ZJ 5.9: Lenkung schwingt sich auf

Diskutiere ZJ 5.9: Lenkung schwingt sich auf im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Etwas länger, wohl ideal für 2" Lift, haben nicht diese komischen "Auswüchse" nach außen, deshalb reibt tendentiell nicht so schnell ein breiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Etwas länger, wohl ideal für 2" Lift, haben nicht diese komischen "Auswüchse" nach außen, deshalb reibt tendentiell nicht so schnell ein breiter Reifen und wohl ein wenig stabiler auch in Hinblick auf die Gummis, die etwas härter und widerstandsfähiger sind.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.606
Danke
2.750
Standort
Remscheid
Es gibt auf youtube ein gutes Video, gefilmt wurde die VA während der DW auftrat. Der DW tritt durch Schwingungen die seitlich zur Fahrtrichtung sind auf. Der Lenkungsdämpfer hilft dir nur das du dir nicht die Handgelenke brichst wenn das Rad gegen eine z.B. Stein oder Kante knallt.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
WJ Lenker hatte ich auch drin........war anfangs ganz gut, weil sehr komfortabel.
Nur, man muss sie bearbeiten daß sie in die Aufnahme passen und auf die Dauer war der Verschleiß der Buchsen relativ hoch weil die Bauform dieser Lenker etwas anders ist als bei den Originalen.
Dadurch sitzen sie "versetzt" in den LL Aufnahmen, also Buchse ständig schief unter Spannung. ( hoffentlich einigermassen verständlich.......)
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
137
Standort
Oldenburg
Sitzen die Aufnahmen beim WJ vielleicht versetzt? 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
....das ist die Lösung :)
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
137
Standort
Oldenburg
So, die Längslenker sind bestellt. Original Mopar und so günstig wie ich sie bekommen konnte:
 

 
Bin mal auf's Fahrgefühl danach gespannt und ob's danach noch wobbelt. :)
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
cherokee xj schrieb:
 
Genau das eben nicht  - es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, daß man durch den Austausch eines
Lenkungsdämpfers ( oder durch das blosse Vorhandenseins eines Lenkungsdämpfers ) die Fahrwerksprobleme bzw.
ausgeschlagenen Komponenten damit wieder glatt bügeln kann.
 
Oder anders gesagt: ein Lenkungsdämpfer kann niemals "Bewegungen und Schwingungen" im Sinne eines DW
innerhalb desFahrwerks bzw. der Vorderachse eliminieren :no: - beim Jeep dient er einzig und alleine dem Komfortgewinn
wie weiter oben beschrieben.
 
Druck und -Zugstufe des Dämpfers sind, anders als bei normalen Fahrwerksdämpfern, identisch kalibriert.
 
Schaue dir doch einfach mal die Konstruktion der Jeep-Achsen und ihrer einzelnen Aufhängungskomponenten
genau an, alle bezeichneten Teile in dem Bild können bei alterbedingtem Verschleiss dazu führen, daß die
Achse ( und damit auch die Räder ) einfach nicht mehr korrekt geführt wird und es am Ende, wie hier bei Kasi's ZJ, 
zum Death Wobble kommt.
 
( Ball-Joints an den Achsschenkeln oben und unten gehören auch dazu, auf dem Bild aber nicht bezeichnet )
 
 
 
 
 
 
 
Darum habe ich ja geschrieben, dass alles sonst in Ordnung sein muss und nicht behauptet, dass er ein ausgeschlagenes Fahrwerk glatt bügelt.

Willy
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.874
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
ninja schrieb:
Dadurch sitzen sie "versetzt" in den LL Aufnahmen, also Buchse ständig schief unter Spannung. ( hoffentlich einigermassen verständlich.......)
 
Noch nicht ganz verstanden.....wie schief?
 
Versuch das mal bitte einem Blinden (also mir) zu beschreiben. Sitzen die LL so als wären die Aufnahmen an der Achse zu weit zusammen? Zu weit auseinander? Zu weit links/rechts?
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Na sagen wir mal so, der Z LL ist komplett gerade.
Legst du den auf ne ebene Flächen sind die Buchsen auf einer Ebene.
Der W LL ist leicht gebogen, auf ner ebenen Fläche würde dann eine Buchse nicht aufliegen.
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
137
Standort
Oldenburg
Kasi schrieb:
So, die Längslenker sind bestellt. Original Mopar und so günstig wie ich sie bekommen konnte:
 

 
Bin mal auf's Fahrgefühl danach gespannt und ob's danach noch wobbelt. :)
 
Bei Chrysler in Oldenburg hätte der Spaß 748,99€ gekostet, bei Chrysler in Bremen sogar 951,26€. Manman.... :judge:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.874
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Danke, Frank.
 
