Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein???

Diskutiere Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein??? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo! Am Wochenende habe ich am Jeep Cherokee KJ, 2,8 CRD, Bj.2005 (der meinem Bruder gehört) bei ~250000km den Zahnriemen und die Wasserpumpe...
jeepjogy

jeepjogy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2016
Beiträge
19
Danke
0
Hallo!
Am Wochenende habe ich am Jeep Cherokee KJ, 2,8 CRD, Bj.2005 (der meinem Bruder gehört) bei ~250000km den Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt.
Das Fahrzeug wurde neu gekauft, der Zahnriemen wurde bei ca.140000km (2011) schon einmal bei einer Jeep Vertragswerkstatt gewechselt.

Als ich den Motor auf OT gestellt habe (über die Bolzen an den Nockenwellen und der Positionsbohrung an der Schwungscheibe (zum Getriebe), habe ich meinen Augen nicht getraut!
Die Kerbe am Riemenrad der ESP steht 180° verdreht :blink:!
Was ich auch versucht habe, Motor X-Mal neu durchgedreht, die Position blieb verdreht! :banghead:

Da das Fahrzeug fertig werden musste, habe ich dann beschlossen, den Zahnriemen (incl. aller Rollen und der WAPU natürlich) auszuwechseln und alles so wieder zusammenzubauen wie ich es vorgefunden habe.
Ich habe mich nicht getraut die Einspritzpumpe, bzw. die Riemenscheibe 180° (auf die eigentlich richtige Position) zu verdrehen. :no:

Fragen:
Kann es sein, dass die ESP tatsächlich jemand verdreht hat, funktioniert der Motor dann überhaupt?
Wenn ja, wie wirkt sich der Stellungsfehler aus?
Was könnten sonstige Ursachen für die "Fehl" Stellung der Pumpe sein?
(es liegt nicht an der Mitten-Einstellung des Motors, die Nuten an den Nockenwellen standen genau gegenüber, als ich zum WAPU-Tausch die Riemenräder abgenommen hatte)

Bin gespannt auf die Expertenmeinungen!:yes:

Vielen Dank!

Gruß
Jeepjogy
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
also ich kann mir das nur so erklären, dass die Kurbelwelle bei dem vorigen wechsel um 180 Grad verdreht war.
Das sollter das ESP nicht stören.............
Ist ja mechanisch so wie auch bem 4-Takt Benziner zu sehn, also Kurbelwelle dreht sich 2x, Nockenwelle 1x (falls der Verteiler (beim Benziner noch eine seperate Antriebswelle hat dreht sich die wie die Nockenwelle auch nur 1x. also bei dir ohne Verteiler gilt das gleiche für die Einspritzpumpe!

du hast 2x OT der Kurbelwelle bei einem "Arbeitstakt" des Motors und wenn Einspritzung und Ventile (Nockenwelle) zueinander passen kann die Kurbelwelle auch um 180 Grad verdreht sein und trotzdem laufen..........zuminderst wenn nicht wichtige Geber des Motormanagments von der Kurbelwelle ihr Steuersignal holen
 
jeepjogy

jeepjogy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2016
Beiträge
19
Danke
0
Hallo V8Jeeper,
so ganz verstehe ich das noch nicht.
Wenn die Kurbelwelle um 180° verdreht ist, kann die Position der Nockenwellen doch nicht stimmen, oder sehe ich das falsch?
Vielen Dank!
Gruß
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
Hi, Kurbelwelle macht zwei Umdrehungen in der gleichen Zeit wo die Nockenwelle eine Umdrehung hat, so ist es gemeint, also OT der Kurbelwelle 2x zu 1 mal Nockenwelle..................
1x Kurbelwelle 360 Grad---180 Grad Nockenwelle
2x Kurbelwelle 360 Grad ---1x 360 Grad Nockenwelle (und Einspritzpumpe)
 
jeepjogy

jeepjogy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2016
Beiträge
19
Danke
0
Hi,

bei 360° verdrehter Kurbelwelle stehen die Nockenwellen 180° verdreht.

