Fender / Kotflügel Clips JL

Diskutiere Fender / Kotflügel Clips JL im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich müsste die Kotflügel / Fender vorne + hinten abnehmen (und wieder anbauen). Wie ich bei YT gesehen habe, gibt es da runde...

UPEK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
10
Danke
0
Hallo zusammen,

ich müsste die Kotflügel / Fender vorne + hinten abnehmen (und wieder anbauen). Wie ich bei YT gesehen habe, gibt es da runde schwarze und weiße längliche/ viereckige Clips, die beim Abbau gerne mal kaputt gehen...

Ich finde solche Clips bei Ebay etc. zu Hauf für den JK, aber nicht für den JL...

Sind das die gleichen?

Hat jemand einen "heißen Tip", wo ich ne 30-50er Packung bekommen könnte?

Vielen Dank!

Upek
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD

UPEK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
10
Danke
0
Vielen Dank!
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Die originale Teilenummer K68526185AA kostet original 1,73€ / Stück.

Hab meine auch nicht in einem abbekommen und habe jetzt 26 Stück bestellt :banghead::banghead::banghead:

warum baut man sowas...

Grüße

Tobias
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Manchmal habe ich wirklich das Gefühl...es gibt Dinge,.... für die habe ich als Jeep Autohaus Mitarbeiter kein Verständnis... xD dazu gehört auch so ein Blödsinn xD
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Ganz einfach: Fertigungskosten.

  • Zeit:
    • Ein Spreizniet zu montieren - nicht demontieren - dauert halb so lange wie eine Schraube einzudrehen (Lohnkosten gespart; ca 60$/Stunde)
  • Zusatzbauteile:
    • eine Schraube benötigt in der Regel eine Blechmutter benötigt in die sie eingedreht wird (Stück- und Montagekosten)
  • Gewicht:
    • ein Kunststoffniet ist leichter (ganz wichtiges Thema heute im Hinblick auf Kraftstoffverbrauch).
  • Industrialisierung:
    • Schrauber an der Fertigungslinie (Beschaffungs- und Wartungskosten)
Demgegenüber haben die Instandhaltungszeiten in der Werkstatt eine geringere Priorität. Ebenso die Ersatzteilpreise die für den Kunden im Einzelfall anfallen.
Alles ist auf eine möglichst günstige Fertigung hin konstruiert.

Wo immer möglich werden Befestigungsmittel freie Verbindungen bevorzugt (angespritzte Schnapphaken; Innenraumbereich). Danach kommen Kunststoff-/Metallklammern, wenn es etwas robuster sein muß bzw. gewisse Ein-/Ausbauzyklen vorgegeben sind im Lastenheft. Ganz zuletzt erst kommt eine Schraubverbindung in Betracht.
 
o_ton

o_ton

Member
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach diesen Clips. Ich muss irgendwie meinen Kotflügel wieder dran bekommen bis nächste Woche Dienstag. Ich habe die zwar heute bestellt aber ich habe erst einen Liefertermin für nächste Woche.

Hintergrund: ich muss meinen JL nächste Woche Mittwoch zu Allrad Schmidt fahren.

Hat jemand ein paar davon rumfliegen damit ich den Kotflügel wieder dran machen kann?

Danke!
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Wieviele brauchst du ?

Ein paar habe ich noch.

Schick mir deine Adresse. Ich pack sie in Luftpolsterumschlag und schick sie dir zu.

Brauch die eh nicht mehr.


Grüße

Tobias
 
o_ton

o_ton

Member
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Wieviele brauchst du ?

Ein paar habe ich noch.

Schick mir deine Adresse. Ich pack sie in Luftpolsterumschlag und schick sie dir zu.

Brauch die eh nicht mehr.


Grüße

Tobias
Du bist meine Rettung! Vielen Dank! Ich schreibe Dir eine PM!
 

JKAnbieter

Neu hier
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
2
Danke
1
Ich habe mir eine Packung Ersatzclips JK auf gut Glück bestellt, bin der Meinung die müssten auch bei meinem JL passen. Die JK Clips machen einen etwas stabileren Eindruck mit den Verstärkungsrippen auf der Rückseite, die tragen dicker auf als die vom JL aber da die in den Hohlraum des Fenders ragen ist genug Platz. Für den JL bin ich nicht fündig geworden, berichte dann ob diese passen oder nicht.
 

