ZJ 5.9: Lenkung schwingt sich auf

Diskutiere ZJ 5.9: Lenkung schwingt sich auf im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Und mach endlich die asb neu.
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schieber

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Und mach endlich die asb neu.
 
OlDirty

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Wenn du dir das Einpressen von Poly-Buchsen zutraust, dann wären die für vorne und die für hinten eine Idee.
War ja auch mal eine Überlegung bei dir.
Versand hatte ich vor kurzem mal angefragt. Sind inkl. Versand 173$.
 
:party: Beitrag #1000 :Smilie048:
 
Nichtraucher

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Da kenne ich von der alten Gold-Wing, da wird dir bei 180km/h echt komisch.

Mein Käfer zeigte mit einem völlig verschlissenem Lenkungsdämpfer auch ein solches Fahrverhalten.

Viel Erfolg!
Willy
 
cherokee xj

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Nichtraucher schrieb:
Mein Käfer zeigte mit einem völlig verschlissenem Lenkungsdämpfer auch ein solches Fahrverhalten.
 
 
Hi Willy,
 
mag ja sein, aber ein neuer Lenkungsdämpfer im Jeep löst nicht das Problem - ganz zu schweigen, daß man ein
Fahrwerk eines Käfers nicht wirklich mit dem eines Jeep's vergleichen kann.
 
Wie der Name "Lenkungsdämpfer" schon sagt, dämpft er Bewegungen bzw. Schwingungen aus der Lenkung, die z.B. durch Schlaglöcher über die Reifen, Achsen etc. in die Lenkung übertragen werden.
 
Damit das ein wenig glattgebügelt wird, verbaut man halt einen Lenkungsdämpfer im Sinne von Komfortgewinn.
Das ist der einzige Sinn und Zweck des Teils !
 
Das was wir aber hier haben, ist ein abgerocktes / verlebtes Fahrwerk mit einem echten Death Wooble.
 
Und: ist das Fahrwerk im Jeep Ordnung, kann du den Jeep auch ganz ohne Probleme ohne Lenkungsdämpfer
fahren, da wobbelt auch nix.
 
Ich bin vor ein paar Wochen im Zuge einer Problemfindung sogar ohne vordere Koppelstangen und ohne Stabi gefahren.
 
Da hat auch nix gewobbelt, selbst bei 100km/h auf der BAB nicht - der LX lief wie auf Schienen...
 
Gruß Micha
 
Kasi

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Noch mal :top Beiträge Leute, vielen Dank! 
 
@Hendrik: die schmaleren und einstellbaren LL sind m.E. deutlich teurer. Der Satz LL (Mopar) fürs ganze Auto kostet so schon ca. 600€. Dann die Gefahr dass die LL bald wieder hin sind bei unklarer Qualität. Weiß nicht...
 
 
Hellraiser

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cherokee xj schrieb:
Wie der Name "Lenkungsdämpfer" schon sagt, dämpft er Bewegungen bzw. Schwingungen aus der Lenkung, die z.B. durch Schlaglöcher über die Reifen, Achsen etc. in die Lenkung übertragen werden.
 
Das ist die eine Seite der Medaille ...
 
Die andere ist, dass der Fahrer zb vom Schlagloch durchgeschüttelt wird 
und der Fahrer selbst einen kurzen Lenkimpuls gibt, der ebenfalls durch
den Lenkungsdämpfer reduziert wird.
 
Mir persönlich dreht sich das Lenkrad ohne Lenkungsdämpfer zu leicht, 
weshalb ich nach paar Monaten ohne doch wieder einen verbaut habe.
 
Gute Längslenker, fix oder einstellbar, gibt es zum Beispiel von Rubicon
Express oder Currie Enterprises. Die Längslenker sind massiv und die 
Buchsen kann man dann bei Verschleiss einfach tauschen.
 
Hellraiser

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Wer Polybuchsen fahren will, der kann sich das gerne antun. Derjenige wird
davon aber nicht angetan sein, weil man dann jede Bodenwelle, Querrille, etc 
deutlich stärker spürt. Gute Gummibuchsen absorbieren diese Schläge und
schonen die Längslenkeraufnahmen an Achse und Rahmen.
 
 
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woow,
 
heftig....
 
in den vorhergehenden Beiträgen ist eigentlich alles gesagt.
Tu Dir selbst bitte den Gefallen und mach nen großen Rundumschlag was das Fahrwerk angeht,
da hat schon mehr gelitten wie ein einzelnes Teil.
 
Buchsenmäßig würd ich Dir auch mehr zu guten Gummis raten als zu Poly´s,
ich hab Poly´s drinn und wenn die fertig sind kommen Gummi´s rein.
dass fährt sich angenehmer wie mit Poly´s.
 
