ZG oder WG

Diskutiere ZG oder WG im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; :top:  Viel Spass mit dem gefühlsechtem Jeep   Gruss Guido
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.169
Danke
527
Standort
Hückelhoven
:top:  Viel Spass mit dem gefühlsechtem Jeep
 
Gruss Guido
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.605
Danke
3.996
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
AldiJeep schrieb:
:top:  Viel Spass mit dem gefühlsechtem Jeep
 
Noch MT's drauf, dann isser "leicht genoppt" :biglaugh:
 
 
Sorry - war ne Steilvorlage...
 
Ralf

Ralf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Den Tip greif ich doch mal auf, denn seit gestern grübel ich da.
Welche Reifengröße bekomme ich auf die Serienfelgen 7x16 und 50mm SPV problemlos eingetragen?
245er oder 255er würden mir reichen, muss nichts extremes werden.
 
Ralf

Ralf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Danke Guido, genau das habe ich gesucht.
Frage, mit welchem Aufwand und wie müssten die Lenkeinschläge für die >245er eingestellt werden?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.886
Danke
2.483
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Schraube raus, Scheibe drauf, Schraube rein. So die Theorie.
 
Schau dir mal deine Achsschenkel an: Vor dem unteren ASB steht da eine Schraube scheinbar sinnlos nach innen; die stößt aber beim Einlenken mit dem Kopf gegen das innerC und begrenzt so den Lenkeinschlag.
 
Die Schraube ist mit einer Kontermutter gesichert; die Mutter ist angeschweißt (war sie zumindest bei allen die ich kenne), deshalb ist "Einstellen" i.d.S. nicht möglich. Deshalb kommt eine Unterlegscheibe zwischen Mutter und Achsschenkel.
 
Alternativ könnte man sich auch eine neue Schraube und Mutter besorgen (wenn ich mich recht entsinne 3/8" UNF) und das ganze fein einstellen. Hatte ich mal so auf dem Plan, hab auch Schrauben und Muttern da, war bislang zu faul.....
 
Wie auch immer Du es machst - weiche auf jeden Fall die Schrauben im Achsschenkel mit Kriechöl ein. Ich meine die Bohrungen sind Durchgangsbohrungen, also wär der Einsatz einer etwas längeren Düse von der Radseite aus am effektivsten.
Dann die Schraube mit einem gut sitzenden (!!!) Schlüssel an der Mutter (!!!) rausschrauben - alles andere kann dazu führen daß die Schraube abreißt oder die Mutter rund wird......
 
Ralf

Ralf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Wir haben heute den Dicken nach Hause gefahren und ich kann nur sagen...geiles Teil.
Allerdings habe ich mir dabei öfter die Frage gestellt, wie ich mit den Autos vor 10 Jahren mit 200 km/h
über die Autobahn gedonnert bin. Würde ich mich heute nicht mehr trauen.
Tja so ändert sich die Zeit und Technik.
Die Viskokupplung hat sich auch schon gemeldet, wird also im Laufe des Jahres ersetzt.
 
Eines ist klar, der WK den ich zuvor hatte, konnte das Jeep Feeling nicht annähernd vermitteln wie der urige Z -
und das lag nicht nur am Diesel. :rofl:
 

FirstOne

Member
Mitglied seit
19.03.2013
Beiträge
49
Danke
7
Standort
Pfälzer Wald
OFF TOPIC
Mal ne kurze Frage, weil die Sufu nix ausgespuckt hat. Würde gerne mal wissen ab wieviel KM Laufleistung es beim ZJ 5.2Liter bedenklich wird.
Könnte einen bekommen ohne Wartungstau allerdings mit fast 248tkm!!! Finger weg trotz V8 Block oder ist das noch vertretbar?
 
Danke@all :)
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
kannste bedenkenlos kaufen  wenn der rest passt und motor läuft auf allen ........   wichtig ist das immermal jemand was an dem wagen gemacht hat ...... quasi gerade eingefahren
 
Ralf

Ralf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Das ist auch davon abhängig wieviel Kilometer er bei dir noch dazu kommt und ob du bereit bist
evtl. eine größere Summe zu investieren.  Bei sonst guter Substanz und ohne Wartungsstau
durchaus machbar.
Wenn du jedoch 20 - 30 000 km p.a. drauf fährst, würde ich nach einem mit geringerer Laufleistung suchen.
In meinem Fall ist es der Drittwagen und wird kaum mehr als 3-5000 km im Jahr dazu bekommen.
Da sind die 150 000 Laufleistung normalerweise kein Problem.
Letztlich kann mein Motot mit 152 000 kaputt gehen und deiner locker noch 100 000 schaffen.
Wichtig wären mir der Pflegezustand, wurden übliche Dinge schon ersetzt usw.
 

FirstOne

Member
Mitglied seit
19.03.2013
Beiträge
49
Danke
7
Standort
Pfälzer Wald
luckyluke schrieb:
Das ist auch davon abhängig wieviel Kilometer er bei dir noch dazu kommt und ob du bereit bist
evtl. eine größere Summe zu investieren.  Bei sonst guter Substanz und ohne Wartungsstau
durchaus machbar.
Wenn du jedoch 20 - 30 000 km p.a. drauf fährst, würde ich nach einem mit geringerer Laufleistung suchen.
In meinem Fall ist es der Drittwagen und wird kaum mehr als 3-5000 km im Jahr dazu bekommen.
Da sind die 150 000 Laufleistung normalerweise kein Problem.
Letztlich kann mein Motot mit 152 000 kaputt gehen und deiner locker noch 100 000 schaffen.
Wichtig wären mir der Pflegezustand, wurden übliche Dinge schon ersetzt usw.
 

