YJ richtig entlüften...?

Diskutiere YJ richtig entlüften...? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Gemeinde, ich habe bei meinem YJ den Kühler, das Thermostat nebst Gehäuse und die Zulauf - Schläuche gewechselt. Nachdem er nun wunderbahr...

jeepgcv8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
11
Danke
3
Moin Gemeinde,

ich habe bei meinem YJ den Kühler, das Thermostat nebst Gehäuse und die Zulauf - Schläuche gewechselt.
Nachdem er nun wunderbahr mit suberem Kühlmittel unterwegs ist habe ich andauernd Luft im oberem Schlauch drin.
Der ist richtig prall nach ner Tour.

Wenn ich dann ganz langsam den Kühlerdeckel öffne Blubbert es im Karton. Das habe ich nun schon mehrfach erledigt.

Gibt es einen anderen Weg zu entlüften oder ist das der einzig wahre Weg?
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.099
Danke
130
Das ist vielleicht nicht der einzig wahre, aber ein möglicher Weg in die Unfallambulanz, Fachgebiet Verbrennungen.:devil:
Möglicherweise fragst du nach der Lösung für ein Problem, das du nicht hast. :) Beim betriebswarmen Motor steht das Kühlsystem unter leichtem Überdruck (wenn der Kühlerdeckel richtig funktioniert, wovon hier auszugehen ist) durch die Wärmeausdehnung des Kühlmittels. Damit müssen auch die Schläuche prall sein. Der Überdruck dient wiederum dazu, den Siedepunkt der Kühlflüssigkeit heraufzusetzen, sonst würde der Kühler zu schnell "kochen". Öffnest du nun den Kühler, herrscht im System schlagartig der athmosphärische Druck mit der Folge, dass das Kühlmittel sofort aufkocht, sprich blubbert. Das gleiche Prinzip ermöglicht übrigens kürzere Kochzeiten im Schnellkochtopf. Allerdings empfehle ich ausdrücklich nicht, dessen Deckel zum Ausprobieren zu öffnen. Genau wie man den Kühlerdeckel nicht ohne Not bei heißem Motor öffnet und Verbrühungen riskiert. Das Kühlsystem entlüftet sich im Betrieb selbst, indem Luft des kalten Kühlers beim nächsten Betriebs des Motor durch die Wärmeausdehnung in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird und bei Erkalten des Motors dafür Kühlmittel in den Kühler gesaugt wird. Wenn der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter abhängig von der Kühlmitteltemperatur schwankt, sind diese Verbindung und der Kühlerdeckel in Ordnung. Andernfalls wäre das zu prüfen. Entlüftet wird bei geschlossenen Deckeln des Kühlers und Ausgleichsbehälters. Wenn man beim Befüllen ungeduldig war, dauert das vielleicht mehr als einen Betriebszyklus, deswegen nach Flüssigleitswechsel den Stand im Ausgleichsbehälter im Auge behalten. Fällt der trocken, wird Luft hin und hergesogen.;)
 

jeepgcv8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
11
Danke
3
@Kardan06 ...lieben Dank für die Information sehr gut beschrieben. Ich habe mich übrigens nicht verbrannt....

Danke!
 
Thema:

YJ richtig entlüften...?

YJ richtig entlüften...? - Ähnliche Themen

  • Jeep GC WH 4,7L V8 springt (bei Kaltstart) nicht richtig an / orgelt ewig

    Jeep GC WH 4,7L V8 springt (bei Kaltstart) nicht richtig an / orgelt ewig: Hallo Leute, seit Tagen suche ich einen passenden Beitrag, habe aber bislang nichts wirklich passendes gefunden...:confused: Lasst mich mein...
  • Park Assist und Parkense funktioniert nicht mehr richtig

    Park Assist und Parkense funktioniert nicht mehr richtig: Hallo zusammen, Habe heute festgestellt das der Park Assist/Pilot der für das automatische Einparken zuständig ist, sich nicht mehr einschalten...
  • Welche Nabendeckel sind die richtigen?

    Welche Nabendeckel sind die richtigen?: Hallo Leute, Ich brauche für diese Felgen Nabendeckel aber weiß nicht welches Maß die haben müssen. Wisst ihr zufällig welche es seien müssen...
  • Hilfe benötigt zum richtigen Entlüften des Kühlkreislaufes

    Hilfe benötigt zum richtigen Entlüften des Kühlkreislaufes: Hallo Leute   ab und an habe ich eine Meldung zum "Temperatursensor Kühlmittelkreislauf" und vermute dass ich irgendwo noch Luft drin habe. Wie...
  • Kühler Richtig entlüften Grand Cherokee 3,1 l WG

    Kühler Richtig entlüften Grand Cherokee 3,1 l WG: Hallo, Mir ist der Heizungsschlauch geplatzt und Kühlwasser ausgelaufen. Nun habe ich alles erneuert und Wasser wieder aufgefüllt. An der...
  • Ähnliche Themen

    Oben