Yj ohne Allrad (2WD)

Diskutiere Yj ohne Allrad (2WD) im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moinsen,   wer weiss wo ich eine I-Net-Seite von einem YJ 2WD finde. technische Angaben wären auch nicht schlecht.   Gruß
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

YJBernd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
108
Danke
2
Standort
21514
Moinsen,
 
wer weiss wo ich eine I-Net-Seite von einem YJ 2WD finde. technische Angaben wären auch nicht schlecht.
 
Gruß
 

Reihensechser

Member
Mitglied seit
02.01.2012
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Heiligenstadt
Kannst du mal erklären was du genau meinst ?
Ein normaler YJ hat nur Hinterradantrieb und die Vorderachse wird zugeschaltet !
 

YJBernd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
108
Danke
2
Standort
21514
Moinsen,
 
also.. es gibt auch "Jeep´s" ohne "Allrad" bzw. ohne zuschaltbarem Allrad und Geländeuntersetzung.
 
Gruß
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Ich habe noch nie von einem 2WD YJ gehört!
 
Vielleicht erklärst du mal was du wissen willst und dann kann dir ja eventuell jemand deine Fragen hier beantworten.
Wenn es sowas geben sollte, ob orginal oder rückgerüstet, dürfte ja ausser dem fehlenden VTG nicht viel anders sein...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.644
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nun es gab eine Menge Jeeps nur mit Hinterradantrieb. Da wäre z.B. der DJ-3A, DJ-5, DJ-6. Jeweils auf Basis des CJ-3A, CJ-5 und CJ-6. Diese wurden vor allem bei der Post eingesetzt. Das D steht hier für Dispatcher. Diese Modelle gab es ausschließlich mit Hinterradantrieb. 
 
Um nur noch ein paar andere aufzuzählen:
 
Der 463 Panel Delivery, 663 Station Wagon (1. Serie), 673/675/685 Station Wagon (2. Serie), 685 Station Wagon (5. Serie), 463/473 Jeepster (1. und 2. Serie), FJ Fleetvan,  Commando, Gladiator/Wagoneer/Cherokee (wahlweise mit 4x4).
 
Allerdings habe ich auch noch nie gehört oder irgendwo gelesen, dass der YJ nur mit Hinterradantrieb verkauft wurde. 
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
In den Staaten ist/war das ganz normal das es vom Wrangler (auch vom aktuellen JK) ein Brot und Buttermodell ohne Allrad gibt. Sozusagen als Kleinwagen für die Mutti zum Einkaufen.
Diese Fahrzeuge wurden nie offiziell in D verkauft aber es gibt Überbleibsel von US Army Angehörigen die diese Fahrzeuge in D gefahren und dann auch verkauft haben.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.644
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nehmen wir mal als Beispiel das "The Jeep Book 1989" (original Jeep) 
 
Hier sind 5 Varianten des YJ aufgeführt, dazu sämtliche Ausstattungsdetails und technische Daten.
 
1 Wrangler, 2 Wrangler Base, 3 Wrangler Islander, 4 Wrangler Sahara, 5 Wrangler Laredo 
 
Wobei Nr. 1 am sparsamsten ausgestattet war. Nur 205er Reifen, keine Teppiche, keine Front-Bumper usw. (das sogenannte Brot und Butter-Modell eben...beim TJ war´s übrigens der "SE")
 
Allerdings keine der Ausstattungsvarianten gibt es ohne Allrad!
 
