ZJ: Diagnose Öldruck >>> Pleuellager Ölpumpe

Diskutiere ZJ: Diagnose Öldruck >>> Pleuellager Ölpumpe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So nun paar pics vom hubzapfen der kurbelwelle
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Brasjeep

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So nun paar pics vom hubzapfen der kurbelwelle
 
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Via messschieber habe ich 53.95 auf beiden zapfen. Der hubzapfen mit dem gefressenen Lager hat eine ganz glatt Oberfläche. Man merkt/fühlt diese Farbriefen nicht. Bzw mit verschlossen Augen spürt man keinen unterschied zwischen den 2 zapfen wie auf den Fotos gezeigt.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Der Zapfen ist platt.
Schauen was es für übermasslagerschalen gibt, und sehen ob wer die Welle schleifen kann.

Ich hab noch ne gute Welle...nur halt in Deutschland....

sending by Caterpillar CAT B15
Achso...mess mal 90° im Versatz.

sending by Caterpillar CAT B15
 
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Hi also 90 Grad Versatz habe ich die selben Werte.
Ich bin das ganze nochmals auf den Grund gegangen warum Nut an diesem hupzapfen das pleuellager gefressen hat. Hab dann das kurbelwellenlager von der dazugehörigen Bohrung auf gemacht... man siehe: noch mehr Frust!
 
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Das andere Lage mal geöffnet das selbe...
 
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Und dann noch das mittlere hauptlager
:(
@heissluft
Was soll die Welle kosten? Bzw was wiegt diese?
 
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Der zapfen des hauptlager ist eigentlich noch recht gut in schuss, für dass das pleuellager es gut gefressen hat...
 
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Hallo Zusammen...
Da ich mit der Zeit limitiert bin/war, da ich jetzt auf einem längeren Baustellenprojekt ca. eine Flugstunden von Zuhause unterwegs bin, dachte ich mir, einfach mal hauptlager tauschen um einfach den Jeep vor erstmal ein bißchen für kleine Zwecke bewegen zu können, bis ich ne neue kurbelwelle oder nen erfahrenen Instandhalter gefunden habe.
Für alle die sich fragen, ja dies geht mit eingebauter kurbelwelle, ist auch so im Reperaturleitfaden beschrieben. Hierzu gibt es sogar ein spezialwerkzeug wo das einpullen der Lager erleichtert.

Provilaktisch habe ich mir noch eine neue ölpumpe organisiert.
Allerdings War diese aus Aluminum... verglichen zu der originalen - Mega leicht. Ok wird schon funktionieren... aluminium ist ja heute state of the Art im motorenbau (dachte ich mir).

Gut, Pumpe mit öl befüllt und alles wieder zusammen gebaut. Über das gewindeloch vom öldrucksensor noch mal öl nach gefüllt. Ohne zündfunke ne runde georgelt und die Kiste angeschmiessen....
Krasser schei55, kein öldruck wird ordenliche aufgebaut. Zeiger vom manuellen manometer macht gerade mal nen kleinen Ausschlag. Bißchen, vorsichtig gas gegeben und konnte ein halbes bar rauskitzeln. Noch ein bißchen mehr Gas (2000rpm) gegrben und knappe 0.8 bar... langte aber schon das der elektr. Druckgeber auf 3 bar ging.
Das ganze habe ich mal so für 3 Minuten laufen gelassen und beobachtet.
Innerlich stieg erst mal der Frust hoch das Druckmässig nicht mehr passiert ist.
Bin mir auch ziemlich sich das die neue ölpumpe Murks ist... hab da nochmal nachgehackt. Ist ein Taiwan Produkt... yks.
Hab diese mitbestellt als ich die Hauptlager bestellt habe.
Hätte ich doch bloß noch mal nachgefragt was für ein Hersteller.
Die Power seal Pumpen hätte es zum selben Preis hier gegeben :(
So das War jetzt auch das letzte Schrauber Wochenende und nach diesem bin ich jetzt für die nächsten vier Monate auf einem Baustellen Projekt unterwegs und nur über Wochenende Zuhause.

Ich habe hier bei mir im Umkreis verschiedene Motorinstandsetzer ausfindig machen gekonnt.
Der und wo mir am vertrauenswürdigsten war, zumal weil er mir seine Preise für seine Tarife gezeigt hat, habe ich jetzt mein jeep für die nächsten Wochen abgegeben.
Für das volle Programm würde er für:
Motor ausbauen zerlegen und reinigen,
Kurbelwelle schleifen wuchten und neu lagern,
Block aufbohren/honen, Zylinderköpfe mit neuen Ringen versehen,
Zylinderkopf zerlegen Ventile einschleifen,
Nockenwelle polieren und neu lagern,
Das ganze wieder zusammenbauen und in den jeep einsetzen
für R$ 4500.00 machen (1eur=R$3.50). Das Material muss dann noch extra verrechnet werden wie Dichtungen Lagerschalen etc.
https://youtu.be/VBFN3n4lOVE

Hier ein kleines vídeo.zu der Firma. Ist ein Familienbetrieb
 
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Ciao ciao jeepi
 
Gurti

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Da drücken wir mal die Daumen das alles gut wird.
 
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Zylinderkopf zylinderkolben Kolben Ringe ... Kolbenringe!!! Aaah :))
 
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Lalala...
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Neue Kolben?
 
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Eigentlich meinte ich im Angebot mit inbegriffen Überarbeitung der Kolben (Kolbenringe, Buchse).
Material wie zum Beispiel neue Kolben werden extra verrechnet
 
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OK...also ne bessere Reparatur... :smilewinkgrin:
 
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