Hallo Zusammen...
Da ich mit der Zeit limitiert bin/war, da ich jetzt auf einem längeren Baustellenprojekt ca. eine Flugstunden von Zuhause unterwegs bin, dachte ich mir, einfach mal hauptlager tauschen um einfach den Jeep vor erstmal ein bißchen für kleine Zwecke bewegen zu können, bis ich ne neue kurbelwelle oder nen erfahrenen Instandhalter gefunden habe.
Für alle die sich fragen, ja dies geht mit eingebauter kurbelwelle, ist auch so im Reperaturleitfaden beschrieben. Hierzu gibt es sogar ein spezialwerkzeug wo das einpullen der Lager erleichtert.
Provilaktisch habe ich mir noch eine neue ölpumpe organisiert.
Allerdings War diese aus Aluminum... verglichen zu der originalen - Mega leicht. Ok wird schon funktionieren... aluminium ist ja heute state of the Art im motorenbau (dachte ich mir).
Gut, Pumpe mit öl befüllt und alles wieder zusammen gebaut. Über das gewindeloch vom öldrucksensor noch mal öl nach gefüllt. Ohne zündfunke ne runde georgelt und die Kiste angeschmiessen....
Krasser schei55, kein öldruck wird ordenliche aufgebaut. Zeiger vom manuellen manometer macht gerade mal nen kleinen Ausschlag. Bißchen, vorsichtig gas gegeben und konnte ein halbes bar rauskitzeln. Noch ein bißchen mehr Gas (2000rpm) gegrben und knappe 0.8 bar... langte aber schon das der elektr. Druckgeber auf 3 bar ging.
Das ganze habe ich mal so für 3 Minuten laufen gelassen und beobachtet.
Innerlich stieg erst mal der Frust hoch das Druckmässig nicht mehr passiert ist.
Bin mir auch ziemlich sich das die neue ölpumpe Murks ist... hab da nochmal nachgehackt. Ist ein Taiwan Produkt... yks.
Hab diese mitbestellt als ich die Hauptlager bestellt habe.
Hätte ich doch bloß noch mal nachgefragt was für ein Hersteller.
Die Power seal Pumpen hätte es zum selben Preis hier gegeben
So das War jetzt auch das letzte Schrauber Wochenende und nach diesem bin ich jetzt für die nächsten vier Monate auf einem Baustellen Projekt unterwegs und nur über Wochenende Zuhause.
Ich habe hier bei mir im Umkreis verschiedene Motorinstandsetzer ausfindig machen gekonnt.
Der und wo mir am vertrauenswürdigsten war, zumal weil er mir seine Preise für seine Tarife gezeigt hat, habe ich jetzt mein jeep für die nächsten Wochen abgegeben.
Für das volle Programm würde er für:
Motor ausbauen zerlegen und reinigen,
Kurbelwelle schleifen wuchten und neu lagern,
Block aufbohren/honen, Zylinderköpfe mit neuen Ringen versehen,
Zylinderkopf zerlegen Ventile einschleifen,
Nockenwelle polieren und neu lagern,
Das ganze wieder zusammenbauen und in den jeep einsetzen
für R$ 4500.00 machen (1eur=R$3.50). Das Material muss dann noch extra verrechnet werden wie Dichtungen Lagerschalen etc.
https://youtu.be/VBFN3n4lOVE
Hier ein kleines vídeo.zu der Firma. Ist ein Familienbetrieb