XJ Radio oder Lautsprecher defekt

Diskutiere XJ Radio oder Lautsprecher defekt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Bom Dia ans Forum, hab da ein Problem. Nach einem Werkstattbesuch mit TÜV Abnahme scheppert einer der beiden linken Türlautsprecher ganz dolle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rohlig

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Duisburg
Bom Dia ans Forum, hab da ein Problem. Nach einem Werkstattbesuch mit TÜV Abnahme scheppert einer der beiden linken Türlautsprecher ganz dolle. Kann nicht so richtig orten wo es denn her kommt. In der Werkstatt wurde im Zuge der TÜV Abnahme der Schalter für den Nebelscheinwerfer gewechselt
Das Scheppern ist mir aber erst aufgefallen nachdem ich auf dem Weg nach Portugal war, 2600km mit scheppern, musste den Bass ganz wegdrehen & die Balance zur Beifahrerseite. Meine Frage: Wie kann ich hier evtl das RAdio ausbauen um die Anschlüsse zu kontrollieren oder die Türverkleidung abbauen um mal nach den Lautsprechern zu sehen. Bin handwerlich schon geschickt, habe aber nur begrenztes Werkzeug an Bord.
Kleiner Tipp würde mir schon reichen.
PS: Die Tachobeleuchte hat seitdem auch einen Wackelkontakt, 1 oder 2 Lämpchen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.256
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das wird der Grund für das Scheppern sein, an einen Defekt des Radios glaube ich nicht:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=5512&view=findpost&p=59962

( Da du aber von zwei Lautsprechern in der Türe sprichst, gehe ich mal davon aus, daß es sich um einen FL handelt - Baujahrangabe ??? )

In deinem Fall wird es also der große Lautsprecher sein ( Bassmittel-Ton )

Ausbau Radio:

http://www.jeepforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=2442
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... meist hat da einer der Lautsprecher einen Schuß.
Ich hatte den Winter ersten den rechten und 3 Tage später plötzlich den linken ... .
Aber ohne entsprechendes Werkzeug bekommt man die Türverkleidung beim XJ-Mod.97 nicht richtig herunter.
Ich würde erst drangehen, wenn ich wieder zu Hause bin!

Gruß,
Bodo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.256
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Reiner: Ja schönen Dank auch :angel:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Bodo, danke für die sofortige Antwort, also 4l Cherokee LDT, Bj. 09.1997 Schlüssel: 1004-494
:hmmm: ... Schlüssel-Nrn. sind mir nicht geläufig, aber HIER siehst Du meinen XJ!

Gruß,
Bodo
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.932
Danke
9.460
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wenn es nich der Lautsprecher sein sollte, könnte ein Leistungstransistor im Radio für den jeweiligen Ausgang abgeraucht sein (vill. auch nur ne defekte Lötstelle). Das kannst du aber ganz leicht testen, wenn du die Kabel am Radio für rechts und links einmal tauscht.

Aber das LS-Chassie von "Cherokee XJ" sieht ja böse aus. Hab noch nie ne Sicke gesehen, die so zerbröselt war! *RESPEKT*


Greetz
David
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.256
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
So ungewöhnlich ist das aber nicht mit aufgelösten Sicken - daß Problem gibt es auch sehr häufig bei HiFi Lautsprecherboxen, die schon ein paar Jahrzehnte hinter sich haben.

Ausnahme sind da nur die Chassis, die eine gummiähnliche Sicke haben - der Nachteil dieses Sickentyps ist aber eine gewisse "Trägheit", die in High-End Kreisen nicht so gerne in Kauf genommen wird.

Problem ist einfach, daß sich die Weichmacher die in der Sicke stecken irgendwann verflüchtigen und dann hat man nur noch pulverrisiertes Schaummaterial.

Nicht umsonst gibt es viele Firmen, die sich auf Sickenreparatursätze und Reparaturen spezialisiert haben z.B. http://www.akustikpeiter.de/

Häufig kommt es nämlich vor, daß man für einzelne Lautsprecher aus sehr hochwertigen Boxen keine Ersatzlautsprecher mehr bekommt.

Im Fall der XJ Serienlautsprecher ist das Problem natürlich nicht gegeben, da kann man auch ohne weiteres was anderes einbauen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.932
Danke
9.460
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ja doch, wo du es ansprichst... Mein Dad hatte das bei seinen Quadral Lautsprechern. Da gab es aber noch Chassies für.

Ich denke eh, das die serienmäßigen LS nicht das Optimale sind - kann das aber nicht beurteilen.

Mit den Rep-Sätzen für die Sicken ist aber nicht einfach. Kollege meinte das mal ebn machen zu müssen... Nachher konnte man den LS dann wegwerfen - also lieber einschicken oder in nen Hifi-Laden gehen.


Was mir noch zum Thema eingefallen ist: Könnte auch sein das durch zu lautes hören (übersteuern) sich die Wicklung aufgelöst hat! Das Schräbbelt auch... Merkt man aber ganz leicht, indem man die Membran vorsichtig mit den Finger einfedern lässt (Kratzgeräusch).


Greetz
David
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.256
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Stimmt, einfach ist das nicht und ohne entsprechende Fachkenntnisse oder zwei linken Händen mit 10 Daumen dran kann das schnell in die Hose gehen :yes:

Das von dir beschriebene Geräusch beim "vorsichtigen" Eindrücken der Membrane läßt allerdings eher auf eine zerstörte / überhitzte Schwingspule schliessen.

Sowas kann passieren, wenn die Lautsprecher oder der angeschlossene Verstärker permanent im Clipping Bereich betrieben werden.

