YJ Fenders

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timos

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Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit TÜV-Konform mehr Raum für die 35er meines YJ zu schaffen – also evt. andere Fender und/oder an der Karoserie schnippeln. Hier habe ich durch Internetrecherchen herausgefunden, dass einige die TJ Fenders an den YJ schrauben und entsprechend den „Radkasten“ anpassen.





Eigentlich finde ich meine jetzigen Fenders Optisch OK. Leider ragt die innere Kante, weit ins Radkasteninnere, besonders am Hinterrad.

Meine Fragen:
Gibt es Möglichkeiten ohne Fenderwechsel hier Abhilfe zu schaffen (zB. die innere Kante entfernen)? Was habt Ihr da so gebastelt?

Welche TJ Fenders (Material bzw. Hersteller) kann ich nehmen, zumal ich die YJ Trittbretter behalten möchte.

Die Bushwalcker Cut-Out für den YJ gefallen mir eigentlich ganz gut, aber die sind wohl nicht Trittbrett kompatibel und mehr Platz bringen die auch nicht (bis auf die abgeschnittenen Ecken). Ja und ein Schnäppchen sind die auch nicht. Bringen diese Überhaupt genug Abdeckung?
 

timos

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Hallo,

wegen Daten siehe footer ... und wie man auf den Bildern sieht, passen die auch drunter. Sind auch keine Standard Flares/Fender (gibts da einen Unterschied?)

ABER
Bei meinen Bemühungen die Verschränkung zu verbessern, ist mir aufgefallen, dass die Reifen an der Hinterachse (wenn die Achse am Anschlag aufsitzt) leicht kratzen (nur an der hinteren inneren unteren Ecke also diese Börtelkante). Jedoch wäre im Radkasten noch mehr Platz. Theoretisch (wenn man noch etwas Platz schaffen könnte), könnte ich den Achsanschlag verkleinern und mehr Verschränkung rausholen. Mit anderen Worten der Reifen könnte mehr in den Radkasten „eintauchen“



ALSO
Ich benötige eigentlich nur eine Lösung mit mehr Platz im Radkasten. Mir scheint der Radkasten ist zwar hoch (bzw. tief) genug, aber nicht breit genug (siehe Bild). Vorne müsste wahrscheinlich die Spritzwand versetzt werden.

Wenn man schon mal dabei ist, kann man ja gleich noch mehr wegholen und neue Fender mit mehr Platzangebot verwenden. Was habt ihr da so gebastelt?
 
Lohrengel

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wird bei den Bushwhacker Flares nicht ein Teil der Karrosse weggeschnitten und somit auch mehr Platz für Reifen geschaffen ? Ich meine sowas mal gelesen zu haben...
 

timos

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wird bei den Bushwhacker Flares nicht ein Teil der Karrosse weggeschnitten und somit auch mehr Platz für Reifen geschaffen ? Ich meine sowas mal gelesen zu haben...
Jau, siehe den Link oben, da gibt es ein Einbau PDF. Aber ich weis nicht, ob’s das bringt oder ob die vom TJ besser sind und weniger kosten. Immerhin müsste ich bei den Bushwacker Flares noch ca. 150$ Porto zahlen und die Steuer kommt auch noch obendrauf.
 
DieTerMiete

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... ich hab doch auch keine Ahnung.
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reicht es nicht aus die Schrauben einfach weiter nach außen zu setzen und den gewonnene Überstand abzuschneiden?!

Gruß...
 

Heavy-V8

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wie wärs evtl. mit nem Bodylift ???

1",2" oder 3",gekaufte oder selbst gebauter,
dann hätteste mehr Platz für die Verschränkung und wäre wohl die günstigste Lösung.


edit: upps,seh grad in deiner Sig dass de schon en 3" drin hast.
 
Freshwood

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Schwerte
Hi,

um wirklich mehr Platz im hinteren Radkasten zu schaffen, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als ein wenig Blech wegzuflexen !
Die Tj-Flares bringen zwar schon mehr Platz, aber der Reifen kommt dann hinten gegen die Blechkante.

siehe hier


Gruß Tim
 

Jeep42

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:top:

TJ Flares bringen in der tat mehr platz
Hinten:

An der dünnen weissen linie flexen !
Die flares kommen auch deutlich höher wie Du siehst :shocked:


Und ab...

Vorne:


Vorne ist wegen der unterschiedlichen konturen TJ->YJ die anpasserei etwas komplizierter


Vorne entfernt man zwangsläufig die verbindung zwischen aussen blech und innenkotflügel,
Also wieder zu punkten


Von innen konservieren nicht vergessen :yes:

Und wegen der "trittbretter"...

einfach umdrehen

Rechts --> links



Das ist Fzg rechts, aber trittleiste links, einfach hinten beschneiden (OK, geht sicher auch schöner)


Vorne entsteht ein Spalt.... igendwas ist immer...


gesamtansicht
Blinker sind natürlich vom TJ reingekommen.....das war nur für probefahrt.... :wave:
 

timos

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Hi,

um wirklich mehr Platz im hinteren Radkasten zu schaffen, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als ein wenig Blech wegzuflexen !
Hallo,

ja, genau davon bin ich ausgegangen – ohne wegflexen geht nicht! Die Frage ist nur, ob’s mit den originalen, den TJ oder den teueren Bushwalker Flares sein kann/muss.

@Jeep42
Oh danke, das ist doch mal ne Fotostory. Ich denke ich werde hinten auf jeden Fall die TJ Flares nehmen. Aber die Originalen vom TJ gehen da auch nicht, da diese nur so um die 12cm abdecken. Meine jetzigen decken so um die 17cm ab.

Das mit dem Seitenwechsel der Trittbretter ist ne gute Idee, wenn man vorne auch zu den TJ Flares wechselt.

Ich werde aber wahrscheinlich vorne bei den YJ Flares bleiben. Da sehe ich eigentlich keine Platzprobleme (noch nicht).

So, wenn das gemacht ist, dann muss ich nur noch den Achsanschlag (diese Bumper) feintunen. Da sitzt auf der Achse so ein Bügel der an einen Gummiklotz (der an der Karoserie befestigt ist) anstößt. Den Bügel werde ich wohl nicht ganz entfernen können. Was ist den da zu bekommen? Den Gummi möchte ich nicht beschneiden.
 
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