ZJ 5.9: Lenkung schwingt sich auf

Diskutiere ZJ 5.9: Lenkung schwingt sich auf im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Soho, das Wobbeln ist mittlerweile echt arg bzw. häufig, ich werde zunächst mal den vorderen Panhardstab ersetzen; er ist definitiv ausgeschlagen...
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Kasi

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Soho, das Wobbeln ist mittlerweile echt arg bzw. häufig, ich werde zunächst mal den vorderen Panhardstab ersetzen; er ist definitiv ausgeschlagen. So weit so gut.
 
Wo kann man solche Teile bedenkenlos kaufen? Nur original?
 
Buchsenset von ASP Eberle?
 
Panhardstab von 4-wheel-parts.de?
 
Alles Plunder?
 
 
 
 
 
catmanjag

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hopeless case
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Panhard von Omix-Ada sollte okay sein.
 
Die PU-Buchse sollte auch gehen - brauchst Du aber für einen neuen Panhard nicht. Wenn Du die für deinen alten kaufen willst überprüf' vorher das Gelenk karosserieseitig.
 
Kasi

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Soho, heute hab ich das Auto noch mal auf der Bühne gehabt. Die Längslenker vorne sind fertig. Achsschenkelbolzen rechts oben hat auch Luft. 
 
Werde also demnächst die Längslenker und Achschenkelbolzen erneuern müssen...
 
catmanjag

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hopeless case
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In welcher Richtung hat der ASB Luft? Radial wär doof, axial ist normal.
 
In axialer Richtung wird der Achsschenkel vom unteren Bolzen geführt, der obere nimmt "nur" radial Kräfte auf und ist von Hause aus axial etwas beweglich. Wenn man da also axial Bewegung registriert ist der untere ASB fertig.
 
Und rede nicht von "erneuern müssen". Freu dich drauf, sag lieber "erneuern dürfen". Fühlt sich viel besser an.....
 
Kasi

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Der ober ASB hat Radialspiel. 
 
Hast ja recht. Freu' mich auch schon auf's neue Fahrgefühl. ;) Jetzt ist's kacke, die Wobbles nerven.  :glasses:
 

schieber

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mach gleich beide neu oder noch besser beide Seiten, dann ist auch wieder Ruhe.
 

schieber

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und dreh in den unteren einen 90° Schmiernippel ein, dann hält der auch länger:)
Da kommt man grad so noch mit der normalen Fettpresse drauf.
 
Für den Tip nehm ich auch gerne ein Bier ! :drink:
 
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schieber schrieb:
und dreh in den unteren einen 90° Schmiernippel ein, dann hält der auch länger:)
Da kommt man grad so noch mit der normalen Fettpresse drauf.
 
Für den Tip nehm ich auch gerne ein bier ! :drink:
 
:D Kannst du dir gern abholen. ;) Danke! :)
 
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Hab's gerade mal mit der GoPro gefilmt; Heidewitzka... :wow:  :shocked:
 
http://www.youtube.com/watch?v=S98a0I-5bBo&feature=youtu.be
 
;)
 
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Geschüttelt, nicht gerührt........manmanman, da wird einem ja komisch in der Magengegend.
 
Kasi

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Heute hatte ich's erst wieder auf der Autobahn, neben mir so'n Bengel um die 20 mit großen Augen auf meine Vorderachse zeigend... :D Ich muss da bald mal ran. ;)
 
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aber ausschlaggebend dürft hier immer ein impuls bzw. eine art schlagloch im straßenbelag sein welchen man im video bemerken kann.
da würd ich zuerstmal mit richtig guten stoßdämpfern beginnen, einen neuen lenkungsdämpfer und ob die wuchtgewichter an den felgen noch dran sind (was vielleicht nicht so wichtig ist).
 
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Boa lecko mio! Das sieht ja hardcore gefährlich aus.
 
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das is halt so und sieht immer so aus, wenns mal auftritt ! nicht mehr und nicht weniger.
 
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.....und warum baust du keine neuen Teile ein ?
 

