Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel

Diskutiere Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, das ist die Viskose-Heizung, die dazu dient, das aus dem Motor zum Wärmetauscher strömende Kältemittel zu erwärmen. Die elektromagnetische...
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

das ist die Viskose-Heizung, die dazu dient, das aus dem Motor zum Wärmetauscher strömende Kältemittel zu erwärmen.

Die elektromagnetische Kupplung der Viskoseheizung erfasst ein Signal von HVAC-Bedienfeld und vom Steuergerät der Viskoseheizung, das die Kupplung aktiviert und einrückt. Sobald die Kupplung eingerückt ist, erhöht die Viskoseheizung die Temperatur des Kältemittels, das zum Wärmetauscher fließt. Somit wird der Fahrgastraum schneller erwärmt, als bei normalen Dieselmotoren.
Kältemittel und Silikonöl (ist in der Viskoseheizung) sind streng voneinander getrennt. Ist die Heizung nicht aktiviert, dann läuft die Riemenscheibe frei mit. Die Viskoseheizung schaltet sich automatisch bei warmen Kältemittel wieder ab.

Ist die Viskoseheizung ausgefallen oder defekt, muss die komplette Einheit ausgetauscht werden. Nur die Kupplung der Viskoseheizung und die Spule können einzeln getauscht werden.

Grüße von Otto

P.S.: Im Anhang das Aussehen der Wasserpumpe (- nur als Vergleich zum Aussehen der Viskoseheizung)
 

Anhänge

heli35

heli35

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
43
Danke
2
Standort
91580
Fahrzeug
Jeep Cherokee 2,8 CRD Automatic Bj2007
Noch nie von einer Viskose Heizung gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Da muss man auch die hintere Zahnriemen Abdeckung abmachen und zuvor auch noch Nockenwellenräder abziehen .
Und da ist ja noch eine Pumpe mit Magnetkupplung im weg wo ich gar nicht weis was die macht. Ist bestimmt ca 21/2 Stunden mehr Arbeit , und alles wieder richtig einstellen .
Viskozuheizer abzubauen ist 15-30 Minuten Arbeit. Nockenwellenräder sind nur geschraubt, da ist nix zum Abziehen.
Falls Schrittweise gearbeitet ist da auch nix spezielles zum Einstellen. Siehe meine Beschreibung.
Alles mit allem ist es inkl WaPu. in 1 Tag machbar.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Eine etwas unglücklich gewählte Bezeichnung....in der Startphase bei bestimmten Temperaturparametern fördert diese Pumpe Kühlwasser ( KEIN Kältemittel) über den AGR Kühler zur schnelleren Erwärmung.
Hi,
die Viskoseheizung ist mit einem Silionöl gefüllt, das unabhängig vom Kühlwasser ist. Sobald die Kupplung der Viskoseheizung eingerückt ist, erhöht die Viskoseheizung die Temperatur des Kältemittels (Kühlwasser), das zum Wärmetauscher fließt. Auf diese Weise wird der Fahrgastraum schneller erwärmt, als ohne diese Heizung. Die Viskoseheizung erzeugt Reibungswärme, die wiederum ein spezielles Silikonöl im Heizungsgehäuse erhitzt. Sie ist also keine Pumpe, die Kühlwasser fördert.

