ZJ 5,9 schaltet nach ATG Ölwechsel nicht mehr in den 4. Gang - Ist der Gang mit dem Öl aus dem Getri

Diskutiere ZJ 5,9 schaltet nach ATG Ölwechsel nicht mehr in den 4. Gang - Ist der Gang mit dem Öl aus dem Getri im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   wie is das denn zu schaffen ?  :huh: ich hoff es passt jetzt ? :rofl: der kolben muss natürlich mit dem kolbenboden voran zuerst in den...
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blini

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Hollowpoint schrieb:
Mir ist da noch was eingefallen. Beim wechseln der Druckspeicherfeder 3-4 haben wir dummerweise den Kolben erst falsch herum eingesetzt. Als wir die Schrauben anziehen wollten, haben wir diesen Fehler erst gemerkt, wodurch der Kolben mit der zu breiten Seite etwas stärker in die Führung/Bohrung/Gehäuse gedrückt wurde. Kann dabei was kaputt gegangen sein? Der Kolben sah danach tadellos aus und ging ganz ohne Klemmen in die FÜhrung. Ich musste Ihn zwar einmal um 90 Grad drehen, weil er sonst nicht reinging, aber ich habe vermutet, dass hier eine Art Führung vorhanden ist. Ist das alles so?
 
wie is das denn zu schaffen ?  :huh:
ich hoff es passt jetzt ? :rofl: der kolben muss natürlich mit dem kolbenboden voran zuerst in den Zylinder, dann die feder rein die sich am deckel abstützt.
 

Hollowpoint

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Hallo miteinand,
 
@Mike63: Ich hab diesem Online-Ratgeber von Liquid-Moly vertraut --> http://www.myimg.de/?img=Unbenannt9d09a.jpg:
 
Hmm, jetzt komm ich auch ein bisschen ins Zweifeln. Vielleicht ist das wirklich nicht für den Jeep geeignet. Gibt es da jemanden mit Erfahrungswerten? Zumal ich ja keinen kompletten Wechsel gemacht habe! Aus unkenntnis, wie ich den Wandler leerlaufen lassen kann.
 
@ Mjolnir: Was hast du für ein Öl reingekippt?
 
wie is das denn zu schaffen ?  :huh:
@ Blini: Ganz einfach, ein paar Schnaps vom Vortag im Kopf und schon is der Zylinder Falsch herum drin :no: DON'T DRINK AND SCHRAUB! Aber wir haben das just gemerkt und ihn sofort anders herum eingebaut. Das problem hat dann ja trotzdem angefangen.
 
Was würdet ihr mir für ein Öl empfehlen? Ich hatte bei meinem alten ZJ 4.0 bei der 4x4 Garage eingekauft, ist das was? Oder gibts da vlt. doch etwas "günstigere" Bezugsquellen. Wobei ich mit dem Service wirklich sehr zufrieden war. Nur bei der Menge die ich brauche, spürt man jeden Liter :closedeyes:
 
 
Mjolnir

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Ich habe ATF+4 von Mopar genommen. Mir wurde auch ein ATF+4 von Valvoline vorgeschlagen. Wichtig ist, dass es die Freigabe von Chrysler hat: Type 9602
 
Bezugsquellen gibt es hunderte :)
 

Hollowpoint

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Mjolnir schrieb:
Ich habe ATF+4 von Mopar genommen. Mir wurde auch ein ATF+4 von Valvoline vorgeschlagen. Wichtig ist, dass es die Freigabe von Chrysler hat: Type 9602
 
Bezugsquellen gibt es hunderte :)
 

Hast du es komplett gewechselt oder auch nur das aus der Wanne weggekippt?
 
Wenn ja, wie hast du den Rest rausbekommen. In mir wächst die Erkenntnis, dass ich am Wochenende wohl wieder unter dem Granny liegen werde :dozingoff: Aber ist ja auch fast wie Urlaub da drunter :biglaugh:
 
Mjolnir

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Ich habe die Wannenmethode gemacht. Soweit ich weiß, bekommt man die Brühe aus dem Wandler nicht raus.
 
