ZJ 5.9: Lenkung schwingt sich auf

Diskutiere ZJ 5.9: Lenkung schwingt sich auf im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   gestern ist es mir auf einer 30km-Fahrt gleich 3x passiert:   Ich fahre bei ~100km/h und gehe vom Gas, plötzlich fängt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Hallo zusammen,
 
gestern ist es mir auf einer 30km-Fahrt gleich 3x passiert:
 
Ich fahre bei ~100km/h und gehe vom Gas, plötzlich fängt die Lenkung wie irre an zu schlagen, der ganze Vorderwagen rappelt massiv hin und her. Beschleunigen oder Bremsen, nichts hilft. Lenkrad festhalten unmöglich. Jedes Mal denke ich gleich bricht die Karre auseinander. Ich muss dann auf unter 40km/h runterbremsen bis es wieder aufhört. Danach ist alles wieder ok.
 
Das Phänomen trat vor der Höherlegung auch schon 1x auf nach einer starken Bodenwelle bei ~120km/h. Ob es überhaupt etwas damit zu tun hat weiß ich nicht. Ich habe das Auto ~40mm höher gelegt.
 
Den Reifendruck habe ich letzte Woche auch von 2,0 auf 2,3 angehoben.
 
Das Lenkgetriebe hat Spiel. Möglicherweise ist der Lenkungsdämpfer auch fertig. Dennoch sollte durch die Vorspur (die ich durch die Höherlegung ja noch erhöht habe) das Auto doch ausreichend "zentriert" werden.
 
Was meint ihr dazu?
 
Gruß
 
Karsten
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Das nennt man einen Death Wobble
 
:wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Richtig, und der läßt sich ganz sicher nicht mit dem Austausch des Lenkungsdämpfers beheben :no:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Schau dir penibelst deine Längslenker an, am besten ist immer ausbauen und kontrollieren.
Vor allem vorne unten, aber die restlichen sind auch nicht unwichtig........
Und natürlich sollte die Spur stimmen.
Auch sollten sicherlich "alle" anderen Aufhängungsteile i.O. sein.
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Ok, mach ich! Nach Montage des Fahrwerks war ein Schlagen hinten rechts beim Anfahren bzw. Abbremsen, also Lastwechsel bei langsamer Fahrt zu merken. Bin noch mal unters Auto und habe die oberen Längslenker hinten rechts, woher das Geräusch kam, nachgezogen. Danach war's weg.
 
Werde also erst mal vorne auch nachziehen.
 
Ein ausgeschlagener Panhardstab könnte laut einigen US-Videos auch die Ursache sein, prinzipiell einiges an der Vorderachse. Eigentlich hatte ich vor die ganzen Gummilager zu ersetzen wenn meine Werkstatt fertig ist und die Hebebühne steht. :/ Naja, wir schauen mal. Allzu viel Zeit kann ich wegen des Baus jedenfalls nicht mehr in den Granny stecken, vielleicht stelle ich ihn auch erst mal beiseite und hole ihn wenn die Werkstatt fertig ist wieder hervor. ;)
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Der Nachlauf sollte auch kontrolliert und ggf. eingestellt werden.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
ein forumsmitglied hat vor kurzem, nach tausch diverser komponenten, den panhardstab, als ursache für das dw an seinem fünfneuner, benannt.
 
gruss emil
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Zitat:
"Dennoch sollte durch die Vorspur (die ich durch die Höherlegung ja noch erhöht habe) das Auto doch ausreichend "zentriert" werden."
 
 
Zuviel Vorspur ist auch nicht gut, und sie gleicht den durch den Lift kürzer gewordenen Nachlauf nicht aus. Nach dem Lift müssen Spur und Nachlauf unbedingt kontrolliert bzw. neu eingestellt werden.
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Danke für eure Tipps!  :top: Wie es scheint ist der Längslenker vorne links lose. Werde ihn morgen mal nachziehen. Bei den vergammelten Schrauben wendet man das meiste Drehmoment dafür auf gegen den Rost anzustinken.  :eh:
 
Spur und Nachlauf werde ich auf jeden Fall mal einstellen lassen. Muss ich dafür eigentlich warten bis neue Reifen drauf sind? Bei anderen Autos stellt man Spur und Sturz ja idealerweise mit neuen Reifen ein. Macht das hier auch Sinn oder ist es egal?
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
hi,
hab selber alles gewechselt, bis zum Lenkgetriebe selbst. Es waren dann die Traggelenke.
 
