Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel

Diskutiere Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Habe Heute mal den Zahnriemen in Angriff genommen. Grill raus Stoßstange weg. Lampenträger weg. Kühler trennen und Zarge mühsam raus. Kühler...
heli35

heli35

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
43
Danke
2
Standort
91580
Fahrzeug
Jeep Cherokee 2,8 CRD Automatic Bj2007
Habe
Heute mal den Zahnriemen in Angriff genommen.
Grill raus Stoßstange weg.
Lampenträger weg.
Kühler trennen und Zarge mühsam raus.
Kühler abgeschossen schwierig rauszumachen .
Zahnriemen Deckel weg.
Und alles Markieren.
Wechsel des Zahnriemen.
Wasserpumpe habe ich mir angesehen werde ich erst machen wenn es nötig ist , super schwierig.
Alles zusammenbauen und läuft wie zuvor .
Gruß
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
du solltest das spezialwerkzeug verwenden.
alles andere endet u. u. im teuren desater. das ist sparen am falschen ende.
aber jeder wie er meint.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Es geht auch anders. Mit WaPu. Und muss nicht unbedingd super schwierig sein. Spezialwerkzeug ist perfekt, aber im Not geht auch ohne.

Falls hier Interesse ist kann ich versuchen eine kurze Anleitung schreiben.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.040
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schön und gut...kenne es aber von Fahrzeugen mit Zahnriemen so,
das man dann alle relevanten Teile, wie z.B. Wasserpumpe, Lauf und -Spannrollen
etc. gleich mit erneuert.

So habe ich das immer bei solchen Fahrzeugen gemacht... ;)

Von daher kann ich deine Vorgehensweise nicht nachvollziehen.

Vor allem nicht unter dem Gesichtspunkt, da eh schon alles auseinander war... :nono:

Also definitiv am falschen Ende gespart...
 
Zuletzt bearbeitet:
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
nein. zur not gehts nicht auch ohne wernzeug!
das kostet 100€. original! 50€ im netz.
 
heli35

heli35

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
43
Danke
2
Standort
91580
Fahrzeug
Jeep Cherokee 2,8 CRD Automatic Bj2007
Hallo
Was ist das für ein Werkzeug das man dazu braucht.
gruß
 
heli35

heli35

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
43
Danke
2
Standort
91580
Fahrzeug
Jeep Cherokee 2,8 CRD Automatic Bj2007
Wasserpumpe wechsel das würde mich mal Interessieren wie das gehen soll
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das werkzeug um kurbelwelle und Nockenwelle richtig zu positionieren. du kannst das zwar markieren, läufst aber gefahr stark von der festgelegten position abzuweichen. das kann bereits am anfang, oder aber auch erst einige 10tkm später, probleme machen. einzig die hochdruckpumpe hat eine markierung, welche natürlich zwingend passen muss.
wobei mir grad einfällt: es gibt ältere motoren, die noch beide nockenwellen mit dem riemen angetrieben haben. dort ist die vorgehensweise ggf. etwas anders. das werkzeug ist dann natürlich auch anders, als bei den neueren motoren. auf markierungen alleine solltest du dich bei diesen motoren jedoch nie verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Nach seinem Eingangspost ist das doch fertig, oder sehe ich das falsch? Wenn es fertig sein sollte, dann Frage ich mich: a) Warum ist es im Technikbereich b) Was war jetzt die Frage? Eine detaillierte Anleitung zum nachmachen ist das ja nicht...

Das man bei sowas die Wasserpumpe und Rollen mit macht - klar kann man das auch lassen. Wenn man Spaß am Zahnriemwechsel hat. :hehe:

Es geht auch anders. Mit WaPu. Und muss nicht unbedingd super schwierig sein. Spezialwerkzeug ist perfekt, aber im Not geht auch ohne.