Aber läuft der Motor dann noch ohne Probleme?
Dann stimmt doch die Einspritzreihenfolge in die Zylinder nicht. :confused:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
Hi.........

doch die stimmt schon wenn die Nockenwelle und die Einspritzpumpe richtig zueinander eingestellt sind und die Kurbelwelle eben um 180 Grad verdreht ist und damit auch wieder genau so auf OT steht!!!

ESP sollte das nicht interressieren da es ja nur die Motordrehzahl (wird immer an der KW gemessen) zu irgend welchen Raddrehzahlen vergleicht usw............ähnlich ABS nur umgekehrt

Gruß Ramon
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
Hi.........

doch die stimmt schon wenn die Nockenwelle und die Einspritzpumpe richtig zueinander eingestellt sind und die Kurbelwelle eben um 180 Grad verdreht ist und damit auch wieder genau so auf OT steht!!!

ESP sollte das nicht interressieren da es ja nur die Motordrehzahl (wird immer an der KW gemessen) zu irgend welchen Raddrehzahlen vergleicht usw............ähnlich ABS nur umgekehrt

Gruß Ramon
Ich meinte Nockenwelle zur Kurbelwelle 180 Grad verdreht
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die einspritzpumpe, eig. hochdruckpumpe, läuft mit einem anderen übersetzungsverhältnis als die nockenwelle. die bringst du nur sehr mühsam zum fluchten.
grundsätzlich muss beim erneuern des riemems die pumpe auf die korrekte markierung gestellt werden, damit die druckwellenkompensation korrekt arbeitet.
das hast jetzt nicht gemacht.
sofern das beim ersten zahnriemenwechsel korrekt gemacht wurde, und du die pumpe wieder auf die exakt gleiche position geatellt hast, ist alles in ordnung.
ansonsten, zahnriemen korrekt neu auflegen.
 
jeepjogy

jeepjogy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2016
Beiträge
19
Danke
0
Hallo Ramon,
bedient die ESP nicht jeden Zylinder extra?
Gruß
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
Ups.......du redest von der Einspritzpumpe nicht vom ESP.................

aber auch egal bei 180 Grad is es ja auch der Gleiche Zilinder beim zweiten Durchlauf der Kurbelwelle

sorry hab da am Anfang etwas falsch verstanden.............
 
jeepjogy

jeepjogy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2016
Beiträge
19
Danke
0
die einspritzpumpe, eig. hochdruckpumpe, läuft mit einem anderen übersetzungsverhältnis als die nockenwelle. die bringst du nur sehr mühsam zum fluchten.
grundsätzlich muss beim erneuern des riemems die pumpe auf die korrekte markierung gestellt werden, damit die druckwellenkompensation korrekt arbeitet.
das hast jetzt nicht gemacht.
sofern das beim ersten zahnriemenwechsel korrekt gemacht wurde, und du die pumpe wieder auf die exakt gleiche position geatellt hast, ist alles in ordnung.
ansonsten, zahnriemen korrekt neu auflegen.
Hallo Steira,
ja, das habe ich nicht gemacht, das ist richtig. Ich habe den Riemen genau so montiert wie der alte Riemen montiert war (gleiche Stellung aller Räder).

Trotzdem interessiert mich das jetzt mit der Einspritzpumpe!

Nach dem das jetzt erwähnt wurde, fällt mir das Durchmesserverhältnis der Riemenscheiben auf, ich habe das nicht gemessen (nur jetzt auf den Handybildern gesehen).
Die Kurbelwelle hat das kleinste Rad (klar), die Riemenscheiben der Nockenwellen sind viel größer (Zähnezahl 2:1 zur Kurbelwelle muss es logischerweise sein)!:yes:
Der Durchmesser der Riemenscheibe auf der ESP liegt aber zwischen beiden Durchmessern, nicht klein aber auch nicht groß! :blink:

Wie ist das zu erklären?

Mein Bruder klagt seit Jahren im Winter (bei Kälte) über schlechtes Startverhalten des Motors, kann im 180° Versatz der ESP Riemenscheibe zu den Nockenwellen die Ursache liegen?

Vielen Dank!
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Steira,
ja, das habe ich nicht gemacht, das ist richtig. Ich habe den Riemen genau so montiert wie der alte Riemen montiert war (gleiche Stellung aller Räder).

Trotzdem interessiert mich das jetzt mit der Einspritzpumpe!

