YJ richtig entlüften...?

Diskutiere YJ richtig entlüften...? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Gemeinde, ich habe bei meinem YJ den Kühler, das Thermostat nebst Gehäuse und die Zulauf - Schläuche gewechselt. Nachdem er nun wunderbahr...

jeepgcv8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
32
Danke
6
Moin Gemeinde,

ich habe bei meinem YJ den Kühler, das Thermostat nebst Gehäuse und die Zulauf - Schläuche gewechselt.
Nachdem er nun wunderbahr mit suberem Kühlmittel unterwegs ist habe ich andauernd Luft im oberem Schlauch drin.
Der ist richtig prall nach ner Tour.

Wenn ich dann ganz langsam den Kühlerdeckel öffne Blubbert es im Karton. Das habe ich nun schon mehrfach erledigt.

Gibt es einen anderen Weg zu entlüften oder ist das der einzig wahre Weg?
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Das ist vielleicht nicht der einzig wahre, aber ein möglicher Weg in die Unfallambulanz, Fachgebiet Verbrennungen.:devil:
Möglicherweise fragst du nach der Lösung für ein Problem, das du nicht hast. :) Beim betriebswarmen Motor steht das Kühlsystem unter leichtem Überdruck (wenn der Kühlerdeckel richtig funktioniert, wovon hier auszugehen ist) durch die Wärmeausdehnung des Kühlmittels. Damit müssen auch die Schläuche prall sein. Der Überdruck dient wiederum dazu, den Siedepunkt der Kühlflüssigkeit heraufzusetzen, sonst würde der Kühler zu schnell "kochen". Öffnest du nun den Kühler, herrscht im System schlagartig der athmosphärische Druck mit der Folge, dass das Kühlmittel sofort aufkocht, sprich blubbert. Das gleiche Prinzip ermöglicht übrigens kürzere Kochzeiten im Schnellkochtopf. Allerdings empfehle ich ausdrücklich nicht, dessen Deckel zum Ausprobieren zu öffnen. Genau wie man den Kühlerdeckel nicht ohne Not bei heißem Motor öffnet und Verbrühungen riskiert. Das Kühlsystem entlüftet sich im Betrieb selbst, indem Luft des kalten Kühlers beim nächsten Betriebs des Motor durch die Wärmeausdehnung in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird und bei Erkalten des Motors dafür Kühlmittel in den Kühler gesaugt wird. Wenn der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter abhängig von der Kühlmitteltemperatur schwankt, sind diese Verbindung und der Kühlerdeckel in Ordnung. Andernfalls wäre das zu prüfen. Entlüftet wird bei geschlossenen Deckeln des Kühlers und Ausgleichsbehälters. Wenn man beim Befüllen ungeduldig war, dauert das vielleicht mehr als einen Betriebszyklus, deswegen nach Flüssigleitswechsel den Stand im Ausgleichsbehälter im Auge behalten. Fällt der trocken, wird Luft hin und hergesogen.;)
 

jeepgcv8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
32
Danke
6
@Kardan06 ...lieben Dank für die Information sehr gut beschrieben. Ich habe mich übrigens nicht verbrannt....

Danke!
 
Thema:

YJ richtig entlüften...?

YJ richtig entlüften...? - Ähnliche Themen

  • Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?

    Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?: Servus, nächster Schritt bei meinem XJ ist ein Getriebeölwechsel Jeep XJ BJ96 4,0 HO Automatik Der Plan war Ursprünglich: Ölwanne runter oder...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Hilfe benötigt zum richtigen Entlüften des Kühlkreislaufes

    Hilfe benötigt zum richtigen Entlüften des Kühlkreislaufes: Hallo Leute   ab und an habe ich eine Meldung zum "Temperatursensor Kühlmittelkreislauf" und vermute dass ich irgendwo noch Luft drin habe. Wie...
  • Kühler Richtig entlüften Grand Cherokee 3,1 l WG

    Kühler Richtig entlüften Grand Cherokee 3,1 l WG: Hallo, Mir ist der Heizungsschlauch geplatzt und Kühlwasser ausgelaufen. Nun habe ich alles erneuert und Wasser wieder aufgefüllt. An der...
  • Ähnliche Themen

    Oben