Die achs- und rahmenseitigen Aufnahmen liegen also nicht auf einer Flucht; da die WJ-Achse insgesammt breiter ist gehe ich mal davon aus daß auch die lca-brackets weiter auseinander sind....wieder was gelernt.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Hossa, teuer. Hoffentlich zahlt sich das auch aus.
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Also letztens erst LL unten vorne wegen DW getauscht.
Ganz normale Mopar für meinen ZJ.
 
Am Freitag dann erstes mal damit über DW Teststelle gefahren und was soll ich sagen ???
 
 
 
 
 
 
 
 
 
DW nicht mehr da !!!!
 
Das nur von mir als Erfahrung zu dem Thema hier.
 
 
Gruss
Bert
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
137
Standort
Oldenburg
OlDirty schrieb:
Hossa, teuer. Hoffentlich zahlt sich das auch aus.
 
Nun ja, ich konnte mich aus Qualitätsgründen nicht zu Zubehör-Länglenkern durchringen. Ich möchte das Problem beseitigen, und zwar möglichst nachhaltig.
 
Dein Argument mit den verstellbaren LL ist gut, aber es hätte es vermutlich noch weiter verteuert und die Qualität der Buchsen war mir auch unklar. Also alles Mopar und hoffentlich erst mal die nächsten Jahre Ruhe. :)
 
Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf das neue Fahrverhalten nach dem Einbau. Buchsen Panhardstab und Traggelenke (eines hat Radialspiel), ggf. Spurstangenköpfe kommen später dann auch neu. Aaaber Schritt für Schritt
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
137
Standort
Oldenburg
Die Koppelstangen sind auch fertig. Stabilager und Koppelstangen kommen also auch neu...
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
137
Standort
Oldenburg
So, Achse komplett drunter weg gebaut.
 

 
So komme ich gut an alles ran, kann die Buchsen bequem tauschen, Differenzialöl und Siemerring Diff wechseln, noch die fehlenden Trimpacker unter die Federn legen. 
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
137
Standort
Oldenburg
Soo liebe Freunde des Todeswobblers, eeendlich habe ich das Auto wieder zusammen und die erste Probefahrt hinter mir.
 
Getauscht habe ich:
 
1. Sämtliche Längslenker (Mopar)
2. Achsschenkelbolzen (Spicer)
3. Stabilager (PU)
4. Koppelstangen (PU-Buchsen, vorne nur untere Buchsen, Kugelkopf machte einen guten Eindruck) 
5. Buchsen Panhardstäbe (PU-Buchsen, vorne nur untere Buchse, Kugelkopf machte einen guten Eindruck)
 
ich war beim Umbau sehr pingelig, alle Schrauben gangbar gemacht oder getauscht, mit korrektem Drehmoment angezogen usw.
 

 
...und siehe da, er wobbelt noch!  :frust: Etwas unempfindlicher, und das Fahrverhalten ist insgesamt etwas besser (Welten leigen nicht dazwischen).
 
 
Gleichzeitig habe ich ihm etwas mehr Nachlauf gegeben:
 

 
Ich werde nun mal versuchen den Nachlauf in Grad zu ermitteln und schauen ob ich ihn überhaupt >7Grad einstellen kann. Falls nicht müssen unten ggf. verstellbare LL rein. 
 
Dazu prüfe ich anschließend auch noch die Vorspur auf korrekte Werte.
 
Was meint ihr dazu?
 
 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......was treibt ihr nur alle daß eure Teile wobbeln !!!! :)
Nachlauf auf 12 Uhr paßt, dann mitm Zollstock schauen ob die Vorspur stimmt.......Luftdruck der Schlappen soll passen und dann KANN nichts mehr wobbeln !!!!!
Vor allem nicht wenn sämtliche Teile vorne ersetzt wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ 5.9: Lenkung schwingt sich auf

ZJ 5.9: Lenkung schwingt sich auf - Ähnliche Themen

  • Lenkung

    Lenkung: Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Mopar Öl oder ATF im Vorratsbehälter habe. Farblich ist auch ein Gemisch möglich. Frage: Kann ich...
  • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

    Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
  • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

    Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkung

      Lenkung: Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Mopar Öl oder ATF im Vorratsbehälter habe. Farblich ist auch ein Gemisch möglich. Frage: Kann ich...
    • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

      Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
    • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

      Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    Oben