ZJ 5,9 schaltet nach ATG Ölwechsel nicht mehr in den 4. Gang - Ist der Gang mit dem Öl aus dem Getri

Diskutiere ZJ 5,9 schaltet nach ATG Ölwechsel nicht mehr in den 4. Gang - Ist der Gang mit dem Öl aus dem Getri im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebes Forum,   anfang letzten Jahres bin ich auf den Jeep gekommen. Damals noch jung und unerfahren habe ich mein Herz an einen ZJ 4.0...
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Hollowpoint

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Hallo liebes Forum,
 
anfang letzten Jahres bin ich auf den Jeep gekommen. Damals noch jung und unerfahren habe ich mein Herz an einen ZJ 4.0 verloren. Bis auf das kleine Problem mit  dem Kickdown (http://www.jeepforum.de/topic/82965-kickdown-schaltprobleme-grand-cherokee-zj/) war das ein wirklich schönes Auto. Anfang diesen Jahres bekam ich einen Dienstwagen und entschloss mich den Jeep zu verkaufen (kein Parkplatz, Sprit zahl ich für den Dienstwagen keinen, Versicherungskosten, etc.). Soviel zur Ratio, doch dann meldete sich ein paar Monate später die Emotio. Hmm mit dem Dienstwagen kann ich gar nicht mehr über den Grünstreifen abkürzen und wenn die Zombiapokalypse kommt, hab ich auch schlechtere Karten mit einem X1 als mit einem Granny!
 
Der Entschluss war gefasst, es musste wieder ein Granny sein, da kann man noch alles selber machen und auch ohne Hebebühne gut darunter arbeiten oder Picknicken, je nach Laune.
 
Meine Wahl fiel auf einen ZJ 5.9 mit 400.000 km (ich hatte die Wahl zwischen einem 5,2 mit 280.000 km und dem. Was sagt da der Bauch wohl, wenn man den Zündschlüssel umdreht ;-) )
 
So hab ich nun ein neues, großes, lautes, echt fießes Baby. Das dauerlächeln seitdem muss ich mir wohl irgendwann operativ entfernen lassen.
 
Nun klar ein Auto mit so vielen Kilometern hat „potenzial“ zu Verbesserungen. Folgendes habe ich bis jetzt gemacht:
  • Neue Lichtmaschine
  • Neue Batterie
  • Neue Bremsklötze und –scheiben.
  • Leuchtweitenregelung repariert
  • Stabistangen ersetzt
  • Alles abgeschmiert
  • Flüssigkeiten getauscht:
    Kühlflüssigkeit
  • Automatikgetriebe
  • Verteilergetriebe
  • Beide Achsdifferenziale (hinten mit Friction Modifier)

So nun zu meinem aktuellen Problem. Da ich ja ein liebevoller Grannyfahrer bin, habe ich alle Flüssigkeiten und die Druckspeicherfeder im ATG gewechselt. Die Druckspeicherfeder des 3-4 Ganges war ZWEIMAL gebrochen. Nach dem welchsel der Feder nur noch den Filter neu rein, alles wieder zusammengebaut und ca. 5,5 Liter neues Mopar ATF 1200 (ATF+4) reingekippt. So weit so gut, allerdings hat sich bei der Probefahrt herausgestellt, dass er nun nicht mehr in den 4 Gang schaltet. Alle anderen Gänge schalten sauber durch.
 
Beim genaueren Hinsehen habe ich bemerkt,dass die Rückstellfeder des Drosselkappenseilzuges ausgehängt war. Also wieder eingehängt. Doch keine Veränderung.
 
Was habe ich falsch gemacht? Vor dem Wechsel aller Betriebsflüssigkeiten hatte ich noch einen 4. Gang. Habe ich den mit dem Öl aus dem ATG rauslaufen lassen? Wie dünn muss das Sieb sein um so einen 4. Gang aus dem Öl abzufischen? :D :D
 
Das ATG ist das 46 RE.
 