Grüße von Otto
 
heli35

heli35

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
43
Danke
2
Standort
91580
Fahrzeug
Jeep Cherokee 2,8 CRD Automatic Bj2007
Hallo,
ich habe mir heute die Viskosepumpe näher angesehen.
Es gehen 2 Schläuche von der Pumpe weg zum Heizungskühler
Auch 2 Alu-rohre von der AC Anlage gehen in Richtung HK
Bis heute kenne ich es so, dass 2 Wasserschläuche und 2 AC Leitungen zum Hk gehen.
Aber bei meinem Jeep sehe ich keine Wasserschläuche in Richtung HK gehen.
Gibt es da eine Explosionszeichnung davon ?
Außerdem weiß ich auch noch nicht, für was der Knopf neben dem Heckscheiben Heizungschalter gut ist.
Sieht aus wie ein Klima-schalter und leuchtet auch wenn man diesen drückt.
Noch was neues Heute
Bin Heute ca 100km gefahren und bei ca 50 km schaltete die Automatic nicht mehr richtig.
Dann habe ich angehalten Zündung aus- und eingemacht, da ging es ca. 5km. Dann habe ich die Zündung nochmal aus- und eingemacht und danach ging es wieder bis ich daheim war (ca. 30km).
Was soll ich von dem ganzen halten????
Habe vor 4 Tagen erst einen Automatic-ölwechsel mit 2 Filter und 4+ ATF gemacht .
Gruß

Jeep 3.jpg
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Welche Marke vom ATF +4 hastn rein gefüllt? Ölstand passt wirklich?
War das ein Öl mit einer echten Chrysler-Freigabe oder nur eine Empfehlung von ATF +4 des Ölherstellers was reingefüllt wurde.
Die Chrysler-Freigabe gibts in erster Linie nur von Mopar, Valvoline- und Ravenol (vielleicht auch noch wenige andere, welche mir aber auf die schnelle nicht bekannt sind).
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.666
Danke
1.587
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich bin echt überrascht....
du kennt nicht mal die einfachsten funktionen die der durchschnittliche fahrer kennen sollte, schraubst dennoch ohne kenntnis und werkzeug am auto. und dann wundern, wenn was daneben geht.
sorry, bin raus....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.267
Danke
8.328
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
x2 :yes:
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Sieht aus wie ein Klima-schalter und leuchtet auch wenn man diesen drückt.

Klimaanlage ...Kompressor Freigabe...Ein/Aus Schalter....hast du keine Bedienungsanleitung?
Gibts direkt bei den Chrysler Vertretern zum bestellen..kostet etwa 20,- Euro...dann lese dich mal ein...
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Hi,
die Viskoseheizung ist mit einem Silionöl gefüllt, das unabhängig vom Kühlwasser ist. Sobald die Kupplung der Viskoseheizung eingerückt ist, erhöht die Viskoseheizung die Temperatur des Kältemittels (Kühlwasser), das zum Wärmetauscher fließt. Auf diese Weise wird der Fahrgastraum schneller erwärmt, als ohne diese Heizung. Die Viskoseheizung erzeugt Reibungswärme, die wiederum ein spezielles Silikonöl im Heizungsgehäuse erhitzt. Sie ist also keine Pumpe, die Kühlwasser fördert.

Grüße von Otto
Dann hast du eine Sonderausführung....bei mir ist da sicher kein Silikonöl drinnen...habe das Ganze schon 2 x komplett ausgebaut gereinigt....

Welchen Sinn sollte in dem Kreislauf Silikonöl haben?
Das wird ...zum Beispiel...verwendet für Lyophilisationsmaschinen als Kältetragermittel bis minus 90 Grad... hast einen Schockfroster aus deinem Jeep gemacht...;)
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei. Möglich, dass das Baujahr 2007 keine Viskose-Heizung beim Diesel mehr hat. Bei meinem 2003er war die noch eingebaut. Sie war damals serienmäßig (...aber bis zu welchem Baujahr, das wissen die Götter) und mit Silikonöl gefüllt.

Daimler-Chrysler sagte dazu:
"Die Viskoseheizung erzeugt Reibungswärme, die wiederum ein spezielles Silikonöl im Heizungsgehäuse erhitzt. Diese Wärme wird dann auf das Motorkältemittel übertragen, wenn dieses über die Pumpenfinnen zieht. Kältemittel und Silikonöl sind im Pumpengehäuse streng getrennt..."