In meinen anderen amerikanischen/kanadischen Prospekten vom CJ bis zum TJ ist kein Modell nur mit 2 WD gelistet. Mach uns doch mal schlau, woher du dieses Wissen hast? Scheinbar weiß es ja nicht mal der Hersteller, was er so produziert hat.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Angeblich gab es die 2wd Option ab 92 ab Werk für alle Kunden
Zusätzlich wurden für die Post 2wd Wrangler gebaut, die auch Postangestellte direkt bei Jeep ordern konnten (möglich das dies erst beim TJ der Fall war)
Die Army konnte die Kisten auch bestellen wie sie wollten
 
@Raik
Ein Buch von 89 beinhaltet die Modelljahre ab 90 nicht, da wirst du auch keinen Hinweiß auf den 4,0 im Y finden
Den YJ gab es auch als Renegade, Sport und Rio Grande
in D zusätzlich als Broadway und sicher noch einige Sondermodelle mehr
 
@Bernd
Könntest du ein Foto von der Vorderachse hier einstellen?
Wenn es ein originaler 2wd ist hat er kein Diffgehäuse sondern ein durchgehendes Rohr
 
Für Ausländische Märkte gab es bei Jeep immer allerlei besonderheiten
Den TJ konnte man in GB ganz regulär als 2wd bestellen (war 2005 auf der Webseite gelistet)
Dafür gab es dort beim ZJ anscheinend keine 8 Zylinder oder 2 teiligen Heckklappen und einige 4l hatten Grill, Lufteinlässe und die Lederausstattung die wir sonst nur vom 5.9l kennen
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.644
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
@ JAKYJ
 
Das Jeep Book ist kein Buch, sondern der offizielle Verkaufsprospekt des Herstellers. Mit der Besonderheit, dass hier alle Modelle in einem Prospekt zusammengefasst sind. Bei uns hießen die Prospekte entweder " Die Jeep Range" oder einfach " Jeep 2003, 2004 usw" . 
 
Also in dem offiziellen amerikanischen Prospekt von 89 ist kein Jeep mit 2 WD orderbar. Das ist alles was ich sagen wollte und das ganze war nur beispielhaft. Welcher Motor da drunter steckt ist ja auch egal. Es geht ja um den Allradantrieb. Auch in den amerikanischen/kanadischen und australischen TJ Prospekten ist kein 2 WD aufgeführt. (die deutschen habe ich alle, bei den vorher benannten habe ich allerdings nicht alle Jahrgänge). 
 
Das vom YJ oder TJ Post-Jeeps gebaut wurden, habe ich auch noch nie gehört. Bilder sind im Netz auch keine zu finden, was schon sehr verwunderlich ist, sollte es sie tatsächlich geben. Ich war der Meinung, dass das mit dem CJ aufhörte, da sich die Autokultur dann doch deutlich gewandelt hatte. Zumal ich mich frage, wie sie das mit den Schiebetüren gelöst haben, wo doch beim YJ und TJ die Kotflügelverbreiterungen störend wären. Von der geringen Ladekapazität mal ganz abgesehen. Aber an belegbaren Fakten oder vielleicht sogar Bildern bin ich für mein Archiv immer interessiert!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Die hatten keine Schiebetüren, waren recht seriennahe RHD Fahrzeuge ohne 4wd
Ob es dabei noch andere Unterschiede zu den Normalkundenfahrzeugen gab kann ich dir aber leider auch nicht sagen
 
 
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
raik schrieb:
In meinen anderen amerikanischen/kanadischen Prospekten vom CJ bis zum TJ ist kein Modell nur mit 2 WD gelistet. Mach uns doch mal schlau, woher du dieses Wissen hast? Scheinbar weiß es ja nicht mal der Hersteller, was er so produziert hat.
 
Schau mal da ist einer ;)  http://www.autotrader.com/cars-for-sale/vehicledetails.xhtml?endYear=2014&zip=33131&listingType=used&driveCodes=2WD&listingTypes=used&sellerTypes=b&showcaseListingId=348538806&mmt=%5BJEEP%5BWRANGLER%5B%5D%5D%5B%5D%5D&modelCode1=WRANGLER&driveCode=2WD&sortBy=derivedpriceASC&showcaseOwnerId=66910201&makeCode1=JEEP&startYear=1981&searchRadius=100&listingId=341163235&listingIndex=4&Log=0 
 
Klar sind die 2wd dünn gesät aber es gibt sie.  
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Es gibt die 2WD Karren aber technisch sollten sie sich ja nicht groß unterscheiden, außer das eine andere Vorderachse und kein VT-Getriebe und somit die einzige Kardanwelle etwas länger ist. Der rest der Technik ist doch identisch.
 