Könnt Ihr mir helfen? Zum besseren Verständnis habe ich ein Video von den Schaltvorgängen gedreht: http://www.youtube.com/watch?v=tk4M_8mrIhI&feature=youtu.be
 
Danke schon mal im Vorraus!
 
 
blini

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hat er da bei min 0:21 und 110km/h bei 3000 nicht eine kleine drehzahlschwankung ?

sieht fast nach dem gleichen mist aus http://www.jeepforum.de/topic/92056-kein-overdrive-im-zg-v8/

ich würd fürs erste das drosselventil mit dem seilzug an der drosselklappe neu justieren ! vorallem weil ja da schon mal die rüchkstellfeder raus war.
zudem verzögert er mir zu viel beim hochschalten, bzw. dreht zu hoch aus bis ein schaltwechsel kommt.
möglich dass der seilzug zur zeit zu straff eingestellt ist, da kanns schonmal zu größeren verzögerungen kommen und der od wird nicht mehr geschalten weil es zu ümbermäßigen ansprechverhalten kommt.
ausserdem kann ich mir schwer vorstellen dass er mit ausgehängter feder überhaupt normal geschalten hat.

wenn das verstellen keine änderung bringt würd ich als nächstes das od magnetventil zu brust nehmen!

der ölpegel wurde genau eingestellt ?
richtigen filter mit kartusche verwendet ?
was wurde beim verteilergetriebe gemacht ?
 

Hollowpoint

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Hallo Blini,
 
danke für deine schnelle Antwort. Ich kann leider nicht nachvollziehen, ob die Feder beim entfernen der Ölwanne vom ATG irgendwie abgegangen ist, aber vor dem Ölwechsel hatte ich überhaupt keine Probleme mit den Schaltvorgängen. :notify:
 
So jetzt kommt ne ganz dumme Frage: Dieser Seilzug von der Drosselklappe hat aber nix mit dem TV Kabel zu tun oder? Weil das hatte ich beim alten Jeep schon mal eingestellt. Wenn das nun eine andere ist, muss ich mir das erstmal anlesen wie ich das einstellen muss :confused:
 
Der Ölpegel ist sauber im "OK" bei N nachdem ich alle Gänge dreimal druchgeschalten habe.
 
Der Ölfilter ist auch der richtige und auch richtig verbaut, ich musste gestern das ATG nochmal freilegen, weil die Feder zuspät gekommen war.
 
Beim Verteilergetriebe haben wir nur das Öl gewechselt. Das war ja die einfachste Angelegenheit bei den ganzen Betriebsstoffwechseln.
 
 
 
blini

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kann ich mir nicht vorstellen dass beim ölwechsel die feder abgejippt ist.

meine damit das tv kabel (throttle valve) ! das tv kabel geht von der drosselklappe des motors runter zum drosselventil des automaten wo die feder dranhängt. für die standard justierung sollte es nicht zu straff und nicht zu locker eingestellt werden.
 

Hollowpoint

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Ich kanns mir auch nur schwer vorstellen, so grobmotorisch waren wir auch nicht :judge:
 
Ok, heute schaff ichs nicht mehr, aber morgen versuche ich mal das TV Kabel einzustellen. Der Bericht folgt :wave:
 
blini

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was sagst du diesem drehzahlsprung in deinem video bei min 0:20, könnte es der od schaltvorgang sein ?!

wird die wandlerkupplung bei od off eingerückt ?
 

Hollowpoint

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Ich sehe was du meinst, und es fühlt sich auch so an als würde irgend etwas passieren. Aber ich kann bis 130 km/h hoch gehen und bin mit sicherheit noch im 3. Gang. Da röhrt er dann schon schlimm.
 
 
"wird die wandlerkupplung bei od off eingerückt ?"
 