Falls hier Interesse ist kann ich versuchen eine kurze Anleitung schreiben.
Jo, dann hätte der Fred auch einen Nährwert. :beerchug:
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
nein. zur not gehts nicht auch ohne wernzeug!
das kostet 100€. original! 50€ im netz.
Er meint glaub ich, nicht ganz ohne Werkzeug aber ohne Spezialwerkzeug.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Aaalso:

Wie gesagt, ganz ohne Werkzeug geht es natürlich nicht. Spezialwerkzeug und Vorrichtungen sind perfekt, aber im Not und mit Gefühl geht es auch ohne diese. Ein bisschen Mechanik und Motorkenntnisse braucht Mann schon.

Stoßstange und Grill kann ruhig bleiben wo es ist. Für KJ CRD (mit 2 riemengetriebene Nocken) dann ungefähr so:
Kühlwasser ablassen, Batterie abklemen, IC Schlauch links raus, oberes Kühlerschlauch raus. LuFi Kasten raus
Stecker für Elektrolüfter (falls vorhanden) trennen
Viskolüfter samt Propeller abschrauben (36 Maulschlüssel) und vorsichtig rutersenken
Sahara (Lüfterummantelung, Zarge) abschrauben uns zusammen mit Visko hochziehen, Visko weg, zarge weg....so hast Du endlich bisschen Platz.
Keilrippenriemen abnehmen, LiMa von Halterung lösen und zur Seite klappen (oder ganz abbauen - sind nur 2 oder 3 Schrauben) - wer wundert sich warum muß weiterlesen. Riemenspanner, Umlenkrollen usw abbauen... achtung - einige sind Linksgewinden. Falls ich mich gut errinere da muss auch Riemenscheibe von
Servopumpe raus - 3 Torx Schrauben. Viskolüfterhalter mit Scheibe raus, Kurbelwellendamper raus.... und endlich Zahnriemendeckel raus (jede Menge kleine Schrauben :D )
Jetzt Motor ins 90° ATDC drehen (Zeichen am Kurbelwelle auf 12 Uhr, dann noch 1/4 U also 3 Uhr.
Links hinter Turbo am Adapterplatte ist ein Loch. Da passt ein 6mm Imbusschlüssel oder Bohrer und falls alles i.O. kommt es durch bis ins Loch in Flexplate/Schwungscheibe.
So ist der Motor arretiert wo es soll. Passt es nicht - heißt es Loch weitersuchen, aber NIEMALS Motor im Gegenrichtung drehen.
Im Kopfdeckel sind 2 kleine Stöpsel mit Imbus - 1 pro Seite. Rechts zirka im Thermostatbereich, links dann hinter LiMa. Da gehen dann 2 Pins mit Gewinde zum arretieren der Nocken. Wie schon vorher geschrieben, im Notfall geht est sehr vorschitig und mittigsgefühlweise auch mit 2 passende Bohrer oder Stifte.
Sobald der Motor in position und arretiert ist, einfach Spannrolle lösen und Zahnriemen abbauen. 2Umlenkrollen abbauen ( achtung Linksgewinde).
Wäre es ohne WaPu Tausch, dann folgt Zusammenbau in umgekehrter Rheienfolge..

Mit WaPu geht es dann weiter. Dazu muss auch hiteres Riemendeckel runter. Zuerst aber 2 Zahnriemenräder von Nocken. Diese haben keine feste Position, kein Keil, Stift oder ähnliches. Sind nur auf 108Nm festgezogen. Um diese zu lösen ist entweder ein Spezialwrkzeug zwischen Zahnräder notwendig, oder eine passende Halterung (Z.B eine Gabel aus Flachstahl mit 2 Stifte).... egal was, aber beim Losmachen oder Anziehen muss mann diese Riemenscheiben festhalten. NIEMALS gegen die Arretierungsstifte im ZK und Nocke ziehen. Sind beide weg, bleibt nur unteres Riemendeckel. Sind Paar Schrauben. Zwischen Block und Deckel ist eine Moosgummidichtung. Nicht beschädigen - ist wiederverwendbar.

