Kette am VTG : Sinn und Zweck?

Diskutiere Kette am VTG : Sinn und Zweck? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, wofür ist die Kette mit dem Sprint, die am VTG meines Dicken baumelt? Wenn die Frage doof ist, seht es mir bitte nach. Danke, Mars
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mars

Mars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2018
Beiträge
116
Danke
14
Standort
Wentorf bei Hamburg
Moin,

wofür ist die Kette mit dem Sprint, die am VTG meines Dicken baumelt?

Wenn die Frage doof ist, seht es mir bitte nach.

Danke,
Mars
 

Anhänge

CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die ist nicht original... sowas gehört da nicht hin...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.703
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
CarstenM schrieb:
Die ist nicht original... sowas gehört da nicht hin...
Das war jetzt auch mein erster Gedanke.
Sieht aus, als wäre mal irgendwas (Motor, Getriebe etc.) mittels Montageständer bzw. -kran aus oder in den Wagen bugsiert worden und dann die Kette vergessen.
Wäre spannend zu hören, was der TÜV-Prüfer dazu sagt, wenn er das sieht...

Mik
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
CarstenM schrieb:
Die ist nicht original... sowas gehört da nicht hin...
 
genau ...
 
Aber hinter der kette ist eine Halterung ... da gehört wohl die Kette mit dem Sperrbügel rein!
 
-- Vielleicht ist das eine zusätzliche Halterung :judge:  der Abgasanlage....  :judge: --
 
 
Gruß Michael
 
Mars

Mars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2018
Beiträge
116
Danke
14
Standort
Wentorf bei Hamburg
Ja ja, macht euch nur lustig über mich (täte ich an eurer Stelle auch)
 

vinylkaugummi

Neu hier
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
10
Danke
2
Standort
78052 VS-Villingen
:wave:
hab ich noch nie gesehen...bin aber am überlegen, für was sowas nützlich ist...
Bei meinem Niva hatte ich immer genug Draht dabei. Da hat man sich gerne den Auspuff abgerissen, da er der tiefste Punkt war.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hier will dich keiner verarschen... das Teil gehört da nicht hin. Wie schon geschrieben, könnte es ein vergessenes Stück Kette nach getriebe/motorwechsel sein... Problem ist halt die oben am Getriebe zu entfernen...

Oder, den Gedanken hatte ich auch, ne Halterung für den Auspuff... ist aber alles an dem Gussteil vom Getriebe nicht gesund... der TÜV jagt dich damit wieder vom Hof...

Also abbauen das Dingen da
 
Mars

Mars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2018
Beiträge
116
Danke
14
Standort
Wentorf bei Hamburg
Verarsch gefühlt habe ich mich nicht, keine Sorge.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Die Kette ist eine Redneckgarage reparatur, da wird wohl irgentwas abgebrochen sein
was man für teueres geld nicht ersetzen wollte.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.703
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Sowas sollte einem aber normalerweise bei der Besichtigung beim Kauf auffallen möchte ich meinen..?
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Also mache das blos ab. Am Ende fliegt Dir das noch in das KG vom Kardan oder sonstwo hin. Hört man das nicht klackern oder scheppern bei der Fahrt? Was es alles gibt. Im nächsten Leben werde ich Kfz-Sachverständiger und lache mich tot.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich hab mir das Bild jetzt noch 3x angeschaut... die Auspuffklemme sieht auch seltsam aus, kann das sein das dein Hosenrohr nicht gelagert ist? Die Auspuffhalterung links im Bild (wenn man es richtig dreht) sieht leer aus. Somit würde ich fast meinen da hat einer mit der Kette an der Auspuffschelle nen Halter improvisiert und der Clip am Ende hat das Dingen irgendwie da drin arretiert...
 
Wie auch immer, ich mach gleich mal nen Foto wo die Halterung bei mir sitzt.... dann hast was zum Vergleichen :)
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich denke die Getriebebrücke ist falsch herum eingebaut. Das leere Gummilager unten im Bild gehört auf die andere Seite als Lager für das Hosenrohr. Die Montage der Brücke auf dem Rahmen sieht auch nicht original aus.

Mach uns mal ein Bild von unten auf einer Hebebühne. Da stimmt einiges nicht.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Volvoumteiger hat Recht, das Crossmember ist falschrum drin.
Die Einbuchtung gehört unter den Auspuff, nicht unter das VTG.
 
