YJ: Schutz des Ansaugsystems vor Wasser

Diskutiere YJ: Schutz des Ansaugsystems vor Wasser im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Forum! Ich bin noch nicht so lange YJ-Besitzer, deswegen stelle ich jetzt wahrscheinlich eine absolute Noob-Frage... aber Google und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joergl73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Braunschweig
Hallo Forum!

Ich bin noch nicht so lange YJ-Besitzer, deswegen stelle ich jetzt wahrscheinlich eine absolute Noob-Frage... aber Google und die Suche im Forum hat mir nicht weiter geholfen.

Mein Auto: YJ, 2.5l, Bj 95, Fahrwerk und Antrieb im Serienzustand (glaube ich).

Also, ich habe mir eben mal das Ansaugsystem des Motors zum ersten mal aufmerksam angesehen. Der Luftfilterkasten liegt ja im Motorraum auf der linken Fahrzeugseite und so hoch wie möglich. Dann läuft aber ein Luftschlauch vom Filterkasten zwischen Kühler und Grill quer herüber auf die rechte Fahrzeugseite und geht dabei nach unten, so dass die Luft etwa auf Höhe der Stoßstange angesaugt wird.

Frage: Ist das so im Original?

Wenn Ja: Besteht da nicht die Gefahr, das bei einer größeren Pfütze (Wasserdurchfahrt will ich das mal nicht nennen) der Motor Wasser ansaugt?

Oder habe ich das System nicht verstanden, und der besagte Schlauch hat eine ganz andere Bewandtnis?

Ich hoffe, ein erfahrener YJ'ler kann mich da mal „aufklären“.

Beste Grüße, Jörg.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

das ist original so, den schlauch kannst du aber getrost entfernen, dann saugt er hinter

dem linken scheinwerfer an. :rolleyes:

;)
 

Joergl73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Braunschweig
Hi,

@Rolf: erstmal herzlichen Dank für die Antwort! ;)

Ich überlege nun wirklich ob ich das machen sollte. Wenn ich den Schlauch an der Schlauchschelle entferne, dann lege ich die Ansaugöffnung lediglich 15...20cm höher. Und sie liegt immer noch direkt hinter dem Grill, wo ungehindert die "Bugwelle" hinkommt, wenn ich mal zu doof (zu schnell) in eine größere Pfütze fahre. Sollte man den Plastik-Luftkanal, der vom Luftfilter nach vorne geht (und dabei etwas nach unten) gleich mit wegnehmen?

Was macht der YJ-Besitzer, der nicht gleich in einen echten Schnorchel investieren will, und dem aber die serienmäßige Ansaugöffnung auf Stoßstangenhöhe zu gefährlich ist? Mich würde hier echt mal interessieren, was andere YJ'ler diesbezüglich so unternommen haben...

Kann der besagte Schlauch auch irgendwelche Vorteile haben? z.B. "Not-Schnorchel", zusätzliche Schalldämpfung... was sagt der Tüv, wenn er ab ist?
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Du hast das Ansaugsystem richtig erkannt der tief hinter dem Kühler liegende Schlauch birgt die Gefahr das der Motor bei Wasserdurchfahren Wasser saugt.Du hast ja nun zwei Möglichkeiten gesehn (Bilder) wie man dies ändern kann!Du solltest aber auch wissen Das der Tiefliegende schlauch nicht nur Nachteile hat sondern auch vorteile so sorgt er nämlich dafür das der Motor Kühle luft ansaugt was für eine Optimale leistung besser ist .Bei den beiden varianten auf dne Bilder Saugt der Motor warme luft die sich unter der Haube staut was zu Leistungseinbusen führt . Auch wenn diese einbusen so gering sein werden ads du sie nciht spüren wirst wollt ichs mal erwähnen da du ja auch nach vorteilen dieses Schlauches gefragt hast



P.S. Für alle die ihren Jeep zum Boot machen wollen wollt ich auch nochmal drauf hinweisen das man nicht immer nur auf die Motoransaugung guckt ich sag nur Achs- und Getriebeentlüftungen Kleines Beispiel : Letzten sommer hab ich mir mein Getriebe bei ner Wasserdurchfahrt volllaufen lassen Die Luftansaugung des motors wa auf serienhöhe mit dem besagten schlauch und hat nix abbekommen aber das Getriebe wa voll
es heist also nix wenn man ne wasserdurchfahrt geschaft hatt achs und Getriebe probleme kommen später