Und so kommt Mann endlich zu WaPu.
Da gibt es 2 Möglichkeiten. Ganze WaPu oder nur Frontteil mit Schaufelrad. Wasserpumpe ist 2teilig und am Block angeflascht.
Vorderes Teil ist die Pumpe selbst - mit Lager, Schaufelrad, Riemenscheibe.... Hinten ist nur ein Gußteil mit Paar Stützen und 1 O-ring. Dieser geht Normalerweise nur selten kaput (warum auch) . Und Zugang ist miese. Da musste noch vieles von Motor runtergehen.
Meißtens genügt es aben nur Frontteil zu tauschen. Also Frontteil der WaPu abbauen und Hinterteil auf Risse oder Errodierung begutachten. Ist es im Ordnung dann folgt die Zusammenbau mit Neuteile in umgekehrter Rheienfolge..

Beim Zahnriemeneinbau zuerst beide Nockenräder einsetzen, nur Fingerfest anziehen. Dann beide Umlenkrollen, Riemen drauf, Spannrolle bissl anziehen. NOCHMALS Position der Nocken und Kurbel kontrollieren (Arretierstifte), dann Spannrolle bis Markierung spannen und auf 28Nm anziehen.
Dann Nockenräder FESTHALTEN (Spezialwerkzeug hilft enorm) und auf 108Nm anziehen. Alle 3 Arretierstifte ausnehmen. Kurbelwelle mit Hand und Schlüssel 720 Grad (2 Umdrehungen) drehen und mittels Arretierstifte prüfen ob alles in Position ist. Spannrolle nochmals kontrolieren, bzw nachspannen.
Der Rest ist dann selbstverständlich.
 
heli35

heli35

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
43
Danke
2
Standort
91580
Fahrzeug
Jeep Cherokee 2,8 CRD Automatic Bj2007
Hallo
Danke für die Wasserpumpen Beschreibung
Hat das schon mal einer gemacht eine Wasserpumpe vom 2,8 CDI
Da muss man auch die hintere Zahnriemen Abdeckung abmachen und zuvor auch noch Nockenwellenräder abziehen .
Und da ist ja noch eine Pumpe mit Magnetkupplung im weg wo ich gar nicht weis was die macht. Ist bestimmt ca 21/2 Stunden mehr Arbeit , und alles wieder richtig einstellen .
Habe an den Wasserpumpenrad gedreht und Spiel geprüft ist alles noch im Grünen

Respekt der sich die mühe macht. Ist ja mein eigenes AutoKj 2007 1.jpg


.Gruß
 
heli35

heli35

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
43
Danke
2
Standort
91580
Fahrzeug
Jeep Cherokee 2,8 CRD Automatic Bj2007
Das ist kein Klimakompressor der ist rechts unten
 
heli35

heli35

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
43
Danke
2
Standort
91580
Fahrzeug
Jeep Cherokee 2,8 CRD Automatic Bj2007
Sieht mehr wie eine Zusatzpumpe Heizung aus
Wie sich die Einschaltet weiß ich auch nicht
 

Det65

Guest
das werkzeug um kurbelwelle und Nockenwelle richtig zu positionieren. du kannst das zwar markieren, läufst aber gefahr stark von der festgelegten position abzuweichen. das kann bereits am anfang, oder aber auch erst einige 10tkm später, probleme machen. einzig die hochdruckpumpe hat eine markierung, welche natürlich zwingend passen muss.
wobei mir grad einfällt: es gibt ältere motoren, die noch beide nockenwellen mit dem riemen angetrieben haben. dort ist die vorgehensweise ggf. etwas anders. das werkzeug ist dann natürlich auch anders, als bei den neueren motoren. auf markierungen alleine solltest du dich bei diesen motoren jedoch nie verlassen.
Wer das mit selbst gemachten Markierungen nicht kann sollte es sowieso lassen.... ich mache es auch zu 90% ohne Werkzeug, nur da wo man es haben MUSS.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das werkzeug muss man dann haben, wenn keine markierungen vorhanden sind, bzw. es vom hersteller so vorgesehen ist.
dass es anders auch gemacht wird seh ich dann, wenn ich wieder mal einen verzweifelten fzg. besitzer vor der tür hab. manchmal lässt sich der fehler günstig beheben (steuerung neu einstellen), und manchmal wirds richtig teuer.
die werkzeuge kosten heutzutage eh nicht mehr viel, und machen den unterschied zwischen fachgerechter reparatur und pfusch. im forum wird so oft über inkompetente werkstätten und pfusch geschimpft, selber wird dann aber richtig gemurkst. wegen ein paar euros....
 