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Mjolnir schrieb:
Ich habe die Wannenmethode gemacht. Soweit ich weiß, bekommt man die Brühe aus dem Wandler nicht raus.
 
doch schon, hab ich schon 100x gepostet wie ! rücklaufleitung vom schmier/kühlölkreislauf aufmachen, Behälter dran, wanne drauf, 2-3 Liter frisches öl einfüllen, starten, auf n schalten, altes öl aus wandler und kühlkreislauf kommen am Rücklauf raus, solang und soviel öl am einfüllrohr frisch nachfüllen solang unten am Rücklauf dunkles verschmutztes rauskommt. sind so 3-4 Liter was man zusätzlich fürs spülen braucht.
 
zusätzlich beim Ölwechsel immer die karre an der hinterachs hochheben damit der 1ne Liter aus dem overdrive auch noch über die wann ablaufen kann. das getriebe steht ja im Normalfall etwas schräg nach hinten runter. 1 Liter ist 1 Liter frisches mehr.
 
ergeben sich also 3-4 Liter aus der Ölwanne, 1/2 Liter durch ausbluten lassen, 1 Liter aus dem overdrive und 3-4 nochmals aus dem wandler und kühlkreislauf. ergibt ca. 8,5 Liter trockenfüllmenge
 
Mjolnir

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Ist mir bekannt, wollte aber es nicht schreiben, da ich von der Methode keinerlei Ahnung habe. Wird sich aber bald ändern.
 
blini schrieb:
zusätzlich beim Ölwechsel immer die karre an der hinterachs hochheben
 
Kann man die Kiste direkt am Differenzial anheben, oder ist das nicht empfehlenswert?
 

jeepfreund111

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kannst machen ....passiert nix
 
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Beim Ansetzen unterm Diffential vielleicht ein Stück Holz oder dicke Gummiplatte dazwischen, dann drückt nicht Metall auf Metall.
 
Ich hatte nach dem Ölwechsel ähnliche Symptome ( http://www.jeepforum.de/topic/85224-zg-59l-46re-kein-overdrive-bei-betriebstemperatur/page-2 ). Nachdem das Öl ein 2. Mal gewechselt war diesmal garantiert das Richtige und inkl. Spülen nach Blini-Methode, ist alles wieder wie es sein soll. Also frisch ans Werk mit neuen 10 Litern ATF+4. Ich hab meins entweder vom Ravenol-Shop oder ATO24 Schmierstoffe.
 

Hollowpoint

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Sorry, ich hätte mal die Suchfunktion bemühen sollen. Aber nun weiß ich, dass die Rücklaufleitung irgendwo am ATG hinten links sitzen soll. Ist das ein Schlauch oder eine starre Leitung?
 
Ich hab alles bestellt und werde dann hoffentlich am Wochenende loslegen. Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Vielen Dank für eure Hilfe bis hierhin :)
 

jeepfreund111

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RD26 schrieb:
Beim Ansetzen unterm Diffential vielleicht ein Stück Holz oder dicke Gummiplatte dazwischen, dann drückt nicht Metall auf Metall.
 

metall auf metall is was gutes ...... sonst würd dein bock kein cm fahren  :jester:     wegen wegrutschen eventuell  das war es aber auch schon .....bei nem vernünftigen heber ist auch das überflüssig
 

Hollowpoint

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Hallo Zusammen,
 
ich habe den Sonntag nun wieder unter meinem Auto verbracht und das Liquid-Molly ATG 1200 Getriebeöl gegen gutes ATF4+ von Mopar getauscht. Das ist meinem Empfinden nach ein ganzes Stück dickflüssiger!
 
Der Dicke fährt sich nun irgendwie mit viel mehr Kraft und schaltet Butterweich. Dafür musste ich auch nur 12 Liter Öl (incl. Spülen nach blini Art :) opfern.
 
Auch an das TV Kabel bin ich nochmal rangegangen und habe es massiv gelockert. Danke blini für dein Video mit den Schaltvorgängen bei deinem Dicken, das hat mir sehr geholfen.
 
Ich bin mir nun recht sicher, dass er bis in den 4. Gang schaltet, aber das Einrücken der Wandlerkupplung findet leider nicht statt. Hier wieder ein paar Videos:
 
https://www.youtube.com/watch?v=oPmlzV7JpBY
 
https://www.youtube.com/watch?v=jvDE7YXjVp8
 
https://www.youtube.com/watch?v=FVe8moo0Hlc
 
https://www.youtube.com/watch?v=OURzz5QroMM
 
Ich habe nun eine Vermutung. Seit ich ihn gekauft habe sagt mir mein Bordcomputer in unregelmäßigen Abständen, dass mein Kühlmittelfühler defekt ist. In einer Werkstatt-CD habe ich gelesen, dass das Steuergerät (PCM) würde anhand folgender Parameter entscheiden, ob die Wandlerkupplung einrückt:
 
"Kühlmitteltemperatur, Motordrehzahl, Fahrgeschwindigkeit, Drosselklappenstellung und Ansaugunterdruck"
 
Ich habe auf die Anzeige deshalb nicht mehr geachtet, weil ich von meinem Verkäufer gesagtbekommen habe, dass das nur eine defekte Verbindung zum Bordcomputer wäre und das keine Auswirkunge auf den Fahrbetrieb hat. Auch in einigen Foren hatte ich davon gelesen.
 