Ich Fahr daher äußerst ungern durch wasser wenns dann doch mal vorkommt dann allerhöchstens die 50 cm die jeep freigibt da ich ein höherlegungsfahwerk drinne hab bin ich so auf der sicheren seite


Gruss manu
 

Joergl73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Braunschweig
Hi,

vielen Dank für die Bilder an Michael und Rene! :rolleyes:

Passt da tatsächlich handelsübliches Abflussrohr mit einer handelsüblichen Dichtung in die runde Öffnung des Luftfilters? Oder muss man da noch viel "passend machen"?

@Manu: an die Geschichte mit den Getriebe-Entlüftungen habe ich noch gar nicht gedacht. Das ist ein wertvoller Hinweis. Ich habe übrigens nicht vor, die freigegebenen 50cm zu überschreiten oder überhaupt unnötigerweise durchs Wasser zu fahren.

Also der Hintergrund für den ganzen Post ist eigentlich folgender:

Ich habe in letzter Zeit so komische Leistungseinbrüche des Motors. So ein schwankendes Verzögern und wieder Leistung aufnehmen des Motors. Das tritt nur auf, wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit auf der Landstrasse oder Autobahn unterwegs bin, nie im Stadtverkehr. Ich meine, irgend etwas bringt da manchmal kurzzeitig die Motorsteuerung durcheinander. Deshalb habe ich mal den Luftfilter aufgemacht, um dessen "Vedreckungs-Status" festzustellen.

Und dann habe ich beim Öffnen des Luftfilters festgestellt, dass mal irgend eine Dreckbrühe bis in den Luftfilter vorgedrungen sein muss. (deutliche Spuren von getrocknetem Dreckwasser..., allerdings nur im unteren Bereich, also glücklicherweise nicht auf der "sauberen-Seite" des Filters.) Das muss entweder noch von einem meiner Vorgänger sein, oder es ist mir mal passiert, als ich "on road" mit etwas zuviel Speed eine leicht überschwemmte Straße genommen habe.

Kann es sein, dass das oben beschriebene Motor-Problem darauf zurückzuführen ist, dass das Luftfilter mal nass geworden ist?

Muss ich jetzt Angst haben, dass der Motor bereits eine Vorschädigung hat?

Was passiert eigentlich, wenn man doch mal einen Schluck Wasser mit angesaugt hat?


Mannomann, ich hoffe nicht, dass ich euch mit meinen Anfängerfragen allzu sehr auf den Geist gehe... ;)

Grüße, Jörg.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
moin

Zu Frage 1 (Kann es sein, dass das oben beschriebene Motor-Problem darauf zurückzuführen ist, dass das Luftfilter mal nass geworden ist?)Kann muss aber nicht ich würde eher auf ne kaputte Lamdasonde tippen wenn ich deine Fehlerbeschreibung so höre .Die Lamdasonde ist ja masgeblich an der Motorsteuerung beteiligt .stecke sie testhalber einfach aml aus und fahre ohne wenn das Problem dann weg ist hast du den Übeltäter gefunden

Zu Frage 2:(Muss ich jetzt Angst haben, dass der Motor bereits eine Vorschädigung hat?)Denke nicht wie du ja schreibst wa die Reinluftseite trocken und nur das zählt .der Luftfilterkasten ist unter anderm dafür da als Wasserabscheider zu dienen vermutlich hat er in deinem fall einfach nur seine Arbeit erledigt (auch bei rasanter Autobahnfahr bei starkem Regen wird der Kasten von innen(Schmutzluftseite ) nass)