heli35

heli35

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
43
Danke
2
Standort
91580
Fahrzeug
Jeep Cherokee 2,8 CRD Automatic Bj2007
Hallo
Habe schon viele Zahnriemen gemacht und das zu 95% mit eigener Markierung
Vor kurzen auch ein A6 Diesel Bj 2016 da wo man die Riemen Räder lösen sollte habe ich auch nur mit Markierung gemacht , und danach mit Spezialwerkzeug geprüft. Passt doch, Geht doch
Habe noch nie ein Problem gehabt mit meinen Eigenen Markierungen
Schwierig wird es wenn der Zahnriemen Gerissen ist ,da kommen ich auch nicht um das Spezialwerkzeug
Das nächste mal würde ich den Kühler gar nicht mehr ausbauen ,nur die Zarge und gut .
Da würde man sich viel Zeit Sparen
Gruß
 
heli35

heli35

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
43
Danke
2
Standort
91580
Fahrzeug
Jeep Cherokee 2,8 CRD Automatic Bj2007
Ich wies immer noch nicht was das für eine Zusatzpumpe ist und wie sie Zugeschalten wird ???
2 Schläuche gehen Richtung Heizungskühler.
 
Thema:

Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel

Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel - Ähnliche Themen

  • Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein???

    Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein???: Hallo! Am Wochenende habe ich am Jeep Cherokee KJ, 2,8 CRD, Bj.2005 (der meinem Bruder gehört) bei ~250000km den Zahnriemen und die Wasserpumpe...
  • Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren

    Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren: Dachte mir ich könnte den Zahnriemen mal selbst wechseln und habe es soweit hinbekommen nur das mir aufgefallen ist das ich vergessen habe die...
  • Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Servus ,ich möchte gerne meinen Zahnriemen wechseln lassen und war über die Unterschiedlichen Händlerpreise erstaunt. Bis 1500 war vieles dabei...
  • Zahnriemenwechsel für 2500€ - Normal?

    Zahnriemenwechsel für 2500€ - Normal?: Hallo zusammen,   mein JK hat gerade die 180.000 km geknackt und ich denke, dass ein Zahnriemenwechsel (+Wasserpumpe) so langsam ansteht bzw...
  • Zahnriemenwechsel Cherokee KL

    Zahnriemenwechsel Cherokee KL: Hallo zusammen, hat jemand schon den Zahnriemen selbst gewechselt ?   Fahre einen JEEP CHEROKEE (KL) 2.0 CRD 4x4 1956 cm3, 170 PS, 125 kW    ...
  • Ähnliche Themen

    • Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein???

      Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein???: Hallo! Am Wochenende habe ich am Jeep Cherokee KJ, 2,8 CRD, Bj.2005 (der meinem Bruder gehört) bei ~250000km den Zahnriemen und die Wasserpumpe...
    • Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren

      Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren: Dachte mir ich könnte den Zahnriemen mal selbst wechseln und habe es soweit hinbekommen nur das mir aufgefallen ist das ich vergessen habe die...
    • Zahnriemenwechsel

      Zahnriemenwechsel: Servus ,ich möchte gerne meinen Zahnriemen wechseln lassen und war über die Unterschiedlichen Händlerpreise erstaunt. Bis 1500 war vieles dabei...
    • Zahnriemenwechsel für 2500€ - Normal?

      Zahnriemenwechsel für 2500€ - Normal?: Hallo zusammen,   mein JK hat gerade die 180.000 km geknackt und ich denke, dass ein Zahnriemenwechsel (+Wasserpumpe) so langsam ansteht bzw...
    • Zahnriemenwechsel Cherokee KL

      Zahnriemenwechsel Cherokee KL: Hallo zusammen, hat jemand schon den Zahnriemen selbst gewechselt ?   Fahre einen JEEP CHEROKEE (KL) 2.0 CRD 4x4 1956 cm3, 170 PS, 125 kW    ...
    Oben