ZG 5.2 Kette gerissen bei 202000 km

Diskutiere ZG 5.2 Kette gerissen bei 202000 km im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Also hast du ihn nicht für dich, sondern du hilfst jemanden dabei den dicken wieder flott zu bekommen.... Bitte bitte mach Fotos... ☺️
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wjrobby

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Also hast du ihn nicht für dich, sondern du hilfst jemanden dabei den dicken wieder flott zu bekommen....

Bitte bitte mach Fotos... ☺
 
blini

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graz
blini schrieb:
ja da hast sicher einen klemmenden kolbenkipper gehabt und dann wirds ein pleuel abgezupft haben. nicht die steuerkette !! schau mal an der ölwanne unten ob du irgendwo einen riss feststellen kannst.
ist das öl jetzt über die ventile raus oder so wie du sagst aussen auf den krümmer gekommen ?
und das mit dem dipstick kenn ich, den bekommst nicht raus weil dir das pleuel die führung abgehauen hat.
wenn so ist kannst das motörchen in die tonne treten.
 
catmanjag

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@Robert; eher andersrum. Der steht hier in der Nähe, ich hab ihn mit abgeholt und kann vielleicht noch sagen die Sache irgendwie angeleiert zu haben. Alles weitere basiert dan lediglich auf meiner persönlichen Neugierde - meine Hilfe wird der neue Eigentümer nicht wirklich nötig haben, der weiß auch so wie's geht.
 
Blini, sieht ganz danach aus. Bislang hab ich nur grobe Infos - die besagen soviel wie Kühlwasser leer - Öl milchig - Motor dreht müde mit Geklapper. Letzte Ansage: Motor raus.....
 
Heisseluft

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So, Männers...Katze aus dem Sack...
 
Jo, ich hab den Karren geholt...und...der bleibt im Forum... :angel:
 
650 km one Way und zurück sind schon mal ne Ansage...man wird alt.... :dozingoff:
 
So, dann mal irgendwann angefangen...
 
Öl ablassen war komisch...ca 4l Kühlwasser kamen, bevor noch ca ein halber Liter Ölemulsion raus kam....
Naja...
 
Da sowieso beschlossen war, den Motor raus zu nehmen...Blick in die Ansaugtrommel...upps...woher kommt der Griesel?


Na dann schraubt man mal los...
 

 
Immer wieder Brösel...
 


Da stimmt doch was nicht..., oder?
 

 
Irgendwie seltsam...so war man auf alles gefasst....
Man wusste immerhin, der Motor war auf der BAB gestorben...im vollem Galopp........ :closedeyes:
 

 

 
Bis hier OK...bissel Brösel halt...... :rofl:
Aber das ist doch was anderes... :cold:

 

 

 
...daher kam also das Kühlwasser... :thefinger_red:
 
Voller Durchbruch...
 
....bloss wo ist der Kolben?
So bekommt Jeep nie die Abgaswerte hin.......
 
Ahh, ja...Ölwanne mal abgeschraubt...
 

 



 

 
Aber so richtig weiss ich noch nicht, wo das hingehört....???
 


Schon heftig, was ein abgerissenes Ventil verursachen kann....definitiv, alles begann damit....
 
Trotz alledem heute eine "Gedenkminute" eingelegt für meinen neuen  Motor...und mal vorher noch die Ventildeckel geöffnet...
 

 

 
 
Wird hoffentlich ein gutes Leben haben...ported Auslass, ported Einlass und vergrößert, bearbeitete Köpfe, 5.9er Nocke, 1.7er HS Kipphebel.....
 
Genug gejammert.....
 
Noch Fragen?
 
:wave:
 
cherokee xj

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Schon heftig, Sven - habe ich so auch noch nicht gesehen... :shocked:
 
Ich finde es gut, daß du ihm eine zweite Chance gibst und nicht wieder ein ZJ auf der
Schlachtbank landet :top:
 
Viel Erfolg und Gruß ! - mach was draus ;)
 
Micha
 

comdiving

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Der WJ und Sven sind bestimmt noch keine freunde und nun wird einem ZJ wieder leben eingehaucht :inlove:.
 
wjrobby

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Auch von meiner Seite viel Erfolg..