Zu Frage 3(Was passiert eigentlich, wenn man doch mal einen Schluck Wasser mit angesaugt hat?) Wenn du glück hast nix hab mal nen Mercedes G gesehn der wa kommplett abgesoffen nach ner heftigen Trocknugsmasnahme lief er wieder .Das Dürfte aber eher nicht die Regel sein wenn du wasser in den Motor saugst versucht der motor das angesaugte wasser zu verdichten das klappt aber bei wasser im gegenmsatz zu luft nicht so bekommt der motor den sogenannten Wasserschlag .Ach der temperraturschock kann schlimme Folgen haben kaltes wasser in nen mehrere 100C° heißen Brennraum da verdampft das wasser in sec schnelle und erweitert sein Volumen um das 1000 fache wenn man pech hat sprengt es den Motor förmlich kaputt.der Block kann reißen


Gruss Manu
 

Joergl73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Braunschweig
Danke Manu!

nachdem ich hier im Forum bei diversen Motorproblemen "quer gelesen" habe, habe ich auch schon an die Lambdasonde gedacht. Wo sitzt die beim YJ? Und wo ziehe ich dann am besten den Stecker ab? Direkt an der Sonde? Oder gibt es da einen Stecker wo man bequemer drankommt, z.B beim Motorsteuergerät?

PS: Ich stelle fest, das ich unbedingt ein Reparaturhandbuch benötige, damit ich mir solche Fragen in Zukunft selbst beantworten kann... welches ist gut?

Gruß, Jörg.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Moin
(Wo sitzt die beim YJ? Und wo ziehe ich dann am besten den Stecker ab? Direkt an der Sonde?)

Die Sonde Sitzt beim YJ ca 20-30cm unter dem Fächerkrümmer da wo der Auspuff gebündelt die Krümmung nach hinten macht (Also im Motorbereich neben der Ölwanne robb dich mal unters Auto siehste sofort die Sonde )den Stecker ziehst du an der Sonde ab ! An der Sonde sind wenige cm Kabel drann dann kommt ein stecker diesen ziehst du ab.

Sollte die Sonde der Übeltäter sein ist es ganz Kinderlich diese zu wechseln kann jedes kind .Stecker der alten Sonde ziehen .Alten Stecker der alten sonde abschneiden (damit du nen Ringschlüssel drauf bekommst) Grösse 22-23 müste das sein und alte Sonde rausdrehen (sitzt manchmal was fest wenn sie festgegammelt ist)dann neue Sonde rein drehn reicht wenn sie mit nem Maulschlüssel festgezogen wird ( weil wer schneidet schon bei der neuen sonde den stecker ab ;) )neue Sonde einstecken udn vertig und schon fährt dein auto wieder wie ne eins dazu wirst du vermuitlich auch noch nen geringeren Spritverbrauch haben (wa bei mir damals so mit der neuen sonde)

P.S. Ich vermute mal dein jeep wird so um die 100000km drauf haben +-20000 da sterben die Lamdasonden in der regel den sonden tot


Gruss manu
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Das Phänomen welches du da beschreibst, habe ich auch!
bin auch noch nicht weiter woran es liegen könnte,
habe Kerzen, Zündkabel und Verteiler schonmal auf verdacht neu gemacht, daran lag es nicht...

aber wenn du was gefunden hast, Poste das doch mal ;)

Gruß...
 

Joergl73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Braunschweig
Hi,

der Manuel hatte wohl Recht, mit seiner Vermutung, dass die Lambdasonde kaputt ist!!! ;)

Ich bin eben mal mit abgeklemmter Sonde so etwa 30km gefahren, und das Problem ist nicht aufgetreten. Bei dieser Fahrstrecke ist es sonst eigentlich regelmäßig irgendwann mal passiert.

Was ich noch vergessen hatte zu schreiben: Beim Beschleunigen war er auch ziemlich lahm und hatte so etwas gemacht, was sich anfühlte wie ein "Turboloch"... auch das war mit abgeklemmter Lambdasonde besser.

Allerdings hatte ich das Gefühl, dass er immer noch nicht so flott war, wie früher. Und der Tankanzeige konnte ich eben beim "in den Keller gehen" zusehen... kann das sein, dass die Motorsteuerung bei abgeklemmter Sonde ein sehr fettes Gemisch produziert?

Wie auch immer... morgen wird beim Zubehörhändler meines Vertauens eine neue Lambdasonde bestellt. Und wenn sie da ist, wird sie nach Manuels Anleitung eingebaut.