Man unterscheidet das Lautsprecher-Clipping vom Endstufen-Clipping:

Das Lautsprecher-Clipping tritt auf, wenn die Schwingspule des Lautsprechers den Wirkungsbereich des Magnetfeldes verlässt und dabei u.U. auf die Polplatte schlägt und somit die maximale Auslenkung der Membran erreicht ist, selbst wenn das Spannungslimit des Verstärkers noch nicht erreicht ist.

Das Endstufen-Clipping tritt auf, wenn das Spannungs-, also Leistungslimit, des Verstärkers erreicht ist.

Letzteres ist meist der Fall, wenn die Lautsprecher bzw. einzelne System davon Schaden genommen haben.

Beides führt langfristig jedenfalls zur Zerstörung, meist ein thermisches Problem durch Überhitzung der Schwingspule des Lautsprechers.

Daher ist ist in der Regel auch kein so großes Problem, einen Verstärker mit höherer Ausgangsleistung an eigentlich zu kleinen Lautsprechern zu betreiben.

Größere Verstärker erreichen die Phase des Clippings in der Regel später, als kleinere.

Oder im Umkehrschluss mal übertrieben dargestellt ( in der Übertreibung liegt die Anschaulichkeit ) :

Es ist in der Regel kein Problem, mit einem 100W Verstärker einen 500W Lautsprecher in diesem Sinne zu schädigen oder zu zerstören.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.932
Danke
9.460
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Klar, in der Materie kenn ich mcih auch ein wenig aus... :wave: Einiges auch durch Selbstversuche schon gehabt - später ist man immer schlauer! :banghead: Aber jetzt hab ich glaub ich so ziemlich alles durch^^


Greetz
David

PS: Kann keine persönliche Unerhaltung aufmachen - dazu fehlen mir wohl die 10 notwendigen Forumsbeiträge. Will hier aber auch nicht rumspammen.. :angel: Ansonsten halt ICQ...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.256
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Solche Selbstversuche habe ich auch hinter mir, allerdings schon sehr lange her - meine damalige Ausbildung als Radio Fernsehfritze hat mich da aber eines besseren belehrt :smilewinkgrin:

PN geht erst ab 10 Beiträgen, daß ist richtig. Sieh einfach zu, daß du deine Email hier freigeschaltet hast, dann kannst du auch auf diesem Wege andere User erreichen bzw. von anderen erreicht werden.

Andere Alternative: Premium Member ( oben unter deinem Usernamen > kaufe ein Abo ) werden - dann geht es auch sofort.

edit: das ging ja echt fix mit dem Premium Member... welcome
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ Radio oder Lautsprecher defekt

XJ Radio oder Lautsprecher defekt - Ähnliche Themen

  • Radio und Lautsprecher

    Radio und Lautsprecher: Hallo Gemeinde, ich bin ja grad am restaurieren eines 98er XJ ( http://www.jeepforum.de/topic/106771-restaurierung-xj-40-1998/ ).   So langsam...
  • Neues Radio - Rauschen in den Lautsprechern

    Neues Radio - Rauschen in den Lautsprechern: hallo gemeinde,   habe mir ein neues DVD Radio für meinen GC WJ gekauft und angeschlossen. Das ist das Gerät XOMAX XM-DTSBN918 Soweit funktioniert...
  • Radio / Lautsprecher Probleme

    Radio / Lautsprecher Probleme: Hi Leute, hatte meinen Dicken jetzt 2 x in der Werkstatt wegen defekten Lautsprecher. Beim ersten mal meinten sie der Lautsprecher ist i.O. Beim...
  • USB RADIO Kabel, Verstärker, Lautsprecher ?

    USB RADIO Kabel, Verstärker, Lautsprecher ?: Hallo ich möchte in meinen 97er XJ ein Radio mit USB-Anschluß einbauen. Z.B. Sony DSX S100. Blende und ISO-Kabelsatz wird benötigt. In den Türen...
  • Radio Läuft aber kein Ton aus den Lautsprechern

    Radio Läuft aber kein Ton aus den Lautsprechern: Hallo Jeep Gemeinde :) Bei meinem Grand Cherokee Z 5.2 Bj.1994 habe ich ein Problem. Mein Autoradio läuft, jedoch kommt kein Ton aus den...
  • Ähnliche Themen

    • Radio und Lautsprecher

      Radio und Lautsprecher: Hallo Gemeinde, ich bin ja grad am restaurieren eines 98er XJ ( http://www.jeepforum.de/topic/106771-restaurierung-xj-40-1998/ ).   So langsam...
    • Neues Radio - Rauschen in den Lautsprechern

      Neues Radio - Rauschen in den Lautsprechern: hallo gemeinde,   habe mir ein neues DVD Radio für meinen GC WJ gekauft und angeschlossen. Das ist das Gerät XOMAX XM-DTSBN918 Soweit funktioniert...
    • Radio / Lautsprecher Probleme

      Radio / Lautsprecher Probleme: Hi Leute, hatte meinen Dicken jetzt 2 x in der Werkstatt wegen defekten Lautsprecher. Beim ersten mal meinten sie der Lautsprecher ist i.O. Beim...
    • USB RADIO Kabel, Verstärker, Lautsprecher ?

      USB RADIO Kabel, Verstärker, Lautsprecher ?: Hallo ich möchte in meinen 97er XJ ein Radio mit USB-Anschluß einbauen. Z.B. Sony DSX S100. Blende und ISO-Kabelsatz wird benötigt. In den Türen...
    • Radio Läuft aber kein Ton aus den Lautsprechern

      Radio Läuft aber kein Ton aus den Lautsprechern: Hallo Jeep Gemeinde :) Bei meinem Grand Cherokee Z 5.2 Bj.1994 habe ich ein Problem. Mein Autoradio läuft, jedoch kommt kein Ton aus den...
    Oben