Hollowpoint
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Hallo liebes Forum,
anfang letzten Jahres bin ich auf den Jeep gekommen. Damals noch jung und unerfahren habe ich mein Herz an einen ZJ 4.0 verloren. Bis auf das kleine Problem mit dem Kickdown (http://www.jeepforum.de/topic/82965-kickdown-schaltprobleme-grand-cherokee-zj/) war das ein wirklich schönes Auto. Anfang diesen Jahres bekam ich einen Dienstwagen und entschloss mich den Jeep zu verkaufen (kein Parkplatz, Sprit zahl ich für den Dienstwagen keinen, Versicherungskosten, etc.). Soviel zur Ratio, doch dann meldete sich ein paar Monate später die Emotio. Hmm mit dem Dienstwagen kann ich gar nicht mehr über den Grünstreifen abkürzen und wenn die Zombiapokalypse kommt, hab ich auch schlechtere Karten mit einem X1 als mit einem Granny!
Der Entschluss war gefasst, es musste wieder ein Granny sein, da kann man noch alles selber machen und auch ohne Hebebühne gut darunter arbeiten oder Picknicken, je nach Laune.
Meine Wahl fiel auf einen ZJ 5.9 mit 400.000 km (ich hatte die Wahl zwischen einem 5,2 mit 280.000 km und dem. Was sagt da der Bauch wohl, wenn man den Zündschlüssel umdreht ;-) )
So hab ich nun ein neues, großes, lautes, echt fießes Baby. Das dauerlächeln seitdem muss ich mir wohl irgendwann operativ entfernen lassen.
Nun klar ein Auto mit so vielen Kilometern hat „potenzial“ zu Verbesserungen. Folgendes habe ich bis jetzt gemacht:
So nun zu meinem aktuellen Problem. Da ich ja ein liebevoller Grannyfahrer bin, habe ich alle Flüssigkeiten und die Druckspeicherfeder im ATG gewechselt. Die Druckspeicherfeder des 3-4 Ganges war ZWEIMAL gebrochen. Nach dem welchsel der Feder nur noch den Filter neu rein, alles wieder zusammengebaut und ca. 5,5 Liter neues Mopar ATF 1200 (ATF+4) reingekippt. So weit so gut, allerdings hat sich bei der Probefahrt herausgestellt, dass er nun nicht mehr in den 4 Gang schaltet. Alle anderen Gänge schalten sauber durch.
Beim genaueren Hinsehen habe ich bemerkt,dass die Rückstellfeder des Drosselkappenseilzuges ausgehängt war. Also wieder eingehängt. Doch keine Veränderung.
Was habe ich falsch gemacht? Vor dem Wechsel aller Betriebsflüssigkeiten hatte ich noch einen 4. Gang. Habe ich den mit dem Öl aus dem ATG rauslaufen lassen? Wie dünn muss das Sieb sein um so einen 4. Gang aus dem Öl abzufischen?
Das ATG ist das 46 RE.
Könnt Ihr mir helfen? Zum besseren Verständnis habe ich ein Video von den Schaltvorgängen gedreht: http://www.youtube.com/watch?v=tk4M_8mrIhI&feature=youtu.be
Danke schon mal im Vorraus!
anfang letzten Jahres bin ich auf den Jeep gekommen. Damals noch jung und unerfahren habe ich mein Herz an einen ZJ 4.0 verloren. Bis auf das kleine Problem mit dem Kickdown (http://www.jeepforum.de/topic/82965-kickdown-schaltprobleme-grand-cherokee-zj/) war das ein wirklich schönes Auto. Anfang diesen Jahres bekam ich einen Dienstwagen und entschloss mich den Jeep zu verkaufen (kein Parkplatz, Sprit zahl ich für den Dienstwagen keinen, Versicherungskosten, etc.). Soviel zur Ratio, doch dann meldete sich ein paar Monate später die Emotio. Hmm mit dem Dienstwagen kann ich gar nicht mehr über den Grünstreifen abkürzen und wenn die Zombiapokalypse kommt, hab ich auch schlechtere Karten mit einem X1 als mit einem Granny!
Der Entschluss war gefasst, es musste wieder ein Granny sein, da kann man noch alles selber machen und auch ohne Hebebühne gut darunter arbeiten oder Picknicken, je nach Laune.
Meine Wahl fiel auf einen ZJ 5.9 mit 400.000 km (ich hatte die Wahl zwischen einem 5,2 mit 280.000 km und dem. Was sagt da der Bauch wohl, wenn man den Zündschlüssel umdreht ;-) )
So hab ich nun ein neues, großes, lautes, echt fießes Baby. Das dauerlächeln seitdem muss ich mir wohl irgendwann operativ entfernen lassen.
Nun klar ein Auto mit so vielen Kilometern hat „potenzial“ zu Verbesserungen. Folgendes habe ich bis jetzt gemacht:
- Neue Lichtmaschine
- Neue Batterie
- Neue Bremsklötze und –scheiben.
- Leuchtweitenregelung repariert
- Stabistangen ersetzt
- Alles abgeschmiert
- Flüssigkeiten getauscht:
Kühlflüssigkeit - Automatikgetriebe
- Verteilergetriebe
- Beide Achsdifferenziale (hinten mit Friction Modifier)
So nun zu meinem aktuellen Problem. Da ich ja ein liebevoller Grannyfahrer bin, habe ich alle Flüssigkeiten und die Druckspeicherfeder im ATG gewechselt. Die Druckspeicherfeder des 3-4 Ganges war ZWEIMAL gebrochen. Nach dem welchsel der Feder nur noch den Filter neu rein, alles wieder zusammengebaut und ca. 5,5 Liter neues Mopar ATF 1200 (ATF+4) reingekippt. So weit so gut, allerdings hat sich bei der Probefahrt herausgestellt, dass er nun nicht mehr in den 4 Gang schaltet. Alle anderen Gänge schalten sauber durch.
Beim genaueren Hinsehen habe ich bemerkt,dass die Rückstellfeder des Drosselkappenseilzuges ausgehängt war. Also wieder eingehängt. Doch keine Veränderung.
Was habe ich falsch gemacht? Vor dem Wechsel aller Betriebsflüssigkeiten hatte ich noch einen 4. Gang. Habe ich den mit dem Öl aus dem ATG rauslaufen lassen? Wie dünn muss das Sieb sein um so einen 4. Gang aus dem Öl abzufischen?
Das ATG ist das 46 RE.
Könnt Ihr mir helfen? Zum besseren Verständnis habe ich ein Video von den Schaltvorgängen gedreht: http://www.youtube.com/watch?v=tk4M_8mrIhI&feature=youtu.be
Danke schon mal im Vorraus!