Grüße von Otto
 
heli35

heli35

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
43
Danke
2
Standort
91580
Fahrzeug
Jeep Cherokee 2,8 CRD Automatic Bj2007
Hallo
Aufgefüllt wurde ATF+4 von Mopar .
Zuerst habe ich 5 Liter rein und heute habe ich noch mal einen Liter nachgefüllt.
Es Lässt sich nicht so einfach Messen, wenn man es frisch auffüllt.

Mit dem Klima-schalter habe ich mich auch mal auseinandergesetzt.
Wenn der Heizungsregulierhebel nach rechts steht, läuft die AC immer mit , wenn er nach links steht geht die Ac aus.
Wenn ich aber den Klima-Knopf drücke schaltet die Ac dazu.

Mit der Visco Heizung habe ich die Magnetkupplung noch nicht einschalten sehen.
Wäre immer noch super wenn man eine Explosionszeichnung hätte.
Vielen Dank nochmal für die guten Räte von Euch.
Gruß
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.684
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nicht nach rechts oder links, sondern wenn der Drehregler auf "Defroster" steht. Ist das Scheibensymbol. Da läuft die Klima immer mit, um ein schnelles Entfeuchten der Frontscheibe zu gewährleisten. Bei allen anderen Stellungen musst du sie aktiv zuschalten. Eigentlich ganz einfach. Steht aber auch so in der Bedienungsanleitung.

Wie misst du denn den Ölstand?
 
heli35

heli35

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
43
Danke
2
Standort
91580
Fahrzeug
Jeep Cherokee 2,8 CRD Automatic Bj2007
Hallo
Messen bei warmen laufenden Motor, so kenne ich es bei Automatik.
Gruß
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
anbei ein Bild der VM 2,8er Dieselmaschine. Die Viskose-Heizung ist hier zu sehen. Wenn der Motor noch kalt ist, dann läuft die Heizung mit - also auch der rot umrandete Bereich. Ist der Motor warm, kuppelt die Heizung von selber aus und der rot umrandete Bereich dreht sich nicht mehr mit.

Sollte das nicht der Fall sein, dann ist die Viskose-Heizung defekt.

Grüße von Otto
 

Anhänge

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Hallo
Aufgefüllt wurde ATF+4 von Mopar .
Zuerst habe ich 5 Liter rein und heute habe ich noch mal einen Liter nachgefüllt.
Es Lässt sich nicht so einfach Messen, wenn man es frisch auffüllt.

Mit dem Klima-schalter habe ich mich auch mal auseinandergesetzt.
Wenn der Heizungsregulierhebel nach rechts steht, läuft die AC immer mit , wenn er nach links steht geht die Ac aus.
Wenn ich aber den Klima-Knopf drücke schaltet die Ac dazu.

Mit der Visco Heizung habe ich die Magnetkupplung noch nicht einschalten sehen.
Wäre immer noch super wenn man eine Explosionszeichnung hätte.
Vielen Dank nochmal für die guten Räte von Euch.
Gruß
Es kommt noch drauf an welches Getriebe Du hast. 4 oder 5 Gang. Und hast Du nur über die Ablassschraube bzw. Ölwanne abgelassen oder eine komplette Spülung machen lassen?
Beim nur ablassen und dem 5-Ganggetriebe dürften 5 ltr. fast schon zu viel sein. Das dürfen bei der Ablassmethode nur 4,7 ltr. sein Und wenn Du aktuell 6 ltr. drin hast, solltest Du schnell mind. 1 ltr. wieder raus lassen.
Beim 4-Gang schauts noch mal anders aus. Da dürfen bei der Ablassmethode nur 3,8 ltr. rein.
Eine Überfüllung ist das gleiche in Grün, als wennst zu wenig drin hast.
Die Ölstandprüfung mittels Ölmessstab erfolgt in der Regel bei betriebswarmen Fahrzeug (ca. 80°C) und vor der Messung erst alle Gänge für 10 sec. durchschalten und dann auf P schalten und so belassen und auch den Motor weiter laufen lassen.
 