Heb das Auto an der Achse mit dem Wagenheber an und geh mit dem Montiereisen in die Felge und hebel von unten nach oben. Wenn das Rad wackelt sind es die Traggelenke (Achschenkelbolzen).
 
gruss
stefan
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
schieber schrieb:
hi,
hab selber alles gewechselt, bis zum Lenkgetriebe selbst. Es waren dann die Traggelenke.
 
Heb das Auto an der Achse mit dem Wagenheber an und geh mit dem Montiereisen in die Felge und hebel von unten nach oben. Wenn das Rad wackelt sind es die Traggelenke (Achschenkelbolzen).
 
gruss
stefan
 

örks ja, das hab ich voll verpeilt :closedeyes:  .. also nicht panhard (siehe oben) , sondern die tg warens "bigsorry"
 
gruss emil
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
:D Zum Glück ist ja noch nicht Redaktionsschluß, weil ich aktuell kaum zum Schrauben komme. Panhardstab kann's aber natürlich auch sein. Nachdem was ich so gefunden habe können
 
- Panhardstab
- Längslenker
- Achsschenkelbolzen
- Spiel in der Lenkung
- Reifen
- Spur/Vorlauf
- ...
 
die Ursache sein. Ich check' das mal. ;)
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hallo karsten,
 
klär das mal mit stefan ab, vll. per pn. der hat da wirklich ne ganze weile dran rumoperiert, weil die luft in den traggelenken nicht ganz so einfach prüfbar ist.
 
gruss emil
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Soho, ich habe heute mal die oberen Längslenker nachgezogen und bin mit der Wobble-Geschwindigkeit über den Wobble-Idiotenhügel. Hab's ein paar mal probiert, auch mit anderen Geschwindigkeiten, kein Wobble mehr.
 

 
 
Die Gelenkwelle vorne links knackt arg, aber ich gebe der Freude über das Nicht-Wobbeln mal Vorrang. ;)
 
Danke! :top:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Trotzdem noch an Nachlauf und Spur denken.........warum haste die Dinger nicht gleich richtig fest gezogen ?
Aber nur etwas nachziehen und dan DW weg ?????..........kann ich nicht richtig glauben, außer die LL waren vorher locker........
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Weil die Schrauben recht gammelig waren und ich eben i.W. nur gegen den Rost angedreht habe. Habe die Muttern dann gestern abgedreht und ein wenig WD40 dran gesprüht, anschließend ordentlich angezogen.
 
Ich hatte übrigens eben gerade wieder einen Wobble, scheinbar hat sich die Anregungsfrequenz nur verschoben. Das oben beschriebene knacken müsste von den Traggelenken kommen. Wenn man erst rückwärts z.B. in eine Einfahrt schiebt und dann in die andere Richtung los fährt knackt es so als ob etwas überspringt.
 
Als nächstes schaue ich mir also die Traggelenke mal an...  :glasses:  :rolleyes:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Du hast dir die vorderen LL wirklich geauestens betrachtet ????
Wenn die i.O. sind, der Nachlauf richtig ist, einfach Exzenter auf 12 Uhr, paßt schon und die Vorspur, Räder 2mm vorne weiter zusammen als hinten, sollte Ruhe im Karton sein.
Vorausgesetzt alles andere ist spielfrei.
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Nein, nur nachgezogen. Als das Auto neulich mal auf der Bühne war sahen die ganz gut aus. Panhardstab hingegen nicht.
 
Ohne Bühne ist das alles irgendwie Mist. Ich will nach Möglichkeit vorerst nur das nötigste machen und dann wenn die Werkstatt samt Bühne fertig ist alles in Ruhe und ordentlich.
 
Danke für die Tipps mit Spur und Vorlauf! :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ 5.9: Lenkung schwingt sich auf

ZJ 5.9: Lenkung schwingt sich auf - Ähnliche Themen

  • Lenkung

    Lenkung: Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Mopar Öl oder ATF im Vorratsbehälter habe. Farblich ist auch ein Gemisch möglich. Frage: Kann ich...
  • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

    Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
  • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

    Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkung

      Lenkung: Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Mopar Öl oder ATF im Vorratsbehälter habe. Farblich ist auch ein Gemisch möglich. Frage: Kann ich...
    • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

      Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
    • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

      Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    Oben