne entfernt habe benutze!)
Ölsieb ist sauber, ölwanne auch.
Den ersten, mitlleren und letzten Pleuellager Deckel abgeschraubt und ne plasticage Messung gemacht. Resultat: War immer zwischen 0.025 und 0.038. Wenn ich die Hersteller Toleranz richtig interpretiere bin ich in der Toleranz?! Naja auf jeden Fall mal neue lagerschalen bestellt... lagerzapfen sind glatt wie Babypopo und zeigen keine riefen auf.
Hatte versucht das Regel Ventil der ölpumpe zu zerlegen um die Masse zu checken, bekam es aber nicht raus. Hatte versucht die Pumpe abgangseitig regulierend dicht zu machen und mit ner Bohrmaschine die Pumpe laufen zu lassen um das Verhalten des regelventils testen zu können. War eine megasauerei ohne jegliches Resultat. NEUE Pumpe bestellt.
Ich hoffe das bis Wochenende alles da ist, schauen wir mal was dabei raus kommt...!
Ich fange mal von vorne an um ein bißchen von meinen Problemchen und den ersten Erfolgchen zu berichten:
Ich bin lebhaft in Brasilien. Seit 3 Monaten Besitzer eines grand cherokee v8 5.2l bj 98. Denn jeep hatte ich seit etwa 2 Monate im Internet auf dem Radar. Angeschrieben, date ausgemacht 60 km probegefahren. Auspuff pfiff an einer naht, hydraulikschlau süffte, reifen glatt, hecklappendämpfer am arsch und an einem der ventildeckel hatter geblasen. Die Lederausstattung insbesondere Fahrersitz passte zu den erst 89.650km!
Getriebedeckel war auch schon mal unten (dichtungspaste)... ok wurde bestimmt schon mal die Intervalle in der Vergangenheit mal eingehalten worden... motor und getriebe ölproben sahen gut aus und der Rest wie es hier in einer kaufcheckliste beschrieben ist, passte!
Ok -->deal!
Woche drauf 70km nach hause überfahren. Bevor es an all denn Flüssigkeiten-Austausch gehen soll wurde erst mal 300 km gefahren um für die Kiste ein feeling zu bekommen.
Reifen, hydraulikschlau getauscht und über einen Kumpel wo mich besuchen kam ließ ich mir dämpfer zd-dichtung und dichtung/&filter Kit für die Automatik mit bringen.
So... beim ventildeckelabbau um die dichtung zu tauschen, suprise suprise... ölverkrustung! Krasser scheiß.. aber laut hier im Forum wohl üblich bei schlechtem intervall... ok Deckel mit neuer dichtubg wieder drauf , Motor an und ne runde drehen ob alles ok ist... 2km gefahren, öldruck weg!
Mega Schock... erst mal hier Forum studiert.
Ok, sehr viele Möglichkeiten was es sein könnte etc.
Erster Aktionsplan:
Dieselspülung
ZKDECKEL wieder runter
Ölkruste rausschaben
Ölwanne ab (alter, über dies könnte ich ein eigenes Kapitel schreiben, 2 Tage bis die Wanne ab war...)
Ölwanne sauber machen
Ölsieb, siehe da, der ist zu--> sauber machen.
Ölfilter Tausch (selbst der Schlüssel mit der Kette brachte ihn nicht auf nur der durchtriebene Schraubendreher mit plastikhammer brachte erfolg)
Frisches öl (10w40)
Gut, all done. Probefahrt
Sieht schon mal alles gut aus, doch dann wieder, öldruck sackt ab und mitm bißchen Gasspiel kam es auch wieder und sackte wieder ab. Wenn motor ausgemacht wurde und wieder an, war der öldruck ok bis er wieder nach kurzer Zeit absackte... strange!
Ok neuer öldruckgeber... (was für eine konstruktive schei... position der hat!)
Neue Probefahrt... wieder sackte er ab. Motor aus, Motor an öldruck da und viel nach kurzer Zeit wieder ab.
Kabelbruch? Mmh Habs mal darauf angelegt und bin mal ca 5 km so gefahren, bis ich ihn nageln gehört habe. Schnell Motor aus/angehalten. Ok Geber scheint zu funzen.
Motor an, öldruck wieder da und ab zur nächsten tanke, ölwechsel!
Da ja bestimmt noch gut Diesel und nitroverdünnung im Motor war von reinigen...
Neuer filter neues öl, wieder 10w40.
Heimfahrt 6km, alles ok. Später nochmals ne runde gedreht und schon wieder kein öldruck.
Neuer Aktionsplan
Ölwanne ab (nachdem man weiss wie es geht, ging es schnell, 2,5 std)
Sie da ölsieb wieder zu und ne menge Kruste noch in der wanne.
Zwischen zeitlich rausgefunden das teilsyntetisch nicht so gut ist wenn man schon ölverkrustung hat oder hatte... dino-öl 15w40 und neuen filter organisiert.
Alles wieder zusammengebaut.
Siehe da alles ok locker 35km unterwegs gewesen keine Probleme! Und dann, nein... schon wieder!
Zwischenzeitlich einen mechanischen manometer hin gehängt. War erst mal überrascht wie die Jeep öldruck Anzeige die Schwankungen kompensiert!
Wenn der mechanische auf 0.5 bar runter War, War die jeep Anzeige noch auf 2.8bar. Ging der mechanische unter 0.5bar, erst dann viel die Jeep Anzeige auf 0.
Neuer Aktionsplan
Ölwanne wieder ab (jetzt bin ich Routiner, 1 Std! Wen es interessiert, ich benutze ne normale gummidichtung (ohne paste) welche ich seit dem ersten mal als ich die ölwanne entfernt habe benutze!)
Ölsieb ist sauber, ölwanne auch.
Den ersten, mitlleren und letzten Pleuellager Deckel abgeschraubt und ne plasticage Messung gemacht. Resultat: War immer zwischen 0.025 und 0.038. Wenn ich die Hersteller Toleranz richtig interpretiere bin ich in der Toleranz?! Naja auf jeden Fall mal neue lagerschalen bestellt... lagerzapfen sind glatt wie Babypopo und zeigen keine riefen auf.
Hatte versucht das Regel Ventil der ölpumpe zu zerlegen um die Masse zu checken, bekam es aber nicht raus. Hatte versucht die Pumpe abgangseitig regulierend dicht zu machen und mit ner Bohrmaschine die Pumpe laufen zu lassen um das Verhalten des regelventils testen zu können. War eine megasauerei ohne jegliches Resultat. NEUE Pumpe bestellt.
Ich hoffe das bis Wochenende alles da ist, schauen wir mal was dabei raus kommt...!