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Guck mal in den Ami Foren. Da gibt's Hunderte Seite darüber. Mal liegts an den Koppelstangen oder Panhard oder sonst woran. Viele fahren da auch einfach damit weil sie es nicht hinbekommen.
Also alles ausbauen und überprüfen/tauschen
Bei Youtube gibt's auch ein paar videos wo welche zeigen woran es gelegen hat. Einfach mal nach Death wobble suchen
 
Kasi

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Bei mir sinds ziemlich sicher die Längslenker. Die sind in jedem Fall hin und werden als erstes Mal getauscht. Panhardbuchsen habe ich auch schon liegen, die tausche ich aber erst nach dem Ausprobieren der neuen Längslenker. Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen. 
 
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Sorry, da fehlt mir jegliches Verständnis für, wie man mit der Kiste noch auf der Strasse unterwegs ist :banghead:
 
Neue Längslenker ( oben und unten, beide Seiten ) neue Koppelstangen und Buchsen im Stabi,
Panhard bzw. die Ball Joints davon und die Ball Joints an den Achsschenkeln oben und unten,
ebenfalls beidseitig.
 
Dann dürfte wieder Ruhe im Karton sein - Arbeit für einen Schraubersamstag... :beerchug:
 
Und das Jeep-Fahren macht auch wieder Spass...
 
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Geiles Video!
Fehlt nur "Who let the dogs out" als Tonspur.  :peace: 
 
:jump: 
 
Ja, das ist endlich mal wieder ein echter DeathWobble und nicht so KlimBim, wovon viele denken es wäre einer.
 
Falls Du vorrübergehend doch noch fahren musst/willst, dann fahre sehr vorrausschauend und wenn Du eine
Stelle siehst, die den DeathWobble auslösen könnte, dann gib etwas mehr Gas, das stabilisiert Dein Fahrwerk
und sollte den DeathWobble vermeiden. Das ist keine Theorie, das ist so, weil dadurch alle beweglichen Teile
unter Zug und Druck stehen. Probiers mal aus. 
 
Grundsätzlich handelt es sich beim DeathWobble um eine durch einen Impuls ausgelöste Schwingung zwischen
mindestens 2 Komponenten, wahrscheinlich aber mehreren. Da Du fröhlich durch die Gegend wobbelst belastest
Du Dein Fahrwerk wie auf der BajaCalifornia. Dass der Tausch einzelner Komponenten nur einen kurzfristigen 
Erfolg verspricht, hast Du ja schon erleben dürfen. Ebenso die Lenkung ist betroffen. Auch Dein Rahmen wird
an der Lenkgetriebeaufnahme bestens durchmassiert. 
 
Es gibt um nichts so viele Mythen wie um den DeathWobble, weshalb sich hierfür sogar ein Absatzmarkt für alle 
möglichen unmöglichen und unsinnigen Ersatzteile gebildet hat.
 
Um den DeathWobble erfolgreich zu eleminieren solltest Du alle Gummibuchsen und Kugelköpfe des Fahrwerkes
und der Lenkung auf einen Streich austauschen, weil das alles im Sinne eines Folgeschadens bereits überbelastet
wurde. Fällig werden in jedem Fall Längslenkerbuchsen, Panhardstabbuchsen, prüfe Deine Gelenke der Lenkung,
Achsschenkelbolzen sind schwer zu prüfen, also tausche sie lieber gleich mal mit.
 
Vergiss den Tausch des Lenkungsdämpfers, der ist mit den Schwinungen ohnehin überfordert. Die Stossdämpfer
Vorspur, und Nachlauf haben damit auch nix zu tun, weil durch die Bodenwellen, etc der Impuls ausgelöst durch
den Bumpsteer die Reifen leicht nach links oder rechts dreht und dann der Spass losgeht. Reifenwuchten schadet
nie, sollte aber nur das Sahnehäubchen obendrauf sein, wenn alle anderen Komponenten getauscht sind. Das Lenk-
getriebe ist auch keine Ursache, sondern Opfer.
 
An dieser Stelle und an dieser Stelle habe ich bei den JKs mal recht viel zum Thema geschrieben. Les Dich in den
Thread mal ein, dann hast Du auch einen ganz guten Einblick in die Mythen. 
 
 
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