Ob ich so noch fahren würde???  ich weiß es nicht....
ist schon echt übel.
 
 
 
 
Nichtraucher

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Guten Morgen,
 
sicher kann man Jeep und Käfer kaum vergleichen. Beim Käfer musste aber nichts ausgeschlagen sein, da reichte ein verschlissener Lenkungsdämpfer und die Lenkung schaukelte sich auf. in Lenkungsdämpfer hat keinesfalls nur Komfortaufgaben zu bewältigen, er soll, wie ein Stoßdämpfer an den Rädern, verhindern, dass sich etwas ungehemmt in Bewegungen/Schwingungen versetzen kann.
 
Dass auch alles andere unten herum in Ordnung sein muss, versteht sich von selbst.
 
Gruß
Willy
 
cherokee xj

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Nichtraucher schrieb:
....er soll, wie ein Stoßdämpfer an den Rädern, verhindern, dass sich etwas ungehemmt in Bewegungen/Schwingungen versetzen kann.
 
 
Genau das eben nicht  - es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, daß man durch den Austausch eines
Lenkungsdämpfers ( oder durch das blosse Vorhandenseins eines Lenkungsdämpfers ) die Fahrwerksprobleme bzw.
ausgeschlagenen Komponenten damit wieder glatt bügeln kann.
 
Oder anders gesagt: ein Lenkungsdämpfer kann niemals "Bewegungen und Schwingungen" im Sinne eines DW
innerhalb desFahrwerks bzw. der Vorderachse eliminieren :no: - beim Jeep dient er einzig und alleine dem Komfortgewinn
wie weiter oben beschrieben.
 
Druck und -Zugstufe des Dämpfers sind, anders als bei normalen Fahrwerksdämpfern, identisch kalibriert.
 
Schaue dir doch einfach mal die Konstruktion der Jeep-Achsen und ihrer einzelnen Aufhängungskomponenten
genau an, alle bezeichneten Teile in dem Bild können bei alterbedingtem Verschleiss dazu führen, daß die
Achse ( und damit auch die Räder ) einfach nicht mehr korrekt geführt wird und es am Ende, wie hier bei Kasi's ZJ, 
zum Death Wobble kommt.
 
( Ball-Joints an den Achsschenkeln oben und unten gehören auch dazu, auf dem Bild aber nicht bezeichnet )
 
 
 
 
 
 
 
 
Nichtraucher

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Was sollte ein Dämpfer denn statt dessen tun?
 
Willy
 
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Ein Lenkungsdämpfer dämpft, wie der Name schon sagt, die Lenkung, aber nicht ausgenudelte Fahrwerke.
 
Kasi

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Das sehe ich genauso.  Einen Death Wobble bekommt man mit einem Lenkungsdämpfer nicht in den Griff. Das ist eine sog. Resonanzkatastrophe und die Eigenfrequenz des Systems Vorderachse muss wieder da hin gebracht werden wo sie beim Fahren nicht mehr angeregt werden kann. 
 
Deshalb kann man den Death Wobble auch nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich anregen. 
 
catmanjag

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Bei 2" könnten die LL von RE & Co. ein wenig lang sein. Wenn es bei 2" bleiben soll würde ich über WJ-LL nachdenken.....
 
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XJ988 schrieb:
Bei 2" könnten die LL von RE & Co. ein wenig lang sein. Wenn es bei 2" bleiben soll würde ich über WJ-LL nachdenken.....
 
Och, so'n bißchen höher schadet ja nie... ;) im schlimmsten Fall bau' ich mir 'ne Leiter von 'nem alten Mähdrescher dran.  :smilewinkgrin:
 

 
Aaaaaber sind sind die einstellbaren LL nicht sauteuer und wie ist die Qualität? 
 
catmanjag

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Das Einsteigen wird dann dein geringstes Problem sein.... :glare:
 
Die einstellbaren sind teurer als die fixen - was sauteuer ist ist subjektiv. Ich sprach aber grundsätzlich mal von den fixen - ob die einstellbaren auch soweit zu "kürzen" sind daß sie für 2" passen weiß ich nicht....
 
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XJ988 schrieb:
Das Einsteigen wird dann dein geringstes Problem sein.... :glare:
 
Die einstellbaren sind teurer als die fixen - was sauteuer ist ist subjektiv. Ich sprach aber grundsätzlich mal von den fixen - ob die einstellbaren auch soweit zu "kürzen" sind daß sie für 2" passen weiß ich nicht....
 
Du hast doch geschrieben "Bei 2" könnten die LL von RE & Co. ein wenig lang sein". 
 
Welche meinst du denn damit?
 
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