Bis denne, Jörg.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Moin

Zitat:Allerdings hatte ich das Gefühl, dass er immer noch nicht so flott war, wie früher. Und der Tankanzeige konnte ich eben beim "in den Keller gehen" zusehen... kann das sein, dass die Motorsteuerung bei abgeklemmter Sonde ein sehr fettes Gemisch produziert? JA TUT SIE!!!!!!!!


Keine Sorge das ist völlig normal das liegt daran weil die Einspritzung die Maschiene gerade zu im Benzin ersäuft mit neuer Lamda ist er wieder so flott wie früher .Je nach dem wie lange die Sonde schon kaputt ist must du mal mit nem weißen Lappen durch das Ende vom Auspuff wischen wirst dich wundern wie schwarz der Lappen dann ist das ist alles Rus entstanden durch unvollständige verbrennung man kann den unverbrannten benzin der hinten raus geworfen wird förmlich riecehn


P.S. Magste noch was zur Laufleistung deines wagens schreiben????fänd ich ganz interresant ;)

Gruss Manu
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Also so schlimm wie du es beschreibst ist es bei mir nicht, aber die Beschreibung mit dem "Turboloch"
beschreibt die Sache recht gut.

werde mich auch mal bei Zeiten um ne neue Lambda-Sonde kümmern, vielleicht hilft's...

Gruß...
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Wie habt ihr das mit der Getriebeentlüftung gelöst ??? und wo sitzt die

Achsentlüftung habe ich bei meinem noch nicht entdecken können

dürfte doch beim xj gleich sein ???

Gruß Gerd
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
An der Vorderachse ist am Diff ein Schlauch, folge ihm
Bei der Hinterachse ist ein Schlauch am Achsrohr (T-Stück,wo auch der Bremsschlauch drangeht)
Beim Verteilergetriebe ist es genauso.

Allerdings ist es beim Getriebe nicht so einfach.

Mal ne Frage an die Taucher,wie habt ihr das Schaltgetriebe abgedichtet??

Grüße
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
Hi,

der Manuel hatte wohl Recht, mit seiner Vermutung, dass die Lambdasonde kaputt ist!!! ;)

Ich bin eben mal mit abgeklemmter Sonde so etwa 30km gefahren, und das Problem ist nicht aufgetreten. Bei dieser Fahrstrecke ist es sonst eigentlich regelmäßig irgendwann mal passiert.

Was ich noch vergessen hatte zu schreiben: Beim Beschleunigen war er auch ziemlich lahm und hatte so etwas gemacht, was sich anfühlte wie ein "Turboloch"... auch das war mit abgeklemmter Lambdasonde besser.

Allerdings hatte ich das Gefühl, dass er immer noch nicht so flott war, wie früher. Und der Tankanzeige konnte ich eben beim "in den Keller gehen" zusehen... kann das sein, dass die Motorsteuerung bei abgeklemmter Sonde ein sehr fettes Gemisch produziert?

Wie auch immer... morgen wird beim Zubehörhändler meines Vertauens eine neue Lambdasonde bestellt. Und wenn sie da ist, wird sie nach Manuels Anleitung eingebaut.

Bis denne, Jörg.

also ich hatte aussetzer bei meinem.. da hat sich herausgestellt das mein krümmer gerissen war.. check den mal. wenn der falsch luft saugt wegen dem riss kann es zu "turbolöcher" kommen.. bei mir war das so das ich den berg hoch z.b. gas gegeben hab und der hat eben angefangen zu mucken also ausetzer oder schluckauf.... ich hab mir dann direkt nach dem krümmer einen feuerball (übersetzung aus dem ungarischen) einbauen lassen das die federung aufnimmt und so den krümmer von weiteren rissen schützt.

ne frage hätte ich da an René und Uwedmic
mit so einem low budget ansaug rohr wie ihr habt bzw hattet, wird der wagen da nicht lahm wegen der warmen luft die der motor dan ansaugt? wie stark kann man diese "einbuse" merken? wenn überhaupt.. dann schlies ich mich noch an die frage von René an.. wie dichtet ihr (die taucher) das schaltgetriebe ab?


mfg aus Budapest.

Martin
 

Joergl73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Braunschweig
Nabend!