Das müsstest du mir kurz erklären, wie würde ich das merken?
 
blini

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Hollowpoint schrieb:
 
"wird die wandlerkupplung bei od off eingerückt ?"
 Das müsstest du mir kurz erklären, wie würde ich das merken?
ja wird sie ! wenn der od ausgeschalten wird dann macht die wandlerkupplung in der 3ten zu. wenn od on dann eben nur im od. man merkts wenn die drehzahl nach abgeschlossenen letzten schaltvorgang nochmals um einige 100u/min in den keller geht. dabei wird der antriebstrang quasi mit der kurbelwelle "starr" durch die kupplung im wandler verbunden und der drehzahlschlupf des wandlers fällt weg.

zu sehen hier im video http://www.jeepforum.de/topic/92262-nachvollziehbare-schaltvorgaenge-1-od-und-tcc/ bei min 1:03 tcc
 
Mjolnir

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Das ist exakt der selbe Mist wie bei mir!
 
min 0:45 shift 3-od drehzahlsprung 150 nach unten bei 60 km/h
min 1:03 tcc drehzahlsprung 600 nach unten bei 80 km/h
 
Dieser Vorgang, wie Blini ihn schreibt, fehlt bei uns.
 
blini

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bei hollopoints video sehe ich genau dass der overdrive nicht ausgeführt wird. allein schon bei der sequez wenn der od mal rausgenommen und wieder aktiviert wird. man sieht zwar einen kleinen drehzahlsprung aber er schaltet definitiv nicht runter wenn der od vermeintlich durch drücken des knopfs rausgenommen wird. er kann ja auch nicht runterschalten weil sich der automat ja auch nicht im overdrive befindet !
die kleinen drehzahlsprünge jedoch resultieren wahrscheinlich nur daraus dass sich der hydraulikdruck an den kupplungszylindern kurzfristig verändert weil das magnetventil höchstwahrscheinlich doch angesteuert wird und den ölkanal einmal schließt und wieder öffnet wie es eigentlich sein soll.
jetzt stellt sich mir die frage wenn dem so ist und es funktioniert elektrisch alles ob es dann ein mechanisches problem an der umsetztung der overdrive kupplung gibt.
 

Hollowpoint

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Sooo,
 
hallo Zusammen, hallo Blini. Ich habe nun versucht das TV Kabel einzustellen. Gar nicht so einfach und so 100% zufrieden bin ich auch noch nicht. Er schaltet nun ein bisschen ruppig. Aber ich glaube der 4. Gang ist wieder gefunden. Hier zwei Videos. Oder sehe ich einen Phantom 4. Gang?
 
http://www.youtube.com/watch?v=ZjhhYi2XzXE&feature=youtu.be
 
http://www.youtube.com/watch?v=6cAXhIYHK8U&feature=youtu.be
 
Mich würde nun interessieren, ob die Drehzahl zur gefahrenen Geschwindigkeit passt? Hat sonst jemand eine 46 RE Getriebe und könnte mal vergleichen?
 
Macht der 4. Gang im vergleich zum 3. nur so wenig unterschied?
 
Das Overdrive Off  verhalten im 1. Video ist irgendwie ein bisschen merkwürdig. Im 2. ist alles etwas bissl logischer.
 
Gibt es einen Richtwert, bei welchen Umdrehungszahlen (bei maßiger Beschleunigung) er die Gänge schalten soll? Wenn ich die "Tülle" in der der TV Kabelzug steckt herausziehe, welche Reaktion bekomme ich  dann? Schaltet er dann früher oder später? Mit herausziehen meine ich, dass das Teil, dass aussieht wie ein Kegel der den Kabelzug ausbricht ;-), weiter heraussteht.
 
Danke euch allen! :)
 
blini

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bei teillast sollte das getriebe zumindest mal nicht über 2000 in die 2te schalten.
zu locker eingestellt werden die schaltvorgänge zu früh ausgeführt und es kann dabei zu schlupfverhalten kommen.
zu straff werden die schaltvorgänge verzögert ausgeführt und es kann zu übermäßigen ansprechverhalten bei teillastrückschaltungen kommen.
 