Gruß Detlef
 

YJBernd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
108
Danke
2
Standort
21514
Hallo Leute,
 
erst mal vielen Dank für die umfassenden Antworten. Die Sache mit dem Bild von der Vorderachse ist so eine Sache :wave: . Wie war das noch.. ich weiss das es Bilder von sowas gibt, aber nur wo..?
 
Hier eine Skizze, aber nicht von einen YJ  https://mopar.chromedata.com//RichContent/CDJRParts/i2167449.jpg
 
Beim 2WD Wrangler sieht es ähnlich aus. Nur ein Rohr und die Aufnahmen für Dämpfer und Blattfedern.
 
Der Hintergrund ist folgender: Umbau eines 4,2l YJ Wrangler auf nen "netten" V8 ohne das ganze Vorderachsengetüttel mit stabiler Hinterachse und kein VG
 
 
..in diesem Sinne
 
 
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Wenn du kein Diffgehäuse hast, kannst du davon ausgehen, das es ein originaler 2wd ist. Es hat sich garantiert niemand die Arbeit gemacht und eine 2wd vorderachse für den Karren besorgt um vielleicht 10kg gegenüber ein leeren 4wd Voderachse zu sparen
 
Du kannst auch nette V8 mit stabiler Hinterachse und 4wd einbauen
Ne passende Vorderachse solltest du für unter 500€ finden, VTG mit Glück 300. Schalthebel und Gestänge lassen sich sicher auch für schmales organisieren. Also recht überschaubare kosten bei nem V8 Swap.
An was für nen Motor hattest du Gedacht?
 
 
 

YJBernd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
108
Danke
2
Standort
21514
Mahlzeit,
 
es ist ein orig. 2WD.. wenn ich mich recht entsinne passt ein 304cui V8 4.9 (aus dem CJ) rein. ich muss da mal schauen ob ich was passendes, gleich mit Getriebe bekomme bzw bezahlbares finde.
Zur Zeit bin ich noch am Anfang des Weges, aber guter Dinge. zum Glück besteht kein Zeitdruck für das Projekt. Sollte auch etwas "schlichtes" werden. Mir geht es eher um den Sound :thefinger_red:  und die Jeep-Optik.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du hast also einen originalen 2WD-YJ den Du auf V8 umbauen willst? Wozu dann weitere Infos dazu?
 
Warum ein CJ-Motor? Soll es AMC sein?
 

YJBernd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
108
Danke
2
Standort
21514
Moin Moin,
 
warum der Motor..? einfach erklärt..so muss ich nicht lange rumtütteln das der passt.
 
Die Frage am Anfang war nur aus reinem Interesse, mehr nicht.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nochmal ganz blöd gefragt: Gehst Du davon aus daß YJ- und CJ-Rahmen identisch sind?
 
Ich seh da noch keinen rechten Stich; der 304 AMC passt sicherlich genauso gut wie ein 350er SBC....
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Motorhalter muss er für alle Motoren ändern, egal ob Chevy, Dodge, AMC oder Ford, Auspuff und einige weitere Details auch.
Aber, die AMC Blöcke passen an sein Getriebe, also brauch er sich kein anderes 2WD Getriebe besorgen
Hab ihm aber schon geflüstert das der 304 albern ist  und er dann lieber gleich nen 360 nehmen soll
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Yj ohne Allrad (2WD)

Yj ohne Allrad (2WD) - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

    Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
  • Fragen zur Allrad-Nutzung

    Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
  • ESP und Serv Allrad leuchten

    ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

      Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
    • Fragen zur Allrad-Nutzung

      Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
    • ESP und Serv Allrad leuchten

      ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
    Oben