heli35

heli35

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
43
Danke
2
Standort
91580
Fahrzeug
Jeep Cherokee 2,8 CRD Automatic Bj2007
Hallo
Habe keinen Ölstopfen, sondern muss die ganze Ölwanne weg.
Müsste eine 6 Gang Version sein.
Gruß
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
6-Gang Automatik wohl eher nicht. Da gibts nur die 4- oder 5-Gang-Version.
Beim 5-Gang gehn wie schon gesagt 4,7 ltr. ATF +4 rein. Blos nicht überfüllen.
Wenn Du den Ölwechsel mit abgenommener Ölwanne vorgenommen hast, verbleiben noch über 8 ltr. im Wandler, die aber nicht abgelassen werden können.
Das komplette Altöl kriegst nur mittels Spülung raus oder Du machst es wie ich und lässt das AFF jährlich über die Ölwanne ab. Dann hast auch immer fast neues Öl drin.
Wenn Du von Ravenol das ATF +4 nimmst, kommst wesentlich günstiger davon als mit dem Mopar. Und ich glaub nicht, dass Ravenol dem Mopar nachstehn würde. Das Ravenol hat auch die echte +4-Freigabe von Chrysler.
 
Thema:

Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel

Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel - Ähnliche Themen

  • Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein???

    Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein???: Hallo! Am Wochenende habe ich am Jeep Cherokee KJ, 2,8 CRD, Bj.2005 (der meinem Bruder gehört) bei ~250000km den Zahnriemen und die Wasserpumpe...
  • Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren

    Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren: Dachte mir ich könnte den Zahnriemen mal selbst wechseln und habe es soweit hinbekommen nur das mir aufgefallen ist das ich vergessen habe die...
  • Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Servus ,ich möchte gerne meinen Zahnriemen wechseln lassen und war über die Unterschiedlichen Händlerpreise erstaunt. Bis 1500 war vieles dabei...
  • Zahnriemenwechsel für 2500€ - Normal?

    Zahnriemenwechsel für 2500€ - Normal?: Hallo zusammen,   mein JK hat gerade die 180.000 km geknackt und ich denke, dass ein Zahnriemenwechsel (+Wasserpumpe) so langsam ansteht bzw...
  • Zahnriemenwechsel Cherokee KL

    Zahnriemenwechsel Cherokee KL: Hallo zusammen, hat jemand schon den Zahnriemen selbst gewechselt ?   Fahre einen JEEP CHEROKEE (KL) 2.0 CRD 4x4 1956 cm3, 170 PS, 125 kW    ...
  • Ähnliche Themen

    • Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein???

      Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein???: Hallo! Am Wochenende habe ich am Jeep Cherokee KJ, 2,8 CRD, Bj.2005 (der meinem Bruder gehört) bei ~250000km den Zahnriemen und die Wasserpumpe...
    • Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren

      Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren: Dachte mir ich könnte den Zahnriemen mal selbst wechseln und habe es soweit hinbekommen nur das mir aufgefallen ist das ich vergessen habe die...
    • Zahnriemenwechsel

      Zahnriemenwechsel: Servus ,ich möchte gerne meinen Zahnriemen wechseln lassen und war über die Unterschiedlichen Händlerpreise erstaunt. Bis 1500 war vieles dabei...
    • Zahnriemenwechsel für 2500€ - Normal?

      Zahnriemenwechsel für 2500€ - Normal?: Hallo zusammen,   mein JK hat gerade die 180.000 km geknackt und ich denke, dass ein Zahnriemenwechsel (+Wasserpumpe) so langsam ansteht bzw...
    • Zahnriemenwechsel Cherokee KL

      Zahnriemenwechsel Cherokee KL: Hallo zusammen, hat jemand schon den Zahnriemen selbst gewechselt ?   Fahre einen JEEP CHEROKEE (KL) 2.0 CRD 4x4 1956 cm3, 170 PS, 125 kW    ...
    Oben