Mars

Mars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2018
Beiträge
116
Danke
14
Standort
Wentorf bei Hamburg
Die Kette hing da nicht immer, vielmehr war der Splint an einer Blechkante überhalb der Getriebe Brücke aufgesteckt. Da hatte er gewiss keine Funktion, baumelte aber auch nicht wie auf dem Foto frei rum. Erst als ich jetzt mal länger drunter lag, habe ich Neugierde halber geguckt, wofür die Kette ist und... Tata! Die ist für nix.

Die Brücke ist falschherum?
Das Lager ist an der falschen Stelle?

Na klasse, macht mir mal Mut, Jungs! *lach*
Wie musste das denn korrekt ausschauen?

Bessere Fotos gibt's gerade nicht, da die nächste freie Hebebühne 30 Fahrminuten entfernt, die Öffnungszeiten nicht zu meinen Arbeitszeiten passen und der Wagen im Moment nur bedingt verkehrssicher ist.
Ich bin da leider auf recht einfache Mittel beim Schrauben angewiesen. :(
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Die Brücke ist richtig rum drin. Alles so wie es soll.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Recht hat er! Die Brücke ist richtig herum...

Und von der Seite sieht man die Aufhängung vom Auspuff auch nicht stecken...

Hab Dir zur Beruhigung mal Vergleichsfotos gemacht ;-)

F8DD90D8-BB91-4EB7-B49B-F317BA638C37.jpegDF4EC613-DFE2-4643-B577-F359A7B74263.jpeg
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Jau, stimmt doch, die Einbuchtung gibt es zweimal, an der vorderen Kardan und am Auspuff.
Kann man drehen wie man will, weil die Aufhängung vom Auspuff am angeschraubten VTG-Lager sitzt.

Schnellschuß meinerseits.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kette am VTG : Sinn und Zweck?

Kette am VTG : Sinn und Zweck? - Ähnliche Themen

  • Zahnriemen oder Kette

    Zahnriemen oder Kette: Hallo hat der 4 Liter Motor einen zahnriemen oder eine steuerkette ?
  • Ketten für den ZG?

    Ketten für den ZG?: Hallo, ich hab auf meinem Jeep Pirelli Scorpion AllTerrain drauf ( 235/70/16 ) Scorpion ATR Plus Geländereifen | Pirelli Da ich nur einen...
  • Zahnriemen oder Kette, das ist hier die Frage

    Zahnriemen oder Kette, das ist hier die Frage: :blush: hallo Jeep-Gemeinde, habe eine Frage zu meinem Jeep Compass 2,4l Automatic von 2010. Meine Werkstatt meinte, es wäre an der Zeit, den...
  • Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR

    Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR: Hallo, mich verfolgt das Pech. Nachdem nun mein Turbo getauscht wurde, heißt es die Steuerkette rechts müsste gewechselt werde. Nun erzählen mir...
  • VTG NP 249 J Kette?

    VTG NP 249 J Kette?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Beim Lastwechsel und schalten von R auf D oder wmgekehrt klackt was (irgendwas zuviel Spiel?) Bei normalen...
  • Ähnliche Themen

    • Zahnriemen oder Kette

      Zahnriemen oder Kette: Hallo hat der 4 Liter Motor einen zahnriemen oder eine steuerkette ?
    • Ketten für den ZG?

      Ketten für den ZG?: Hallo, ich hab auf meinem Jeep Pirelli Scorpion AllTerrain drauf ( 235/70/16 ) Scorpion ATR Plus Geländereifen | Pirelli Da ich nur einen...
    • Zahnriemen oder Kette, das ist hier die Frage

      Zahnriemen oder Kette, das ist hier die Frage: :blush: hallo Jeep-Gemeinde, habe eine Frage zu meinem Jeep Compass 2,4l Automatic von 2010. Meine Werkstatt meinte, es wäre an der Zeit, den...
    • Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR

      Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR: Hallo, mich verfolgt das Pech. Nachdem nun mein Turbo getauscht wurde, heißt es die Steuerkette rechts müsste gewechselt werde. Nun erzählen mir...
    • VTG NP 249 J Kette?

      VTG NP 249 J Kette?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Beim Lastwechsel und schalten von R auf D oder wmgekehrt klackt was (irgendwas zuviel Spiel?) Bei normalen...
    Oben