JKAnbieter

Neu hier
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
2
Danke
1
Update: die JK Fender Clips wurden geliefert und ich habe sie im JL eingebaut. In der Tat sehen sie minimal anders aus und passen nicht 100% genau zum JL Fender aber der Fender Kunststoff ist elastisch und zäh genug, dass man sie mit etwas mehr Kraft trotzdem reinbekommt und sie halten auch. Wie man auf dem Foto sieht, ist der Mittelsteg beim JK clip etwas dicker als beim JL. Vermutlich ist die „Sollbruchstelle“ beim JK auf höhere Kräfte ausgelegt? Wer weiß. Auch ist das Material beim weißen JL clip gefühlt etwas spröder und bricht eher als es sich verbiegt, Wahrscheinlich ist das alles mit gutem Grund so konzipiert.

Vorteil der schwarzen JK clips: sie sind ohne Probleme schnell und günstig lieferbar. In der Packung waren auch noch die christmas tree Stopfen und die Kunststoffblindnieten dabei, sah alles minimal anders aus, passte trotzdem.

705FBDB5-A4A0-470C-ABCB-EE6A8A001482.jpeg
A4830B06-3488-4578-8632-0ABE7935C052.jpeg
 
Thema:

Fender / Kotflügel Clips JL

Fender / Kotflügel Clips JL - Ähnliche Themen

  • Lücke zwischen Stoßstange und Fender

    Lücke zwischen Stoßstange und Fender: Ich habe nun auf Anraten aller Ami-Freunde diese Plastikteile abmontiert, die ich vorher drauf hatte. Nun sieht es vorn irgendwie aus als würde...
  • Fender lackieren / folieren

    Fender lackieren / folieren: Hallo, gibt es hier Leute die schon mal selber die unlackierten Fender lackiert / foliert haben. Wollte meine in Wagenfarbe lackieren u. danach...
  • Jeep Grand Cherokee ZJ Zg Fender Flares HILFE!!! SUCHE!!!

    Jeep Grand Cherokee ZJ Zg Fender Flares HILFE!!! SUCHE!!!: Hallo Zusammen, Bin neu hier im Forum und möchte mich vorab entschuldigen falls ich nicht im Stande war die Suchfunktion ordentlich zu bedienen...
  • Fender Flares Jeep JL

    Fender Flares Jeep JL: Hi an alle, könnte mir mal jemand die JL fender messen, länge, breite etc. Ich bin im Moment am überlegen ob ich es versuche mit kleinen Modis an...
  • Flares & Fenders höher (Kotflügel)

    Flares & Fenders höher (Kotflügel): Da man ein Thema nicht durch eine andere Diskussion durcheinander bringen soll, eröffne ich jetzt diesen Fred hier (hier altes Thema). Wie findet...
  • Ähnliche Themen

    • Lücke zwischen Stoßstange und Fender

      Lücke zwischen Stoßstange und Fender: Ich habe nun auf Anraten aller Ami-Freunde diese Plastikteile abmontiert, die ich vorher drauf hatte. Nun sieht es vorn irgendwie aus als würde...
    • Fender lackieren / folieren

      Fender lackieren / folieren: Hallo, gibt es hier Leute die schon mal selber die unlackierten Fender lackiert / foliert haben. Wollte meine in Wagenfarbe lackieren u. danach...
    • Jeep Grand Cherokee ZJ Zg Fender Flares HILFE!!! SUCHE!!!

      Jeep Grand Cherokee ZJ Zg Fender Flares HILFE!!! SUCHE!!!: Hallo Zusammen, Bin neu hier im Forum und möchte mich vorab entschuldigen falls ich nicht im Stande war die Suchfunktion ordentlich zu bedienen...
    • Fender Flares Jeep JL

      Fender Flares Jeep JL: Hi an alle, könnte mir mal jemand die JL fender messen, länge, breite etc. Ich bin im Moment am überlegen ob ich es versuche mit kleinen Modis an...
    • Flares & Fenders höher (Kotflügel)

      Flares & Fenders höher (Kotflügel): Da man ein Thema nicht durch eine andere Diskussion durcheinander bringen soll, eröffne ich jetzt diesen Fred hier (hier altes Thema). Wie findet...
    Oben