YJ: Schutz des Ansaugsystems vor Wasser

Diskutiere YJ: Schutz des Ansaugsystems vor Wasser im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nabend, zunächst ein letztes mal etwas zur Lambdasonde (ist hier ja eigentlich off-topic): Selbige war tatsächlich schuld an meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joergl73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Braunschweig
Nabend,

zunächst ein letztes mal etwas zur Lambdasonde (ist hier ja eigentlich off-topic): Selbige war tatsächlich schuld an meinen Motorproblemen! Seit dem Wechsel bin ich nun so etwa 300 km gefahren, und der Brummi ist so flott wie früher, die Probleme sind nicht wieder aufgetreten!

Und jetzt zu meiner Ansaugleitungs-Baustelle: Ich find's ja toll wie weit ihr schon gekommen seit! Ich habe zwar angefangen mit Basteln, aber noch nichts einbaufähiges zu Stande gebracht <_< trotzdem mal ein paar Erfahrungen:

Also, wie schon durch meine Vor-Poster angedeutet, braucht man Rohr mit 70mm Aussen-Durchmesser, wenn man den Luftfilterkasten selbst nicht verändern will. HT-Abflussrohr ist meiner Meinung nach eine gute Wahl für eine Installation im Motorraum, es kann bis zu 95 Grad dauerhaft vertragen und es ist schwer entflammbar.

Beim Baumarkt um die Ecke habe ich allerdings nur DN-75-HT-Abflussrohr bekommen. DN-75 scheint eine gängige Größe zu sein. Es gibt zwar (theoretisch) auch DN-70, allerdings bezeichnet die Zahl den innen-Durchmesser, also auch DN-70 hätte noch "passend gemacht" werden müssen.

Und das ist bei mir also der Stand der Dinge: Eine "zukünftige" Ansaugleitung aus DN-75-HT-Rohr, mit einem "passend gemachten" Stutzen (mit 70mm Aussen-Durchmesser), der in den unmodifizierten Luftfilterkasten passt:



Zum "passend machen":

Man kann HT-Rohr leicht sägen und mit einer kräftigen Schere (Gartenschere) auch schneiden (es splittert nicht). HT-Rohr besteht aus Polypropylen (PP) und dafür gibt es keinen vernünftigen Kleber!!! Man kann es aber schweissen. Ich habs zuerst mit Heisluft versucht (wird empfohlen), aber zumindest mit meiner Hobby-Heisluftpistole (mit 20mm-Düse) ist immer gleich das komplette Werkstück geschmolzen :-( man braucht wohl eine elektronisch geregelte Profi-Heisluftpistole mit einer gaaanz feinen Düse dafür. Die Lösung war deshalb mein alter gammliger 40-Watt Lötkolben. (Bloß nicht die gute Weller-Elektronik-Lötstation damit versauen ;-) ) Bei den Temperaturen, bei denen auch Lötzinn schmilzt, wird PP dickflüssig, und mit einer schraubenzieherförmigen Lötspitze kann man dann eine "wunderschöne" Schweisnaht modellieren. Nett ist, dass das PP nicht an der Lötkolbenspitze festklebt oder verkohlt. Nach ein paar Stunden PP-Schweissen-üben bekommt man dann Schweissnähte hin, die zwar aussehen wie hingek**** und hingesch*****, die aber halten!

Zum Schluß noch eine Frage ans schlaue Forum:

Wie habt Ihr die Entwässerung des Luftfilterkastens gelöst? Es wird ja sicherlich auch bei nach hinten gelegter Ansaugleitung trotzdem manchmal Gischt angesaugt, so dass sich unten im Luftfilterkasten Wasser absetzt. Mein Luftfilterkasten hat kein Entwässerungsloch, und ich will auch nicht einfach eins reinbohren. Im original Luftkanal ist ja direkt vor dem Eingang zum Filterkasten ein T-Stück, das nach unten in einen "Blinddarm" abzweigt. Der "Blinddarm" ist ein etwa 30cm langer 50mm Schlauch, der längs unter dem Luftfilterkasten hängt und mit einem Blindstopfen abgeschlossen ist. In dem Blindstopfen ist dann das 2mm Entwässerungsloch. Diese Konstrukktion hat ja offensichtlich den Sinn, dass der "Blinddarm" einen Schwall Wasser aufnehmen und vom Filter fernhalten kann, um es dann langsam durch das kleine Entwässerungsloch abzugeben... vieleicht sollte man versuchen, bei einem modifizierten Ansaugkanal diesen "Blinddarm" beizubehalten. Meinungen? Vorschläge?


Grüße, Jörg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

YJ: Schutz des Ansaugsystems vor Wasser

YJ: Schutz des Ansaugsystems vor Wasser - Ähnliche Themen

  • Bezugsquelle und Bezeichnung Dreck Schutz hinterer Radlauf

    Bezugsquelle und Bezeichnung Dreck Schutz hinterer Radlauf: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, wie dieses Plastikteil heisst, dass hier vor Dreckeinlagerungen schützen soll. Und wo man es eventuell...
  • Scheinwerfer Schutz

    Scheinwerfer Schutz: Guten Morgen ich möchte wissen ob die Rugged Ridge 11230.12 Elite Euro Guard legal sind. Danke im voraus.
  • Einstiegsleisten / Schutz Türschweller

    Einstiegsleisten / Schutz Türschweller: Hallo, habe mir die Rugged Ridge Einstiegsleisten gekauft und versucht die restlichen kritischen Schwellerbereiche (siehe rote Bereiche Fotos)...
  • Verkabelung / Schutz AHK am ZJ/ZG 97

    Verkabelung / Schutz AHK am ZJ/ZG 97: So - hier mal n kleiner Hinweis wie man einen Universal Elektrosatz einer Anhängerkupplung bei einem ZJ/ZG BJ97 o.Ä. verkabeln kann. Kann...
  • Türschanier-Schutz JLU gesucht

    Türschanier-Schutz JLU gesucht: Hi brauch mal Eure Hilfe. Nach dem sauber machen des JLU nach dem Piermont Trip durfte ich feststellen das die Türschniere einiges an...
  • Ähnliche Themen

    • Bezugsquelle und Bezeichnung Dreck Schutz hinterer Radlauf

      Bezugsquelle und Bezeichnung Dreck Schutz hinterer Radlauf: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, wie dieses Plastikteil heisst, dass hier vor Dreckeinlagerungen schützen soll. Und wo man es eventuell...
    • Scheinwerfer Schutz

      Scheinwerfer Schutz: Guten Morgen ich möchte wissen ob die Rugged Ridge 11230.12 Elite Euro Guard legal sind. Danke im voraus.
    • Einstiegsleisten / Schutz Türschweller

      Einstiegsleisten / Schutz Türschweller: Hallo, habe mir die Rugged Ridge Einstiegsleisten gekauft und versucht die restlichen kritischen Schwellerbereiche (siehe rote Bereiche Fotos)...
    • Verkabelung / Schutz AHK am ZJ/ZG 97

      Verkabelung / Schutz AHK am ZJ/ZG 97: So - hier mal n kleiner Hinweis wie man einen Universal Elektrosatz einer Anhängerkupplung bei einem ZJ/ZG BJ97 o.Ä. verkabeln kann. Kann...
    • Türschanier-Schutz JLU gesucht

      Türschanier-Schutz JLU gesucht: Hi brauch mal Eure Hilfe. Nach dem sauber machen des JLU nach dem Piermont Trip durfte ich feststellen das die Türschniere einiges an...
    Oben