Aaalso:
Wie gesagt, ganz ohne Werkzeug geht es natürlich nicht. Spezialwerkzeug und Vorrichtungen sind perfekt, aber im Not und mit Gefühl geht es auch ohne diese. Ein bisschen Mechanik und Motorkenntnisse braucht Mann schon.
Stoßstange und Grill kann ruhig bleiben wo es ist. Für KJ CRD (mit 2 riemengetriebene Nocken) dann ungefähr so:
Kühlwasser ablassen, Batterie abklemen, IC Schlauch links raus, oberes Kühlerschlauch raus. LuFi Kasten raus
Stecker für Elektrolüfter (falls vorhanden) trennen
Viskolüfter samt Propeller abschrauben (36 Maulschlüssel) und vorsichtig rutersenken
Sahara (Lüfterummantelung, Zarge) abschrauben uns zusammen mit Visko hochziehen, Visko weg, zarge weg....so hast Du endlich bisschen Platz.
Keilrippenriemen abnehmen, LiMa von Halterung lösen und zur Seite klappen (oder ganz abbauen - sind nur 2 oder 3 Schrauben) - wer wundert sich warum muß weiterlesen. Riemenspanner, Umlenkrollen usw abbauen... achtung - einige sind Linksgewinden. Falls ich mich gut errinere da muss auch Riemenscheibe von
Servopumpe raus - 3 Torx Schrauben. Viskolüfterhalter mit Scheibe raus, Kurbelwellendamper raus.... und endlich Zahnriemendeckel raus (jede Menge kleine Schrauben
)
Jetzt Motor ins 90° ATDC drehen (Zeichen am Kurbelwelle auf 12 Uhr, dann noch 1/4 U also 3 Uhr.
Links hinter Turbo am Adapterplatte ist ein Loch. Da passt ein 6mm Imbusschlüssel oder Bohrer und falls alles i.O. kommt es durch bis ins Loch in Flexplate/Schwungscheibe.
So ist der Motor arretiert wo es soll. Passt es nicht - heißt es Loch weitersuchen, aber NIEMALS Motor im Gegenrichtung drehen.
Im Kopfdeckel sind 2 kleine Stöpsel mit Imbus - 1 pro Seite. Rechts zirka im Thermostatbereich, links dann hinter LiMa. Da gehen dann 2 Pins mit Gewinde zum arretieren der Nocken. Wie schon vorher geschrieben, im Notfall geht est sehr vorschitig und mittigsgefühlweise auch mit 2 passende Bohrer oder Stifte.
Sobald der Motor in position und arretiert ist, einfach Spannrolle lösen und Zahnriemen abbauen. 2Umlenkrollen abbauen ( achtung Linksgewinde).
Wäre es ohne WaPu Tausch, dann folgt Zusammenbau in umgekehrter Rheienfolge..
Mit WaPu geht es dann weiter. Dazu muss auch hiteres Riemendeckel runter. Zuerst aber 2 Zahnriemenräder von Nocken. Diese haben keine feste Position, kein Keil, Stift oder ähnliches. Sind nur auf 108Nm festgezogen. Um diese zu lösen ist entweder ein Spezialwrkzeug zwischen Zahnräder notwendig, oder eine passende Halterung (Z.B eine Gabel aus Flachstahl mit 2 Stifte).... egal was, aber beim Losmachen oder Anziehen muss mann diese Riemenscheiben festhalten. NIEMALS gegen die Arretierungsstifte im ZK und Nocke ziehen. Sind beide weg, bleibt nur unteres Riemendeckel. Sind Paar Schrauben. Zwischen Block und Deckel ist eine Moosgummidichtung. Nicht beschädigen - ist wiederverwendbar.
Und so kommt Mann endlich zu WaPu.
Da gibt es 2 Möglichkeiten. Ganze WaPu oder nur Frontteil mit Schaufelrad. Wasserpumpe ist 2teilig und am Block angeflascht.
Vorderes Teil ist die Pumpe selbst - mit Lager, Schaufelrad, Riemenscheibe.... Hinten ist nur ein Gußteil mit Paar Stützen und 1 O-ring. Dieser geht Normalerweise nur selten kaput (warum auch) . Und Zugang ist miese. Da musste noch vieles von Motor runtergehen.
Meißtens genügt es aben nur Frontteil zu tauschen. Also Frontteil der WaPu abbauen und Hinterteil auf Risse oder Errodierung begutachten. Ist es im Ordnung dann folgt die Zusammenbau mit Neuteile in umgekehrter Rheienfolge..
Beim Zahnriemeneinbau zuerst beide Nockenräder einsetzen, nur Fingerfest anziehen. Dann beide Umlenkrollen, Riemen drauf, Spannrolle bissl anziehen. NOCHMALS Position der Nocken und Kurbel kontrollieren (Arretierstifte), dann Spannrolle bis Markierung spannen und auf 28Nm anziehen.
Dann Nockenräder FESTHALTEN (Spezialwerkzeug hilft enorm) und auf 108Nm anziehen. Alle 3 Arretierstifte ausnehmen. Kurbelwelle mit Hand und Schlüssel 720 Grad (2 Umdrehungen) drehen und mittels Arretierstifte prüfen ob alles in Position ist. Spannrolle nochmals kontrolieren, bzw nachspannen.
Der Rest ist dann selbstverständlich.