Genau das eben nicht - es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, daß man durch den Austausch eines
Lenkungsdämpfers ( oder durch das blosse Vorhandenseins eines Lenkungsdämpfers ) die Fahrwerksprobleme bzw.
ausgeschlagenen Komponenten damit wieder glatt bügeln kann.
Oder anders gesagt: ein Lenkungsdämpfer kann niemals "Bewegungen und Schwingungen" im Sinne eines DW
innerhalb desFahrwerks bzw. der Vorderachse eliminieren
- beim Jeep dient er einzig und alleine dem Komfortgewinn
wie weiter oben beschrieben.
Druck und -Zugstufe des Dämpfers sind, anders als bei normalen Fahrwerksdämpfern, identisch kalibriert.
Schaue dir doch einfach mal die Konstruktion der Jeep-Achsen und ihrer einzelnen Aufhängungskomponenten
genau an, alle bezeichneten Teile in dem Bild können bei alterbedingtem Verschleiss dazu führen, daß die
Achse ( und damit auch die Räder ) einfach nicht mehr korrekt geführt wird und es am Ende, wie hier bei Kasi's ZJ,
zum Death Wobble kommt.
( Ball-Joints an den Achsschenkeln oben und unten gehören auch dazu, auf dem Bild aber nicht bezeichnet )