jeepjogy
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Hallo!
Am Wochenende habe ich am Jeep Cherokee KJ, 2,8 CRD, Bj.2005 (der meinem Bruder gehört) bei ~250000km den Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt.
Das Fahrzeug wurde neu gekauft, der Zahnriemen wurde bei ca.140000km (2011) schon einmal bei einer Jeep Vertragswerkstatt gewechselt.
Als ich den Motor auf OT gestellt habe (über die Bolzen an den Nockenwellen und der Positionsbohrung an der Schwungscheibe (zum Getriebe), habe ich meinen Augen nicht getraut!
Die Kerbe am Riemenrad der ESP steht 180° verdreht !
Was ich auch versucht habe, Motor X-Mal neu durchgedreht, die Position blieb verdreht!
Da das Fahrzeug fertig werden musste, habe ich dann beschlossen, den Zahnriemen (incl. aller Rollen und der WAPU natürlich) auszuwechseln und alles so wieder zusammenzubauen wie ich es vorgefunden habe.
Ich habe mich nicht getraut die Einspritzpumpe, bzw. die Riemenscheibe 180° (auf die eigentlich richtige Position) zu verdrehen.
Fragen:
Kann es sein, dass die ESP tatsächlich jemand verdreht hat, funktioniert der Motor dann überhaupt?
Wenn ja, wie wirkt sich der Stellungsfehler aus?
Was könnten sonstige Ursachen für die "Fehl" Stellung der Pumpe sein?
(es liegt nicht an der Mitten-Einstellung des Motors, die Nuten an den Nockenwellen standen genau gegenüber, als ich zum WAPU-Tausch die Riemenräder abgenommen hatte)
Bin gespannt auf die Expertenmeinungen!
Vielen Dank!
Gruß
Jeepjogy
Am Wochenende habe ich am Jeep Cherokee KJ, 2,8 CRD, Bj.2005 (der meinem Bruder gehört) bei ~250000km den Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt.
Das Fahrzeug wurde neu gekauft, der Zahnriemen wurde bei ca.140000km (2011) schon einmal bei einer Jeep Vertragswerkstatt gewechselt.
Als ich den Motor auf OT gestellt habe (über die Bolzen an den Nockenwellen und der Positionsbohrung an der Schwungscheibe (zum Getriebe), habe ich meinen Augen nicht getraut!
Die Kerbe am Riemenrad der ESP steht 180° verdreht !
Was ich auch versucht habe, Motor X-Mal neu durchgedreht, die Position blieb verdreht!
Da das Fahrzeug fertig werden musste, habe ich dann beschlossen, den Zahnriemen (incl. aller Rollen und der WAPU natürlich) auszuwechseln und alles so wieder zusammenzubauen wie ich es vorgefunden habe.
Ich habe mich nicht getraut die Einspritzpumpe, bzw. die Riemenscheibe 180° (auf die eigentlich richtige Position) zu verdrehen.
Fragen:
Kann es sein, dass die ESP tatsächlich jemand verdreht hat, funktioniert der Motor dann überhaupt?
Wenn ja, wie wirkt sich der Stellungsfehler aus?
Was könnten sonstige Ursachen für die "Fehl" Stellung der Pumpe sein?
(es liegt nicht an der Mitten-Einstellung des Motors, die Nuten an den Nockenwellen standen genau gegenüber, als ich zum WAPU-Tausch die Riemenräder abgenommen hatte)
Bin gespannt auf die Expertenmeinungen!
Vielen Dank!
Gruß
Jeepjogy