Was sagt Ihr zu der Theorie, dass es an dem defekten Kühlmittelsensor liegen kann und könnte mir jemand verraten wo der sitzt? Ist die Drehzahl in Kombination mit der Geschwindigkeit und den Schaltvorgängen so in Ordung, oder würdet Ihr das TV Kabel noch etwas lockern?
 
@Mjolnir: Ist dein Kühlmittelsensor vielleicht auch defekt?
 
VIELEN DANK FÜR EURE MÜHE MIT MIR!!!!

 
 

Det65

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Ich fahre das Liqui mol schon 100000km ohne Probleme, hab damit zwei Wechsel gemacht und alles ist ok....
 
 
Gruß Detlef
 
Tim

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Das mit dem Kühlmittelfühler hat da nix mit zu tun, das ist der oben am Deckel vom Ausgleichsbehälter.
Die Chance, dass der defekt ist, liegt bei gefühlten 0,01%.
 
Demgegenüber steht die Chance, dass der BC überm Aschenbecher eine oder mehrere kalte Lötstellen hat, bei etwa 99,9%. Anleitung zur Reparatur ist irgendwo hier im Forum verlinkt.
Was meines bescheidenen Wissens nach wiederum zu 99,9% nix mit dem Getriebe zu tun hat.
 
Mjolnir

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Hallo Hollowpoint
 
nein, die Meldung Kühlmittelfühler habe ich nicht und ich denke, dass hat auch nichts damit zu tun. Das ist eher die kalte Lötstelle im VIC (Vehikle Information Center). Dieser Fühler sitzt im Ausgleichsbehälter und ist für den Kühlmittelstand zuständig.
 
Der Kühlmitteltemperaturfühler sitzt am Motor, in der Nähe vom Thermostat. Leider habe ich keine Meßwerte für diesen Fühler, ich denke aber, wenn die Temperatur richtig angezeigt, ist er OK.
 
Deine Schaltvorgänge sehen soweit gut aus.
 
Ich bin ja auch noch auf Fehlersuche, habe aber im Moment wenig Zeit. Wenn ich fündig werde, melde ich mich :wave:
 
Gruß aus dem Taunus,
 
Torsten
 
Mike63

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diddle65 schrieb:
Ich fahre das Liqui mol schon 100000km ohne Probleme, hab damit zwei Wechsel gemacht und alles ist ok....
 
 
Gruß Detlef
 
Bemerken möchte ich mal das was dein WJ mag noch kein Garant ist damit
den Automaten eines 5.9er -ZJ/ZG zu Erfreuen.
 
 
Gruß Michael
 
blini

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Mike63 schrieb:
 
Bemerken möchte ich mal das was dein WJ mag noch kein Garant ist damit
den Automaten eines 5.9er -ZJ/ZG zu Erfreuen.
Gruß Michael
wenn ms-9602 wo auf einem gebinde draufsteht wird wohl auch ms-9602 drin sein, und damit fährt ein 45rfe genauso wie ein a518 ! dem getriebe wirds wohl egal sein von welchem hersteller das zeugs kommt.

zum kühmlmittel-temperaturfühler / widerstandswerte
image.jpg
bei 0 grad so um die 29-35 kohm
drum is auch ein ntc heißleiter mit einem 10kohm nennwert verbaut. hängt also von der nenntemperatur ab. die beträgt laut herstellerliste meist 25 grad, mittlere umgebungstemperatur.
 
Mike63

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Solingen
blini schrieb:
wenn ms-9602 wo auf einem gebinde draufsteht wird wohl auch ms-9602 drin sein, und damit fährt ein 45rfe genauso wie ein a518 ! dem getriebe wirds wohl egal sein von welchem hersteller das zeugs kommt.

zum kühmlmittel-temperaturfühler / widerstandswerte
image.jpg
bei 0 grad so um die 29-35 kohm
drum is auch ein ntc heißleiter mit einem 10kohm nennwert verbaut. hängt also von der nenntemperatur ab. die beträgt laut herstellerliste meist 25 grad, mittlere umgebungstemperatur.
 
bitte schaue mal da rein....
 
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/3680%20Top%20Tec%20ATF%201200.pdf/$file/3680%20Top%20Tec%20ATF%201200.pdf
 
Nix mit Freigabe ......
 
Liqui Moly sagt lediglich es könnte Verwendet werden .....
 
persönlich sollte es mit Pflanzenöl auch gehen wenn Mister X es sagen würde .....Lach
 
 
Mir würde laut der Info es  nicht rein kommen ....
 
 
Gruß Michael
 
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ZJ 5,9 schaltet nach ATG Ölwechsel nicht mehr in den 4. Gang - Ist der Gang mit dem Öl aus dem Getri

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