Also habe nicht vor Ihn wieder nach 2-3 Jahren abzustoßen. Wollte auch dementsprechend noch was machen an Optik und Fahrwerk...
Deswegen die Frage. Wenn viele sagen, bei 300tkm ist meistens schluß, wird sich das Unterfangen nicht rentieren...Mein E55 V8 war bei 235tkm
gerade mal eingefahren:).
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Meiner hat jetzt fast 350000 km auf der Uhr und der macht auch 700000 km. Der Motor läuft ewig bei richtiger Pflege.Wie alle die alten Stoßstangen V 8 Amis.Das Problem ist der ganze Elektromist umzu das gibt dann ständig den Geist auf.Und so ein V 8 Weißwurstferrari schaft das auch.Nur ist das Verhältniss ab 400000 km 1: 20 .
Auf 20 Liter Sprit 1 Liter Ölverbrauch. :wave:
 
Gruß Andy !
 

FirstOne

Member
Mitglied seit
19.03.2013
Beiträge
49
Danke
7
Standort
Pfälzer Wald
Chevy454 schrieb:
Meiner hat jetzt fast 350000 km auf der Uhr und der macht auch 700000 km. Der Motor läuft ewig bei richtiger Pflege.Wie alle die alten Stoßstangen V 8 Amis.Das Problem ist der ganze Elektromist umzu das gibt dann ständig den Geist auf.Und so ein V 8 Weißwurstferrari schaft das auch.Nur ist das Verhältniss ab 400000 km 1: 20 .
Auf 20 Liter Sprit 1 Liter Ölverbrauch. :wave:
 
Gruß Andy !
 

ok:). Habe mal überschlagen, fahre so um die 15tkm im jahr. Plfege aber meine Autos immer gut. Also dürfte eine langlebigkeit gegeben sein.
Wenn es kein Montagsmodell ist. Das würde aber bestimmt keine 250tkm halten :xmas:
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Wenn der Motor bei kauf Gesund ist hält der noch lange.Das Problem ist immer wie wurde er vorher gefahren.Es gibt ja so Strategen die müssen mit nem Z ständig 200 auf der Bahn bügeln.Dafür ist so ein Motor nicht gebaut.Und macht auch überhaupt keinen Spaß.
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
wie ich schon sagte wenn  motor beim kauf  fitten eindruck macht dann kannst nehmen    wichtig ist das getriebe vernünftig schaltet   weil im gegensatz zu dem was mein vorredner hier schreibt   ist das das leidtragende teil wenn der bock viel gescheucht wurde  auf der bahn dann sterben die immermal den hitzetod bei falscher behandlung .....    dem motor ist so gut wie egal  was er macht 3000 u/min sind 3000u/min   egal in welchem gang und straßenbelag     das merkt der nicht     achsen sollten ruhig laufen  dann ist schon alles ok
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.339
Danke
1.620
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Kann mich nur anschließen. Ich hab völlig bedenkenlos einen Motor, der schon 236 Tkm auf der Uhr hatte und ein Jahr nicht gelaufen war, in meinen Z eingebaut und .... kein klappern rappeln oder so was, läuft ruhig kein Ölverbrauch perfekt! Panik hatte ich nur ob das Getriebe läuft. Insofern gleiche Meinung wie mein Vorredner.
 
Fährt die Kiste gut, schaltet der Automat sauber, lenkt er dahin wo er soll, kein Rost an Haube und Heckdeckel ist alles gut. Dämpfer Buchsen Reifen etc. machst eh irgendwann neu. Jeder Z wächst irgendwann gen Himmel. Keine Laufgeräusche aus den Achsen ist noch wichtig. Reparatur ist zwar möglich, aber kaum Jemand zu finden der es wirklich richtig kann.
 
 
 
 
 

FirstOne

Member
Mitglied seit
19.03.2013
Beiträge
49
Danke
7
Standort
Pfälzer Wald
VolvoUmteiger schrieb:
Kann mich nur anschließen. Ich hab völlig bedenkenlos einen Motor, der schon 236 Tkm auf der Uhr hatte und ein Jahr nicht gelaufen war, in meinen Z eingebaut und ..... Keine Laufgeräusche aus den Achsen ist noch wichtig. Reparatur ist zwar möglich, aber kaum Jemand zu finden der es wirklich richtig kann.
 

Danke für den Tip mit den Achsen. Werde auf jeden Fall nen Mercedes Meister von meiner Schwester mit nehmen. Der kann zwar
auch nicht in den Motor gucken, aber auf jeden Fall hat er ein anderes Auge wie ich.
 
Ralf

Ralf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Heute nun habe ich die 30er SPV montiert und das Auto mal auf der Hebebühne begutachtet.
Die Ölwanne der Automatik sifft und muss folglich gemacht werden ebenso wie den porösen Flachriemen tauschen.
Am Fahrwerk zeigten sich die Gummis der Koppelstangen vorne und hinten in einem porösen Zustand.
An den Schwellern ist erster Rost zu sehen. Alles überschaubare Sachen.
...und die blöde Viskokupplung.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.605
Danke
3.996
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Nimm für die Ölwanne ATG gleich die etwas teurere Kunststoffdichtung mit Metalleinlage, die ist wiederverwendbar, solange sie nicht beschädigt ist/wird.
Damit hab ich das Ding noch jedesmal dicht bekommen.
Gibt's beim Freundlichen für geschätzte 45€.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZG oder WG

Oben