Was mich noch interessieren würde; war/ist die Kette jetzt ab oder nicht?

Meine mal, wann sie eine solche Belastung ohne zu reißen hält, kann's im allgemeinen nicht soo schlecht um das Material bestellt sein oder?

Danke für die Bilder;
Gruß Robert.
 
Heisseluft

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Ach Krister...selbst darüber habe ich tatsächlich nachgedacht....aber ein Forumsmitglied kam zuvor...warum musste er auch seinen XJ schrotten?
 
 
 
 
Heisseluft

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Die Kette ist aussen vor...war wohl nur eine Vermutung...
 
 
Als erstes gab das Auslassventil auf....
 
Da dieses "ignoriert" wurde, klapperte der Ventilteller so lange auf dem Kolben, bis dieser zerbröselte...Das Pleuel schlug letzten Endes die Zylinderlaufbahn durch....
 
Kurbelwelle ist noch OK....ist zu verkaufen!!!!
 
:Smilie048:
 

comdiving

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Ihr seit echt gut drauf :top: Weiter machen.
 
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Heisseluft schrieb:
 
Kurbelwelle ist noch OK....ist zu verkaufen!!!!
 
:Smilie048:
 
die kann man sich dann über den türrahmen der küche hängen oder was ? :hmmm:  
 

Bruddlsupp

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Meine Fresse! Gut, dass schon ein neuer Motor bereit liegt.
 

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Nu habt euch nich so, der Motor is doch noch gut...
Ne Buchse rein und ab gehter.... :jester:
 
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blini schrieb:
 
die kann man sich dann über den türrahmen der küche hängen oder was ? :hmmm:  
 
 
Da muss ich aber vorher einen Statiker fragen...
 
 
Schwarznase81 schrieb:
Nu habt euch nich so, der Motor is doch noch gut...
Ne Buchse rein und ab gehter.... :jester:
 
Ich wollt den Riss schweissen...und ne Halbrundfeile habe ich auch...
 
:jester:
 
wjrobby

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Warum nicht flächig mit Blei verfüllen und dann mit ner lochkreissäge neu bohren???

Mit ner ruhigen Hand und nem guten akkuschrauber sollte das doch kein Problem sein...

Oder??
 
catmanjag

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Da gibts doch bestimmt was.....von Liqui Moly? Was man bei Amazon kaufen kann?
 

Schwarznase81

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Heisseluft schrieb:
 
 
Da muss ich aber vorher einen Statiker fragen...
 
 
 
Ich wollt den Riss schweissen...und ne Halbrundfeile habe ich auch...
 
:jester:
 

Mal ernsthaft, ein recht bekannter User aus dem BF hat das mit nem 383 Stroker gemacht und das hält schon seit Jahren.
Geht sowas beim Jeep oder nicht?
Der Block is ja eigentlich der selbe...
 
catmanjag

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Wer ?
 
Und was hat der gemacht?
 
Klar, man kann die Wandung aufschweißen und den Zylinder wieder hohnen - aber für das Geld bzw. die Arbeit kannst Du einen kompletten ZJ kaufen.
 
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Glaub ich nicht...Welches Material soll denn der Füllstoff beim schweissen sein?
 
Oder ging es darum, den Block in den Türrahmen zu hängen? :jester:
 
 
Übrigens, wir haben den Ventilteller, oder die Reste davon nach zerlegen des Blockes gefunden!
 
Bilder folgen.... :wave:
 

Schwarznase81

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XJ988 schrieb:
Wer - Rottifan?
 
Und was hat der gemacht?
 
Klar, man kann die Wandung aufschweißen und den Zylinder wieder hohnen - aber für das Geld bzw. die Arbeit kannst Du einen kompletten ZJ kaufen.
 

Entschuldige bitte...
Das mit dem zitieren hat nicht geklappt...
Er hat ne Buchse oder besser gesagt Buchsen in die Zylinder rein gesetzt.
Und das sehr Erfolgreich.
Nix mit schweißen oder son Quatsch...
Auf Maximum aufgebohrt und dann die Buchsen rein...
Er hat auch keine thermischen Probleme..
 
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