Nach dem das jetzt erwähnt wurde, fällt mir das Durchmesserverhältnis der Riemenscheiben auf, ich habe das nicht gemessen (nur jetzt auf den Handybildern gesehen).
Die Kurbelwelle hat das kleinste Rad (klar), die Riemenscheiben der Nockenwellen sind viel größer (Zähnezahl 2:1 zur Kurbelwelle muss es logischerweise sein)!:yes:
Der Durchmesser der Riemenscheibe auf der ESP liegt aber zwischen beiden Durchmessern, nicht klein aber auch nicht groß! :blink:

Wie ist das zu erklären?

Mein Bruder klagt seit Jahren im Winter (bei Kälte) über schlechtes Startverhalten des Motors, kann im 180° Versatz der ESP Riemenscheibe zu den Nockenwellen die Ursache liegen?

Vielen Dank!
so kann ich das nicht erklären, denn eingespritzt wird immer dann wen auch die passende Ventilsteuerung dazu passt, wie soll das mit irgendwo dazwischen von 2:1 denn gehn?????????????
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
ist der 2005er nicht ein CRD?

Dann macht die HD-Pumpe nur Druck.

Das Timing wird elektronisch gesteuert über die Einspritzdüsen...oder vielmehr werden die Düsen gesteuert.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
also ich bin mal weg für heute, wenn mir jemand den 3/4 Takt beim Auto erklären kann, wäre ich dankbar, kenn das nur vom Musikunterricht ...........kann mich aber nicht mehr genau errinnern.......zweks "Atersheimer" :biglaugh:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du hast grundsätzlich schon recht...ein Arbeitsspiel (4-Takt) = zwei Kurbelwellenumdrehungen
während eines Arbeitsspieles = eine Nockenwellenumdrehung (und bei Verteilereinspritzpumpen auch eine Umdrehung dieser)

Beim CRD hast du nur Kurbelwelle und Nockenwelle, welche zu timen sind.
Die Stellung der HD-Pumpe ist grundsätzlich egal, da sie nur Hochdruck im Sammelrail erzeugt.
Trotzdem kann es Makierungen geben, die nach Möglichkeit im Zuge der Übersichtlichkeit einzuhalten sind.
Das Timen der einzelnen Zylinder übernimmt die ECU indem sie die entsprechende Düse elektrisch ansteuert.
 

Det65

Guest
Heisseluft hat alles richtig erklärt, eine Hochdruckpumpe muss nicht auf Stellung gebracht werden. Sie macht nur Druck und der Einspritzzeitpunkt wird über die Injektoren gesteuert, dort muss nur der Druck der Pumpe anliegen. Wenn du die Pumpe markiert hattest kann es sein das die Markierung erst nach einigen Umdrehungen wieder übereinstimmt.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
also ich bin mal weg für heute, wenn mir jemand den 3/4 Takt beim Auto erklären kann, wäre ich dankbar, kenn das nur vom Musikunterricht ...........kann mich aber nicht mehr genau errinnern.......zweks "Atersheimer" :biglaugh:
ist ganz simpel: pro einspritzung wird 1x nachgefördert. die pumpe ist aber eine 3 stempelpumpe. daher das komische übersetzungsverhältnis.
erste gen. cr hatte keine zuordnung. dann hat man aber herausgefunden, dass eu 3/4 ohne genaue zuordnung ned wirklich darstellbar ist. also wurde untersucht, was die beste zuordnung ist, um druckwellenspitzen, bzw. täler zu vermeiden. zusätzlich sind die bohrungen im rail nicht zufällig auf die jeweilige grösse gebohrt. das soll zusätzlich dämpfung bringen. eine korrekte zuordnung der pumpe ist also ein muss. und das seit geraumer zeit. ansonsten stimmt die eingespritze menge nicht. wer jetzt damit experimentieren möchte: vergiss es. eine leistungssteigerung wirst du darurch nicht erreichen. eher das gegenteil wird der fall sein. die zuordnung der pumpe wurde optimal gewählt.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
OkOk, wenn das bei dem Motor so ist dann braucht sie auch nicht zwingend eine "Steuerzeit" wie auch die WaPu keine braucht.................also "Wurst" ............
@Steira wenn das so ist, ist das aber eine sch... Lösung von denen die so was erfunden haben :a060:
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
nein, das ist keine scheiss lösung, sondern den dynamischen druckverhältnissen eines einspritzsystems geschuldet.
das gabs ja auch schon bei mechanischen systemen. da wurde die leitungslänge und querschnitt so gewählt, dass der druck an der düse höher als an der pumpe ist. dadurch hast du geringere antriebsleistung, weniger verschleiss, höhrere lebensdauer des zahnriemens, bessere zerstäubung, weniger rauch, weniger hc emissionen. ein dieseleinspritzsystem ist ein grosses wunderwerk der technik, von den meisten unverstanden und lieblos mit den hammer misshandelt.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
nein, das ist keine scheiss lösung, sondern den dynamischen druckverhältnissen eines einspritzsystems geschuldet.
das gabs ja auch schon bei mechanischen systemen. da wurde die leitungslänge und querschnitt so gewählt, dass der druck an der düse höher als an der pumpe ist. dadurch hast du geringere antriebsleistung, weniger verschleiss, höhrere lebensdauer des zahnriemens, bessere zerstäubung, weniger rauch, weniger hc emissionen. ein dieseleinspritzsystem ist ein grosses wunderwerk der technik, von den meisten unverstanden und lieblos mit den hammer misshandelt.
ok da haste recht, aber ohne auf kleine Veränderungen über Jahrzehnte einzugehn bleibt ja das Prinzip gleich (egal ob Diesel oder Benziner 4 Takt usw.)
 