@Manu:

Genauso sieht's aus: Er rotzt unverbranntes Benzin und Ruß hinten raus! ;)

Die neue Lambda kommt morgen, oder wenn die Post mich mit ihrem Warnstreik gef**** hat, dann später. Wenn's soweit ist werde ich hier vom Einbau und vom Fahrverhalten mit neuer Sonde berichten.

Heute bin ich nochmal mit abgeklemmter Sonde zur Arbeit gefahren (20km Gesamtstrecke), wieder etwas lahm, aber kein Stottern und "Turboloch" mehr.

Kann ich den Brummi morgen und übermorgen so bewegen, oder sollte ich ihn lieber stehen lassen, bis die neue Lambda eingebaut ist? Ich meine, kann ich irgendwas kaputt machen, wenn ich mit dem extrem fetten Gemisch fahre? Der Motor hat heute beim Gasgeben zweimal deutlich gehustet. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer richtigen Fehlzündung der Kat hin ist. Und wie bekommt dem Kat eigentlich der ganze Ruß? :rolleyes:

Zu Deiner Frage mit nach der Laufleistung: Es sind erst 70000km! (zumindest wenn keiner am Tacho gedreht hat.)

Von dem Vorbesitzer ist bekannt, dass er im Jahre 2006 mit meinem Auto schlechtgelaunt zweimal pro Woche quer durch Deutschland über die Autobahn gebraust ist, weil sein staatlicher Arbeitgeber ihn eben mal ans andere Ende dieser unserer Republik versetzt hat... die DANA 35 war zumindest kaputt, als ich den Brummi zur Jahreswende 2006/2007 übernommen habe. Ich habs' aber rechtzeitig gemerkt, und der Autohändler musste das auf Gewährleistung reparieren... meine Hinterachse hat also jetzt ein komplett neues Innenleben.

Da der Brummi vorher mit ziemlicher Sicherheit noch kein Gelände gesehen hat (noch Original-Lackierung ohne Steinschläge in den Radkästen...) schiebe ich die kaputte Hinterachse auf die Autobahn-Heizerei meines Vorgängers... die Lambda hat dabei sicherlich auch gelitten.


Jetzt aber mal zurück zu dem eigentlichen Thema dieses Threads:

Ich habe heute abend das Zwischenstück zwischen Luftfilterkasten und diesem dubiosen Ansaugschlauch ausgebaut. Jetzt saugt er direkt durch das "Eingangs-Loch" unten im Luftfilterkasten, hinter dem linken Scheinwerfer, also etwa so wie Rolf gesagt hat.

Für meinen Geschmack liegt der Ansaugort jetzt hoch genug. Kann ich das einfach so lassen, oder muß ich noch eine Rohr-Konstruktion wie bei Michael und Rene dranbauen? (Ein Bekannter KFZ-Ingenieur hat mir mal was von Resonanzen in Ansaugleitungen erzählt, und dass die eine bestimmte Länge haben müssen.)

Sollte ich vieleicht noch so eine Art Sieb davor bauen, damit grober Dreck gar nicht erst in den Luftfilterkasten hineinkommt?

:rolleyes: :devil: :drink:

Und nochmal, was sagt der TÜV :hmmm: zu solchen Konstruktionen? Muss ich das eintragen lassen?

Gruß, Jörg. :rolleyes:
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
nachtrag und verbesserung...



Was ich noch vergessen hatte zu schreiben: Beim Beschleunigen war er auch ziemlich lahm und hatte so etwas gemacht, was sich anfühlte wie ein "Turboloch"... auch das war mit abgeklemmter Lambdasonde besser.

Allerdings hatte ich das Gefühl, dass er immer noch nicht so flott war, wie früher. Und der Tankanzeige konnte ich eben beim "in den Keller gehen" zusehen... kann das sein, dass die Motorsteuerung bei abgeklemmter Sonde ein sehr fettes Gemisch produziert?

Wie auch immer... morgen wird beim Zubehörhändler meines Vertauens eine neue Lambdasonde bestellt. Und wenn sie da ist, wird sie nach Manuels Anleitung eingebaut.