 
Mjolnir

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Aus meiner Sicht dreht er zu hoch. Bei 100 Km/h sollte er bei etwa 1800 Umdrehungen liegen. Ist nur ne einschätzung von mir :wave:
 
blini

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Mjolnir schrieb:
Aus meiner Sicht dreht er zu hoch. Bei 100 Km/h sollte er bei etwa 1800 Umdrehungen liegen. Ist nur ne einschätzung von mir :wave:
 
aber nur wenn die Kurbelwelle mit dem restlichen antriebsstrang  durch die wandlerkupplung verbunden ist ! sprich diese muß zuerst einrücken und auch zu bleiben bevor man mit so niedriger Drehzahl einen 100erter fahren kann. der lastfall und einige Parameter müssen daher stimmen damit die kupplung auch eingerückt bleibt !

was die videos betrifft, da fehlt lediglich das einrücken der wandlerkupplung ! und die parameter wie geschwindigkeit usw. stimmen halt nicht damit diese einrücken kann, weil er halt zo hoch ausdreht.
 
Mjolnir

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Ich meinte natürlich, wenn alles OK ist, und dass ist es ja nicht.
 
Mir kommt es merkwürdig vor, dass das anscheinend oft nach dem Ölwechsel passiert.
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Fehlerspeicher aus?
 
blini

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da müßte er einen obdII Reader dranhängen, beim 5.9er gibt's keinen Zündschlüssel obd.
 

Hollowpoint

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Hallo Zusammen,
 
denkt ihr ich könnte das Probelm lösen, indem ich noch ein bisschen am TV Kabel rumspiele?
 
Hmm, wer könnte denn so einen OBDII Reader haben? Reicht da der nette ATU Mann?
 
Ich bin gerade auf Dienstreise, deshalb werde ich erst am Wochenende weiter versuchen können.
 
Mir ist da noch was eingefallen. Beim wechseln der Druckspeicherfeder 3-4 haben wir dummerweise den Kolben erst falsch herum eingesetzt. Als wir die Schrauben anziehen wollten, haben wir diesen Fehler erst gemerkt, wodurch der Kolben mit der zu breiten Seite etwas stärker in die Führung/Bohrung/Gehäuse gedrückt wurde. Kann dabei was kaputt gegangen sein? Der Kolben sah danach tadellos aus und ging ganz ohne Klemmen in die FÜhrung. Ich musste Ihn zwar einmal um 90 Grad drehen, weil er sonst nicht reinging, aber ich habe vermutet, dass hier eine Art Führung vorhanden ist. Ist das alles so?
 
Danke!!
 
catmanjag

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Hollowpoint schrieb:
Hmm, wer könnte denn so einen OBDII Reader haben? Reicht da der nette ATU Mann?
 

Den hat wahrscheinlich mittlerweile jede Werkstatt - ausgenommen die welche sich auf eher klassische Fahrzeuge spezialisiert haben.
 
Wie weit man mit einem 08-15-OBD-Reader kommt ist eine andere Frage....
 
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Wieso hast du den dieses ATF reingemacht .....
 
weil bekanntlich die Automaten sehr Pingelig reagieren auf  
andere Flüssigkeiten.
 
Dein Verfülltes hat nur die Oelhersteller  Empfehlung aber nix Freigabe.
 
Schaue hier ...
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/3680%20Top%20Tec%20ATF%201200.pdf/$file/3680%20Top%20Tec%20ATF%201200.pdf
 
und wenn nicht Mopar den sollte es aber die Richtige Spezifizierung und Freigabe haben.
 
 
meine persönliche Meinung dazu .....
 
 
Gruß Michael
 
Mjolnir

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Ich glaube nicht, dass das TV-Kabel etwas damit zu tun hat. Es ging ja vorher auch.
 
Ich habe das selbe Problem wie du und nach den ganzen Tipps, Videos und was Blini und Co. so  geschrieben haben denke ich, dass da Verschmutzungen im System sind.
 
Bei uns schaltet der Overdrive erst bei etwa 80 Km/h. Die Wandlerkupplung kommt dann nicht mehr, weil die Geschwindigkeit/Drehzahl zu hoch ist. Das der Overdrive zu spät kommt liegt meines Erachtens daran, dass es lange dauert, bis sich genügend Druck aufgebaut hat.
 
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