Thema:

Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein???

Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein??? - Ähnliche Themen

  • Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel

    Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel: Habe Heute mal den Zahnriemen in Angriff genommen. Grill raus Stoßstange weg. Lampenträger weg. Kühler trennen und Zarge mühsam raus. Kühler...
  • Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren

    Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren: Dachte mir ich könnte den Zahnriemen mal selbst wechseln und habe es soweit hinbekommen nur das mir aufgefallen ist das ich vergessen habe die...
  • Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Servus ,ich möchte gerne meinen Zahnriemen wechseln lassen und war über die Unterschiedlichen Händlerpreise erstaunt. Bis 1500 war vieles dabei...
  • Zahnriemenwechsel für 2500€ - Normal?

    Zahnriemenwechsel für 2500€ - Normal?: Hallo zusammen,   mein JK hat gerade die 180.000 km geknackt und ich denke, dass ein Zahnriemenwechsel (+Wasserpumpe) so langsam ansteht bzw...
  • Zahnriemenwechsel Cherokee KL

    Zahnriemenwechsel Cherokee KL: Hallo zusammen, hat jemand schon den Zahnriemen selbst gewechselt ?   Fahre einen JEEP CHEROKEE (KL) 2.0 CRD 4x4 1956 cm3, 170 PS, 125 kW    ...
  • Ähnliche Themen

    • Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel

      Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel: Habe Heute mal den Zahnriemen in Angriff genommen. Grill raus Stoßstange weg. Lampenträger weg. Kühler trennen und Zarge mühsam raus. Kühler...
    • Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren

      Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren: Dachte mir ich könnte den Zahnriemen mal selbst wechseln und habe es soweit hinbekommen nur das mir aufgefallen ist das ich vergessen habe die...
    • Zahnriemenwechsel

      Zahnriemenwechsel: Servus ,ich möchte gerne meinen Zahnriemen wechseln lassen und war über die Unterschiedlichen Händlerpreise erstaunt. Bis 1500 war vieles dabei...
    • Zahnriemenwechsel für 2500€ - Normal?

      Zahnriemenwechsel für 2500€ - Normal?: Hallo zusammen,   mein JK hat gerade die 180.000 km geknackt und ich denke, dass ein Zahnriemenwechsel (+Wasserpumpe) so langsam ansteht bzw...
    • Zahnriemenwechsel Cherokee KL

      Zahnriemenwechsel Cherokee KL: Hallo zusammen, hat jemand schon den Zahnriemen selbst gewechselt ?   Fahre einen JEEP CHEROKEE (KL) 2.0 CRD 4x4 1956 cm3, 170 PS, 125 kW    ...
    Oben