Bis denne, Jörg.[/quote]


also ich hatte auch aussetzer bei meinem.. da hat sich herausgestellt das mein krümmer gerissen war.. check den mal. wenn der falsch luft saugt wegen dem riss kann es zu "turbolöcher" kommen.. bei mir war das so das ich den berg hoch z.b. gas gegeben hab und wegen den super strassen verhältnissen :rolleyes: ;) (alles voller schlaglöcher und keine einzige ebene fläche) der wagen eben angefangen hat zu mucken also ausetzer oder schluckauf hatte.... ich hab mir dann direkt nach dem krümmer einen feuerball (übersetzung aus dem ungarischen) einbauen lassen das die federung aufnimmt und so den krümmer von weiteren rissen bzw. vibrationen schützt.

ne frage hätte ich da an René und Uwdmic
mit so einem low budget ansaug rohr wie ihr habt bzw hattet, wird der wagen da nicht lahm wegen der warmen luft die der motor dan ansaugt? wie stark kann man diese "einbuse" merken? wenn überhaupt.. wie stark ist das zu merken?
dann schlies ich mich noch an die frage von René an.. wie dichtet ihr (die taucher) das schaltgetriebe ab?


mfg aus Budapest.

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

YJ: Schutz des Ansaugsystems vor Wasser

YJ: Schutz des Ansaugsystems vor Wasser - Ähnliche Themen

  • Bezugsquelle und Bezeichnung Dreck Schutz hinterer Radlauf

    Bezugsquelle und Bezeichnung Dreck Schutz hinterer Radlauf: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, wie dieses Plastikteil heisst, dass hier vor Dreckeinlagerungen schützen soll. Und wo man es eventuell...
  • Scheinwerfer Schutz

    Scheinwerfer Schutz: Guten Morgen ich möchte wissen ob die Rugged Ridge 11230.12 Elite Euro Guard legal sind. Danke im voraus.
  • Einstiegsleisten / Schutz Türschweller

    Einstiegsleisten / Schutz Türschweller: Hallo, habe mir die Rugged Ridge Einstiegsleisten gekauft und versucht die restlichen kritischen Schwellerbereiche (siehe rote Bereiche Fotos)...
  • Verkabelung / Schutz AHK am ZJ/ZG 97

    Verkabelung / Schutz AHK am ZJ/ZG 97: So - hier mal n kleiner Hinweis wie man einen Universal Elektrosatz einer Anhängerkupplung bei einem ZJ/ZG BJ97 o.Ä. verkabeln kann. Kann...
  • Türschanier-Schutz JLU gesucht

    Türschanier-Schutz JLU gesucht: Hi brauch mal Eure Hilfe. Nach dem sauber machen des JLU nach dem Piermont Trip durfte ich feststellen das die Türschniere einiges an...
  • Ähnliche Themen

    • Bezugsquelle und Bezeichnung Dreck Schutz hinterer Radlauf

      Bezugsquelle und Bezeichnung Dreck Schutz hinterer Radlauf: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, wie dieses Plastikteil heisst, dass hier vor Dreckeinlagerungen schützen soll. Und wo man es eventuell...
    • Scheinwerfer Schutz

      Scheinwerfer Schutz: Guten Morgen ich möchte wissen ob die Rugged Ridge 11230.12 Elite Euro Guard legal sind. Danke im voraus.
    • Einstiegsleisten / Schutz Türschweller

      Einstiegsleisten / Schutz Türschweller: Hallo, habe mir die Rugged Ridge Einstiegsleisten gekauft und versucht die restlichen kritischen Schwellerbereiche (siehe rote Bereiche Fotos)...
    • Verkabelung / Schutz AHK am ZJ/ZG 97

      Verkabelung / Schutz AHK am ZJ/ZG 97: So - hier mal n kleiner Hinweis wie man einen Universal Elektrosatz einer Anhängerkupplung bei einem ZJ/ZG BJ97 o.Ä. verkabeln kann. Kann...
    • Türschanier-Schutz JLU gesucht

      Türschanier-Schutz JLU gesucht: Hi brauch mal Eure Hilfe. Nach dem sauber machen des JLU nach dem Piermont Trip durfte ich feststellen das die Türschniere einiges an...
    Oben